News Lexar NM790 mit 8 TB: Speicherplatz der beliebten SSD-Serie verdoppelt

@Mr.Zweig : Man muss nichtmal so weit gehen. :D

@mr_capello : Wir erleben gerade eine Speicher(verbrauchs-)Explosion. Ein OS, das sich bis zu 100GB krallt, einzelne Spiele mit nochmal deutlich drüber... das wird nicht besser. Ich hab ne 4TB SSD in meinem "Gaming"-Rechner. Und die ist voll. Deutlich über 2 TB allein an Steam-Inhalten plus dann noch GOG, Tools (und Temp-Files) für Video-Encoding und schon ist Schicht im Schacht.

Flight Simulator wird das erste Game, das bis zu 32GB RAM nutzen kann. Das wird ebenfalls nicht das letzte Spiel seiner Art bleiben. Der Speicherbedarf steigt mit Sicherheit weiter.
(Deswegen bleibe ich auch bei der Aussage, dass 16GB RAM für einen Gaming-PC 2024 arg grenzwertig sind, wenn man den länger nutzen können möchte.)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, LuxSkywalker und Mr.Zweig
Für Leute mit großen NAS Systemen immer noch Kindergarten, ab 20TB aufwärts und bitte in bezahlbar :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, F1database und Mr.Zweig
16GB RAM war vor 10 Jahren gerade gut genug.

Es läuft ja auch nicht nur das Spiel sondern 100 Sachen im Hintergrund. Oder wer macht den Browser zum zocken zu?

Alles will mehr und mehr Resourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bigfoot29 und massaker
https://www.amazon.de/dp/B0DG6Q25M2

YIKES! ich hoffe mal der Preis wird sinken wenn noch mehr das dann anbieten, aber um ehrlich zu sein, wird der Preis ähnlich unverschämt hoch bleiben wie bei anderen 8 TB SSDs :/

US-Import Preis. Nicht realistisch. Erstmal C&C.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Mr.Zweig
Spawn182 schrieb:
Wo gab es die X18 für 250 EUR?
Vor nem Jahr als ich die Preise verfolgt habe waren die 18TB von Seagate oder Toshiba regelmäßig im Mindstar für 250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Artikel-Update: Eine Preisempfehlung lässt abseits erster zu hoch erscheinenden Angebote im Handel weiter auf sich warten. Allerdings hat Lexar bestätigt, dass erneut der MAP1602-Controller und 232-Layer-TLC-Flash von YMTC eingesetzt werden. Zudem wurden einige technische Features zum Umgang mit den vielen Chips pro Package wie folgt beschrieben. Um Strom zu sparen werden also Dies, auf die nicht gerade zugegriffen wird, abgeschaltet.

Lexar über die Technik der NM790 mit 8 TB schrieb:
  • 1. Using the advanced Dual-Stack High-Rise Stacked Packaging Technology, it breaks through the capacity limitations of NAND flash.
    "Dual-Stack High-Rise Stacked Packaging Technology" in flash memory refers to the method of stacking memory layers on top of each other to
    increase storage capacity and performance. This technology allows for more data to be stored in a smaller space, which is useful for devices that need
    a lot of storage but have limited space.
  • 2. By optimizing the I/O path and incorporating On-Die-Termination (ODT) technology, the signal integrity of NAND is significantly
    enhanced, improving the reliability and performance of data transmission.
    On-Die-Termination technology is a technique designed to improve the signal integrity of NAND flash memory. By optimizing the I/O path, ODT helps to
    maintain signal integrity during high-speed data transfers. The application of this technology is particularly crucial in multi-chip packages, such as
    high-capacity SSDs, as it can ameliorate the signal integrity of memory channels, thereby increasing the reliability and performance of data
    transmission.
  • 3. In power management, the balance between performance and power consumption is achieved by dynamically activating the
    number of working DIEs.
    This refers to the intelligent adjustment of the number of active DIEs in the SSD based on the current workload requirements, thereby achieving a
    balance between varying demands for performance and power consumption. For instance, when the system detects a low current data transfer
    demand, it can reduce the number of active DIEs to decrease power consumption. On the contrary, when the data transfer demand increases, the
    system can increase the number of active DIEs to provide enhanced performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PietVanOwl und bad_sign
Mehr als schnell genug sind sie alle, eigentlich ist nur der Preis interessant. Ich hoffe es bringt mal wieder etwas Bewegung in den festgefahrenen SSD Markt. Wenn man viel Speicherplatz benötigt und keine HDDs mehr haben will kommt man aktuell ansonsten ja wirklich gar nicht um gebrauchte Server SAS SSDs herum um es auch nur annähernd bezahlbar zu halten. Ich habe aktuell zwei 15.36TB davon im Hauptrechner, mit vier 8TB consumer nvme SSDs wäre man da aktuell noch beim mehr als doppelten Preis.

Interesse ist da, die NAS hat 20 freie Lanes :D
tdbr schrieb:
4x 18TB Exos X18 waren 1000€
Das gefällt mir aber auch!

