Wirkt für mich so, als Möchte LG da sein, wo Samsung lange ist. Samsung hat vor Ewigkeiten diese ganzen gebogenen, faltbaren und durchsichtigen OLED Techniken präsentiert und gezeigt. Sie arbeiten im Stillen Kämmerlein auch weiter daran und setzen die OLED Technik auch ein. Gebogene OLED Panels sitzen z.B. im Note Edge, S6 Edge und S6 Edge Plus. OLEDs werden großflächig in Smartphones und Tablets eingesetzt. Das sind auch Geräte, bei denen die Lebensdauer völlig ausreicht. Bei meinem alten Galaxy S3, was ich meiner Mutter vermacht habe, sieht man schon, dass das Display nachlässt. Klar, es ist nicht unbrauchbar und funktioniert super, aber gerade bei hell leuchtenden OLEDs wird das schnell zum Problem. Beim Galaxy S3 Display habe ich nicht nur den Eindruck, dass es dunkler wird, es macht auch leicht den eindruck, als wenn sich die Farben etwas ändern. Da ja besonders blau vom Altern betroffen ist, wirkt das Bild recht warm. Keine Ahnung, ob das gerät besonders davon befallen ist, aber es fällt mir zumindest auch ohne direkten vergleich auf
Ich finde die Entscheidung von Samsung gut, vorerst auf OLED im TV Markt zu verzichten. Diese OLEDs müssen hell strahlen, um auch in Hellen räumen gut ablesbar zu sein und je heller die OLED, desto kürzer die Lebensdauer. Zumal ja mit der LCD / LED Technik heute auch viel möglich ist. Vor einigen jahren hieß es ja z.B. das gebogee Displays nur mit OLED machbar sind und zack, so ziemlich alle Curved TVs setzen heute au die LCD Technik. Im massenmarkt wird die kurze Lebensdauer schwerer wiegen, als der Qualitätsvorteil. Auch viele zukunftsspielereien wie flexible Displays sind nach heutigem Stand nicht Marktreif. Das problem ist hier das Trägermaterial. Heutige Lösungen setzen auf Kunststofffolien, diese sind allerdings relativ Durchlässig für die verhältnismäßig kleinen Sauerstoffatome. Und Sauerstoff ist der Tod für jedes OLED Display. Gerade PC Monitore und TV Bildschirme laufen ja recht lange und gerne mit hoher helligkeit, sind dazu auch recht lange im einsatz. Da kommt der Effekt des Alterns noch viel schneller zum Vorschein, als bei Smartphones und Tablets
Knackpunkt bleibt einfach die Lebensdauer. Dies Displays an sich liefern ein echt geniales Bild, allerdings ist die Bildqualität heute nicht alles. Ehemalige anwendungsbereiche wie gebogene Displays können heute auch durch lcd realisier werden. OLED wird im Markt wachsen, aber so schnell nicht alle bereiche Erobern. Während man bei OLED krampfhaft versucht, die nachteile auszubügeln, holen andere Displaytechniken qualitatif immer mehr auf. In Sachen blickwinkelstabilität steht ips kaum nach und durch neue beleuchtungstechniken steigen auch dort Kontrast, Schwarzwert und co.