Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLexip Pu94: Maus mit Joystick-Chassis und seitlichem Analogstick
Mit der Pu94 stellt Lexip eine Gaming-Maus mit einem ins Chassis integrierten Joystick und seitlich positioniertem Analogstick her. Das Eingabegerät wurde bereits zur CES 2018 vorgestellt und über Kickstarter finanziert. Nach einigen Verzögerungen ist die finale Pu94 nun frei erhältlich, wie Lexip zur diesjährigen CES ankündigt.
Es wird schon Anwendungen dafuer geben. Ich erinnere mich daran zu Mechwarrior-Zeiten am liebsten Kamera, Mech und Waffen in drei verschiedene Richtungen steuern zu wollen (um hinter sich schiessen zu koennen).
Bei Kickstarter sehe ich so etwas relativ locker. Wenn kein Markt, dann kein Produkt.
Nur das halbe Jahr war ja sehr optimistisch.
Ganz einfach: Du sicherst eine Gasse (Kamera) und feuerst auf ankommende Truppen (Fadenkreuz). So kann man letztlich in bestimmten Situationen mehr sehen und schneller reagieren. Es erschwert dem Gegner auch das Flankieren.
Nette Idee, endlich mal wieder ein bisschen Innovation bei Eingabegeraeten. Sicherlich auch interessant fuer Menschen mit nur einer Hand, wobei hier noch eine Variante fuer Linkshaender praktisch waere.
Schonmal ARMA, DayZ, PuBG, Squad ... gespielt? Nachdem ich viel ARMA und DayZ gespielt hab hat mir das Feature in anderen Shootern extrem gefehlt. Du kannst nach vorne laufen und dich trotzdem umschauen, oder man sichert eine Flanke und kann wie halt im RL den Kopf drehen um sich umzuschauen ohne den ganzen Körper zu drehen. In den Spielen macht man das meistens per gedrückter ALT Taste. Hält man die gedrückt, kann man seinen Kopf mit der Maus drehen, lässt man ALT los schaut man wieder nach vorne wo auch die Waffe hinschaut. Das fühlt sich meiner Meinung nach viel natürlicher an, als wenn der Kopf und der Körper fest verschraubt wären.
Dafür fehlt den beiden Joysticks zusammen die nötigen Freiheiten (Bewegungsrichtungen), um eine Spacemause zu ersetzen. Außerdem geht meiner Meinung nach die Präzision abhanden, wenn noch zusätzlich an der Maus gewackelt wird.
Das normale CAD Setup ist rechts die herkömmliche Maus und links die Spacemaus, sofern letztere vorhanden, weil die sind sehr teuer.
Zumal die meisten CAD-Programme durchaus auch gute Orbits, die relativ gut mit der Maus gesteuert werden können.
Vielleicht mag es ja natürlicher wirken, aber ich sehe eben keinen Vorteil gegenüber über dem herkömmlichen Weise eigentlich mehr Nachteile.
Außerdem ist es ja nicht so, dass man die Kamera nicht unabhängig von der Laufrichtung bewegen kann.
Prinzipiell halte ich das Konzept nicht schlecht, weil man die ganze Bewegungssteuerung auf die Maus zu legen und die andere Hand frei für sämtliche anderen Aktionen ist.
Die Maus ist für schnelle shooter eher nicht geeignet, da kann zu viel schiefgehen.
Das freie umsehen ist aber definitiv sinnvoll.
Wenn man in PUBG über ein Feld rennt kann man ohne die Laufrichtung zu ändern rechts und links alles überblicken.
Bei Shootern in dem Stil sehr sinnvoll, aber ausreichend per Alt taste oder Co.
________
ist das ganze dann sehr "wabbelig"? oder eher fest? die bedienung stelle ich mir schon irgendwie nicht ganz einfach vor, wenn die maus nicht fest in der hand sitzt...
@Shelung man kann RL auch passabel mit maus/tastatur spielen, ja mache ich auch für mein empfinden recht erfolgreich, weil ich mit controllern absolut nichts anfangen kann.
Ich sehe hier leider ein derbes Problem. Bisher bewegt man die Maus mit der ganzen Hand. Die Hand selbst bleibt dabei noch relativ ruhig. Jetzt kippt und neigt man die Maus mit dem Handgelenk. Hierbei werden sicherlich einige Leute verdammte Schmerzen im Handgelenk bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses kippen und neigen auf Dauer schmerzfrei bleibt. Meine nächste Maus wird eine Vertikalmaus.