Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLexar testet „schnellste Speicherkarte der Welt“
Dann bin ich noch jemand, der den Sinn (außer vielleicht für Spezialanwendungen ala Weltraum, wo jedes Gramm den Unterschied macht) nicht versteht. Im proffessionellen Bereich wiegt eine Kamera mit Teleobjektiv ohnehin so viel, da fällt doch das Gewicht einer SSD nicht mehr groß ins Gewicht, im wahrsten Sinne des Wortes .. Dabei gibts ne Samsung SSD mit doppelter Kapazität für fast ein drittel des Preises (*bezogen auf die "normalen CF Karten", also wahrscheinlich noch weniger) bei mindestens gleich guter Performance!? Bei Camcordern ist das ganze dann noch deutlicher, da die wahrscheinlich mehr wiegen. Alles was an Proffesionalität darüber hinaus geht, digitale Kinokameras, Highspeed-Kameras usw. hängen dann sowieso über ganz andere Hardware direkt an einem Rechner dran, weil die Speicherkarten zu langsam sind....
Naja ich kenn mich allerdings in der Materie nicht so gut aus, kann ja sein der Fotograph spürt den Unterschied am Abend ...
Bei den Canon stellte sich immer wieder heraus, dass die Karte limitiert hat bzw. dass die Herstellerangaben mit einer neuen Kartengeneration weit überschritten werden konnten. Ein Bekannter konnte mit einer Lexar 1000x in seiner 5D mark III plötzlich über 30 anstatt 15 Bilder in Serie schießen. Ich weiß nicht mehr, welche Karte er vorher drin hatte, aber das war auch die beste die er kriegen konnte
Ich nutze ebenfalls die Lexar Prof 1000x als 32 GB und habe Leseraten von knapp über 100 MB/s - Aktuell eines der besten UMDA7 Karten.
lolololol schrieb:
UDMA7 mit 120mb/sec -> das halt ich gerade so für das maximal mögliche. Mehr dürfte mit dieser Schnittstelle nicht machbar sein.
Davon ab nette Marketing Studie. Bitte eine Info wenn verfügbar.
Es ist auch kein UDMA7 sondern eine CFast 2.0 Karte bzw. Schnittstelle.
Diese Schnittstelle wird vermutlich UDMA7 in den meisten professionellen DSLRs in den nächsten Generationen ablösen.
SSDs schneller wechseln? Wieso denn? Also der Wechsel einer CF Karte in so einer Canon 7D/5D geht so schnell, ich wüßte nicht, wie man diesen Wechsel noch beschleunigen sollte.
Wie gesagt das sind Kameras aber keine Videokameras. Eine gute 4K Kamera schreibt dir zu schnell, dass du zum Tel nicht hinter herkommst mit dem wechseln
Hihi, das machen meine alten billigen 400x Transcend Karten auch. Volles UDMA7 mit >120MB/s. Sehr angenehm beim Auslesen. Schreiben tun sie aber nur mit einem Drittel davon
Benutze seit Neustem auch die Lexar 1000x 32GB in meiner D800. Und zusammen mit dem Lexar Lesegerät an nem USB3.0 Port importiert er die 45MB Raws schneller auf meine HDD (Black Caviar) als vorher die von meiner D700 mit Sandisk Extreme 60Mb/s und USB2.0 Lesegerät.
Wie gesagt das sind Kameras aber keine Videokameras. Eine gute 4K Kamera schreibt dir zu schnell, dass du zum Tel nicht hinter herkommst mit dem wechseln
Du hattest aber vorher gesagt: "Ersten sind sie größer und 2. kann man sie schneller wechseln als so ein kleines Teil."
Das heißt für mich, du meinst, die Aktion des "Karte raus, Karte rein" geht bei SSD schneller, als bei CF - was mir nicht eingeleuchtet hat, da sich eine CF Karte sehr schnell wechseln lässt.
Was du jetzt sagst, ist, dass auf eine SSD mehr drauf passt, und man sie in 4K Kameras nicht so schnell wechseln muss. Das ist total richtig, und da stimme ich vollkommen zu. Das ist aber nicht das, was du ein deinem ersten Post gesagt hast!
Ergänzung ()
UnitedUniverse schrieb:
Im proffessionellen Bereich wiegt eine Kamera mit Teleobjektiv ohnehin so viel, da fällt doch das Gewicht einer SSD nicht mehr groß ins Gewicht, im wahrsten Sinne des Wortes .. Dabei gibts ne Samsung SSD mit doppelter Kapazität für fast ein drittel des Preises (*bezogen auf die "normalen CF Karten", also wahrscheinlich noch weniger) bei mindestens gleich guter Performance!? Bei Camcordern ist das ganze dann noch deutlicher, da die wahrscheinlich mehr wiegen.
Die ganzen Foto Kameras haben aber keine SSD-Slots, sondern Slots für CF oder SD Karten - was nützt es mir also als Besitzer einer Kamera, wenn eine SSD schneller und größer wäre? Ich brauche eine CF oder SD Karte!
Außerdem werden diese schnellen Karten ganz schnell im Preis sinken, vor allem dann, wenn die Nachfrage steigt (was bei SSDs schon der Fall war über die letzten Jahre)
UnitedUniverse schrieb:
Alles was an Proffesionalität darüber hinaus geht, digitale Kinokameras, Highspeed-Kameras usw. hängen dann sowieso über ganz andere Hardware direkt an einem Rechner dran, weil die Speicherkarten zu langsam sind....
Also digitale Kinokameras hängen definitiv nicht direkt am Rechner, sondern speichern meistens auf proprietäre Speicherkarten des Herstellers, welche mehr oder weniger das selbe sind, wie SSDs. Im Falle der Blackmagic Cinema Kamera werden ganz normale SSDs verwendet.
Auch High Speed Kameras wie die Phantom HD Gold haben eigene Speichersysteme, die man an die Kamera direkt ansteckt.
Natürlich kann man jede moderne Kamera auch an einen externen Rekorder anschließen, z.B. im Studiobetrieb - aber für alles, was nicht im Studio stattfindet, wäre ein externen Rechner zur Aufnahme ein totales No-Go. Wie will man sowas denn vernünftig verwenden?
Ich spach die Größe im 1. Post an. Versuch mal im Winter bei -20 Grad mit Handschuhen eine SD Karte zu tauschen das dauert schon mal ein paar Sek... Da ist eine SSD mit Griff deutlich besser
Wobei CF Karten immer noch eine Kategorie besser sind, als SD Karten, in der Hinsicht.
Ganz großartig ist es bei einer GoPro Hero 3, bei -10°C auf der Piste mit Handschuhen und Snowboard an den Füßen - wer kam auf die blöde Idee, bei der 3er GoPro einen MicroSD Slot einzubauen?