Lg 32gk850g

Ja weil IPS dann halt so schwächelt in dunklen.

Sprich überall wo es etwas dunkler wird wars das denne und dank kontrast und sw vom VA stechen da farbliche dinger kräftiger/mehr raus.

Blood011 schrieb:
Wie haste das denne beim acer gehandhabt?
Beim Acer hat mit installiertem Monitor-Treiber alles gepasst. Da haben sich mir diese Fragen gar nicht gestellt. Prinzipiell gefiel mir das Bild vom Acer etwas besser. Dank curved gab's auch keine Probleme an den Rändern links und rechts mit Blickwinkelstabilität. Und die Immersion war in Spielen noch etwas höher. Allerdings bin ich auf dem Desktop halt nicht klar gekommen mit Textschärfe und auch mit curved.

Von daher ist die Tendenz immer noch, den LG zu behalten. Wobei es trotzdem bitter ist, dass für diesen Preis vieles nicht perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da es den C34F791 jetzt bei Notebooksbilliger für 615€ gab, habe ich einfach mal zugeschlagen. Zurückschicken bin ich sowieso schon gewohnt, also was soll schon schiefgehen? :D

So schlägt er sich bisher im Vergleich zum LG:

- etwas schlechterer Kontrast (geringerer Wow-Effekt)
- deutlich bessere horizontale Blickwinkelstabilität, leicht schlechtere vertikale
- viel schärfere Schrift (Schärfe auf 52 sieht fast so gut wie auf meinem Dell S2716DG aus)
- schlechtere Gaming Performance (für CS:GO sind beide Monitore zu lahm, wobei der LG immer noch besser geeignet wäre)
- weniger Color Banding
- kein G-Sync

Beide haben Pixel Inversion, doch wenn man weit genug vom Bildschirm entfernt sitzt, sieht man davon nichts (im Gegensatz zu TN).
Mein letzter Samsung hatte übrigens so horizontale Linien, wenn man genau hingeschaut hat, dieser hier hat das definitiv nicht. Ist mir ein Rätsel, warum das nur bei manchen so ist, aber gut.

Kleiner Pluspunkt außerdem: Ich habe keinerlei Pixelfehler/Staubeinschlüsse gefunden, bleibe aber skeptisch... Wäre nicht das erste Mal, dass Pixelfehler später auftauchen. :rolleyes:

Ich glaube ich habe noch einen Negativpunkt beim LG-Monitor gefunden - und zwar geht es um G-Sync.

Habe gerade wieder Rise of the Tomb Raider gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass es bereits im Syrien-Level ziemlich ruckelt/stottert, als wäre G-Sync nicht aktiv. Sowohl das OSD als auch das Nvidia Control Panel zeigen zwar G-Sync ON an, aber es fühlt sich einfach nicht wie G-Sync an. Ich habe das gleiche Level ja schon mit dem Acer Z321QU gespielt, auf der gleichen Hardware, mit den gleichen Settings, und da war es viel flüssiger!

Hab dann mal Fraps angeschmissen und gesehen, dass ich eine Framerate von ~37 FPS habe. Habe dann noch bisschen rum getestet und gemerkt, dass es erst ab 40 FPS flüssig wird!

Daher meine Vermutung: Könnte es sein, dass der LG G-Sync erst ab 40 Hz/FPS unterstützt!?

Ich habe mal versucht die G-Sync-Ranges für den Acer Z321QU und den LG 32GK850G zu ermitteln, aber weder in den Specs auf der Website noch im Handbuch steht etwas darüber! Weiß jemand, wo ich die G-Sync-Ranges finden kann?

Das ist eigentlich "genormt" bei G-Sync. Man darf nicht vergessen, dass 37 FPS immer noch 37 FPS sind. G-Sync ist kein Wundermittel, es macht niedrige FPS nur ein kleines Bisschen erträglicher. Außerdem funktioniert es nicht in jedem Game gleich gut.

Es kann aber auch sein das der Acer da noch nen tick schneller ist in dem Hz bereich.

Aber mal von ab kann man mit 37FPS/HZ eig. noch spielen?

Da müsste es doch ziemlich schlieren und Ghosting geben^^

Marcus Hax0rway schrieb:
Das ist eigentlich "genormt" bei G-Sync.
Stimmt, habe gerade nachgelesen, dass es eigentlich zwischen 30-144 FPS funktionieren sollte.

Marcus Hax0rway schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass 37 FPS immer noch 37 FPS sind. G-Sync ist kein Wundermittel, es macht niedrige FPS nur ein kleines Bisschen erträglicher. Außerdem funktioniert es nicht in jedem Game gleich gut.
Bisher war für mich G-Sync durchaus ein Wundermittel und zwar gerade bei niedrigen Frameraten zwischen 30-40 FPS. Da fühlte es sich für mich immer wie 60 FPS mit VSync an. Das ist jetzt ja schon mein dritter G-Sync-Monitor und zwischendrin habe ich immer wieder zu meinem Non-G-Sync gewechselt, von daher habe ich durchaus den Vergleich.

