Blood011 schrieb:
Stimmt, ich hatte mal nen Acer 27"er mit IPS - da hatte sich mir die Gamma-Frage irgendwie nicht gestellt...
Blood011 schrieb:
Ne 2.2 sind schon richtig.
Hab's gerade nochmal mit QuickGamma getestet. Auslieferungszustand ohne ICC-Profil ist tatsächlich ein Gammawert von 2,19 - also quasi die korrekten 2,2. Aber wenn das korrekt ist, warum sieht das Bild mit der Einstellung doch recht ausgewaschen aus? Z.B. bei Steam sieht der Hintergrund ziemlich hellgrau aus...
Wer weiß - am Ende gilt die Empfehlung für Gamma 2,2 nur für TN-Panels?
Das ICC-Profil des LG-Treibers fährt Gamma runter auf 1,38 - der minimal mögliche Wert! Das ist dann definitiv zu dunkel, denn dann gehen, wie du schreibst, Details verloren. Hab ich bei Tomb Raider gemerkt, wie z.B. die Gesichter im Schatten lagen und man in dunklen Szenen manche Details nicht mehr genau erkannt hat.
In vielen Spielen gibt es doch so Testbilder, in denen man Gamma nochmal justieren kann, so dass ein Bild "gerade noch sichtbar" ist. Wenn es das nicht gibt, hab ich bisher mir immer eine Szene im Spiel gesucht, die schwarz sein sollte und wenn diese verwaschen aussah, Gamma noch etwas reduziert.
Blöd ist halt, dass es ja auch eine Wechselwirkung gibt zwischen der Helligkeit und Gamma. Und auch der Kontrast wirkt sich wiederum auf die Helligkeit aus. WAAAAHHH!! Da kann man sich echt verrückt machen...
Tja, vermutlich entscheide ich mich am Ende für die goldene Mitte und stelle Gamma nach Bauchgefühl auf 1,6 ein...
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mit Gamma 3 (ohne ICC-Profil) besonders grau deutlich dunkler als auf meinem TN-Panel dargestellt wurde. Mein TN-Panel hat auch keinen Grauschleier oder sowas, der Kontrast/Schwarzwert suckt einfach nur.
Also die drei Gamma-Profile im OSD kannst du getrost vergessen. Die ändern das Gamma ja nur marginal. Die Frage ist, was dein Ausgangswert ist - und der unterscheidet sich eben signifikant, je nachdem ob der Treiber/das ICC-Profil installiert ist oder nicht.