News LG Chem vs. SK Innovations: Der (angeblich) große Batterie-Technologie-Klau

Dodo Bello schrieb:
SKI und VW - Gleich und Gleich gesellt sich gern ;)
Bei aller Fairness, die Hauptzulieferer für fast die gesamte E-Auto Branche sind CATL, LG Chem, SDI und Panasonic (siehe hier).

SKI war bisher weitesgehend unbedeutend und war von VW nur für die amerikanische ID.4 Produktion geplant (siehe hier).
 
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Vermutlich können Sie nur noch versuchen, neben der Strafe die blüht, eine Lizenz zu erwerben um die bisherigen Kunden zu bedienen, um in 10 Jahren nicht ganz von vorne anfangen zu müssen. Hart wird das auf jeden Fall, aber 10 Jahre Rückstand in dieser Zeit, in der eAutos gerade richtig loslegen wäre schlimmer.
 
Da die Großindustrie zumindest in Südkorea von der dortigen Politik schnell als Systemrelevant angesehen wird, könnten sie irgendwie mit zwei fetten blauen Augen davonkommen. Ansonsten bzw. international betrachtet...könnten die wohl (ansonsten) den Laden dichtmachen..das hat schon fast epische Ausmaße..:n8:
 
Spannende Sache...
die Chemie zwischen den beiden Firmen ist wohl ruiniert...
eine geladene Situation...
 
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MR2007 schrieb:
SKI war bisher weitesgehend unbedeutend und war von VW nur für die amerikanische ID.4 Produktion geplant (siehe hier).
Na da wäre das aber im Falle eines Schuldspruches für SKI ungünstig für VW, da der ID.3 schon gegen die Wand gefahren ist und man beim ID.4 noch den Batterielieferanten wechseln müsste...
 
Ein weiterer Beweis das mit anständiger Arbeit kein Geld zu verdienen ist, pfui!
 
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duckycopper schrieb:
Na dann wäre es mal angebracht basislose Behauptungen, die alles und jeden verleumden sein zu lassen? 😉
Ich habe alles und jeden verleumdet?! Wie wäre es wenn du mal diese seltsamen Unterstellungen sein lässt?
 
Wow, also das ist mal harter Tobak. So arg ich doch für die langfristige Investitionen in Batterietechnik hoffe, dass Biden da kein Veto raushaut und die SK group damit nicht durchkommt, hab ich da aber tatsächlich Bedenken für die kurzfristigen Marktentwicklungen.... Könnte sein, dass VW demnächst nicht nur keine funktionierende Software hat, sondern nichtmal Strom?

duckycopper schrieb:
Dann ist das so als würde man eine Granate mit einer Atembombe gleichsetzen.
Na da hilft nur noch Kaugummi.
 
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Faust II schrieb:
Ich habe alles und jeden verleumdet?! Wie wäre es wenn du mal diese seltsamen Unterstellungen sein lässt?
„und das was eben raus kommt eben nur die Spitze des Eisberges ist, wo es tatsächlich um richtig viel Kohle geht. Generell findet das ganze weltweit statt nicht nur vermehrt in Asie“

... du hast recht, das ist keine Verleumdung das ist nur inhaltloser Text, wie schon gezeigt.
 
Tartush schrieb:
Ein weiterer Beweis das mit anständiger Arbeit kein Geld zu verdienen ist, pfui!

Hä? Da werden jetzt ordentlich Köpfe rollen und LG wird wahrscheinlich entschädigt.
 
Was mir im Artikel fehlt ist ein Verweis, ob es auch Ermittlungen gegen natürliche Personen gibt - weniger Einnahmen durch Wegfall geklauter Technologien ist ja nicht einmal eine Strafe, sondern nur eine "Berichtigung".

Die Kaltschnäuzigkeit ist natürlich auch erschreckend, mehr als ein "¯\_ (ツ)_/¯" kann ich da nicht erkennen.
 
Aslo schrieb:
Hä? Da werden jetzt ordentlich Köpfe rollen und LG wird wahrscheinlich entschädigt.
The Elec schreibt gerade das LG 3 Billionen Won Entschädigung will - das sind so rund 2,7 Milliarden US-Dollar. Immerhin will SK angeblich nun knapp 1 Billion zahlen: http://www.thelec.net/news/articleView.html?idxno=2465

Bright0001 schrieb:
Was mir im Artikel fehlt ist ein Verweis, ob es auch Ermittlungen gegen natürliche Personen gibt - weniger Einnahmen durch Wegfall geklauter Technologien ist ja nicht einmal eine Strafe, sondern nur eine "Berichtigung".

