News LG bringt 21:9-Monitor EA93 UltraWide auf den Markt

Tuetensuppe schrieb:
Nein, keine "Verarschung", sondern einfach ein schlechter Kontrast des bei Computerbase eingebetteten Bildes ;-)

Sieht man sich bei anderen Quellen das Bild an, erkennt man ganz deutlich den oberen Rahmen, der sich farblich etwas abhebt (nicht viel, auf schlechten Monitoren wohl nicht zu sehen).

Das Foto schaut nämlich so aus: klick

das liegt einfach daran, das der rahmen unter der plastik schicht vom panel versteckt ist. somit hat der rahmen die selbe farbe wie das display im ausgeschalteten zustand. ^^

Wieso wird denn ein 21:9 Bildschirm mit 29" als "Riese" bezeichnet? Bei dem Seitenverhältnis müsste die Diagonale schon einiges größer sein, um diesen Bilschirm als "Riesen" durchgehen zu lassen! Im Prinzip ist er ja kaum so groß, wie zwei 24-Zöller nebeneinander, und das bei relativ bescheidener Auflösung...

spinthemaster schrieb:
Leider falsch. Windows war bisher das einzige System, das überhaupt mit hohen Auflösungen umgehen konnte.

Kann ich dir insofern zustimmen, dass ich bei der Arbeit einen MacPro mit 27" Cinemadisplay (2560 x 1440) habe, und die Skalierung ist auch mit OSX 10.7 (Lion) noch mehr als dürftig. Bei älteren Programmen wie Final Cut Pro 6 ist einfach alles viel zu klein, aber auch bei neuerer Software ist insbesondere die Schriftdarstellung stark verbesserungsbedürftig. Muss bald mal Mountain Lion draufmachen, vielleicht wird es dann besser

da das ganze ja nicht in masse gefertigt werden kann, wegen dem sonder format wäre ein preis um die 600~800€ schon ok. die auflösung reicht für aktuelle spiele und filme aus. die meisten gpus schaffen heute eh kaum flüssige frameraten ( ~60 fps ) bei 2560~1440/1600, insofern kauft sich das eh nur jemand, der eine relativ neue und starke gpu hat. da ich mir für ende des jahres einen neuen monitor zum spielen suche und eben einen 2560*1440 auserkoren habe, warte ich jez mal auf die preisangabe und die verfügbarkeit. das wäre schon was feines zum spielen das kerlchen.

An Spieler richtet sich das überbreite, bereits auf der IFA vorgestellte Modell jedoch weniger, vielmehr soll durch das „4-Screen-Split“-Feature die Produktivität steigen.

Unsinn... das Ding ist dafür da CinemaScope-Filme endlich mal ohne Balken zu Hause sehen zu können.

RedLocust schrieb:
Unsinn... das Ding ist dafür da CinemaScope-Filme endlich mal ohne Balken zu Hause sehen zu können.
Die Filmfans werden sich darum reißen und ihre 40 - 60-Zoll-Fernseher oder Projektoren und Leinwände wegschmeißen und sich mit einem 29cm hohen Bild begnügen. Besonders beim geselligen Filmabend mit Freunden der Hit! ;)

2007, also vor fast 6 Jahren habe ich mir gedacht: "Wer ist denn so blöd und kauft sich noch 1920x1200, wenn es bereits 2560x1600 auf 30 Zoll gibt?
Seit 6 Jahren sitze ich vor diesen Maßen und habe zusätzlich einen 27 Zoller 1080p und nun fragst du dich so etwas?

naja kommt wohl auf den Kreis an in dem man verkehrt ... ich hab nur noch 30" Monitore mit 2k (2560x1600) Auflösung hier stehen und auch die liebe Verwandschaft und Freundeskreis sieht es nicht anders aus ... ok stimmt nicht ganz die Infodisplays im Origen S21T und Silverstone LC18 sind kleiner und haben keine so hohe Auflöung, siend aber auch nur Bedienpanels und kein "Guckloch"

und da die 4k Geräte solangsam unter 10k€ Grenze fallen werden die wohl demnächst ersetzt werden (noch etwas warten, da die Kinderkrankheiten brauch ich auch nicht (und die Anschlußfrage geklärt ist)...
naja das die GeizistGeil Geschädigten bei der Paneltechnik spart weis ich das sie auch mit "Vorkriegsauflöungen" zufrieden sind ... :freak:
schon schlimm genug das man sich auf den laptops mit weniger zufrieden geben muss.
naja aber jeder wie er mag (oder sollt es eher heissen kann)

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Leider falsch. Windows war bisher das einzige System, das überhaupt mit hohen Auflösungen umgehen konnte.

Was ist daran falsch? Skaliert Windows etwa gut mit hohen Auflösungen hoch, damit man eine ergonomische Schriftgröße weiterhin hat? Inklusive aller Drittanbieter-Programme, Menüs und Grafiken?

