News LG Display: Dehnbares Micro-LED-Panel wächst bis zu 50 Prozent

nlr

Redakteur
Teammitglied
LG Display steht häufig an vorderster Front, wenn es um das Vorzeigen neuester Bildschirmentwicklungen wie faltbarer, rollbarer oder jüngst auch dehnbarer Panels geht. Für das erstmals 2022 präsentierte „Stretchable Display“ zeigt LG Display mit einer Vergrößerung um jetzt bis zu 50 Prozent den nächsten Entwicklungsschritt.

Zur News: LG Display: Dehnbares Micro-LED-Panel wächst bis zu 50 Prozent

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lubi7, SIR_Thomas_TMC und 3 andere
Also quasi ein aufblasbares Display :D

Ich sehe zwar noch keinen direkten use-case, aber freue mich dass an allem möglichen geforscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, Schwobaseggl und 18 andere
Ich find das auch interessant. Da gibts bestimmt einige Anwendungsmöglichkeiten. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Simzone4 und evilhunter
Marcel55 schrieb:
Ich sehe zwar noch keinen direkten use-case,
Also ich könnte mir da vorstellen man hat ein 4" Handy und kann es auf 6" ausziehen. Wär irgendwie klasse, auch wenn es da technisch sicher mehr Probleme gibt als nur ein Display, welches man stretchen kann.

Landet dann wenn nicht mehr benötigt zerknüllt im Papierkorb.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, Swiffer25 und 5 andere
Marcel55 schrieb:
Ich sehe zwar noch keinen direkten use-case, aber freue mich dass an allem möglichen geforscht wird.
Ich sehe bzgl. Forschung an allem möglichen (im Bereich von Faltbar) und sichtbarem use-case nach wie vor riesige Überschneidungsmöglichkeiten. Nur nicht bei OLED-Panels, sondern bei ePaper-Panels:
  • Rollbare ePaper-Panels. Die Rückkehr der Schriftrolle.
  • Faltbare ePaper-Panels. Das blätterbare digitale Buch.
  • XY ePaper Panels. Das ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Topas93 und Simzone4
naja irgendwann wird eventuell alles mit Bildschirmen zugepflastert werden, wenn es mal nur noch wenige Euros kostet, sowie das jetzt mit LEDs der Fall ist.

Natürlich nur wenn die Erde bis dahin noch änlich bewohnbar ist wie heute, ansonsten könnte es auch deutlich dringendere Probleme (Essen, Wohnen, ...) geben anstatt alles mit Bildschirmen zuzupflastern.

Abseits dessen aber natürlich schon cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, muh0rsen, gartenriese und 5 andere
Cyberpunk Klamotten? Cosplayer wird es sicherlich freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Abrexxes, MeisterOek und 11 andere
Guck' ich mir die Tagesschau halt im Handtuch an. :D

buntes Handtuch.jpg

Schönes Muster.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, ich_nicht und 7 andere
ich will aber kein Handtuch... ich will das hier!!
1731343189553.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX, KeLcO, Abrexxes und 29 andere
Für mich persönlich ist das alles nix, auch die faltbaren Displays nicht.
Ich bin da viel zu pingelig was das Displayerlebnis angeht. Wenn da auch nur das kleinste Fältchen oder Hupelchen drin ist, nervt es mich direkt. Trotzdem ist es sehr interessant zu sehen, dass man der damals noch als Spaß gemeinten Tapete immer näherkommt.

Ansonsten: Kann man dann nach der Nutzung direkt zerknüllen und im WC runterspülen :heilig:
(Bitte nicht ernst nehmen)

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice und Swiffer25
Kleider mit eingebautem Display?
Nein, eher nicht, da die einen Waschvorgang kaum überleben werden.
Trotzdem ist das eine interessante Entwicklung, für welches es garantiert sinnvolle Zwecke gibt.

Stellt euch das mal als Tapete vor !!!! ....................Holodeck ich komme !!
Allein die ganzen Möglichkeiten wow !!
:daumen::love:

Ist das Ding Wasserfest?
Ich brauche noch einen neuen Duschvorhang.

Nein im ernst... Als Handgelenk Display oder im Armband bestimmt ganz cool. Da ist ein fixer Display einfach zu starr/ unbequem.

Land_Kind schrieb:
Kleider mit eingebautem Display?
The Future is now old man.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ChrisMK72 und Land_Kind
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigglesworth, Abrexxes, MeisterOek und 25 andere
Wenn es in der Praxis tauglich ist stelle ich mir das als Advanced Edition der Faltbaren Handys gut vor.

Quasi Handy zu kleinem Tablett machen.

Aber ich glaube daran wird es noch einige Jahre bis Jahrzehnte scheitern. Wenn man schaut wie langsam sich die faltbaren Handys entwickelt haben und noch immer nicht wirklich ausgereift (für jeden).

Ok. Machen wir daraus ein Umhang der dann noch die Umgebung in echtzeit scannt und daraus das Bild darstellt, sodass man mit der Umgebung verschmilzt. Harry Potter war vorreiter. Würde kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, PcM-Fr34K, Haldi und eine weitere Person
An Funktionskleidung dann entweder wasserdicht oder mit Klett befestigt und für den Waschgang abnehmbar. Oder in Fahr- und Flugzeugen als HUD an der Scheibe.

Militär könnte sowas auch zu Tarnzwecken nutzen, bzw. als verbesserte Tarnung? Auf sämtlichen Oberflächen sowas angebracht und es dynamisch eine passende Tarnung eingeblendet oder das, was im Hintergrund ist. Quasi ,,unsichtbar".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben