Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

zwackelzahn schrieb:
"mir fällt die verzerrung nicht groß auf" wie muss man die sich vorstellen?

Ich gestern nur kurz angeschaltet. Beim max field of view wird ein planet, der mittig vom screen rund ist, leich gezogen und somit etwas oval. Ich hab nicht den Standard betrachtet aber geometrische bildverzerrungen sollten, wenn überhaupt warnehmbar, bei einem curved Monitor weniger vorhanden wie bei flat pannels.

Ich glaube nicht das die engines so ausgelegt sind das die das berücksichtigen. Bei curved hat du in idealer sitzposition ja immer den gleichen abstand bzw schaust ja nicht von der Seite auf den pixel sondern von oben da sich der Monitor ja quasi um deinen Kopf dreht durch die krümmung. Somit schaust du von oben auf den pixel... Meine Theorie... ^^
 
Hab länger ein 3x 24'' Setup angestrebt und überlege ich, mir den Dell U3415W zu holen. Die 24''er müsste ich mir aber auch erst noch kaufen.
Es soll das neue Cockpit für Elite: Dangerous werden. ;)
- Gefällt mir optisch besser als der LG
- Bessere Ergonomie als LG
- 3440x1440 < als 3x 1920x1080
- Preislich in etwa gleich wie 3x24''
- Weniger Stromverbrauch als 3x 24''
- Passt besser meinen Schreibtisch :p

Dazu kommt mir 48:9 schon wieder zu breit vor, hier würde 21:9 mMn besser passen.

Die Erfahrungen lesen sich doch recht positiv hier, vielleicht könnt ihr mir auch davon überzeugen, mich für den Dell zu entscheiden. ;)
 
weiß jemand was mit den ganzen zurückgeschnickten Monitoren passiert (IPS-Glow)? Wenn man sich bei den 21:9er IPS Monitoren umhört, sind es ja schon einige... werden die auf irgendeiner Plattform günstiger vertrieben?
 
was genau meinst Du denn wenn Du max field of view benutzt was waern da denn noch die anderen optionen?

Ausserdem interessiert mich noch wie die kleinere Aufloesung beim LG 34UM95-P rueber kommt?
Also wenn man ihn nicht mit 3440 x 1440 sondern mit 2560x1080 betreibt um bei spielen auf mehr FPS zu kommen?! Is dann das bild nicht scharf oder auch dann top?
 
mr.Gr3y schrieb:
Hab länger ein 3x 24'' Setup angestrebt und überlege ich, mir den Dell U3415W zu holen. Die 24''er müsste ich mir aber auch erst noch kaufen.
Es soll das neue Cockpit für Elite: Dangerous werden. ;)
- Gefällt mir optisch besser als der LG
- Bessere Ergonomie als LG
- 3440x1440 < als 3x 1920x1080
- Preislich in etwa gleich wie 3x24''
- Weniger Stromverbrauch als 3x 24''
- Passt besser meinen Schreibtisch :p

Ich habe/hatte ein 3x24" Setup und bin auch auf ein 21:9 gewechselt aus mehreren Gründen:

- immer mehr nervige Treiberbugs bei der Arbeit mit Fenstern auf dem Desktop
- 4. Monitor nötig, damit man nebenbei mal was nachschauen kann (den Platz hatte ich dann doch nicht mehr).
- zu kleiner Zentralschirm + nervige Monitor-Rahmen, die gerade beim Einsatz von TrackIR in Elite (was ich nicht mehr missen möchte) doch zunehmend genervt haben.

Daher hatte ich den 34UM95 geholt und bin super zufrieden mit der Entscheidung. Supergroße Sichtfläche ohne Unterbrechungen, tolle Farben, hohe Bildschärfe und einen der drei 24er habe ich zum 2. Monitor umfunktioniert. Gerade bei Elite is ein 2. Monitor doch Gold wert.
Damit der mir die Immersion nicht stört stelle ich ihn mir als ein separaten Bordcomputer-Bildschirm vor, auf dem ich Kontakt zur Zivilisation halten oder Daten nachschlagen kann während ich unterwegs bin :D

Die anderen 2 Monitore habe ich erst mal behalten, so kann ich bei Bedarf doch wieder auf TripleView umstellen wenn mir danach ist.

zwackelzahn schrieb:
Ausserdem interessiert mich noch wie die kleinere Aufloesung beim LG 34UM95-P rueber kommt?
Also wenn man ihn nicht mit 3440 x 1440 sondern mit 2560x1080 betreibt um bei spielen auf mehr FPS zu kommen?! Is dann das bild nicht scharf oder auch dann top?