Nur weil man so eine hohe Auflösung darstellen kann, bedeutet dies nicht dass man mit Windows noch komfortabel drauf arbeiten kann (als normaler Nutzer, versteht sich.) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man so eine hohe Auflösung darstellen kann, bedeutet dies nicht dass man mit Windows noch komfortabel drauf arbeiten kann (als normaler Nutzer, versteht sich.)

na Windows bietet alle "mittelchen" an damit man damit komfortabel arbeiten kann, nur muss man sich halt etwas damit beschäftigen ... also bei 2560x1600 hab ich noch nirgends Probleme ... hat man da Probleme sollte man mal den Gang zum Augenoptiker & nen Intensivkurs Windows for Dummies belegen.

Und für die Unfähigkeit manches Programmierers ist Windows nicht Schuld ... und meistens gibt es da dann Alternativen eines Programmierers der sein Handwerk versteht oder man legt eben selbst Hand an ... ach sry ich vergass mit Bits & Bytes können heute ja die wenigsten noch umgehen ... gestehe ein Nerd der ersten Stunde zu sein ...aber der User sollte die Technik beherschen und nicht umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer höheren Auflösung wäre der perfekt für Videoschnitt und Musikmastering, aber so...

Bogeyman schrieb:
Finde manche Werbebilder auch lustig von den 21:9 Monitoren wo sie 2x2 Fenster gleichzeitig anzeigen.
Das sind 1280x540px pro Fenster, da bin ich nur noch am scrollen, ergo ist es sowieso sinnlos und suggeriert dem Käufer einfach mal wieder er hätte massig Platz auf dem Desktop was er aber gar nicht hat

ähm...wenn ich zwei bilder/textfenster/o.ä. nebeneinander auf diesem bildschirm betrachte halbiert sich zwar die breite, nicht aber die höhe, es bleibt daher tatsächlich bei 2mal 1280x1080, ich habe also sehr wohl mehr platz...

Luxuspur schrieb:
und da die 4k Geräte solangsam unter 10k€ Grenze fallen werden die wohl demnächst ersetzt werden (noch etwas warten, da die Kinderkrankheiten brauch ich auch nicht (und die Anschlußfrage geklärt ist)...

tut mir leid, aber alles über 500€ (eventuell noch 1k) ist für die meisten nicht bezahlbar. das hat auch nichts mit geiz-ist-geil sondern mit man-hats-nicht zu tun...mal über den tellerrand schauen bitteich hätte durchaus gern nen 13-zoll notebook mit ips und full-hd aber bezahlbar ist der spaß einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Moin
@ tayna21

Dir ist aber schon klar das 2x2 =4 ist und es sich um 4 Fenster, also jeweils 2 nebeinander und 2 übereinander handelt......

Mir ist die vertikale auflösung zu klein und der gelogene schmale Rand ist zum... :kotz:

Luxuspur schrieb:
also bei 2560x1600 hab ich noch nirgends Probleme ... hat man da Probleme sollte man mal den Gang zum Augenoptiker & nen Intensivkurs Windows for Dummies belegen.
Die Rede ist von Retina, als Synonym für eine deutlich höhere Pixeldichte.
Eine Auflösung von 2560x1600 bei 27"-30" hat damit nicht sonderlich viel zu tun ...

Schau mal hier: Versuch Windows 8 auf einem Retina MacBook:
http://www.techrepublic.com/blog/australia/combining-windows-8-and-a-retina-macbook/1289

Vielleicht verstehst du es dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser 29"-UltraWide-Monitor ist ungefähr vergleichbar mit zwei 18" im 5:4-Format nebeneinander:

Diagonale: 18,0 Zoll,
Seitenverhältnis: 5:4,
Auflösung: 1280x1024,
Breite: 35,7013 cm,
Höhe: 28,5610 cm,
Fläche: 1019,6675 cm²,
Pixelzahl: 1,3109 Megapixel,
Pixeldichte: 91,666 ppi.

Diagonale: 29,0 Zoll,
Seitenverhältnis: 21:9,
Auflösung: 2560x1080,
Breite: 67,7042 cm,
Höhe: 29,160 cm,
Fläche: 1964,5121 cm²,
Pixelzahl: 2,7650 Megapixel,
Pixeldichte: 95,2880 ppi.

Die Pixeldichte des 29" ist typisch für aktuelle Monitore, insofern ist die Kritik an der angeblich zu niedrigen Zeilenzahl überzogen. Das 29" liest sich zunächst größer als es tatsächlich ist. Ein 27" im 16:9-Format bietet wie schon gesagt mehr Fläche und mehr Pixel:

Diagonale: 27,0 Zoll,
Seitenverhältnis: 16:9,
Auflösung: 2560x1440,
Breite: 59,7726 cm,
Höhe: 33,6221 cm,
Fläche: 2009,6829 cm²,
Pixelzahl: 3,6859 Megapixel,
Pixeldichte: 108,7855 ppi.

disk31p schrieb:
Moin
@ tayna21

Dir ist aber schon klar das 2x2 =4 ist und es sich um 4 Fenster, also jeweils 2 nebeinander und 2 übereinander handelt......

