Lg 32gk850g

Jetzt wird's interessant. :) Ich bin mit DCCW alle Testbilder durchgegangen und habe Gamma, Farbbalance, etc. entsprechend eingestellt. Ergebnis: Die Einstellungen sind auf Werkseinstellung (ohne ICC-Profil von LG) bereits perfekt! Von daher stellt das mitgelieferte ICC-Profil das Gamma eigentlich zu dunkel ein. Zumindest nach den Testbildern von DCCW.

Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass das ICC-Profil von LG eben LGs Idee ist, wie das Bild auf dem Monitor cool aussieht - aber weniger was mit korrekter Kalibrierung zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
Naja korrekt kalibrieren kannste eh nur mit nem Kalibriergerät.

Nochmal zum blickwinkel kann da jeman mal nen Bild machen?

Am besten so aus 60/80cm entfernung.

In den Vid. erkenn ich das nicht so stark aber man weis ja nicht wie weit enfernt die da filmen.

Interressieren würde mich voallem ob die ecken auch so gelblich sind wie beim c34 von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
So, kann jetzt übrigens auch was zum Thema Custom Profile beim Monitor sagen. Habe gestern nämlich mal den LG Support Live Chat ausprobiert. :cool_alt:

Das fing direkt lustig an, denn der Mitarbeiter vom Support fragte mich zuerst, wo ich denn den Monitor her hätte, denn laut seinen Unterlagen würde der erst Juli/August für Deutschland raus kommen. :D Hab mich echt voll weggeschmissen! Hab ihm dann gesagt, dass ich ihn ganz offiziell bei Amazon gekauft habe, er aber auch schon in anderen Shops gelistet ist.

Dann folgte eine längere Diskussion über die Profile. Das Fazit: Es ist tatsächlich nicht möglich ein Custom Profile mit benutzerdefinierter Helligkeit/Kontrast anzulegen! Die Profile Gamer1 und Gamer2 speichern nämlich nur Einstellungen, die unter "Game Adjust" vorgenommen werden, also so Dinge wie Overclock, Black Stabilizer oder Cross Hair. Helligkeit und Kontrast können nicht gespeichert werden! Und Gamma kann auch nicht stufenlos eingestellt werden, sondern nur über die drei verfügbaren Gamma-Profile.

Das ist echt ein Witz, denn das bedeutet ja, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Spiel starte, manuell Helligkeit und Kontrast hoch drehen und danach wieder runter drehen muss. Toller Komfort bei einem knapp 900 € teuren Gerät... :freak:

Juli/August realy LG:D?

Hat LG keine Software um Profile zu speichern?

Aber sonst wer dreht schon kontrast soweit runter das kann man sich bildlich dann ja garnicht mehr geben und Helligkeit hmm ja ist in 2sec geregelt..

Obwohl 150/60 Candela doch für alles reichen sollte.

Ausser man zock in nen extrem ausgeleuchteten raum alla wie es im MM ist^^

Blood011 schrieb:
Hat LG keine Software um Profile zu speichern?
Wäre mir nichts bekannt.

Blood011 schrieb:
Aber sonst wer dreht schon kontrast soweit runter das kann man sich bildlich dann ja garnicht mehr geben und Helligkeit hmm ja ist in 2sec geregelt..
Es geht hier halt wieder um Bildqualität und Textschärfe. Natürlich kann ich den Kontrast z.B. auf 70 lassen und dann nur die Helligkeit regeln. So hab ich das immer auf meinem TN-Panel gemacht, da war die Gaming-Einstellung (K:H) = 70:75 und für Text 70:25. Aber bei dem LG ist es so, dass sich Texte angenehmer lesen lassen und auch schärfer erscheinen mit einer Einstellung von 30:30 als z.B. mit 70:10. Es ist ja auch nicht so, dass wenn ich den Kontrast runter drehe, die Farben blasser werden würden, wie man das eigentlich gewohnt ist, sondern in erster Linie geht erneut die Helligkeit runter - das ist zumindest mein subjektives Empfinden.

RobinSword schrieb:
Ich habe diese Woche schon mit Chefredakteur Thilo Bayer gemailt und ihm den Tipp gegeben, dass sie beim Test der 32" VA 144Hz Monitore, der für die nächste Ausgabe zu erwarten ist, doch auch einen genauen Blick auf die (Text-)Schärfe werfen sollen. Er meinte, er gibt es an die zuständigen Redakteure weiter.
Tja, war wohl nix. Hab die neue PCGH vorliegen und der Test der WQHD-144Hz-Monitore kratzt doch arg an der Oberfläche. Beim LG werden übrigens gelobt:
+ "Knackige Farben dank Kontrastrekord"
+ Niedriger Schwarzwert
+ Gleichmäßige Ausleuchtung

Kritisiert werden lediglich VA-typische Dinge:
- Reaktionszeit kommt mit gemessenen 7ms nicht an TN heran
- Die Dauer des Farbwechsel schwankt etwas stärker als bei anderen Paneltechniken
...und der Preis.