Ich finde es immer interessant, wie unterschiedlich die Speicheranforderungen der Nutzer sind.
Manche wollen direkt zwei davon kaufen und ich bekomme trotz meiner ganzen Arbeitsprojekte, Fotos und Games 2 TB nicht voll. :)

Ich habe schon öfters gelesen, dass Lexar gut sein soll.
Würde ich mir wohl auch kaufen, wenn ich denn dann die Menge an Speicher bräuchte. :)

digitalangel18 schrieb:
Mehr als schnell genug sind sie alle, eigentlich ist nur der Preis interessant. Ich hoffe es bringt mal wieder etwas Bewegung in den festgefahrenen SSD Markt. Wenn man viel Speicherplatz benötigt und keine HDDs mehr haben will kommt man aktuell ansonsten ja wirklich gar nicht um gebrauchte Server SAS SSDs herum um es auch nur annähernd bezahlbar zu halten. Ich habe aktuell zwei 15.36TB davon im Hauptrechner, mit vier 8TB consumer nvme SSDs wäre man da aktuell noch beim mehr als doppelten Preis.
Welche SAS SSDs wären das in deinem Fall und welche Bezugsquelle?

digitalangel18 schrieb:
Wenn man viel Speicherplatz benötigt und keine HDDs mehr haben will kommt man aktuell ansonsten ja wirklich gar nicht um gebrauchte Server SAS SSDs herum um es auch nur annähernd bezahlbar zu halten. Ich habe aktuell zwei 15.36TB davon im Hauptrechner
Würd mich auch interessieren.

Was denn für welche ,
bzw wann & wo, für wie viel gekauft ?

coxon schrieb:
Hoffe die 4TB fällt endlich mal dauerhaft unter die 200, dann bin ich dabei! :D
Gab es letztens mehrfach für 199€ im Mindstar. Habe ich gleich 3 Stück genommen und bin begeistert ob deren Performance. Dagegen fühlen sich meine SanDisk Ultra 3D wie HDDs an.

CB.R schrieb:
Gab es letztens mehrfach für 199€ im Mindstar. Habe ich gleich 3 Stück genommen und bin begeistert...
Nope...gab es nicht "letztens" (außer vor ca. einem Jahr) - übliche Angebote dort sind im Bereich 219-229 €. Das was Du dreifach für 199€ gekauft hast, ist wohl eine NQ790 4TB...

chrisk2305 schrieb:
Welche SAS SSDs wären das in deinem Fall und welche Bezugsquelle?

lynxx83 schrieb:
Würd mich auch interessieren.

Was denn für welche ,
bzw wann & wo, für wie viel gekauft ?

Ich habe aktuell zwei Samsung PM1643 basierte 15.36TB SSDs in der Workstation (je 649€ ebay vor ein paar Monaten), und noch zwei neuwertige PM1653 15.36TB sind auf dem Weg zu mir (gut 700€ ebay) :jumpin:

Letztes Jahr hatte ich mal drei 7.68TB PM1633 zu je rund 300€ geschossen, die sind mittlerweile wieder verkauft, durch die gestiegenen Preise sogar mit etwas Gewinn.

Vorteil: die Dinger brauchen nur einen beliebigen SAS Controller mit 4x/8x PCIe Schnittstelle und man kann damit auch auf einem Consumer Board quasi so viele verbauen wie man will. Um auf soviel Speicher mit NVME zu kommen braucht es entweder massenhaft PCIe Lanes und/oder Backplanes etc. - oder erheblich mehr Kohle. SATA liegt in einem ähnlichen Preis/TB Verhältnis, aber da normalerweise bei 4TB Schluss ist hängt man bei 30TB+ Speicherbedarf irgendwann mit drölfzig Laufwerken da was auch wieder für Probleme sorgen kann.

Man muss allerdings wissen was man da sucht und recht viel Zeit in Verkäufer Kommunikation investieren. So ziemlich alle gelisteten China Angebote reagieren z.B. nicht auf Anfragen oder Preisvorschläge und sind damit entweder scam, oder wollen nur ihre überzogenen Preise von größeren Business Käufern abkassieren.
Ergänzung ()

Antimttr schrieb:
Manche wollen direkt zwei davon kaufen und ich bekomme trotz meiner ganzen Arbeitsprojekte, Fotos und Games 2 TB nicht voll. :)

Die 2TB hab ich als Foto & Videomensch nur mit meinen letzten beiden Hochzeiten und Kindergärten produziert :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Also zu den Preisen finde ich bei eBay weit und breit nix zurzeit. Mach ich halt was falsch.

Ich hab 2023 die solidigm d5-P5430 mit knapp 4TB neu um 98€ bekommen beim Händler,
Und die 7.68TB um 225€...

Und ich Depp hab nur jeweils eine geordert
Auch das hätte ich anders machen sollen, so im Nachhinein..
:)

LGTT1 schrieb:
Wenn das Teil für um die 450€ kommt, ist die gekauft. Endlich bewegt sich mal was im 8TB Bereich. Ich rechne aber leider mit deutlich höheren Preisen Samsung möchte ja für seine QLC Sata Variante ja schon (wieder) deutlich mehr sehen.
https://www.computerbase.de/2024-06/wd-blue-sn5000-ssd-4-tb-fuer-mainstream-hat-einen-qlc-haken/

WD hat jetzt ab 4 TB die QLC-Technik, 'natürlich' auch ohne DRAM. Nur, eine kleiner Firmware-Bug und die Platte crasht am Windows 11 H2'24 System. Daher, die Verzahnung Computer/ Windows und Festplatte nicht weiter so eng gestalten und zumindest bei höherpreisigen Produkten wieder Cache auf die Platine.

Ich denke, wenn die Hersteller mit DRAM und 3 TB und 6 TB Modelle mit TLC und 4 TB plus 8 TB als QLC mit gleichen Speicherchips bringen würden könnte die Kunden flexibel wählen.

Die 'kleinen' Module, also 1/2 TB, 1 TB und bald 2 TB sind im Preiskampf eben knapp zu halten, wie es WD bei der neuen WD Blue SN5000 SSD Serien vormacht. Wobei besser Abstufung 1, 3, 4 TB und nur die Erste mit den älteren BiCS5 112 Layer TLC mittelfristig Sinn ergäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben