Stimpanse
Lt. Junior Grade
Warum nicht nicht-spielende games deinstallieren? Spielst du wirklich so viel parallel?Bigfoot29 schrieb:Deutlich über 2 TB allein an Steam-Inhalten plus dann noch GOG, Tools
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum nicht nicht-spielende games deinstallieren? Spielst du wirklich so viel parallel?Bigfoot29 schrieb:Deutlich über 2 TB allein an Steam-Inhalten plus dann noch GOG, Tools
Stimpanse schrieb:Warum nicht nicht-spielende games deinstallieren? Spielst du wirklich so viel parallel?
lynxx83 schrieb:Also zu den Preisen finde ich bei eBay weit und breit nix zurzeit. Mach ich halt was falsch.
Ich hab 2023 die solidigm d5-P5430 mit knapp 4TB neu um 98€ bekommen beim Händler,
Und die 7.68TB um 225€...
Und ich Depp hab nur jeweils eine geordert
Auch das hätte ich anders machen sollen, so im Nachhinein..
Ja ohne Mods. Mein gemoddetes Kerbal Space Program hat sich schon mehr gegönnt. Musste die 32GB auf 48GB aufstocken damit es wieder ohne Stuttering lief.Bigfoot29 schrieb:Flight Simulator wird das erste Game, das bis zu 32GB RAM nutzen kann.
Letztes Jahr im Sommer haben die Flash-Hersteller mit Verlust produziert. Einzelne Hersteller saßen auf einer 3/4-Jahresproduktion im Lager. Man hat dann branchenweit die Produktion gezielt zurückgefahren, um die Preise wieder auf ein wirtschaftliches Niveau zu bringen. Hätte das nicht gereicht bzw. hätten das nicht alle Hersteller in irgendeiner Form gemacht, gäbe es heute ein paar Speicherhersteller weniger.FrankN84 schrieb:8 TB sind seit den enorm gestiegenden Preisen kaum erschwinglich. Samsungs 8TB QVO lag im Sommer letzten Jahres bei unter 300 € und ist dann steil nach oben gegangen, die Preise hatten sich verdoppelt.
Tut Lexar das tatsächlich? Die 1, 2 und 4 TB-Varianten haben nämlich die bekannte, geringere Kapazität. Es wäre zwar wünschenswert, gleichzeitig aber auch (positiv) überraschend, wenn Lexar diesen Schritt nun geht bei der 8 T(i)B-Variante.Simanova schrieb:Eine 8TB SSD hat 7450 GiB Speicherplatz.
Schön, dass Lexar die Speichermenge auf echte 8TiB anhebt.
Ja stimmt. Ist trotzdem Top.massaker schrieb:ist wohl eine NQ790 4TB...
Weil man eventuell wie ich auf dem Land wohnt, Daten per USB Stick vom Kumpel aus der Stadt transferieren schneller geht als mit meiner Leitung und somit Spiele horten den Unterschied zwischen 4 Tage Download oder Spielspaß ausmachen kann? Je nach Wetter habe ich zwischen 0,7 und 70Mbit/s Downstream, im Schnitt so 30Mbit/s und Abends reicht es gerade Mal für einen FHD Stream, wenn das Netz nicht anderweitig genutzt wird. Schickt jemand per Smartphone Mal ein Bild oder Video an uns, stockt der Stream schon.Stimpanse schrieb:Warum nicht nicht-spielende games deinstallieren? Spielst du wirklich so viel parallel?
Dafür muss Ich jetzt nicht aber ne Teuer 8 TB M.2 holen. Dafür gibt es ja immer noch HDD´s. Mach Ich so. Klingt komisch, ist aber so.RogueSix schrieb:Ich kann jetzt nicht für @Bigfoot29 sprechen, aber im Zeitalter von GaaS kann es schon passieren, dass man viele Spiele installiert lässt.
Ich persönlich als Komplettversionsfetischist bin da auch kein großer Fan/Freund von, aber viele Spieler lieben ihre GaaS und dass sie immer regelmäßig neue Inhalte nachgeschoben bekommen.
Und da man vermutlich nicht jeden Patch die vollen 50GB - 150GB neu saugen will, lässt man die Games aus Bequemlichkeit eben installiert.
So läppert sich dann einiges an GB/TB zusammen, wenn man einige Schwergewichte an Spielen installiert lässt.
Besonders krass wird so etwas dann, wenn man vielleicht noch Sim-Fan ist und so Kandidaten wie DCS World oder MSFS (plus AddOns) auf der Platte hat.
Meine DCS World Installation alleine ist gut 500GB groß und MSFS inklusive AddOns sogar noch mehr. Da wurde es bei meiner separaten(!) 2TB SSD nur durch diese beiden Sims schon langsam eng ("nur" noch ca. 300GB frei). Deswegen werde ich meine Sims nun auch auf eine frisch neu erworbene 4TB SSD packen.
Schau dir mal Starlink an, könnte vielleicht etwas für dich seinDiablokiller999 schrieb:
Wo kommt an an gebrauchte SAS SSDs? Bei Kleinanzeigen sehe ich manchmal SAS HDDs. Und lohnt sich das wenn man dann noch einen Controller für pci-e mit mehr als zwei Ports kauft?digitalangel18 schrieb:Wenn man viel Speicherplatz benötigt und keine HDDs mehr haben will kommt man aktuell ansonsten ja wirklich gar nicht um gebrauchte Server SAS SSDs herum um es auch nur annähernd bezahlbar zu halten. Ich habe aktuell zwei 15.36TB davon im Hauptrechner, mit vier 8TB consumer nvme SSDs wäre man da aktuell noch beim mehr als doppelten Preis.
Glaub ich nicht. Wenn das unwirtschaftlich gewesen wäre, hätten Händler nicht zu Dumping-Preisen verkauft. Verlustgeschäfte will niemand. Für 8TB SSD gab es keinen allzu großen Markt im Consumer Bereich. Jetzt ist der Bedarf bei mehr Leuten da (wenn man hier die Beiträge verfolgt), aber es gibt keine erschwingliche Ware. Mit der Lexar 8TB dürfte wieder etwas Bewegung in den Markt rein kommen. Das wird auch Samsung mit der QVO merken. Konkurrenz belebt.Krik schrieb:Also, 300 € für 8 TB QLC sind mit der aktuellen Technik nicht wirtschaftlich möglich, auch wenn es die mal zu dem Preis gab.
Stimpanse schrieb:Warum nicht nicht-spielende games deinstallieren? Spielst du wirklich so viel parallel?
Du musst die News die letzten Jahre wohl verpasst haben. Alle Speicherhersteller hatten massive Einbrüche erfahren. Die waren so verzweifelt, dass sie lieber mit Verlust als gar nicht verkauft haben.FrankN84 schrieb:Wenn das unwirtschaftlich gewesen wäre, hätten Händler nicht zu Dumping-Preisen verkauft. Verlustgeschäfte will niemand.
Ja, auch die 4TB haben die unbekannte neue Kapazität:DJMadMax schrieb:Tut Lexar das tatsächlich? Die 1, 2 und 4 TB-Varianten haben nämlich die bekannte, geringere Kapazität. Es wäre zwar wünschenswert, gleichzeitig aber auch (positiv) überraschend, wenn Lexar diesen Schritt nun geht bei der 8 T(i)B-Variante.