I7-4790k Kondensator zerstört - Reparatur möglich?

Nö gibt es wohl eher nicht. Wie gesagt, auf dem oberen verlinkten Bild liegt er daneben rum.
 
Die Fotos des TE sind auf jeden Fall zu unscharf um hier eine konkrete Aussage zu treffen.

Ist von diesen Kondensator nur ein Teil abgebrochen oder fehlt er vollständig? Bei einen fehlenden Kondensator besteht eigentlich kein Risiko das bei einen Test weitere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden., entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht.

Ist der Kondensator jedoch beschädigt und ein Teil noch vorhanden sollte er zur Sicherheit komplett ausgelötet werden damit es hier zu keinen Kurzschluß kommen kann. Ein fehlender Kondensator hat hier oft nur einen geringen Einfluss und es bedeutet noch lange nicht das die CPU gar nicht mehr funktioniert.

Gehört er nur zur iGPU hat er gar keinen Einfluss auf die Funktion der CPU, aber auch wenn er zur CPU gehört kann diese dennoch einwandfrei laufen. Ich habe z.B. einen DDR Riegel mit einen fehlenden Kondensator und der läuft auch einwandfrei.

Auch wenn das Bauteil komplett fehlt kann man anhand des Aussehens der Lötpunkte sagen ob hier jemals ein Bauteil vorhanden war oder eines auf Grund äußerer Gewalteinwirkung entfernt wurde, aber hierzu braucht man ein sehr gutes Foto mit entsprechender Auflösung.
 
Außer der CPU dürfte wahrscheinlich nichts kaputt gehen und wenn die ist dann ja schon kaputt, weil eben ein Teil fehlt. Wenn es wirklich ein Kondensator ist, sollte man die beiden Kontakte wo er fehlt aber keineswegs brücken. Es bleibt nur Ausprobieren ob sie noch geht oder sich gleich eine neue CPU zu besorgen.
 
Ich hab jetzt den pc nur mit cpu und ram gestartet zuerst leuchtet cpu led, geht aus, dann ram led, geht aus, dann pcie led, geht aus und zum schluss bleibt die boot device led dauerhaft an. gutes Zeichen? Habe kein bild von der igpu bekommen

Edit:
Habe Schraubstock Methode verwendet beim Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufall das ich jetzt zeitgerecht noch mal rein geschaut habe - Danke... wollte ich ja wissen.
Mach dabei weiter wo ich dir vorgeschlagen habe, natürlich würde ich auch probieren, diese Kondensatoren können können schließlich nur dazu da sein um die Spannung noch mal zu glätten.
 
bekommste Bild mit der 1070 wenn die einsteckst?
 
Hängt der Wasserblock dran und will sie ohne Kühlung nicht starten
 
powerfx schrieb:
Bist du denn sicher, dass da einer war? Hier ist nämlich auch keiner.
Der abgerissene Kondensator hängt auch beim Nachbar dran :D

ayanamiie schrieb:
aber reparieren? nich umsonnst werden die cpus im mikro nanoverfahren mit hoch sensiblen maschienen gebaut
Aber doch nicht bei simplen SMD Kondensatoren. Die kann man easy von Hand löten/nachlöten.
Wenn der TE den Kondensator noch hätte wäre also das anlöten eine Kleinigkeit.
Aber da die Größe des Kondensators unbekannt ist, kann auch nicht einfach ein Ersatz besorgt werden...
 
Klar, nach dem Köpfe wird Intel da sicher äußerst hilfsbereit sein :freak:
 
Zurück
Oben