News LG Display: 8,5 Milliarden US-Dollar für OLED-Technik bis 2018

mastermc51 schrieb:
Einbrennen ist halt auch so ein Problem was man nicht unterschätzen darf^^

Achwas... Das war mal so. Dank Pixel Orbiter passiert da gar nichts mehr. Ich hatte schon über 12 Stunden N24 laufen --> Nichts eingebrannt.

mastermc51 schrieb:
Allerdings ist der "Tot" für die Plasmas sicherlich auch "dank" solcher "Leuchten" im Blöd Markt erfolgt,

Nein, der Tot der Plasmas war dank der EU die sich eingemischt hat und meinte die verbrauchen zu viel Strom. Ja sie brauchen gut 100 Watt mehr aber was juckt das? Dafür ist die Qualität auch um 100% besser.

Cool Master schrieb:
Achwas... Das war mal so. Dank Pixel Orbiter passiert da gar nichts mehr. Ich hatte schon über 12 Stunden N24 laufen --> Nichts eingebrannt.

Wenn ich bei mir die Bildlaufleiste drüber lasse, dann sehe ich das N24 bzw. N-TV die Zeile unten leicht, ebenso von der Tochter das KIKA Symbol.
Allerdings im Normalbetrieb ist davon nichts zu sehen... (nur mit der Bildlaufleiste um die Sachen "zu löschen")

Ein Glück gibt es LG noch. Sony ist schon lange weg von OLED und Samsung seit einiger Zeit leider auch. Wäre jetzt LG auch wieder ausgestiegen, würde das nur die Unreife von OLED beweisen.
Während die anderen Hersteller nur mit 4k glänzen können. Welches den eigenen Vorteil nur bei entsprechenden Material zeigen kann. Bringt LG schon 4k OLED Fernseher raus.

Sony forscht über ein Joint Venture immer noch an OLED und hat auch OLED Produkte am Markt.
Samsung ist mir OLEDs auch nicht durch, setzt aber bei den großen Paneln aus.
AUO produziert afaik auch nur Panel für Smartphones ...

Die sollten wirklich so langsam in die Puschen kommen. Ein OLED PC-Bildschirm wäre wirklich langsam mal an der Reihe. Dann würde auch endlich mal die ewige TN/IPS Diskussion aufhören.

Wirkt für mich so, als Möchte LG da sein, wo Samsung lange ist. Samsung hat vor Ewigkeiten diese ganzen gebogenen, faltbaren und durchsichtigen OLED Techniken präsentiert und gezeigt. Sie arbeiten im Stillen Kämmerlein auch weiter daran und setzen die OLED Technik auch ein. Gebogene OLED Panels sitzen z.B. im Note Edge, S6 Edge und S6 Edge Plus. OLEDs werden großflächig in Smartphones und Tablets eingesetzt. Das sind auch Geräte, bei denen die Lebensdauer völlig ausreicht. Bei meinem alten Galaxy S3, was ich meiner Mutter vermacht habe, sieht man schon, dass das Display nachlässt. Klar, es ist nicht unbrauchbar und funktioniert super, aber gerade bei hell leuchtenden OLEDs wird das schnell zum Problem. Beim Galaxy S3 Display habe ich nicht nur den Eindruck, dass es dunkler wird, es macht auch leicht den eindruck, als wenn sich die Farben etwas ändern. Da ja besonders blau vom Altern betroffen ist, wirkt das Bild recht warm. Keine Ahnung, ob das gerät besonders davon befallen ist, aber es fällt mir zumindest auch ohne direkten vergleich auf

Ich finde die Entscheidung von Samsung gut, vorerst auf OLED im TV Markt zu verzichten. Diese OLEDs müssen hell strahlen, um auch in Hellen räumen gut ablesbar zu sein und je heller die OLED, desto kürzer die Lebensdauer. Zumal ja mit der LCD / LED Technik heute auch viel möglich ist. Vor einigen jahren hieß es ja z.B. das gebogee Displays nur mit OLED machbar sind und zack, so ziemlich alle Curved TVs setzen heute au die LCD Technik. Im massenmarkt wird die kurze Lebensdauer schwerer wiegen, als der Qualitätsvorteil. Auch viele zukunftsspielereien wie flexible Displays sind nach heutigem Stand nicht Marktreif. Das problem ist hier das Trägermaterial. Heutige Lösungen setzen auf Kunststofffolien, diese sind allerdings relativ Durchlässig für die verhältnismäßig kleinen Sauerstoffatome. Und Sauerstoff ist der Tod für jedes OLED Display. Gerade PC Monitore und TV Bildschirme laufen ja recht lange und gerne mit hoher helligkeit, sind dazu auch recht lange im einsatz. Da kommt der Effekt des Alterns noch viel schneller zum Vorschein, als bei Smartphones und Tablets