Was haben die für kontrast gemessen?

Sag ja das wirste auch nicht finden fördert wohl nicht den vk.

Wie gesagt mein Post wurde ja promt gelöscht:D

Knackige Farben hmm weis auch nicht was die darunter verstehen knackige farben gibts bei IPS.
VA liegt irgentwo dazwischen mit QD gibt da noch nen leichtes +.

Aber ohne QD sind VA farben auch eher so naja.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Was haben die für kontrast gemessen?
3013:1/0,1 cd/m²

Mittlereweile weiß ich jetzt auch, was das vom LG-Treiber installierte ICC-Profil macht! Das macht wirklich nix anderes als das Gamma runterzufahren! Und zwar komplett! Hab das jetzt mal mit DCCW gegengeprüft: Habe dort den Gammaregler komplett runtergefahren und den Rest gleich gelassen. Am Ende bekomm ich dann quasi das gleiche ICC-Profil, wie das von LG ausgelieferte!

Habe es nochmal mit QuickGamma gegengecheckt. Wenn der Monitor ohne ICC-Profil betrieben wird, wird ein Gammawert von 2,11 angezeigt. Verwende ich das vom Treiber mitgelieferte ICC-Profil, dann fällt Gamma auf 1,38! Und damit ist wohl bewiesen, dass die Optik ohne ICC-Profil näher an "richtig" liegt, oder? Soweit ich weiß sollte der Gammawert des Bildschirms ja bei ~2,2 liegen. Die Grafik von QuickGamma sieht bei 2,11 auch korrekt aus - bei 1,38 hingegen überhaupt nicht.

Jo 2.2 sind korrekt.

Bei was für helligkeit wurde der kontrast gemessen?

Das aber nix zum Blickwinkel gesagt wurde wundert mich da dann aber auch nicht.

Gut Blickwinkel ist bei VA nicht so gut wie IPS aber beim LG isser mMn wenn ich die Testbilder mal so begutachte doch schon einiges schlechter als bei anderen VAs.

Zuletzt bearbeitet:
RobinSword schrieb:
Das ist echt ein Witz, denn das bedeutet ja, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Spiel starte, manuell Helligkeit und Kontrast hoch drehen und danach wieder runter drehen muss. Toller Komfort bei einem knapp 900 € teuren Gerät... :freak:

Lol, genau das habe ich neulich auch gedacht. Habe in den letzten Monaten ein paar "Gaming"-Monitore getestet und bei dem meisten war genau dieser Unsinn zu beobachten - grundlegende Einstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma) waren je nach Profil nicht einstellbar oder nicht "sicher" zu speichern (von Profilen immer wieder überbüggelt und in Custom-Profil nicht wiederhergestellbar), und teilweise sehr nervig via OSD zu erreichen (also von wegen "in 2s verstellt" wie so mancher hier behauptet).

Und dass man sowas wie per Software regelbare Helligkeit (DCC/CI) standardmässig anbietet... also bitte, wo kämen wir den hin?! Sowas macht man nur bei den teuersten (Eizo, Fujitsu) und bei den reinrassigen Büro-Monitoren (BenQ, IIyama, Dell). Ein Gamer, der nach dem Allrounder-Monitor sucht, soll gefälligst sch...e fressen.

Dann regelt es doch übern GPU Treiber.
2 Profile erstellen und gut.
Sollte ja gehen!?.

Wenn nich ja dann anderen Monitor kaufen oder damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Jo 2.2 sind korrekt.
Warum dreht das ICC-Profil des Monitor-Treibers dann das Gamma so extrem runter? Ich bin ehrlich gesagt jetzt schon ziemlich verwirrt, da hier im Forum alle behauptet haben, die dunklere Optik mit den leuchtenden Farben wäre die korrekte und ich wäre eben TN gewohnt. Bei Steam wäre der Hintergrund schwarz und nicht grau, etc. Aber laut allen Messungen und Testbildern ist der hellere Werkszustand eigentlich der korrekte, da näher am Gamma 2,2.

Das ICC-Profil mit niedrigem Gamma hat aber auch was: Schwarz ist wirklich schwarz und die Farben leuchten regelrecht. Irgendwie hab ich jetzt zwei Möglichkeiten: Das LG ICC-Profil nehmen und in den Spieleinstellungen Gamma tendenziell hoch drehen. Oder das ICC-Profil nicht verwenden und Gamma in den Spieleinstellungen tendenziell runter drehen.

edit:
Blood011 schrieb:
Bei was für helligkeit wurde der kontrast gemessen?
Das weiß ich nicht.

Oder ips kaufen^^

Ne 2.2 sind schon richtig.

Steam ist normal auch dunkler aber nicht extrem.

Wie gesagt willstes genau wissen geht kein weg an nem kalibriergerät vorbei.

