LG 55SK8500 + TrueMotion

Hallo,

was wäre die beste einstellung für TrueMotion ?
für TV schauen und Gaming ( PS4 Pro )

Hab im moment TrueMotion aus , ich weis aber das Truemotion das bild Flüssiger dartstellen lassen kann und die Schärfe bei Kamera schwenks besser machen kann..

hab von TrueMotion null Ahnung.

Mein TV : LG 55SK8500

Warum nicht einfach selber ausprobieren?

Fujiyama schrieb:
Warum nicht einfach selber ausprobieren?

hab ich schon aber finde irgendwie nichts , gibt doch bestimmt eine einstellung die gut ist oder nicht

TrueMotion kannst du bei LG knicken. So viele Artefakte, das das erzeugt, macht das Fernsehen zu einer Zumutung. Hab ein OLED B6D und da ist es katastrophal, egal mit welcher Einstellung. Du siehst immer deutliche Fehler. Wenn du mit "aus" zurecht kommst, solltest du es lieber auch lassen.

Wenn du es nutzen willst, Regler nach und nach so hoch- und runterstellen, bis das Bild für dich in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Brummelbär1984 schrieb:
was wäre die beste einstellung für TrueMotion ?

Die, die deinen Augen am besten gefällt.

Was nützt es dir, wenn du ’ne ganze Latte an Einstellungen von rtings kopierst und das Bild hinterher häßlich findest?

Ja TrueMotion ist schön funktioniert nur nicht richtig , weiss nicht obs bei TVs ab 15.000€ anders ist denke mal aber eher nicht.

ok danke leute , dann sollte die Herstelller sowas doch direkt sein lassen mit TrueMotion .
wollte für TV schauen das bild flüssiger haben .. mehr nicht .

ok danke leute , dann sollte die Herstelller sowas doch direkt sein lassen mit TrueMotion .
wollte für TV schauen das bild flüssiger haben .. mehr nicht .

Das Problem ist, dass das Bild dadurch flüssiger wird, indem zwischenberechnete Bilder eingefügt werden. Heißt: Sie existieren real gar nicht sondern der Fernseher berechnet sie aus dem vorhandenen Material. Dadurch entstehen deutliche Fehler, die bei LG extrem sind. Ansich ist die Funktion natürlich toll. Sony und Samsung bekommen es relativ gut hin, ist aber immer noch nicht sehr gut. Deshalb bleibt dir nichts anderes übrig, mit den Einstellungen zu spielen und dein Geschmack aus Flüssig und Bildqualität zu finden.

@Brummelbär1984
Ich habe TrueMotion auf Flüssig im Modus (HDR)Lebhaft. Die Erfahrung die @marcelino1703 hier teilt, kann ich bei dem 55SK8500 nicht bestätigen. Ich habe bei Horizon Zero Dawn im HDR Mode den Test gemacht. Einfach die Kamera in mittlerer Geschwindigkeit permanent drehen und dabei die Bewegungsschärfe beobachten. Das machst du mit verschiedenen Einstellungen (Spielemodus, TrueMotion aus, Flüssig, Klar, Benutzer..).

Der HDR-Spielemodus hat zwar die schnellste Reaktion mit 23.6 ms aber der Lebhaft Modus mit TrueMotion Flüssig (86.2 ms ) gefiel mir am besten bzw. hatte die beste Bewegungsschärfe. Bei Online Shootern benötigt man natürlich eine schnelle Reaktionszeit muss dafür aber auf ein "flüssiges" Bild verzichten. "Artefakte" kann ich in keiner Einstellung erkennen. Das Einzige was ich beobachten konnte, ist bei sehr schnellen Bewegungen das normale Screen Tearing. Das Problem wird sich aber mit der PS5 bzw. HDMI 2.1 und der variablen Bildwiederholfrequenz (Freesync) lösen.

KCX schrieb:
@Brummelbär1984
Ich habe TrueMotion auf Flüssig im Modus (HDR)Lebhaft. Die Erfahrung die @marcelino1703 hier teilt, kann ich bei dem 55SK8500 nicht bestätigen. Ich habe bei Horizon Zero Dawn im HDR Mode den Test gemacht.

So, und jetzt überlegen wir mal, warum das so ist. Du vergleichst Fernsehen (PAL, 24 oder 25 FPS) zu Konsole, wo die Bilder voll berechnet sind (30-60FPS) Und da der Fernseher 100 darstellen kann und bei einer Zwischenberechnung von höchstens 40-60 Frames die Fehler oder die Unschärfe kaum ausgemacht werden kann, kannst du es nicht bis nur schwach wahrnehmen. Schau ein Programm (Satellit oder Kabel) und schau dann nochmal. Leider leben wir in Deutschland noch in der Steinzeit, was das Programm angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Was hat das mit Deutschland zu tun, in welchem Land gibt es den nicht diese DVB Beschränkung?

marcelino1703 schrieb:
Schau ein Programm (Satellit oder Kabel) und schau dann nochmal. Leider leben wir in Deutschland noch in der Steinzeit, was das Programm angeht.

Bin nur auf die PS eingegangen, da TV und Filme ja alle unterschiedlich sind... 720p, 1080i, 4K@24Hz etc.

Auch dort konnte ich bisher nichts feststellen. Hab Unitymedia mit HD Sendern. SD TV anzuschauen bin ich noch nicht zu gekommen (falls es da Unterschiede gibt).

Werd die Tage eine Shield kaufen und dann alles durchtesten. Hab schon eine Seite mit Test Videos gefunden:
http://jell.yfish.us/
Ergänzung ()

RealD TrueMotion 60fps Test Video
https://vimeo.com/247525805
Ergänzung ()

Angeblich soll das ganz gut sein:

Stellen Sie "De-Judder" (Judderminderung) auf den Wert 3. Für die Unschärfenminderung (De-Blur) wählen Sie den Wert 8 und schließen das Feld mit diesen Vorgaben. Mit dieser Einstellung erhalten Sie flüssige Bewegungen ohne störende Artefakte. https://praxistipps.chip.de/lg-truemotion-richtig-einstellen-so-gehts_38029

Werd ich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelino1703
Zurück
Oben