Knackpunkt bleibt einfach die Lebensdauer. Dies Displays an sich liefern ein echt geniales Bild, allerdings ist die Bildqualität heute nicht alles. Ehemalige anwendungsbereiche wie gebogene Displays können heute auch durch lcd realisier werden. OLED wird im Markt wachsen, aber so schnell nicht alle bereiche Erobern. Während man bei OLED krampfhaft versucht, die nachteile auszubügeln, holen andere Displaytechniken qualitatif immer mehr auf. In Sachen blickwinkelstabilität steht ips kaum nach und durch neue beleuchtungstechniken steigen auch dort Kontrast, Schwarzwert und co.

mastermc51 schrieb:
Wenn ich bei mir die Bildlaufleiste drüber lasse, dann sehe ich das N24 bzw. N-TV die Zeile unten leicht, ebenso von der Tochter das KIKA Symbol.
Allerdings im Normalbetrieb ist davon nichts zu sehen... (nur mit der Bildlaufleiste um die Sachen "zu löschen")

Welches Model hast du den? Evtl. noch etwas älter wie gesagt meiner macht da keine Probleme (STW60).

also das mit dem Stromverbrauch stimmt ja wohl nicht ganz, mein 65F8090 verbraucht 60 Watt;) und nicht 200 - 250 Watt:eek:

der unterschied ist schon ziemlich enorm von LED zu Plasma und bitte sag nicht das es nicht auffällt...ich denk schon das 200 - 300 Watt den Unterschied machen und wegen der Bildquali soll jeder für sich selbst entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Sony forscht über ein Joint Venture immer noch an OLED und hat auch OLED Produkte am Markt.
Samsung ist mir OLEDs auch nicht durch, setzt aber bei den großen Paneln aus.
AUO produziert afaik auch nur Panel für Smartphones ...
Mir ging es logischerweise um den TV Markt. Und dort ist nur noch LG mit aktuellen Modellen vertreten.
Der Sony BVM-X300 4K Monitor ist da noch das ähnlichste Produkt. Wobei der eine ganz andere Zielgruppe hat.

@Mäxle87

Meinst du mich? Ich sprach bei 200-250 Watt nicht von LED TVs sondenr Plasmas ;) Und ja die Bildqualität macht den Verbrauch aber sowas von wett. Wegen mir könnte mein Plasma auch 300 Watt brauchen das Bild ist einfach 1000 mal besser.

Zu schade, dass Samsung und Sony abgesprungen sind. Das heißt wohl erstmal Quantum Dot, Direct Lit und HDR für mich. Der Fernseher muss reichen bis andere Hersteller zu Sinnen kommen.

zero389 schrieb:
Versteh nicht warum die anderen Hersteller nicht mitziehen. Das wird LG noch so groß machen. Jedes neue Handy jede Uhr teile im Spiegel oder im Auto, Fernseher ofc usw alle setzen auf oled und alle bis auf LG halten es nicht für nötig die Technik zu fördern?

Ganz einfach etwas neues zu entwickeln kostet verdammt viel Geld und wenn die Firmen eines haßen dann ist es Geld aus zu geben. Die wollen nur Geld verdienen. Die warten alle bis LG die Technologie ausgereift ist und für den Massenmarkt tauglich ist, dann die chinesischen Firmen die die Teile produzieren bestechen hier und da ein bisschen spionieren bei evtl. auftretenden Patentklagen die Gerichte mit endlosen Prozessen und Revisionen lahmlegen bis keiner mehr weiß wer von wem kopiert hatte und so bekommt man auch in den Besitz dieser Technologie bei weitem weniger Geld investiert zu haben. Traurig aber leider so funktioniert die Welt nun mal.

Aber mal davon abgesehen. 2018 ist doch schon mal ne ansage also ich rechne so ca. 2020 kann sich der Normalverbraucher es kaufen zu können. Ich will mich jetzt dabei nicht genau festlegen, auf den endgültigen Durchbruch des Elektroautos wartet man ja schon seit mindestens 30 Jahren und damals sagte man auch das in wenigen Jahren nur noch Elektroautos die Straße bevölkern werden selbst die Mutti scheint gerade daran zu scheitern.

Corros1on schrieb:
...und wenn die Firmen eines haßen dann ist es Geld aus zu geben.

Achwas... Ein gutes Unternehmen kennt die Vorteile von R&D. Gerade im Bereich der IT und Elektronik muss man einfach Geld in die Hand nehmen damit man mehr Geld zurück bekommen. Alternative ist natürlich man lässt andere Entwickeln und klaut danach einfach alles und zahlt eine "kleine" Strafe und eine Lizenzgebühr danach.

Zurück
Oben