Lg 32gk850g

EIN Profil für alles? Seid ihr des Wahnsinns? :eek:
Also beim Zocken will ich doch vollen Kontrast und Helligkeit haben. Wenn ich mit der gleichen Einstellung aber auf weißem Hintergrund Mails schreibe oder hier im Forum... da brennt's einem doch die Augen raus? :confused_alt:

Was ich allerdings auch gerade festgestellt habe ist, dass mir beim Zocken irgendwie noch mehr Helligkeit fehlt. Gerade bei Rise of the Tomb Raider könnte ich echt mehr vertragen. Und es kann ja nicht sein, dass ich die Helligkeit ingame hochregeln muss. Ich glaube irgendwas hat dieses OnScreen Control Tool gemacht. Nachdem ich das installiert hatte, wurde es plötzlich dunkler, als wäre das Gamma runtergedreht worden.

Bei Titan Quest hatte ich auch das Problem, dass alles zwar kontrastreich aber zu dunkel war. Als ich dort allerdings ins Spielmenü ging und nur kurz den Gammaregler berührte, justierte es sich wieder so, wie ich es gewohnt war. Vielleicht ist es bei Tomb Raider das gleiche Problem. Nur gibt's da keinen Gamma-Regler... Und im OSD gibt es nur drei Gamma-Modi, die aber auch keinen wahnsinnigen Unterschied machen...

Hmm
Dann lösch das OnScreen Control Tool doch wieder und schau ob sich da was ändert.

Ja ein Profil für alles obwohl ich nur die Helligkeit meistens einstelle bis es mir passt.
Das passt dann auch für alles.

Jedesmal an andere Bildeinstellungen gewöhnen kann ich mich nicht^^

Allmählich gewöhne ich mich wieder an den niedrigen Kontrast, aber ich habe beim Spielen jetzt immer im Hinterkopf, wie geil alles aussehen könnte, wenn ich den LG hätte. Ist schon ein mieses Gefühl. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass Blickwinkelstabilität mich mal interessieren würde.

Beim Samsung habe ich ehrlich gesagt ziemlich viel Schiss, einen mit Dirty Screen Effect zu bekommen. Scheint da Standard zu sein.

Klar gewöhnt man sich wieder drann..

Aber das kanns ja nicht sein sonst suchen war in 5Jahren immer noch nen passenden Monitor-.-

Wie de schon sagst man hat immer im Hinterkopf wie geil Spiel x eig. aussehen kann.
Danach hat man schon garkein bock mehr auf dem alten Monitor zu zocken...

Also ich möchte nicht noch nen halbes leben lang auf Monitorsuche sein...
Es nervt echt nur noch man rattert neue Spiele halt nur so runter anstatt se zu genießen Grafik etc weils halt auf solch krüppel Monitore scheiße ausschaut.

Zb Resi 7 release wollte ich eig. auf nem schnicken Monitor zocken wurde aber ja nix weil wieder was war....
Zum Schluss hab ichs auf grusel TN runtergerattert-.-.

Also bis zum Metro release brauch ich was sonst kauf ich das Game gleich garnicht^^.

Wenn man wüsste das man sich drann gewöhnt schrift/blickwinkel kann mans ja drauf ankommen lassen aber sonst hmm..

Bei deinem Dell gibts bestimmt auch nogos^^.

Ka wir sind wohl sehr wenige die so anfällig für solche sachen sind...

Der rest der welt ist mit allen zufrieden^^

Zuletzt bearbeitet:
Also für so ein Game wie Metro wäre der LG top. Da dürfte nämlich nichts angezeigt werden, wo die nicht so gute Blickwinkelstabilität auffällt und Schrift in Games ist sowieso scharf genug.

Und klar, der Dell ist Müll. Gruseliger Kontrast und Schwarzwert, tausend kleine Tools und Workarounds notwendig, damit ich in Spielen eine annehmbare Bildqualität und kein zu krasses Color Banding habe, Pixel Inversion. Hier im Forum zu lesen ist auf dem Dell angenehmer, weil er ein super Coating und sehr scharfe Schrift hat, aber sonst...

