LG G2 bei Reparatur zerstört?

twrz

Lieutenant
Hallo allerseits,

gestern wollte ich mal schnell (Fehler) den USB-Port am Smartphone meiner Schwester austauschen (Fehler).
Ich bin dabei diesem Guide gefolgt (Fehler). Da der alte Port defekt war, gibt es kein Backup (schwerer Fehler).

Nach dem Tausch blieb das Telefon regungslos, auch ein Rückbau brachte keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee, was man in dieser Situation noch machen könnte? Ich freue mich über jeden Tipp.

Grüße

Hi,

Nochmal ganz penibel auseinander bauen und noch penibler wieder zusammen bauen.

Frohe Ostern!

BFF

Hast Du bei der Reparatur ESD-Handschuhe getragen, ESD-Werkzeug benutzt und an einem ESD-Arbeitsplatz gearbeitet?

BFF schrieb:
Hi,

Nochmal ganz penibel auseinander bauen und noch penibler wieder zusammen bauen.

Frohe Ostern!

BFF

Ich werd's versuchen :/
Und danke, dir ebenso frohe Ostern!

Leuter schrieb:
Hast Du bei der Reparatur ESD-Handschuhe getragen, ESD-Werkzeug benutzt und an einem ESD-Arbeitsplatz gearbeitet?

Nein. Ich habe mich am Wasserhahn geerdet, das ging bisher immer gut...

twrz schrieb:
Das ist Mumpitz! Das verhindert kein Ladungsgefälle, sondern kann sogar eins erzeugen. Ich rechne damit, daß ein erneuter Reparaturversuch so erfolglos bleibt, wie der erste.

Solange beim Zerlegen des Gerätes nicht deine Klamotten geknistert haben und / oder dir Haare zu Berge standen, während du mit den Fingern auf die Platine gedrückt hast, würde ich einen weiteren Defekt, durch statische Ladung verursacht, vorerst ausschließen.
Ob der USB-Port wirklich ausschlaggebend war, z. B. ein Schaden durch Laden des Gerätes durch nicht originale Netzteile, ist auch nicht sicher.
Mit dem Alter sterben Smartphones, je nach dem wie stark die Nutzung & die Hitzeentwicklung dadurch war.

Vielleicht ist der Akku einfach hinüber, die Platine mit dem USB-Port nicht original o. Ä.
Wenn die Daten wichtig sind, würde ich einfach ein intaktes, gebrauchtes Gerät kaufen & das Mainboard dort einbauen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-g2-top-zustand/1085771117-173-16746

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
"Das ist Mumpitz! Das verhindert kein Ladungsgefälle, sondern kann sogar eins erzeugen. Ich rechne damit, daß ein erneuter Reparaturversuch so erfolglos bleibt, wie der erste. "

was du von dir gibst ist mumpitz.

rofl... wusste genau dass soetwas in der art kommt ^^

bin ebenfalls seit ewigen monden am reparieren - einmal erden, wo auch immer -> erledigt.

noch NIEMALS etwas über den jordan gehopst, völlig ohne handschuhe, matten
und sonstigem unnötigen kram.

edit: bildung & ausbildung... da fehlt noch die einbildung ;)

Leuter schrieb:
Das verhindert kein Ladungsgefälle, sondern kann sogar eins erzeugen.

Kannst du bitte näher erläutern wie das von statten gehen soll.
Ich lern ja gern dazu und bin bisher davon ausgegangen das der Widerstand eines Wasserhahns unendlich groß ist und selbst im schlechtesten Fall, isoliert mit Plastik- oder Keramikrohren, immer noch sehr sehr groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
doof123 schrieb:

Danke schonmal an alle für die schnelle und ausführliche Reaktion samt Link. Ich werde ein Austauschtelefon besorgen und es damit versuchen. Natürlich folgt dann ein Update :)

Was die statische Ladung angeht, bin ich gespannt, wie die Diskussion ausgeht... ;)

Ich habe auch schon 4x ein LG G2 erfolgreich repariert. Das Gerät ist schon eines der komplizierten Geräte auf den Markt, was die Repeatur angeht. Das Doppelflachbandkabel vom USB Board ist sehr empfindlich und bricht sehr leicht. Auch die Anschlüsse sind sehr leicht einzudrücken, da bricht gerne mal ein Stück Plastik vom Anschluss ab und legt sich denn in den Anschluss, wenn man das Kabel nur minimal schief reindrückt... Schaue einfach nochmal alle Anschlusspunkte genau an, am besten mit Lupe... da wird sicherlich der Fehler sein.

Nochmal kurz zum Thema ESD. Ich habe weder ESD Werkzeug noch ESD Handschuhe. Ich habe zwar ein ESD Armband, aber keine Heizung mehr, um mich zu erden, daher liegt das auch im Schrank. Ich habe so schon um die 200 Smartphones und unzählige Notebooks repariert. Man sollte natürlich nicht unbedingt einen Wollpullover anhaben und natürlich an einem sauberen Arbeitsplatz arbeiten... dann passiert auch nichts weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz und BFF
Leuter schrieb:
Das verhindert kein Ladungsgefälle, sondern kann sogar eins erzeugen. Ich rechne damit, daß ein erneuter Reparaturversuch so erfolglos bleibt, wie der erste.

Man soll auch keinen PC auf nem Teppich aufbauen etc:

Der PC lebt wunderbar obwohl er ALLES mit Absicht falsch gemacht hat was man falsch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Hylou schrieb:
Man soll auch keinen PC auf nem Teppich aufbauen etc:

Der PC lebt wunderbar obwohl er ALLES mit Absicht falsch gemacht hat was man falsch machen kann.

Zu dem Zeitpunkt funktioniert noch alles.
Welche kleinen Bauteile durch Entladungen stark belastet wurden,
kann später noch auffallen, weil sie nicht sofort ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Ich hab's nochmal mit einem gebraucht gekauften G2 probiert, in das ich das Mainboard des alten eingebaut habe - leider ohne Erfolg.

Diesmal habe ich eine andere Anleitung benutzt und den Akku sofort abgeklemmt. Das nachgekaufte Gerät hat diese Prozedur auch überlebt.

Meint ihr, der Flashspeicher hat den Kurzschluss überlebt? Dann könnte man ihn ggf. ablöten. Wenn man die Muße dazu hat...

Nicht (Daten-) zerstörungsfrei. So etwas solltest Du einem Profi überlassen. Das kostet dann aber auch Profi-Geld.

Zurück
Oben