Blood011 schrieb:
Es kann aber auch sein das der Acer da noch nen tick schneller ist in dem Hz bereich.

Aber mal von ab kann man mit 37FPS/HZ eig. noch spielen?

Da müsste es doch ziemlich schlieren und Ghosting geben^^
Nein, eben nicht. Ich habe ja mehrere Stunden ROTTR am Acer Z321QU gezockt und dabei auch immer die Framerate beobachtet. Selbst bei um 35 FPS fühlte es sich noch butterweich an! G-Sync reißt da wirklich viel raus. Umso überraschter bin ich jetzt eben, dass genau die gleichen Stellen bei den gleichen Frameraten mit dem LG deutlich mehr ruckeln. Es fühlt sich wirklich wie 35 FPS mit VSync an!

Irgendwas muss der LG anders machen als der Acer. Aber wenn G-Sync beim LG zwischen 30-40 FPS nicht ordentlich funktioniert, dann ist er für mich quasi nicht zu gebrauchen. Denn in aktuellen Spielen in WQHD liegt die Framerate mit meiner GTX 970 eben oft in diesem Bereich und ich war vom Acer so begeistert, dass ich mir eben keine neue GraKa bei den aktuellen Mondpreisen zulegen muss, um dennoch flüssig zocken zu können (wir reden hier ja auch über Adventures/RPG und nicht Shooter).

Ja ich meinte eher damit das der Monitor nur noch auf 35Hz läuft.

Das dürfte von den schaltzeiten ja schon nicht mehr ansehnlich sein^^?

Blood011 schrieb:
Ja ich meinte eher damit das der Monitor nur noch auf 35Hz läuft.

Das dürfte von den schaltzeiten ja schon nicht mehr ansehnlich sein^^?
Versteh ich nicht. Der Monitor ist bei G-Sync doch synchron mit der GraKa, d.h. wenn die 35 FPS liefert, liefert der Monitor auch genau 35 FPS - und ja, vermutlich bei 35 Hz. Erst wenn es unter 30 fällt wird ja Hz verdoppelt, aber dann ist auch G-Sync nicht mehr aktiv.

Ich weiß eben vom Acer, wie flüssig 35 FPS mit G-Sync sein können, nämlich so, dass es durchaus noch akzeptabel ist. Ich hatte schon die Erfahrung gemacht, dass ich dachte, die Framerate läge bei ~60 FPS und erst nachdem ich Fraps einschaltete, merkte ich, dass es nur ~35 waren. Aber irgendwas ist beim LG anders. Das ruckelt deutlich mehr und dafür braucht man nicht mal ein geschultes Auge. Ab 40 FPS passt es dann wieder, von daher weiß ich echt nicht, was da zwischen 30 und 40 FPS schief läuft...

edit: Ich mach jetzt mal nen Gegencheck ohne G-Sync, mit V-Sync...
Ergänzung ()

So, hab den Level jetzt noch mit getestet mit VSync off, VSync on und G-Sync. Es ist tatsächlich so, dass bei Frameraten zwischen 35-40 FPS G-Sync nur einen minimalen Vorteil bringt. Und das war beim Acer eben definitiv anders, denn da ruckelte es viel weniger. Schnelle Bewegungen waren viel flüssiger. Und ich bilde mir das definitiv nicht ein, schließlich hab ich die letzten Tage ja nichts anderes gemacht, als diese Level immer wieder zu spielen.

Natürlich klingt es für mich auch seltsam, dass G-Sync sich bei zwei Modellen unterschiedlich verhalten sollte. Kann G-Sync evtl. anders implementiert worden sein? Andere Software/Hardware-Version? Oder vielleicht liegt es ja doch nicht am G-Sync, sondern an irgendwelchen Schaltzeiten, Inputlag, was weiß ich, bei dem der Acer besser war. Vielleicht liegt es am Ende ja sogar am curved Display, das mir vielleicht nur flüssigere Bewegungen vorgegaukelt hat. Ich weiß es nicht. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack.

Irgendwie geht es mir immer gleich: Mal wieder nen High-End-Monitor bestellt. Auf den ersten Blick alles gut. Auf den zweiten Blick fallen dann aber nach und nach Schwachpunkte auf, die ich dann für den Preis doch irgendwie nicht hinnehmen möchte... Und *schwupps* lande ich wieder beim 24"er TN...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas darfst nicht zu gewohnheit werden lassen sonste findeste nie ein Monitor.

Weil du dann immer was findest was dich stört^^

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Sowas darfst nicht zu gewohnheit werden lassen sonste findeste nie ein Monitor.