Blood011 schrieb:
Also ich möchte nicht noch nen halbes leben lang auf Monitorsuche sein...
Hihi, geht mir genauso... ;)

Inzwischen hab ich mich mit der Schärfe übrigens ganz gut arrangiert. Wenn man Helligkeit und Kontrast auf dem Desktop zurückfährt - was ich sowieso mache, um nicht Augenkrebs zu bekommen - ist es wirklich ok. Kommt zwar immer noch nicht ganz an meinen 24" TN ran, aber es ist deutlich besser als beim Acer. Da hatte ich das Gefühl, dass meine Augen die Unschärfe ständig korrigieren wollen. Beim LG ist das nicht der Fall.

Könnte mir aktuell durchaus vorstellen, dass das der Monitor ist, den ich ausnahmsweise mal nicht zurückschicke. Aber dank Amazon hab ich ja noch 29 Tage Zeit, darüber nachzudenken. :D

Hatte ja zwischendurch wieder ein paar Tage mit meinem 24"er gearbeitet. Was ich dabei am meisten vermisst habe, ist die Größe und G-Sync. Das sind für mich die zwei Killer-Features, die ich gegen eine leicht geringere Textschärfe abwägen muss.

Die ersten 10 Minuten von Rise of the Tomb Raider flashen einen halt ganz anders auf 32" als auf 24". Da kann man wirklich von einer höheren Immersion sprechen, weil es ein ganz anders "Mittendrin-Gefühl" ist. Dazu kommt natürlich die höhere Auflösung und die flüssige Darstellung auch bei schnellen Bewegungen und Schwenks. Bei isometrischen RPGs ist der G-Sync-Vorteil auch enorm. Dieses Mini-Ruckeln, das man aufgrund von VSync selbst bei hohen Frameraten hat, ist einfach nicht mehr vorhanden und es spielt sich butterweich.

Tja, jetzt muss ich es nur noch schaffen, ein Profil zu speichern. Unglaublich, dass ich das nicht hin krieg...

Ja hat das auch aber wohl wieder deutlicher gehe mal von aus das der genauso wie Acer ihrer ist..
https://pcmonitors.info/reviews/asus-xg32vq/

Glaub muss echt auf die Freesync Version vom LG warten..
Falls ich überhaupt ein Teste...

200-350€ Unterschied liegt immer zwischen G und Freesync ist schon Banane

Zuletzt bearbeitet:
Fandest du den SW/kontrast besser vom LG als vom C34?

Ja ein anderen Monitor wüsste ich jetzt auch nicht nur noch bei 4K schwanke dazwischen irgentwie LG oder 4K dafür nur 60Hz aber größtenteils ruhe..

Aber wie gesagt ich werde warscheinlich erstmal auf die Freesync Version warten da ich einfach nicht einsehe 200€ mehr zu zahlen..

Kontrast kam gefühlt beim LG etwas besser rüber (größerer Wow-Effekt), Farben beim Samsung.
Ausleuchtung war beim LG besser.
Schrift ist beim Samsung schärfer, aber ausgefranst.
Samsung hat horizontale Linien, wenn man genau hinschaut, sowas hat der LG nicht.
Minimale Pixel Inversion haben ziemlich sicher beide, beim Samsung in Explosionen/Mündungsfeuer (Raster) und beim LG auf manchen hellen Flächen (sehr feine Linien).
Beim Samsung war alles im unteren Bildbereich verwaschen und wenn man sich zurückgelehnt hat, war es richtig krass. Beim LG ist an den Seiten alles etwas abgedunkelt.

Blood011 schrieb:
Dann lösch das OnScreen Control Tool doch wieder und schau ob sich da was ändert.
Hab ich gemacht und es hat sich nichts geändert.
Hmm... vielleicht hat es sich auch durch die Installation des Monitor-Treibers/INF-Files geändert. Würde mich aber irgendwie wundern...

