LG G4 H810 oder H815 ?

MP X10L

Ensign
Hallo,
ich überlege mir ein LG G4 zu kaufen.
Das kostet H810 dabei fast nur die Hälfte.
Wie relevant sind die fehlenden Funkfrequenzen in Deutschland? Wird sich das auf die Akkulaufzeit auswirken?
Bin sehr selten in Großstädten.

Ich habe 150mb Datenvolumen bei Alditalk. Unterwegs streame ich nicht. Zum surfen und lesen reicht das.

Reicht da das H810, oder saugt es mir dann den Akku leer, weil es immer nur wenige Frequenzen zur Auswahl hat?
Akkulaufzeit ist mir wichtig.

Beste Grüße
MPX

Die Funkfrequenzen haben mit der Akkulaufzeit überhaupt nichts zu tun, da ändert sich nichts.
Das Problem beim 810 ist dass das LTE Band 20 fehlt, Du wirst also KEIN LTE nutzen können sondern musst mit HSDPA rumgurken, für deine Zwecke wird das aber völlig ausreichend sein.

Die Ausstattung vom 810 und 815 sind identisch, außer das halt Band 20 beim 810 fehlt, die Akkulaufzeit unterscheidet sich beiden nicht, kauf also ruhig das 810, das reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Gerät kaufen, welches nicht für den deutschen Markt bestimmt ist da LG wahrscheinlich im Garantiefall hier in Deutschland die Reparatur verweigern wird.

Gerade das G4 bekommt gerne den bootloop bug. Mein G4 ist momentan deswegen bei MC Repair.

Die Akkulaufzeit ist beim G4 generell sehr bescheiden.

LG G4 ist gutes solides robustes Handy, aber nach 2 Jahren fängt das häufig an rumzu Zicken. Und was mich tierisch nervt ist, das der Home button auf der Rückseite ist. Deswegen hat man immer Fettflecken auf der Kamera Linse. Außerdem, gewöhnt man sich einfach nicht daran. Ich habe das Handy nun fast 2 Jahre und mich nervt das immer noch. Nun darf ich das auch noch einschicken, weil das Handy irgendwelche eigenartigen Fehler hat.
Ich werd mir schon allein schon wegen der beschissen Lage des Home button beim G4 ein neues kaufen. Mal gucken ob ich mein G4 dann General überholt von LG wiederbekomme, dann verticke ich das bei E-Bay oder lege es als Notfallersatz in die Schublade, je nach dem was dafür noch zu bekommen ist.

Hm, hatte gelesen, dass der Bootloop-Bug seit irgendeiner neuen Android-Version behoben worden sei. Hast du 6?

Ich hatte mal ein G2 mini. Da waren die Knöpfe auch so angeordnet ... hat mich damals nicht gestört.

Das die Akkulaufzeit nicht die beste ist, habe ich auch schon gelesen. Allerdings bin ich mit meinem Moto X 2013 vermutlich schlimmeres gewohnt. Muss manchmal zwei mal pro Tag aufladen ... und das bei 1h dot.

Das Ding ist, dass wenn ich im Computerbase-Preisvergleich meine Filter einstelle, nur das G4 und das G5 übrig bleiben.
Will halt ne gute Kamera + wechselbarer Akku ... und schon hat man keine Optionen mehr.

Was mir allerdings tatsächlich sorgen macht ist, wie viele Leute das Smartphone verkaufen kurz nachdem es bei LG in der Reparatur war. :/

Doch lieber das G5? Leider finde ich das Design weder hübsch noch funktional ...

Der Wechselakku stirbt aus, selbst LG hat sich mit dem G6 davon verabschiedet. Es gibt auch Geräte, bei denen sich der Akku einfach mit Lösen von ein paar Schrauben wechseln lässt.

Wenn man dann noch einen Riesenakku wie z.B. beim Lenovo P2 hat, könnte man evtl damit leben.

Das V20 hat einen Wechselakku und eine Weitwinkelkamera, wird aber nicht offiziell in Deutschland verkauft. Über ebay bekommt man es über chinesische Händler ab ca. 319€.
Es steht was von einem Jahr Händlergarantie aber wie gehört, stellt sich der Händler stumm und laut LG Support wird es hier nicht repariert. Hatte da letzte Woche wegen meinem bootloop G4 angerufen und die Frage direkt gestellt.