Weil du dann immer was findest was dich stört^^
Wenn ich hier im Forum quer lese, scheine ich aber nicht der Einzige zu sein, der schon seit längerer Zeit auf der Suche und frustriert ist, dass irgendwas an den neuen Monitoren immer schrottig ist... :rolleyes:

Jetzt haben sich meine Kriterien eben erneut verändert. Das Thema Schärfe hatte ich z.B. nie auf dem Radar - ich war immer davon ausgegangen, dass ein neuer High-End-Monitor immer schärfer sein würde, als meine 10 Jahre alte Gurke - oder zumindest gleich scharf. Aber weit gefehlt.

Ich kram jetzt mal meinen "Wann kommt endlich mein Traum-Monitor-Thread raus" und schreib da ein Fazit.

Ja eben aber das ist ein teufelskreis du willst nicht wissen wie lange ich schon auf Monitor suche bin^^

Irgentwas ist immer und mal ehrlich unsere akutuellen Monitor haben auch was,was uns nicht passt.

Ich denke mal da spielt auch viel der Preis mit.

Zufrieden werden wohl solche Leute wirklich nur mit OLED oder Localdimming werden und das betrifft nunmal die minderheit weil 90% der Leute A vielleicht max. 200€ ausgeben und B alles nehmen hauptsache ein Bild..^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen perfekten Monitor. Mein Samsung C34F791 z.B. könnte auch etwas schneller sein und keine Pixel Inversion haben. Der LG könnte bessere Blickwinkel und eine schärfere Schrift haben. IPS-Panels könnten keinen störenden Glow haben. Man muss immer einige Kompromisse eingehen. Wenn man nicht dazu bereit ist, wird man leider nie einen Monitor finden.

Blood011 schrieb:
Irgentwas ist immer und mal ehrlich unsere akutuellen Monitor haben auch was,was uns nicht passt.
Bei meinem aktuellen 24"er ist es eben hauptsächlich die Größe. Größerer Monitor = größere Immersion/Mittendrin-Gefühl. Das hab ich ja jetzt mit 32" gemerkt. Mit der gesteigerten Größe kommen dann allerdings erst die weiteren Anforderungen: Die Auflösung muss dann natürlich auch höher sein, deshalb WQHD. Und da die GraKa in neuen Spielen da oft keine 60+ FPS mehr liefert eben noch G-Sync dazu, damit's flüssiger ist (VSync-Stuttering nervt mich zugegebenermaßen schon bei meinem 24"er und Tearing geht gar nicht).

Und als großes Plus meines 24"er empfinde ich auch noch das 16:10 (ja, ich weiß, die 21:9-Fans bitte kurz die Luft anhalten und drüberlesen ;)). Ich mag den Zugewinn einfach in der Höhe, sowohl für Office-Arbeit als auch beim Gaming - auch wenn es völlig Trend-konträr ist.

Der Preis spielt für mich am Ende gar keine so große Rolle, sondern ich will mit dem Produkt halt zufrieden sein. Ein, zwei Kleinigkeiten darf es schon geben, aber ungenügende Textschärfe ist für mich eben keine Kleinigkeit, wenn ich täglich viel Zeit auf dem Desktop verbringe. Und das ständige Rauf- und Runterregeln der Helligkeit nervt mich jetzt nach ein paar Tagen auch schon gehörig. Das geht bei meinem alten 24"er eben per Knopfdruck.

Wenn de es schärfer haben willst musste zu 4k@32" greifen oder WQHD auf 27".

Was mir gerade noch einfällt: Mass Effect: Andromeda und Watch Dogs 2 ruckelten sehr stark auf dem LG mit aktiviertem G-Sync. Auf dem Samsung laufen die Spiele einwandfrei (mehr oder weniger) ohne Sync.

Marcus Hax0rway schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Mass Effect: Andromeda und Watch Dogs 2 ruckelten sehr stark auf dem LG mit aktiviertem G-Sync. Auf dem Samsung laufen die Spiele einwandfrei (mehr oder weniger) ohne Sync.
Wow - das bestätigt ja direkt meine Beobachtung. Bei welchem FPS-Bereich hast du diese Beobachtung gemacht? Mir ist es v.a. <40 FPS aufgefallen. Da waren schnelle Bewegungen beim Acer noch um Welten flüssiger als beim LG bei exakt den gleichen Einstellungen.

Sind beides Spiele, in denen ich nicht besonders viele FPS habe. Ich schätze mal so um die 30-50. Selbst bei 70 hatte es aber noch geruckelt in Mass Effect: Andromeda. Keine Ahnung, was da los war.

Der Kontrast des AUO-Panels im LG war auf jeden Fall besser als der meines C34F791. Schade, dass der Acer so unscharf ist...

Naja und dann ist ja noch nichtmal gesagt das der Acer besseren Kontrast bietet.

Zurück
Oben