Ich sehe den Unterschied zwar, würde es aber nicht als störend empfinden. Läßt sich aber schwer sagen, weil die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Habe aber keine ausführlichen Tests gemacht, weil ich bisher immer mehr als genug Leistung für die native Auflösung hatte und diese das letzte wäre das ich verändern würde, eher würde ich neue Hardware kaufen :D
 
Ok ich werd mir wohl einen 34" curved goennen das die backlight probleme haben is halt bei der bildgewalt ein manko das echt nebensaechlich ist - fuer mich gehts um die total immersion bei den Spielen und da sind die halt unuebertroffen.

Frage is jetzt ob den LG oder den Dell... der Dell is halt guenstiger sieht auch top aus und benutz die identischen Panel da sie die eh von LG beziehen... da spricht doch nix gegen den Dell oder ueberseh ich was?
 
Dell hat idR auch besseren (Telefon-)Support. Insofern nicht verkehrt. Ich hoffe die Immersion geht dir in dunklen Szenen nicht flöten, das Bleeding ist wirklich stark ausgeprägt. ;)
 
Kommt drauf an wie empfindlich man ist... wenn man ständig in die ecke. Schaut und sich drüber auf regt fällt es auch immer auf. Ich spiele damit und hab spaß im spiel bei dem das nicht auffällt ;)
 
Man kann sich aber auch echt anstellen. Bei mir siehts aus wie bei Post #266 und bin total zufrieden. Die Auflösung ist der Hammer und mir wäre es ohne den Thread und nem Test nie aufgefallen. Sieht in der Praxis eher so aus, als würde eine Lampe hinter einem stehen (dachte ich auch zuerst).

Top Gerät, kann ich nur so empfehlen. Viele Spiele unter anderem D3 laufen auch mit flawless widescreen sehr gut
 
@MADman_One
Danke für's Feedback! Das bestätigt ja meine Überlegungen. In der Tat, ein vierter Monitor wäre evtl. nötig.
Statt TrackIR benutzte ich FacetrackNoIR und es klappt auch sehr gut.

@derNils
Du meinsite den LG, richtig? Wobei ich mir sicher bin, dass sich LG und Dell nicht viel nehmen werden. In der Regel nimmt man da doch nur war, wenn man es sehen will.

Der Dell gefällt mir einfach besser. Die Frage ist noch, wie sehr sich das "curved" bemerkbar macht, ob es wie einige behaupten das Bild "verzerrt" (ovale Sterne/Planete).
Momentan bin ich noch auf einen 22'' 16:10 TN-Panel (8 jahre alt :p ) unterwegs, denke dass wird sowieso ein Aha Erlebnis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@MADman_One

über ein 3 monitor setup hatte auch nachgedacht aber aus beschrieben gründen und noch keiner passenden strategie wie ich was vor der regierung rechtfertigen soll, bin ich dann zum dell gekommen. über trackIR hab ich auch mal nachgedacht. nutzt du das nur für die menüs oder ist das ein richtiger mehrwert beim spielen?

für die menüs nutze ich ein button am warthog in verbindung mit einem coliehead... ich fände es super wenn die ne kleine app schreiben würden für tablets... kosten kaum noch was und ich würde mir 2 stück besorgen für linkes und rechtes menü ^^.

bin am überlegen wegen track ir aber ich war glaube ich auf oculus... der devkit den ich mal hatte war schon echt spaßig ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
über trackIR hab ich auch mal nachgedacht. nutzt du das nur für die menüs oder ist das ein richtiger mehrwert beim spielen?

Aus meiner Sicht ist es ein echter Mehrwehrt, ich nutze es permanent in Elite. Ich schaue mich ständig um und nutze dadurch die komplette Sichtfläche meines Coockpit-Fensters, etwas was ich ohne TrackIR nicht tun würde. Gerade im Kampf kann ich so ganz natürlich den Flugweg eines Gegners verfolgen, ohne irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen. So kann ich ihn im Aufge behalten und gleichzeitig auf ihn feuern. Zusätzlich kann man durch leichte Kopfbewegungen Objekte highlighten um zu sehen was da gerade an einem vorbeifliegt...es hat einfach mannigfaltige Vorteile und erhöht die Immersion ganz enorm.

