News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

Wow, Amazon com hat ja faire Gebühren :)

Screenshot 2024-10-23 211043.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
8TB und TLC klingt gut.

Aber der Preis und der fehlenden DRam Cache schrecken mich ab.

Ich weiß, dass die Reviews keine Nachteile durch fehlenden Cache aufzeigen, aber meine Praxis Erfahrung sagt was anderes....es ist alles gut und flott, bis man zu viele Dateien insgesamt hat und ab da schwankt die SSD Leistung von "noch gut" bis "unterhalb von HDDs"... manchmal bei gleichzeitigem lesen und schreiben auch bis zum Stillstand.

Ist natürlich kein Problem wenn man eher große Dateien speichert und nicht ne halbe Millionen Files hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und craxity
Spawn182 schrieb:
Wenn die in etwa die Werte der 4TB Version hat, dann wäre ich zufrieden. Für den schnellen Kram, kann ich noch immer eine schöne 4TB oder 2TB NVMe extra verbauen.

@lynxx83 Danke, ja da warte ich dann lieber wieder auf die WD für 700 am Amazon Prime Day oder wenn die anderen Verdächtigen meinen, genug Geschäft gemacht zu haben 😞

PS Wo orderst du die, wenn da noch 179 Porto und Gebühren drauf kommen?
Ich order die zu dem Preis natürlich gar nirgends, aber gefunden habe ich sie bei Amazon.com ,

also Verkauf +Versand Amazon.com & im Voraus berechnete "Amazon+Import" Steuer, nach Österreich..
 
Naja vor dem Black Monat noch mal schön die Preise hoch, damit der 0815 User glaubt er hätte dann nen Schnapp gemacht... altes Spielchen.

Die Platzhalterpreise bei Amazon und co. werden schnell im Marktgetümmel unterboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Mr.Zweig schrieb:
Naja vor dem Black Monat noch mal schön die Preise hoch, damit der 0815 User glaubt er hätte dann nen Schnapp gemacht... altes Spielchen.

Die Platzhalterpreise bei Amazon und co. werden schnell im Marktgetümmel unterboden.
Nun, wenn sich Lexar beim Preis der Konkurrenz einordnet, wird sie letztlich (hierzulande) nicht viel unter diesem "Platzhalter Preis" liegen,

Leider ..

wenn man endlich mal spürbar unter 500€ käme, wär's schon super..

Was die andere Sache betrifft, stimmt es natürlich schon, wie jedes Jahr sind die Preise für gewisse Dinge " kurz" vorm black friday besonders hoch damit man sie dann zum normal - hust, aktionspreis verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preishammer ist eh schon gelutscht, die 4TB von 170 auf 220 aktuell dank Preisabsprachen und Gewimmer man würde nichts am Speicher verdienen.... 8Tb werden enstprechend genauso zum abzocken bepreist.

Zum Glück hab ich mich Sommer 23 mit genug 4er Platten auf Vorrat eingedeckt, heute würde ich zu den Preisen keine mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Die Konkurrenz bewegt sich im Bereich 800
Die wd Black 850x 8tb 700euro auf der SanDisk Seite, mein die auch schon für 650 gesehen zu haben..... Und das ist die bessere wahrscheinlich da sie noch mit slc cache kommt , wobei ich wahrscheinlich erst bei 500 preisgrenze schwach werde
 
Ich hatte eben nur kurz auf geizhals geschaut. Da warens 850... aber scheint die letzte Zeit immer um 700 rum gewesen zu sein. Keine Ahnung was da wieder abgeht... :freaky:

Wenn die nächsten Sommer dann unter 500€ fallen, schlage ich dann zu. :smokin:
 
Krik schrieb:
Sind das dann 8 192 000 000 000 Bytes oder 8 796 093 022 208 Bytes?
Eine gerade Anzahl an ungeraden Ziffern in einer binärbasierte Zahl - faszinierend ;)
 
Mr.Zweig schrieb:
Die Konkurrenz bewegt sich im Bereich 800€... ich denke die werden da ordentlich was drauflegen.

denke leider auch, wird sich leider kaum einer nehmen lassen :/ - selbst 700 € wären denkbar, ohne das Bewegung in den SSD Marke Richtung niedrigen Preisen kommt
 
Mit so viel Kapazitäten bei den NVMEs hätten die Platinenhersteller aber echt schlechte Argumente, die tollen neuen Boards zu immer horrenderen Preisen zu verkaufen.....

Ich meine - Hey, es gibt ja auch mehr Features.... Wie bis zu 4 Kaugummis bei voller Klebekraft zu betreiben....

Voll schnell und so...
Da kann man doch gerechtfertigt 300+ Tacken für ein Mid-Range Board verlangen, ist doch voll okay.


Pff.
 
Na endlich.. da warte ich schon lange drauf. Jetzt noch ein guter Preis und los gehts.
 
Krik schrieb:
Sind das dann 8 192 000 000 000 Bytes oder 8 796 093 022 208 Bytes?

Werden 8 192 ... Bytes sein, wo die Konkurrenz nur 8 000 ... Bytes liefert.
Ist bei der 1TB, 2TB und 4 TB von der NM790 auch schon der fallen gewesen, das die mehr liefern.
Die 4TB hat z.b. 4 096 ... Bytes was dann bei Windows 3,72TB ergibt, andere bringen da nur 3,63TB.
 
Ich hab neulich einen AM5 PC für meine Schwester gebaut und das Mobo hatte 4 M.2 Steckplätze.
Also könnte man Theoretisch 32TB Consumer SSDs in einem Heim PC mit 7800x3D verbauen. Jaja, das ist nicht billig aber wäre was schönes :)
 
4x 18TB Exos X18 waren 1000€
2x 4TB NM790 waren 400€

Ich hab kein Bedarf für 8TB an extrem schnellen Speicher. Ich vergleiche die Preise immer mit 18TB+ HDDs und wenn ich die Wahl zwischen einer 8TB SSD habe oder zwei 18TB Platten weiß ich was ich nehme.
 
Zurück
Oben