Mir ist die vertikale auflösung zu klein und der gelogene schmale Rand ist zum... :kotz:

überlesen, sorry, 2x2 wäre unsinnig ja...der rand ist nicht gelogen, lediglich mt der belichtung geschickt kaschiert :evillol: (jaja ich weiß pr und so *g*)

O._.O schrieb:
Im Gegensatz zum Standard 16:9 oder 16:10 Monitor mit 1920 Pixeln in der Breite kann man bei dem 21:9 Monitor endlich zwei vollwertige, d.h. 1280 Pixel breite Fenster, nebeneinander ohne Überlappung sehen. Bei 16:9 und 16:10 Monitoren mit 1920 Pixeln in der Breite gab es 1/3 nutzlose Monitoroberfläche, da dort kein zweites Fenster hinpasst.

Komisch, ich habe damit keine Probleme. Word/Word, Word/Excel etc. passt bei 1920 Pixeln nebeneinander. Natürlich muss man mal temporär die Navigationsleiste und/oder Formatvorlagenleiste ausblenden, aber ich (nur meine Meinung) arbeite auch nicht permanent mit zwei Anwendungen nebeneinander. Und für Videoschnitt, IDEs u.a. sind selbst 1280 Pixel etwas sehr knapp.
Nun gut, 2560 Pixel in der Breite sind trotzdem besser - aber dann müsste ich auf 120 Pixel in der Höhe verzichten.

Wo bleiben die 2560x1600 Pixel bei 22" (am liebsten mit S-PVA)? :heul:

ähm...wenn ich zwei bilder/textfenster/o.ä. nebeneinander auf diesem bildschirm betrachte halbiert sich zwar die breite, nicht aber die höhe, es bleibt daher tatsächlich bei 2mal 1280x1080, ich habe also sehr wohl mehr platz.

Respekt etwas zitiern aber dann was völlig anders daher reden. Ergibt Sinn.

Wie dir vielleicht auf manchen Werbefotos aufgefallen ist werden bei den Monitoren 4 Fenster gleichzeitig angezeigt. FAKT ist dass das pro Fenster nur 1280x540px sind und das man damit nicht arbeiten kann. Auf meinem 30er habe ich zumindest so 1280x800px pro Fenster, doch meist nutze ich eh nur 2 Fenster nebeneinander weil alles andere doch irgendwie zu klein und unübersichtlich ist

An Spieler richtet sich das überbreite, bereits auf der IFA vorgestellte Modell jedoch weniger, vielmehr soll durch das „4-Screen-Split“-Feature die Produktivität steigen.

Denke wohl kaum dass jemand noch "Produktiv" arbeiten kann bei 4 Screen Split. Aber wieso nicht 16 Fenster gleichzeitig anzeigern. Damit erhöht man dann die Produktivität nochmal um den Faktor 4!

tut mir leid, aber alles über 500€ (eventuell noch 1k) ist für die meisten nicht bezahlbar. das hat auch nichts mit geiz-ist-geil sondern mit man-hats-nicht zu tun...mal über den tellerrand schauen bitteich hätte durchaus gern nen 13-zoll notebook mit ips und full-hd aber bezahlbar ist der spaß einfach nicht

Mein 30er kam vor über 5 Jahren 1300euro. Das finde ich durchaus noch bezahlbar. Aktuell macht es aber mehr sinn nen 27er zu kaufen als nen 30er, weil man für diesen ca. 50% mehr zahlen müssen aber nur nen paar Pixel mehr in der Höhe bekommt.
Nur aktuell ist es doch so dass nach 1000euro erstmal lange zeit nichts mehr kommt mit mehr Auflösung. Da klafft ne riesige Lücke und das wird sich denke ich nich so schnell ändern.

Mit den 4K Monitoren wirds ebenfalls noch dauern. Wenn sie die rausbringen werden erstmal schön die Early Adaptors gemelkt, die zwar kein Monitor im 5 stelligen Bereich sich kaufen aber durchaus bereit sind so 3 oder 4k dafür zu bezahlen.

Full-HD werden wir jedenfalls schneller im Handy haben als was höheres als 2560x1600 bei bezahlbaren Monitoren

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Denke wohl kaum dass jemand noch "Produktiv" arbeiten kann bei 4 Screen Split. Aber wieso nicht 16 Fenster gleichzeitig anzeigern. Damit erhöht man dann die Produktivität nochmal um den Faktor 4!

Kommt drauf an welches OS oder Desktop Umgebung man benutzt. Mit einem Tling Window manager der über Shortcuts gesteuert wird kann das schon Spaß machen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Wx0eNaGzAZU

Finds eh lustig wie sich Leute über den Platz auf dem Screen beschweren die ihn gar nicht richtig ausnutzen da ihr Setup gar nicht auf Produktivität ausgelegt ist.

Zurück
Oben