Tja ka.

Kannste nur alles löschen und Monitor mal zurücksetzen.

Hab's rausgefunden! Es liegt tatsächlich am Monitor-Treiber! Hab den gerade mal deinstalliert, so dass im Geräte Manager wieder PnP-Monitor angezeigt wird und nach dem Reboot ein komplett anderes Bild, als hätte jemand das Licht wieder eingeschaltet (bzw. das Gamma wieder hoch gedreht). Im Vergleich wirkt es jetzt direkt ausgebleicht, aber das ist die Optik, wie ich sie eigentlich als "normal" von meinem 24"er kenne.

Bin jetzt total verunsichert, was denn die "richtige" bzw. optimale Variante ist. Ich versuch es mal zu beschreiben:

Ohne Monitortreiber: "Normale" Optik, mehr Gamma, hohe Maximalhelligkeit, dafür leicht ausgebleichte Farben
Mit Monitortreiber: Gamma wird offensichtlich runtergefahren, dafür leuchtende Farben, hoher Kontrast

Um es noch an einem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn ich in meiner Steam-Bibliothek bin, dann sehe ich da ja die Kacheln auf Grauem Hintergrund. Mit Monitortreiber ist der graue Hintergrund quasi schwarz und die Kacheln leuchten in satten Farben. Ohne Monitortreiber sieht's "normal" aus, also grauer Hintergrund und dafür etwas fadere Farben.

Der Witz ist halt, dass ich im OSD gar keinen Zugriff auf das Gamma des Monitors hab! Dort gibt es nur drei Profile, die Gamma minimal erhöhen und wegnehmen, aber ich kann das nicht mit Zahlenwerten steuern. Von daher bleibt für mich auch völlig unklar, was der Monitortreiber macht, denn im OSD sehe ich keine Änderungen an den Werten wie Helligkeit oder Kontrast. Soweit ich weiß wird da ja ein Farbprofil installiert (icm file). Könnte das diese krassen Änderungen vornehmen?

Richtig wäre mit Treiber der Steam hintergrund ist auch dunkel(fast schwarz) wenns richtig passt.

Vielleicht läd der Treiber auch einfach ein ICC Profil rein.

Zuletzt bearbeitet:
Viele TN-Panels haben keinen korrekten Gammawert ohne Kalibrierung, wodurch alles verwaschen aussieht. Wahrscheinlich hast du dich schon zu sehr daran gewöhnt. :)

Wie gesagt Steam sieht dunkel aus der hintergrund das ist bei IPS auch so nur TN schweift da stark ab da sieht alles hellgrau aus^^

Liegt am Kontrast und Schwarzwert von TN. Habe zum Beispiel auch auf YouTube einen Dark Skin. Auf TN ist es ein dunkles Grau, auf VA fast schon schwarz.

Hallo zusammen,

mein LG ist gestern eingetroffen.
Kurzes Fazit: Tolles Erlebnis so ein großer Monitor - beim Zocken echt eine Bereicherung gegenüber 27".
Die Blickwinkelstabilität ist nicht optimal, besonders im Desktopbetrieb merkt man das, beim Zocken fällt es mir nicht auf.
Vermeintliche Schriftunschärfe nehme ich nur wahr wenn ich wirklich nur darauf achte, stört mich also auch nicht im geringsten.

Ich habe allerdings folgendes Problem:
Im Laufenden Betrieb kommt es ab und zu vor, dass das Bild in kurzen, dicht aufeinanderfolgenden Intervallen einfach mal schwarz wird (z.B. über 5 Sekunden für die Dauer von 3x1 Sekunde). Das ganze passiert sowohl bei Overwatch auch als im anschließenden Desktopbetrieb. Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich hab jetzt mal das Kabel getauscht und werd das weiter beobachten.
Wenn es sich dadurch erledigt hat werde ich den Monitor wohl behalten.

Zurück
Oben