News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

Mein Interesse an einer 8 TB-Version ist je nach Preis sehr hoch.
Wobei 4 TB auch schon gut schmecken.
Viel Dauerspeicher hab ich ja nicht mehr frei... (1,6/2TB sind belegt).

~450€ und ich bin dabei - 500€ mit DRAM-Cache. Meine persönliche Schmerzggrenze.
Hoffe Lexar bleibt bei einem, einigermaßen in relation zur 4TB, guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Simanova schrieb:
Eine 8TB SSD hat 7450 GiB Speicherplatz.
Schön, dass Lexar die Speichermenge auf echte 8TiB anhebt.

Wie sagte damals der berühmte Carl Storagefield,
wer weniger als 8TiB kauft, hat die Kontrolle über seinen Datenbestand verloren.
Weiß ich nicht, ob das so schlau ist, wenn der Hersteller die Reservesektoren dem Benutzer zur Verfügung stellt. Da bleibe ich dann lieber bei den etablierten Firmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Spawn182
Bis vor ein paar Monaten kannte ich diese Marke noch gar nicht. Jetzt habe ich schon zwei Lexar-SSDs in Betrieb. Hoffe, sie werden auch weiterhin so gute Produkte so preiswert anbieten können.:)

Für unter 500€ schlage ich sofort zu. Habe die 4TB Version im Rechner kann und nicht meckern. Und wenn China im Falle eines Konflikts alle chinesische HW abschaltet - ist bei mir nur die Games Platte :D

Simanova schrieb:
Schön, dass Lexar die Speichermenge auf echte 8TiB anhebt.
Macht Lexar ja aber nicht und eine SSD mit echten 8 (bzw. 4,2,1...) TiB würde ich nicht mal Feinden empfehlen.
8TiB sind 8192 GiB und nicht 8192 GB wie Lexar sie hier laut Artikel bereitstellt.

Und es ist richtig so, dass Lexar das macht. Das ergibt nämlich immer noch 7% Overprovisioning was im üblichen Rahmen liegt. Andere Hersteller machen das auch so, was Lexar hier hervorhebt ist überhaupt nichts besonderes. Es gibt z.B. genauso 256GB SSDs wie es 250GB SSDs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Asghan, maaco90 und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Die Tendenz sollte hier in Richtung 500 € gehen, dann wäre das ein enormer (und längst überfälliger) Schritt nach vorne. Ich tippe aber mal auf einen ordentlichen Aufpreis und würde eher auf etwas in Richtung 600 € tippen. Vielleicht wird das aber endlich mal einen Preiskampf anfachen, sodass die Preise in diesem Bereich endlich mal fallen. Es ist bitter nötig!
Ja vielleicht haben wir Glück. Lexar ist doch eine Chinesische Marke mit Chinesischem NAND Speicher. Vielleicht wollen die Marktanteile gewinnen und kommen über den Preis bei den anderen Modellen sind sie als ich vor paar Monaten geschaut habe die günstigsten bei schnellen SSDs gewesen.

Was soll eigentlich diese elende Unsitte, Produkte vorzustellen, aber keine Preisangabe dafür zu machen?
Wenn die SSD noch im Oktober verfügbar sein soll, reden wir hier von nur noch knapp einer Woche.
Würfelt Lexar innerhalb dieser Woche den Preis noch aus, oder wie?
Die haben doch sicher längst festgelegt, was sie dafür verlangen wollen.
Warum eröffnet man das dem interessierten Kunden nicht im Vorfeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Asghan, Newbie_9000 und 4 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Es wäre aus meiner Sicht ein Traum, könnte in naher Zukunft und zu vertretbaren Kosten alle bei mir noch nötigen HDDs durch eine SSD ersetzt werden. Leider sind die Kapazitäten von SDDs immer noch vergleichsweise gering und die Preise gesalzen. Bei HDDs habe ich durch ihre Empfindlichkeit gegenüber äußeren Einflüssen immer ein schlechtes Gefühl

Also für Fotos würd auch locker eine SATA SSD oder QLC SSD reichen oder eine schnell angebundene NAS
mit HDDs. Dann HDDs halten normal sehr lange.