Ist bisher nicht wirklich bekannt, kommt evtl noch.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Na da wäre das aber im Falle eines Schuldspruches für SKI ungünstig für VW, da der ID.3 schon gegen die Wand gefahren ist und man beim ID.4 noch den Batterielieferanten wechseln müsste...
Toll ist es nicht. Aber es gibt ja auch Verträge und eine Übergangszeit für eine mögliche Umstellung (in Nordamerika).
Wo ist der ID.3 gegen die Wand gefahren?
 
Na also wenn SKI an LG Chem 60% des Jahresumsatz bezahlt ist doch gut. ;)

Es ist schon krass, das da raus kommt.. Das kommt Industriespionage gleich.
Und ich finde einen 10 Jahres Bann schon gerechtfertigt, allerdings wäre ich auch dafür, dass SKI LG Chem 4 Jahre großzüge Lizenzgebühren bezahlen muss..
Damit die Leute eine Grobe Einrichtung des ganzen haben. Das ist in Etwa so, wie wenn Siemens den ICE4 entwickelt hat und Alstom die Baupläne nutzt, um eigene ICE zu entwickeln.
Damit solche Sachen in Zukunft nicht wieder passieren dürfen gibt es nur zwei Lösungen. Saftige Strafen, die auch gerne 40% des Umsatzes sein könnten, und Bans. Dass wir am Ende ein "FRAND" hier brauchen, ist jedem klar, der die Tragweite der Batterietechnologie und den Zusammenhang mit den Patenten verstanden hat. Es geht hier nicht wie SKI sagt um 2600 Arbeitsplätze, sondern es geht mehr oder weniger um Milliardenumsätze, sei es als Traktionsbatterie, oder eben auch als Speichermittel für Systeme, wie sie Zb Tesla baut.

@Volker
Wie hoch ist hier die Chance, dass EU Handelsbehörden einen Ban aussprechen. Da ich nicht lese, dass LG Chem einen Weltweiten Verkaufsstopp erwirken will, könnte man ja Asien und die EU weiterhin beliefern, oder missverstehe ich da was?
 
Artikel-Update: The Elec schreibt zum Wochenabschluss aus Korea, dass LGES umgerechnet rund 2,7 Milliarden US-Dollar Schadensersatz verlangen wird. SKI will diese Summe auf deutlich unter eine Milliarde drücken, heißt es aus dem Umfeld. LG betont, dass die Tür für Verhandlungen von ihrer Seite aus weit geöffnet ist, die Gelder könnten in verschiedenster Form von Barauszahlung bis hin zu Lizenzgebühren überwiesen werden.

Eine Einigung scheint letztlich noch nicht ausgeschlossen, zumal sogar der südkoreanische Ministerpräsident bereits zum zweiten Mal beide Parteien dazu aufrief, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, da der Streit der Interessen des gesamten Landes nicht dienlich sei.
 
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Lg geht wirklich die High road.
Respekt.

So bereit zu sein mit SKI zu verhandeln und zusammenzuarbeiten ist echt selten in der Wirtschaft.
Also nach so einer situation.
 
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In der südkoreanischen Wirtschaft geht es ziemlich Rau zu😳
 
Darf ich Mal fragen, für einen derartigen Technologie Diebstahl mit Einsparung 10 jähriger Forschungszeit,

Erscheinen mir 2.7mrd als extrem wenig.

Schaut man sich an was Patenttrolle verlangen, kommt mir das extrem wenig vor
 
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Mich beeindruckt das Verhalten von LG Chem sehr, laut dem Bericht haben sich diese mehr als bemüht eine Einigung zu finden, und auch jetzt noch die wollen anscheinend die Produktion von SkI garnicht verhindern oder verbieten sondern würden die fertigen lassen unter Lizenz nach all dem was SkI gemacht oder bzw nicht reagiert hat...

Ich hoffe SkI darf "bluten" und LGChem bekommt seine Entschädigung,(über die Höhe können die beiden ja noch feilschen) und danach Lizenz Gebühren, für den Markt wäre eine Einigung das beste..
 
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Agba schrieb:
Darf ich Mal fragen, für einen derartigen Technologie Diebstahl mit Einsparung 10 jähriger Forschungszeit,

Erscheinen mir 2.7mrd als extrem wenig.

Schaut man sich an was Patenttrolle verlangen, kommt mir das extrem wenig vor
2.7 Milliarden Schadensersatz für den Diebstahl. Danach kommen aber trotzdem Lizenzgebühren usw. dazu.

Ich denke auch das LG eine realistische Chance sieht dass SKI Ausnahme Genehmigungen in den USA und Süd Korea bekommt.
 
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