Wer sowas nutzt, dem sind auch ein paar Euro Aufpreis vollkommen egal. Eine echte Performance-SSD wĂ€re fĂŒr mich eine, die die komplatten KapazitĂ€t am StĂŒck mit voller PCIe 4 Geschwindigkeit schreiben kann. Daran scheitert jede Consumer SSD. Egal ob diese ein "Pro" im Namen hat oder nicht.coxon schrieb:Das kann in Performance-Umgebungen schon mal der shit sein ... kein Plan was du hast đ
FĂŒr "hĂ€tte gerne" produziert halt niemand. Warum sollen die Hersteller weniger nehmen wie sie am Markt durchsetzen können? Das passiert erst (wieder), wenn es massive ĂberkapazitĂ€ten gibt.lynxx83 schrieb:HĂ€tte gern eine neue 8TB m.2 ,
weil meine 8TB+4TB u.2 bald voll sein werden..
Aber zu den aktuellen Preisen? Uff...
Bei mir ist es eher das Preis/Nutzen VerhĂ€ltnis. Wenn ich 16 TB an m.2 SSDs brauche ist die Frage, ob ich meinen PC wegwerfe und mal eben >1600⏠fĂŒr einen neuen ausgebe (plus 4*4 TB SSDs), obwohl der alte PC noch hinreiched schnell ist, ob ich einfach ein paar Euro mehr wie von mir gewĂŒnscht fĂŒr die 8TB SSD hinlege oder ob ich mich fĂŒr mein Hobby einschrĂ€nken will.Schwobaseggl schrieb:Interesse steht und fĂ€llt mit dem Preis.
Ich habe noch keine HDD erlebt, mit der ich meine 499.000 Index-Bilder auch nur annÀhernd so schnell durchsuchen konnte wie auf jeder SSD, die im PC verbaut ist. Egal, ob es die steinalte Crucial m500 SATA oder die neue NM790 4TB ist. Dabei machen auf meiner alten CPU mehr wie 16 parallele Zugriffe keinen Sinn.Baal Netbeck schrieb:es ist alles gut und flott, bis man zu viele Dateien insgesamt hat und ab da schwankt die SSD Leistung von "noch gut" bis "unterhalb von HDDs"... manchmal bei gleichzeitigem lesen und schreiben auch bis zum Stillstand.
Ist natĂŒrlich kein Problem wenn man eher groĂe Dateien speichert und nicht ne halbe Millionen Files hat
Mit Sicherheit wĂŒrde eine einzige moderne HDD bei gleichzeitigem Lesen und Schreiben die Performance extrem steigern. FrĂŒher sind die HDDs bei mir schon bei trivialen Aufgaben zusammen gebrochen (Video auf der selben HDD schneiden), heute bin ich zu faul zu ermitteln, ob die unterirdische Performance der einzel HDD im NAS am Netzwerk, der HDD oder dem NAS liegt.
Wenigstens hat es die NM790 letztens problemlos geschafft, 8000 Dateien (=knapp 200GB) am StĂŒck ohne Geschwindigkeitseinbruch von der CFExpress-Card zu speichern. Wenn die 4TB mal voll sind und ich parallel immer noch zu faul bin, aufzurĂ€umen, wird halt die 2TB System-SSD durch eine 8TB ersetzt.
Ich finde es jedenfalls schön, dass endlich ein paar gĂŒnstigere Hersteller 8TB NVMe TLC SSDs anbieten.