so_la_la
Lt. Commander
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Bei 16:9 konnte man bei der gleichen Diagonale von der Fläche her kleinere Bildschirme verkaufen. Damit machte man dann einen höheren Gewinn. Dazu kam, dass Laptops mit breitem, flacheren Bildschirm technisch einfacher zu bauen sind.f1nal schrieb:Man kam über 17 Jahre gut mit 16:9 aus und bei entsprechender Diagonale mit 1440/2160p gab es doch offen gestanden nie ein "richtiges" Platzproblem. 16:10 ist einfach der Trend, der an Kreative o.a. verkauft wird, was pre-2010 einfach für Business-Monitore gedacht war. Vermutlich wäre es aber 95% der Nutzer*innen egal, ob sie nun 16:9 oder 16:10 vor sich haben. Consumer bekommen bei 16:10 eher zusätzlich unschöne Balken beim Videoschauen (sofern das Panel kein OLED ist) und die Leute, die tatsächlich von 16:10 profitieren können, nutzen schon längst einen solchen Monitor.
Es war ein furchtbares Gewerch, aber es fing eben dann auch mit den höheren Auflösung und Fime gucken auf dem Laptop an, deswegen war es für die meisten nicht so schlimm.