News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

Salierfähig schrieb:
Wissen wir, ob sie einseitig bestückt sein wird? Die SSD wäre dann für den Laptop wohl einzigartig.
Bei Amazon.de steht zumindest dies:
IMG_8319.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig
S.Evans schrieb:
Wenn es das Teil irgendwann mal im Mindstar für <400€ gibt bin ich dabei
Wollte gerade das gleiche schreiben 😃
Habe die 4TB für ~180 und sollten nicht mehr wie 360€ sein um überhaupt in Frage zu kommen.

Hehe ich habe auch 2x4tb aber die 2. hängt nur rum

80 GB bei 3526 Std Betrieb....

Glaub das Aufrüsten auf 8tb oder 2x 8tb spar ich mir :)

Anhänge

• 20241030_101723.jpg
    20241030_101723.jpg
    847,4 KB · Aufrufe: 38
@vandenus
Du hast doch jetzt nicht ernsthaft den Bildschirm mit nem Handy abfotografiert? Warum hast du nicht die Screenshot-Funktion genutzt!? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer
Ist doch egal was man nutzt?

Obwohl im Notebook wären 8 schon praktisch, kommt halt auf den Preis an

790er sind da ja echt gut bisher was P/L angeht.

Aber im Zeitalter von schnellem Inet und Co braucht man lokal halt immer weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD und Mr.Zweig
Nein dass Screenshotting einfacher ist trifft nur zu wenn das System auf dem die Daten angezeigt werden identisch ist mit dem System auf dem man surft.

Aber denke das geht doch auch anderen so, dass man lokal gar nicht mehr die ganz grossen SSDs braucht. Ich merke das halt dass einige der 2. SSDs "weil Platz kann man doch nie genug haben - besser haben als brauchen etc" :D die ich verbaut habe ich am Ende nicht mal partitioniert habe.

Daten wandern halt immer mehr von lokal ins eigene Netzwerk oder die (eigene) Cloud.

Nur wenn mal eine defekt gehen sollte - klar dann nimmt man halt trotzdem wieder zu viel :D dann ist die 790er 8 TB sicher auch bei mir in der engeren Wahl.

Als Backup ist halt das Problem dass SSDs doch irgendwann die Daten verlieren wegen Spannungsabfall etc?

Muss man dann eigentlich alle Zellen refreshen also lesen z.B. weil es da so ein sektionsweises EnergyManagament evtl gibt oder passiert das automatisch wenn man die SSD an den Strom hängt?

Zuletzt bearbeitet:
vandenus schrieb:
Als Backup ist halt das Problem dass SSDs doch irgendwann die Daten verlieren wegen Spannungsabfall etc?
Frühestens nach einem Jahr, so die Norm.

vandenus schrieb:
Muss man dann eigentlich alle Zellen refreshen also lesen z.B. weil es da so ein sektionsweises EnergyManagament evtl gibt oder passiert das automatisch wenn man die SSD an den Strom hängt?
Das macht die SSD von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: vandenus
Ah ok - dachte nur weil ja das Enegriemanagement inzwishcne oft super ausgefuchst ist, dass die sektionsweise evtl da was ab und zuschalten.

Aber so geht es ja dann schon, wenn man die alle paar Monate nur anstecken müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Mit Release bei MF für 777,97 EUR...alter Schwede. Teurer als die WD Black SN850P/X 8TB. Die Lexar muss Richtung 500€ gehen. Alles andere bleibt ein Ladenhüter. Aber warten wir erstmal ab, bis weitere Händler die 8TB Variante im Angebot haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moon44 und Asghan
Mir ist gestern zum ersten mal im Leben eine SSD abgeraucht: eine Lexar...

An sich freu ich mich auf große SSDs aber um Lexar und Kingston mach ich einen großen Bogen.

@Ryden85
Das kann Zufall sein. Ich habe nicht gehört, dass Lexar-SSDs besonders häufig ausfallen. Überhaupt höre ich nur ganz, ganz selten, dass mal überhaupt eine SSD den Geist aufgibt. Du könntest einfach nur Pech gehabt haben, dass du ein Montagsprodukt erwischt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jo ich bin damals als early Adaptor zügig komplett auf SSD gewechselt, weil ich eben keine Lust mehr auf klackernde HDDs hatte. Seitdem ist mir noch keine SSD ausgefallen. Sogar die eine 64GB Crucial, die ich wirklich schlimm maltretiert habe, konnte ich durch einen Hardware Reset wieder zum Leben erwecken. Die hatten damals so eine Recover Automatik drin. Fünf Minuten an den Strom hängen und dann lief das Teil wieder. Im Gegensatz dazu sind mir HDDs damals deutlich häufiger um die Ohren geflogen. Von allen Firmen.

@RavensRunner

wenn andere Händler das Teil listen und nicht auf den 700€+ zug von MF aufspringen

übrigens mit den "lagernd" bei MF ist wohl wieder so ne Masche von denen, hab schon wieder beschwerden gesehen bei diversen Portalen, wo es genau darum ging, das die trotz "lagernd" Stautus den Kunde eine Mail gesendet haben, das der Artikel aktuell nicht vorrätig ist und es zu Verzögerungen kommt. Aber auf der Webseite steht weiterhin lagernd. Da frag ich mich, ob das seitens MF nicht schon Betrug, arglistige Täuchung ist.

Edelgamer schrieb:
8TB WD BLACK™ SN850P für 729€

da WD die SSD Sparte gerade wieder am Auslagern ist und WD auch ziemlich hohe Problem- und Ausfallzahlen haben soll, würde ich mir die SSDs von WD nicht unbedingt zulegen.

700 € ist außerdem immernoch viel viele zu teuer wenn 4 TB SSDs nicht mal 300 € kosten.

Zurück
Oben