Ich gebe den TrackIR jedenfalls nicht wieder her. Du musast aber nicht unbedingt einen TrackIR kaufen, mit FacetrackNoIR kannt Du vielleicht günstiger vergleichbares erreichen, ich habe es aber selbst nicht getestet.

Falls Dich interessiert wie das im Game aussieht, kannst Du Dir gerne mal ein paar meiner Flugvideos anschauen wenn Du magst (Vorsicht, manche sind recht lang :D). Sind eigentlich nix besonderes und ich bin auch kein überragender Pilot, aber man sieht die Vorteile ganz gut und das die Bewegungen sehr natürlich sind.
 
Teste erst mal FacetrackNoIR. Dafür reicht eine Webcam. Ich finde es klappt recht gut, wie schon gesagt, man nutzt es gerade beim Fliegen "intuitiv". Diese Video fand ich zum Einstellen recht hilfreich.

BTT:
So, nun abwarten bis die Verfügbarkeit des Dell besser ist. ;)
Hat hier Jemand Erfahrungen mit einem "curved" Gerät gemacht? Gerade was Elite angeht, nicht dass am Ende die Sterne/Planeten doch zu Eiern werden. :p
 
Hallo zusammen,

ich empfinde TrackIR in Elite zwar als ganz nett, aber trotzdem nicht als optimal.

Man bewegt zwar den Kopf aber muss trotzdem mit den Augen auf den Bildschirm starren.

Vor allem als Brillenträger, ist es extrem nervig...

Grüße
Landario
 
Hmm interessant. Ich bin auch Brillenträger (stark kurzsichtig) und empfinde den Einsatz von TrackIR in Elite als optimal, gerade in Verbindung mit einem 34" 21:9 Monitor. Selbst nach stundenlangem Zocken habe ich keinerlei Verspannungen oder andere Ermüdungserscheinungen die auf unnatürliche Haltung oder ähnliches hindeuten, alles fühlt sich für mich ganz normal an. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen von Person zu Person sind.

Zusätzlich ist mir schon öfter aufgefallen, das ich im Flug instinktiv Dinge im Spiel ansehe und das Spiel sofort darauf reagiert weil es die leichte Kopfdrehung welche den Augen folgt erkennt und umsetzt. Ich denke also nicht darüber nach wo und wie ich den Kopf als nächstes drehen muss sondern ich verhalte mich ganz natürlich und es klappt perfekt. Auch bei den Seitenmenüs habe ich die Drehung mittlerweile so instinktiv drauf, das ich selbst im Kurvenflug nach nebenbei rüberschauen und Änderungen vornehmen kann.

Ich würde aber schon empfehlen, das Interessenten erst mal die FacetrackNoIR Variante testen bevor sie etwas kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ähnlich und man kann ja auch noch konfigurieren, wie weit man den Kopf bewegen muss. Und das ist sowieso 1000x besser als Headlook mit Mouse/Tastatur/Joystick! ;)
Einzige Alternative dazu ist OculusVR. :p
 
Hallo,

interessante Hinweise !

Aus eurer Erfahrung ist es von der Bildqualität noch erträglich bei einigen Spielen auf eine kleiner Auflösung zu gehen, falls die Performance einbricht (z.B auf 1080p ? ) oder ist das auf dem LG dann nicht mehr ansehnlich ?

Ich habe eine neue GTX980, würde mich schon reizen Elite Dangerous auf einem Monitor wie dem LG zu spielen...

Derzeit spiele ich in 1080p auf meinem 27 Zöller aber mit Ultra Details...denke das wird in der nativen Auflösung auf dem LG nicht möglich sein mit einer Single 980 GTX ?

Grüße.
 
Bei Elite sollte eine einzelne 980 Gtx für 3440x1440 eigentlich völlig ausreichend sein, es ist meiner Meinung nach sehr gut optimiert und zudem auch für 4k ausgelegt. Daran sollte es also nicht scheitern. An manchen Stellen ruckelt es zwar gelegentlich, das sind dann aber keine Performance Probleme sondern Bugs.

Ob es bei andere Spielen auch reicht wird dann eher von der Kantenglättung abhängen, aber da kann man notfalls eine Stufe runter dank der höheren Auflösung.
 
sehe ich auch so wegen der fps. ich habe ne zeitlang mit fraps und speicherauslastung gespielt. die fps sinken kaum unter 60 (vsync an und 60 fps limit eingeschaltet). wenn es ruckelt ist auch nicht 4GB speicher voll. das kommt irgendwo anders her.
 
Zurück
Oben