Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG Display: Dehnbares Micro-LED-Panel wächst bis zu 50 Prozent
LG Display steht häufig an vorderster Front, wenn es um das Vorzeigen neuester Bildschirmentwicklungen wie faltbarer, rollbarer oder jüngst auch dehnbarer Panels geht. Für das erstmals 2022 präsentierte „Stretchable Display“ zeigt LG Display mit einer Vergrößerung um jetzt bis zu 50 Prozent den nächsten Entwicklungsschritt.
Also ich könnte mir da vorstellen man hat ein 4" Handy und kann es auf 6" ausziehen. Wär irgendwie klasse, auch wenn es da technisch sicher mehr Probleme gibt als nur ein Display, welches man stretchen kann.
Ich sehe bzgl. Forschungan allem möglichen (im Bereich von Faltbar) und sichtbarem use-case nach wie vor riesige Überschneidungsmöglichkeiten. Nur nicht bei OLED-Panels, sondern bei ePaper-Panels:
Rollbare ePaper-Panels. Die Rückkehr der Schriftrolle.
Faltbare ePaper-Panels. Das blätterbare digitale Buch.
naja irgendwann wird eventuell alles mit Bildschirmen zugepflastert werden, wenn es mal nur noch wenige Euros kostet, sowie das jetzt mit LEDs der Fall ist.
Natürlich nur wenn die Erde bis dahin noch änlich bewohnbar ist wie heute, ansonsten könnte es auch deutlich dringendere Probleme (Essen, Wohnen, ...) geben anstatt alles mit Bildschirmen zuzupflastern.
Für mich persönlich ist das alles nix, auch die faltbaren Displays nicht.
Ich bin da viel zu pingelig was das Displayerlebnis angeht. Wenn da auch nur das kleinste Fältchen oder Hupelchen drin ist, nervt es mich direkt. Trotzdem ist es sehr interessant zu sehen, dass man der damals noch als Spaß gemeinten Tapete immer näherkommt.
Ansonsten: Kann man dann nach der Nutzung direkt zerknüllen und im WC runterspülen (Bitte nicht ernst nehmen)
Kleider mit eingebautem Display?
Nein, eher nicht, da die einen Waschvorgang kaum überleben werden.
Trotzdem ist das eine interessante Entwicklung, für welches es garantiert sinnvolle Zwecke gibt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wenn es in der Praxis tauglich ist stelle ich mir das als Advanced Edition der Faltbaren Handys gut vor.
Quasi Handy zu kleinem Tablett machen.
Aber ich glaube daran wird es noch einige Jahre bis Jahrzehnte scheitern. Wenn man schaut wie langsam sich die faltbaren Handys entwickelt haben und noch immer nicht wirklich ausgereift (für jeden).
Ok. Machen wir daraus ein Umhang der dann noch die Umgebung in echtzeit scannt und daraus das Bild darstellt, sodass man mit der Umgebung verschmilzt. Harry Potter war vorreiter. Würde kaufen
An Funktionskleidung dann entweder wasserdicht oder mit Klett befestigt und für den Waschgang abnehmbar. Oder in Fahr- und Flugzeugen als HUD an der Scheibe.
Militär könnte sowas auch zu Tarnzwecken nutzen, bzw. als verbesserte Tarnung? Auf sämtlichen Oberflächen sowas angebracht und es dynamisch eine passende Tarnung eingeblendet oder das, was im Hintergrund ist. Quasi ,,unsichtbar".