News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

1729704999703.png

franzerich schrieb:
Wirfs weg, den Dreck
Das kann in Performance-Umgebungen schon mal der shit sein ... kein Plan was du hast 😝
 
Meh. Ich warte schon die laengste Zeit auf bezahlbare 12TB Sata SSDs fuern Raid1 Datengrab.
Aber ne, lieber Flash Produktion drosseln und auf sinnlose "Performance Improvements" setzen, von denen 99.9% der Anwender nix merken. Hauptsach es wird nicht mehr guenstiger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: peru3232
Wenn es das Teil irgendwann mal im Mindstar fĂŒr <400€ gibt bin ich dabei
 
8 TB, TLC, unter 500 Euro und ich schlag sofort doppelt zu. Muss doch langsam mal machbar sein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, DirtyHarryOne, dualcore_nooby und 3 andere
SVΞN schrieb:
Muss doch langsam mal machbar sein.
Ist lÀngst machbar. Nur die Anbieter wollen offenbar nicht.
Lieber verkaufen sie einem den gleichen Speicherplatz auf zwei SSDs, die in der Produktion mehr Aufwand bedeuten fĂŒr deutlich weniger Geld. Weiß der Geier warum.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Rickmer schrieb:
Hoffentlich kommen die 8TB auch zu Kampfpreisen - damit wĂŒrde dann vielleicht sogar mal Bewegung in den Markt kommen!
Hab mir vor einem Jahr die Kioxia Exercia PLUS G2 2TB fĂŒr 66 Euro geholt. Seitdem sind die Preise leider wieder etwas nach oben gegangen. Ich hoffe, dass wir wieder bald auf diesem Niveau ankommen werden.
GrundsĂ€tzlich drosseln die Hersteller ihre Produktion, wenn sie sich mit der produzierten Menge selbst auf den Preis drĂŒcken.
 
Schauschau Schoschonen

Spannung steigt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Chocobo und dualcore_nooby
Wird Zeit das die 8TB SSDs im Markt mal ankommen. Dann kann ich meine ganzen 4TB Modelle mal rauswerfen.
 
Die letzte Hersteller mit seiner 8TB wollte ja eine dicken Aufschlag, drĂŒcke die Daumen, das Lexar mit gutem Vorbild voran geht und maximal das doppelte der 4TB Version nimmt. Eigentlich mĂŒsste es ja weniger sein, aber wir leben in kuriosen Zeiten.
 
Western Digital haut die 8tb fĂŒr 700 raus. Mit Firmenrabatt gibs die fĂŒr 600, also eigentlich ok
 
Ey, ich kann noch einen M.2 Slot fĂŒllen. Dann hĂ€tte ich mit meinen zwei 4 TB SSDs dann 16 TB... zu 80% Leer... đŸ€Ł

Wenn es die zu der Zeit gegeben hĂ€tte, als ich noch eine 2 TB SSD und einen 6 TB HDD im PC hatte... OK, war im FrĂŒhjahr der Fall. ;)
 
Weil wir ja auch alle Firmenrabatt bekommen und wenn ich meine 4TB WDs fĂŒr 250 EUR jeweils erstanden hab (klar, tut auch nicht jeder) und dass der vierteljĂ€hrliche Lockpreis ist (259 EUR momentan), dann finde ich die 700 Richtung durchaus unverschĂ€mt und 600 als Angebot gerade mal akzeptabel 😉

PS Auf Geizhals kostet die WD_BLACK SN850X momentan 850-900+ EUR , obwohl es die gestern wohl noch fĂŒr 700 gab.
 
Eig nur unter 500€ interessant besser unter 400€

Ich hab ne Patriot Viper VP4300 Lite 4TB
Die ist baugleich zur lexar um 200€ gekauft
FĂŒr die Steam Bibliothek mit schlechter Internet Verbindung ist das schon nicht schlecht.
Die negativen Kommentare zu den Dingern kann ich nicht verstehen.
Kommt doch immer auf den Anwendungsbereich an.

FĂŒrs OS und produktives hab ich ne Samsung 980pro und die ist in der Praxis nicht schneller.

Und 4TB ist tatsÀchlich auch schnell voll
Ist die 8tb eig doppelseitig bestĂŒckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20241023-203443~2.png

Naja, ein echter Schnapper :)

Übrigens, falls sich wer jetzt dachte, da kann ich ja gleich die WD SN850x nehmen, die schon wochenlang fĂŒr knapp unter 700€ zu haben ist..
Nein. Das war "gestern" mal. Die normale ohne KĂŒhlkörper kost jetzt mit rund 850 "ĂŒber Nacht" ca 150€ mehr, und ist teurer als die mit KĂŒhlkörper, die jetzt bei etwa 770 liegt..

HĂ€tte gern eine neue 8TB m.2 ,
weil meine 8TB+4TB u.2 bald voll sein werden..

Aber zu den aktuellen Preisen? Uff...

Screenshot_20241023-204732-335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ganjafield, FR3DI und Spawn182
Wenn die in etwa die Werte der 4TB Version hat, dann wĂ€re ich zufrieden. FĂŒr den schnellen Kram, kann ich noch immer eine schöne 4TB oder 2TB NVMe extra verbauen.

@lynxx83 Danke, ja da warte ich dann lieber wieder auf die WD fĂŒr 700 am Amazon Prime Day oder wenn die anderen VerdĂ€chtigen meinen, genug GeschĂ€ft gemacht zu haben 😞

PS Wo orderst du die, wenn da noch 179 Porto und GebĂŒhren drauf kommen?
 
Looniversity schrieb:
Weil HDDs so viel schneller sind als SSDs ohne DRAM? :confused_alt:
nicht mal ansatzweise, moderne hdds haben ca. 250-300mb/s
selbst nvme ssd ohne cache kommt selbst bei hoher belegung noch auf knapp 1tb/s
 
Interesse steht und fÀllt mit dem Preis.
GefĂŒhlt werden die Dinger immer nur schneller, heiser und in homöopathischen Dosen grĂ¶ĂŸer. Preislich wird da nichts interessanter.

Beim Speicherplatz scheint eine Krise die nÀchste zu Jagen, irgendwie hoffe ich da schon drauf dass die Chinesen mal frischen Wind in die Branche bringen.
Vielleicht ist es das ja Mal der Anfang.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und 1776
ZurĂŒck
Oben