Habe einen Kumpel der hat eine olle NAS vergewaltigt, indem er sie in einen kleinen Schrank ohne Luft verstaut hat, darin wird es heiss wie in einer Sauna, Lärm gibt es aber so keinen im Büro.
Die NAS wird für seine Wild Fotos verwendet und die Disks sehr oft beschrieben wenn er seine Raws entwickelt und die Videoaufnahmen von seiner Überwachungsanlage gibt auch ne Menge Material zum Beschreiben und überschreiben.
In über 10 Jahren ist genau 1x HD gestorben, was durch Raid 5 mit einer Spare Disk, die im Fall der Fälle einspringen kann überhaupt gar kein Problem war.

Dann bindest das Ding mit 5-10 GBit Lan an und das flutscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
"Quanto costa?" dürfte dann wohl die Frage sein.

Nach den neuerdings schlechten Kompatibilitätsnachrichten/Abstürzen bzgl. WD SSDs in Windows 11 (ob das nun Microsoft oder Western Digitals Schuld ist?), bin ich eher mehr verunsichert als vorher was den Kauf einer großen zukünftigen PCIe4.0 SSD mit mindstens 4GB angeht.

8GB wären sicherlich nett, aber ob es die dann auch unter 500 Euro zeitnah nach Einführung geben wird bei dem angekündigten Lexar Modell (und dann stellt sich natürlich auch die Frage, wie schnell/effizient/beständig, also insgesamt gut, das Teil werden kann mit einem kompetitven Marktpreis).

Die erlaubte schreibmenge und Garantie finde ich etwas knapp.
Mein Laptop ist jetzt 12,5 Jahre alt. Den Lüfter musste ich schon ersetzen. Aber die Samsung 830 SATA mit 256 GB läuft einwandfrei.
17.5 TB written.
37374 Betriebsstunden (wie gut daß ich kein OLED habe 😂)
3639 Bootvorgänge

Und auch nur deshalb so wenig geschrieben, weil ich Windows das unnötige schreiben auf SSD angewöhnt habe.

https://www.netzwelt.de/ssd/159556-ssd-windows-einrichten-zehn-tuning-tipps-speed-haltbarkeit.html

Zuletzt bearbeitet:
Wird preislich sicher interessanter als die bisher erhältlichen in der Größe.
Feine Sache für diejenigen die solche Kapazitäten an schnellen Speicher brauchen.
Mir persönlich reicht meine 2TB m.2 als Systemlaufwerk, hätte lieber als Datengrab bzw besonders fürs NAS dass sich SATA SSDs endlich mal in Kapazität und Preis an HDDs annähern.
Ich würd gern meine 2x 4TB WD Red gegen 2x 8TB oder von mir aus 4x 4TB Flashspeicher aufrüsten, aber sicher nicht für €1K+ :(
Für SATA brauchts doch keine Highspeed NAND den man auf PCIe4/5 Laufwerke lötet; kann doch nicht sein dass langsamerer Flash kaum billiger ist.

nixalsverdruss schrieb:
Kann endlich meine Memoiren speichern.
So viel romanfüllenden Ärger mit den beiden Galliern gehabt ? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Etwas mehr Konkurrenz kann im 8TB-Bereich nicht schaden. Die Hersteller lassen sich die Maximal-Kapazität derzeit echt noch vergolden. :(
Wobei ich nicht unbedingt ein Fan von DRAM-less bin.

Aber Hey! Ein Anfang ist gemacht! :D

Regards, Bigfoot29

Mr.Zweig schrieb:
Na endlich tut sich was bei 8TB Consumer SSDs... Wurde auch Zeit!
mal blöd gefragt, für was braucht man als "Normalo" 8TB? Jetzt mal Hobby Foto/Videografen außenvor und die 8TB Call of Duty Weekly Updates auch ....

Zurück
Oben