Stimmt aber Gamma nicht saufen dir auch stark details ab ähnlich Blackcrush.

Man hat sibjektiv zwar ein schwärzeres Bild aber null Details mehr.

Isser zu hoch haste eher ein ausgewaschenes Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mit Gamma 3 (ohne ICC-Profil) besonders grau deutlich dunkler als auf meinem TN-Panel dargestellt wurde. Mein TN-Panel hat auch keinen Grauschleier oder sowas, der Kontrast/Schwarzwert suckt einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mit Gamma 3 (ohne ICC-Profil) besonders grau deutlich dunkler als auf meinem TN-Panel dargestellt wurde.

Ja genau so.
Dann sieht steam nehme ich mal an auch wie es soll aus haste bei IPS genauso.

Blood011 schrieb:
Oder ips kaufen^^
Stimmt, ich hatte mal nen Acer 27"er mit IPS - da hatte sich mir die Gamma-Frage irgendwie nicht gestellt...

Blood011 schrieb:
Ne 2.2 sind schon richtig.
Hab's gerade nochmal mit QuickGamma getestet. Auslieferungszustand ohne ICC-Profil ist tatsächlich ein Gammawert von 2,19 - also quasi die korrekten 2,2. Aber wenn das korrekt ist, warum sieht das Bild mit der Einstellung doch recht ausgewaschen aus? Z.B. bei Steam sieht der Hintergrund ziemlich hellgrau aus...
Wer weiß - am Ende gilt die Empfehlung für Gamma 2,2 nur für TN-Panels? :freak:

Das ICC-Profil des LG-Treibers fährt Gamma runter auf 1,38 - der minimal mögliche Wert! Das ist dann definitiv zu dunkel, denn dann gehen, wie du schreibst, Details verloren. Hab ich bei Tomb Raider gemerkt, wie z.B. die Gesichter im Schatten lagen und man in dunklen Szenen manche Details nicht mehr genau erkannt hat.

In vielen Spielen gibt es doch so Testbilder, in denen man Gamma nochmal justieren kann, so dass ein Bild "gerade noch sichtbar" ist. Wenn es das nicht gibt, hab ich bisher mir immer eine Szene im Spiel gesucht, die schwarz sein sollte und wenn diese verwaschen aussah, Gamma noch etwas reduziert.

Blöd ist halt, dass es ja auch eine Wechselwirkung gibt zwischen der Helligkeit und Gamma. Und auch der Kontrast wirkt sich wiederum auf die Helligkeit aus. WAAAAHHH!! Da kann man sich echt verrückt machen... :freak:

Tja, vermutlich entscheide ich mich am Ende für die goldene Mitte und stelle Gamma nach Bauchgefühl auf 1,6 ein... :D

Marcus Hax0rway schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mit Gamma 3 (ohne ICC-Profil) besonders grau deutlich dunkler als auf meinem TN-Panel dargestellt wurde. Mein TN-Panel hat auch keinen Grauschleier oder sowas, der Kontrast/Schwarzwert suckt einfach nur.
Also die drei Gamma-Profile im OSD kannst du getrost vergessen. Die ändern das Gamma ja nur marginal. Die Frage ist, was dein Ausgangswert ist - und der unterscheidet sich eben signifikant, je nachdem ob der Treiber/das ICC-Profil installiert ist oder nicht.

Dann ist es wohl besser was anderes zu kaufen wenn de dich so ein rum machst damit.

Wie haste das denne beim acer gehandhabt?

VA ist halt nicht sooo stark farblich(leuchtstark) wie ips aber blass würde ich se jetzt nicht unbedingt nennen.
Dafür haste bei va aber ordentliche sw und kontrast+kein blb und oft wenig glow.

Ein tot muss man leider sterben de wollmilchsau gibts erst mit oled.

Alternative va mit qd kaufen da sind die farben nochmal etwas besser.

Ansonsten bleibt dir nur noch ips übrig.

Aber da haste ständig blb/glow prob sehr dunkle spiele alla resident evil sind da dann nicht schön.

Ich tuhe mich bei VA leider auch etwas schwer aber wenn man einmal sw und kontrast gwohnt ist will mans wohl auch nicht mehr missen.

RobinSword schrieb:
Noch höher? Dann wäre das Bild ja noch mehr ausgewaschen...
Höherer Gammawert = dunkler, kräftigere Farben, weniger Details in dunklen Szenen

https://www.eizo.de/praxiswissen/monitorwissen/gammawert-bei-lcd-monitoren/

Beim LG musste ich den Gammawert etwas erhöhen (indem ich "Gamma" im Nvidia Control Panel runtergeschraubt habe), kannst du ja mal ausprobieren. :D

Beim Samsung C34F791 z.B. musste ich da eigentlich nichts ändern.

VA kann übrigens auch "kräftiger" als IPS aussehen, und zwar in dunklen Szenen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben