Leserartikel LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Hallo,

und wie sehen dann Spiele aus, die man in 1080p auf dem LG spielt ?

Ist es sehr verwaschen ? Gibt da ja von 4k zu 4k Gerät unterschiedliche Ausssagen.

Von "1080P sieht auf 4k Gerät klasse aus weil es ja genau 1080p x 4 ist" bis zu "1080p auf 4K Monitor total verwaschen, da ist nicht sauber gesampled wird."

Wäre da dankbar für ein paar Erfahrungen.

Grüße

habs geade mal getestet und in meinen augen noch gut spiel bar. es macht aber halt einen leicht unscharfen eindruck. wenn man jetzt nicht den vergleich hat fällt es wohl nicht groß auf denke ich mal aber warum die frage? du hast ne 980er mir der es gut laufen sollte.

nachtrag:

im asteroidenfeld wo wirklich viel los ist, 60 fps mein CPU langweilt sich auch...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage ... könnt ihr eigentlich an dem Bildschirm diese Games noch "bequem" ohne Lupe bedienen?

Ich finde es am 40" schon grenzwertig. Wie muss dass dann erst bei "nur" 34 sein?

LG 34UM95-P: 34" 21:9 Monitor

Ist ja die gleiche Dichte wie bei 27"@2560x1440. Deswegen war ich daran schon gewöhnt. Sitze ca. 1,10m vom Schirm entfernt. Skalierung ist aus. Ich hatte nur das Problem, dass ich meine Maus deutlich beschleunigen musste, vor allem bei Spielen. Bin bei rund 7000dpi (G502) bei mittlerer Stellung in Windows, keine Beschleunigung. Hat etwas Training erfordert, aber nach einer gewissen Zeit kann man mit minimalen Bewegungen die ganze Fläche nutzen, ohne die Maus anzuheben.

thx

Ich habe mal eine Frage zu diesem Splitscreen Modus:

Ich habe ein Gerät daran angeschlossen (Windows PC oder Macbook) und möchte gerne zwei Bilder auf dem Monitor sehen. Aber nicht nur diese Windows 8 Funktion, sondern wirklich so, als wären es zwei Monitore. Ist das möglich?

Ich möchte also auf der linken Seite z.b. ein Video laufen lassen und auf der rechten weiterarbeiten. Wenn ich ein neues Fenster öffne, soll sich das nicht vor das Video schieben, sondern immer rechts aufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Mal ne Frage ... könnt ihr eigentlich an dem Bildschirm diese Games noch "bequem" ohne Lupe bedienen?
Ich finde es am 40" schon grenzwertig. Wie muss dass dann erst bei "nur" 34 sein?

ist ziemlich gleich bei gleichem sitztabstand.

40 zoll 16:9 4k = 110ppi
34 zoll 21:9 = 110ppi
27 zoll 16:9 1440= 108ppi
24 zoll 16:9 1080 =91ppi

der umstieg von 24 zoll 1080p fällt sehr auf weil hier die pixel vorher einfach größer waren... ^^ wenn man vorher jedoch einen 20er hatte, beleibt es wieder gleich:
20 zoll 1080 = 110ppi ;)

thx
Ich hab halt letztens vor dem LG 31MU97-B gesessen, und der war weder in Photoshop noch mit unskalierten Fonts genießbar. Und ich bin kleine Schriften gewöhnt.

Hallo,

Wie sieht es eigentlich aus mit sauberer Displayport-Unterstützung in Verbindung mit dem Monitor unter Windows 7 ?

Grüsse

Was meinst Du genau mit "sauber" ? Mein 34UM95 hängt per Displayport am Rechner (HDMI ist indiskutabel für mich) und läuft da völlig problemlos unter Windows 7 und 8.1 . Keine Ausfälle, keine Störungen, keine Wackler, nix. Meinst Du etwas spezielles ?

Hallo,

Habe nur gehört das Displayport 1.2 notwendig ist und das unter Windows 7 nicht richtig läuft?

Grüsse

Soweit ich weiss ist das wenn überhaupt nur für den 10bit Farbkanal nötig und auch da muss die Grafikkarte mitspielen, was die wenigsten Consumer-Karten tun. Im Standard 8bit Farbkanal sind mir keine Probleme bekannt. Ich hatte nie Schwierigkeiten unter Windows 7.
Probleme sind eher am HDMI-Anschluss zu erwarten, da der in nativer Auflösung beim 34UM95 keine 60Hz schafft (da ist bei 50Hz Schluss).

Vielleicht meint er den "vollen" Farbumfang per HDMI und DP bei Nvidia-Karten. Ist seit dem letzten Treibern auch "gefixed".

Dynamischer Bereich unten rechts auf "voll" jetzt auch bei DP.

Hallo,

Danke für die Infos:-)

Ich muss mich nur derzeit all meiner "kumpels" erwehren die mir sagen das 21:9 ein"toter" standard ist und für games total unbrauchbar ist:-)

Ich würde den Monitor gerne für Elite Dangerous nutzen. Derzeit spiele ich auf einem 27 zoll 16:9 und erhoffe mir von dem Lg ein besseres Spielerlebnis mit meiner Nvidia 980.

Grüsse
Landario

Deine Kumpels haben komische Ansichten. Aber ich kenne das, daher frage ich selten in meinem Freundeskreis :D

Sicher, der 21:9 wird wahrscheinlich kein flächendeckender Standard werden, dafür ist er dann jetzt doch etwas spezieller im UNterhaltungsbereich und man braucht mehr Platz auf dem Schreibtisch, aber das heißt nicht das er unbrauchbar ist. So reden eigentlich nur Leute die neidisch sind, weil sie sich selbst keinen leisten können ;)

Es ist für Spiele und die Engines auf denen sie basieren (meistens) kein Problem es zu unterstützen, weil es lediglich eine Blickwinkelgeschichte ist, die viele Engines eh standardmäßig haben. Egoshooter, MMOs, Simulationen...läuft fast alles auf 21:9. Lediglich Spiele wie Diablo und manche RTS haben manchmal Schwierigkeiten damit. Und der ganze Konsolendreck könnte damit natürlich Probleme bekommen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal :D.

Zusätzlich kommt eigentlich jeder Kinofilm im 21:9 Format. Wenn ich auf meinem Blurays gucke, dann habe ich keine schwarzen Balken mehr. Also tot ist da gar nix ;)

Ich persönlich bin begeistert von Elite in 21:9, da gibt es überhaupt keine Probleme.

@Landario Deine Kumpels ham kein Plan!

unbrauchbar fuer Spiele?!?! LOL es gibt nix geileres fuer Games als 21:9 - first person, 3d person(MMORPGS), flight sims, space sims und rennspiele sind alle erst mit 21:9 der OBERHAMMER dank totaler immersion da der monitor das gesamte Sichtfeld einnimmt! darueber geht nur noch drin sein mit Occulus Rift!

fuer realtime strategy, Mobas etc.. braucht man kein 21:9 das is klar aber oben angefuehrte games sind auf 21:9 mit herkoemmlichen monitoren gar nicht mehr vergleichbar dazwischen liegen halt Welten!

und tot is der standard sicher nicht, sondern neu... ;)

Naja so ganz neu isses ja net:)
Ich finde 21:9 auch klasse aber bitte die 34" Version nehmen.
Ich frage bei sowas auch net mein Freundeskreis weil da nix gescheites bei raus kommt:D
Zocken macht echt laune drauf von Filme sprechen war erst garnet ist einfach was anderes als in 16:9.
Falls nen game net 21:9 frisst haste immer noch nen 27" 16:9 also machste da nix falsch mit.
Nachteil ist natürlich das de dick GPU power brauchst für den 95.

hier wieder was tolles aus dem netz... ^^ race Simulator. würde ich gerne mal testen.

gibt nur folgende probleme:
1. Preis (ist ne anzahlung für mein haus.... ^^)
2. platz. durch ne standardtür oder kellertreppe passt das teil nicht wenn der am stück kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
65.000$ ?
ROFL.gif

Haha, im Leben nicht. Dafür kauf ich mir einen nagelneuen Mustang V8 (o.ä.) für 40.000$ und hab immer noch ordentliche Reserve für Sprit, Steuern, Versicherung, Rennstrecken-Pässe usw.

paep schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu diesem Splitscreen Modus:

Ich habe ein Gerät daran angeschlossen (Windows PC oder Macbook) und möchte gerne zwei Bilder auf dem Monitor sehen. Aber nicht nur diese Windows 8 Funktion, sondern wirklich so, als wären es zwei Monitore. Ist das möglich?

Ich möchte also auf der linken Seite z.b. ein Video laufen lassen und auf der rechten weiterarbeiten. Wenn ich ein neues Fenster öffne, soll sich das nicht vor das Video schieben, sondern immer rechts aufgehen.

Kann mir dazu niemand was sagen?

Morgen gibt es das gute Stück übrigens als Amazon Angebot: http://www.amazon.de/gp/product/B00...H001GX9NS8C63TRH&pf_rd_i=20&pf_rd_p=568973047

Zurück
Oben