Dürfte trotzdem das etwas solidere Smartphone im Vergleich zum G4 sein. Es gibt aber auch bootloop Fälle beim V20.

Hatte Android 6 drauf. Der bootloop bug
ist aber ein Hardware Fehler.

"Der bootloop bug ist aber ein Hardware Fehler."

Schade ... wobei es ja scheinbar auch viele Leute gibt bei denen das kein Problem ist?

Das V20 ist mir zu teuer und zu groß.
Ehrlich gesagt ist mir das G5 schon zu groß.

Ehrlich gesagt will ich ein Moto X 2013 mit besserer Kamera und austauschbarem Akku ... meinetwegen auch etwas dicker, wenns sein muss. Aber unter 10000 Smartphones die alle mit irgendwelchen Gimmicks werben, gibt es sowas offenbar nicht. -.-

Ich habe auch schon darüber nachgedacht stattdessen danach Ausschau zu halten, dass sich das Handy gut auseinander nehmen lässt.
Mich stört ja ein bisschen Basteln nicht. Aber irgendwelche Klebeschichten anwärmen und ablösen will ich eigentlich nicht. Auch wenn danach alles wieder funktioniert: es stellt eine Art Beschädigung dar und das geht mir gegen den Strich.

Leider steht halt nicht dabei wie gut sich ein Smartphone öffnen lässt. Dann muss ich jetzt auch noch von zig Geräten die Reparaturguides durchlesen, um zu sehen ob sie sich disqualifizieren?
Und dann ja auch noch in Foren suchen ob sie irgendwelche Macken haben? *seuftz*

Gute Kamera, gute Reparierbarkeit, keine Glasrückseite (und am liebsten auch kein Alu), gute Reparierbarkeit.
Benchmarkleistung ist völlig wurscht. Ab 250dpi Display reicht mir völlig. 8Megapixel ist sind auch ok wenn die restliche Bildqualität stimmt. In der Hinsicht ist das Moto X echt nicht schlecht. Das iPhone 5s meiner Freundin kann da nicht mithalten.
Aber OIS vermisse ich schon des öfteren.

Ach ja, zum Preis wollte ich noch was sagen: Ich habe kein Problem gebraucht zu kaufen. Ein paar Kratzer sind halbwegs mir egal. Aber ich möchte nicht mehr als 250€ (Max), lieber etwas unter 200€ ausgeben.
Der Preisverfall bei diesen Geräten ist so unglaublich schnell. Und selbst so ehemalige Top-Geräte wie ein G4 geben nach 2 Jährchen ihren Geist auf? Da bekomme ich echt Bauchschmerzen wenn ich mehr als das ausgeben soll.
Gerade weil ich auch schon seit Jahren am Geräte wechseln bin, weil ständig irgendwas ist.
Bei meinem Yotaphone 2 ist letzten Monat der Akku geschwollen und es hat beide Displays aus dem Rahmen gesprengt. Schon der zweite Defekt innerhalb von 6 Monaten.
Bei meinem HTC ging von heute auf Morgen der Touchscreen nicht mehr.
Das G2 mini wollte nie mehr als eine Anwendung im Ram behalten.
...
ja -.-

Jetzt kommen wir der Sache schon näher ......

Du willst am liebsten kein Alu und kein Glas, da sind wir uns schon einig, mir ist Plastik auch am liebsten. Und da dir Akkulaufzeit wichtig ist, solltest du dir das mit 1440p Display zweimal überlegen, zumal der SoC auch mehr arbeiten muss.

Es gibt noch ein günstiges Gerät mit Wechselakku: Lenovo Moto G5.
Anleitungen zum Akkuwechsel habe ich mir mal für BQ Aquaris Geräte von 2016 angeschaut, dafür muss man ein paar Schrauben lösen, da ist nichts verklebt, sollte bei den neueren Geräten auch so sein.

Bei Handys wäre mir ein Gebrauchtkauf zu risikoreich, ich gehe lieber auf Nummer sicher, was Garantie usw. betrifft. 250 Euro ist viel Geld, da hätte ich zuviel Angst, Elektroschrott zu bekommen. Aber das musst du wissen.

Ich hab noch viel weiter rumgesucht ... Das Huawei P8 hat auch ne ganz nette Kamera und den Akku kann man auch noch halbwegs tauschen. Man muss zwar auch das ganze Handy auseinander nehmen, aber es sieht immerhin so aus als könne man das problemlos beliebig oft machen. Allerdings ist die Akkulaufzeit da auch nicht so pralle.
Das Nubia Z17 Mini sah auch brauchbar aus, ist mir aber zu teuer.
Xiaomi Redmi Note 3 (Pro) sieht auch halbwegs gut wechselbar aus ... mit dem hab ich mich aber kaum noch beschäftigt.

Irgendwie haut mich das alles nicht vom Hocker.
Verglichen mit meinem Moto X würde ich gefühlt immer nur einen Kompromiss gegen einen Anderen tauschen.
Ich habe mich jetzt nochmal hingesetzt und mein Moto X aufgeräumt, mit Greenify etliches im Hintergrund schlafen geschickt, das Netz von Automatisch auf 2G reduziert.
Mit einer Stunde SoT komm ich jetzt halbwegs über einen Tag. Das muss dann wohl erstmal reichen. Es fühlt sich auch verdammt gut an. Die Form und die Materialien sind einfach irgendwie ... richtig.

Ich hätte übrigens auch nicht 250€ für ein gebrauchtes ausgegeben. Das hätte dann schon unter 200€ liegen und noch Restgarantie haben müssen.

Beim Lenovo G5 kann man so den Akku wechseln. Dieses gibt mit 2 oder 3gb Ram.
Ab und zu gibt es gute Angebote dafür.

Das G5 Plus hat eine bessere Kamera aber keinen wechselbaren Akku. Aber vielleicht lässt er sich trotzdem ganz gut wechseln.

Oder schonmal nach einem gebrauchten Galaxy Note 4 geguckt?

Moin,

also ich hatte das G4 ein Jahr lang habe es verkauft weil keine Updates kamen Sicherheitspatch von juli 2016 war mir irgendwie zu doof und mit der customrom ging Bezahlen per NFC leider nicht>> deswegen verkauft.

Aber nun zu dem intressanten Teil es gibt da Ding für 110 -136€ bei Ebay. Meist ist es das H810 aber auch 815. Die sind mit Garatie. Der erwähnte bootloop ist ein Softwareproblem! das fehlende Band 20 wird hier in Deutschland nur in ländlichen Gebieten eingesetzt weil es eine größere abdeckung bringt.

Zur Akkulaufzeit naja die ist beim G4 ehr nicht so deshalb hatte ich immer zwei -ersatzakkus dabei mit ner tischladestation für die akkus.

sonst bleibt nur zusagen die Tasten auf der Rückseite sind Geschmackssache genau wie bei den Geräten das mit dem Fingerabdruckscanner so ist.

Alles in allem für 110€ macht man da nix falsch. Und man kan aus einem H810 ein 815 machen, so dass man Problemlos die Customroms benutzen kann oder seit 2 moaten das orginal kdz von lG mit android 7 wiea LGup flashen kann.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Die Funkfrequenzen haben mit der Akkulaufzeit überhaupt nichts zu tun, da ändert sich nichts.
Das Problem beim 810 ist dass das LTE Band 20 fehlt, Du wirst also KEIN LTE nutzen können sondern musst mit HSDPA rumgurken, für deine Zwecke wird das aber völlig ausreichend sein.

Die Ausstattung vom 810 und 815 sind identisch, außer das halt Band 20 beim 810 fehlt, die Akkulaufzeit unterscheidet sich beiden nicht, kauf also ruhig das 810, das reicht völlig.

naja H+ muß nicht zwingend schlecht sein je nach Vertrag gibts da ja auch schnon 42.2 also nicht viel weniger als 50 bei eiem einfachen LTE vertrag

Zurück
Oben