News LG Gram 14, 16 & 17 2021: Fliegengewicht-Notebooks wechseln komplett auf 16:10

Gute Entscheidung!
Ich bin auf Arbeit jetzt auch in den Genuss gekommen, allein 16:10 ist bereits ein ziemlicher Unterschied (hatte den direkten Vergleich zum Vorgängermodell, das noch mit 16:9 gekommen ist). Habe auch noch ein Gerät mit 3:2, das ist - für mich - nochmal ein zusätzlicher Gewinn bei allem außer Medienkonsum (denn da sind die schwarzen Balken dann wieder ein gutes Stück größer).

locke87 schrieb:
Bzgl. OLED meine ich die Technik selbst. Es wird günstiger und kommt mittlerweile vermehrt im TV und (hochpreisigem) Smartphonebereich zum Einsatz. Im Laptopmarkt bewegt sich da leider noch nichts...
Welche hochpreisigen Smartphones meinst du? Meine Billig-Smartphones hatten schon immer OLED

locke87 schrieb:
Leider ja. Lies den Satz mal ohne deine Bemerkung. Dann gilts für alle Smartphones. Deine Nennung suggeriert, es handelt sich dabei vorrangig um die teuren Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum 16:9 so ein Problem sein soll...
  • Gerade Office Anwendungen brauchen Höhe, alleine schon wegen der Menuleiste.
  • Webseiten werden immer mehr für Smartphone Bildschirme "optimiert" und brauchen kaum mehr Breite, dafür Höhe. Selbst auf recht grossen Bildschirmen sind Webseiten teilweise mühsam, man muss immer Scrollen, auch für wenig Information
  • Die Tastaturen werden in der Höhe immer mehr zusammengedrückt, grössere Touchpads haben kaum Platz bei den kleineren Formaten

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
BAR86 schrieb:
Leider ja. Lies den Satz mal ohne deine Bemerkung. Dann gilts für alle Smartphones. Deine Nennung suggeriert, es handelt sich dabei vorrangig um die teuren Modelle.

Ist ja auch so aber teuer definiert auch jeder anhand seines eigenes Portmonees. OLED geht so bei 250€ los und Du bekommst halt auch schon ein Smartphone für z.B. 100€. Daher meine Klammer. Nichts, worum man nun noch groß weiter diskutieren müsste 😁👍🏻

Artikel-Update: Im Vorfeld der CES 2021 hat LG die kommende Gram-Notebook-Familie weiter konkretisiert. So soll es fortan neben den drei klassischen Notebook-Konfigurationen auch zwei 2-in-1-Geräte mit einem vollständig umklappbaren Display im 14- und 16-Zoll-Formfaktor geben. Mit einem integrierten Stylus-Pen, der eine Kompatibilität zu Wacom AES 2.0 bietet, erhöht sich das Gewicht auf 1.250 g (Gram 14) respektive 1.460 g (Gram 16) und auch in der Tiefe legen die flexibler einsetzbaren Convertibles um wenige Millimeter zu. Die übrigen Ausstattungsmerkmale sind ansonsten auf Augenhöhe zu den jeweiligen Schwestermodellen ohne 360-Grad-Scharnier. Als Eigenheit bietet LG das Gram 14 und Gram 16 als 2-in1 neben den bisher bekannten Farbvarianten in Silber und Schwarz wahlweise auch in einem grünen Farbton an.

Erster Gedanke: geil, 16:10 Format!
Zweiter Gedanke: glossy Display? Kotz!!! :kotz:

Danke, damit sind die Geräte nutzloser Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Vindoriel
FirstWatt schrieb:
Webseiten werden immer mehr für Smartphone Bildschirme "optimiert" und brauchen kaum mehr Breite, dafür Höhe. Selbst auf recht grossen Bildschirmen sind Webseiten teilweise mühsam, man muss immer Scrollen, auch für wenig Information
War doch schon immer so, dass mehr Höhe als Breite benötigt wird, allein schon vom Lesefluss (Zeilen nicht zu lang). Oder seit wann werden Bücher im Querformat gedruckt? So habe ich auch das Browserfenster auf etwas mehr als halbe Bildschirmbreite (bei 16:9).
Dass man unnötig scrollen muss, liegt eher daran, dass wegen "ungeeigneten" Geräte mit zu kleinem Display (Smartphones) die Schriftgrößen oft stark erhöht wurden.

Zum Laptop und dem Spiegeldisplay: Immerhin scheint tagsüber keine Sonne schräg auf das Display, weil die Sonne zwschen den Wolkenkratzern in Seoul nicht auf den Boden runterkommt. Und zum Rasieren kann man es auch nehmen, denn für die Fusselbärtchen, die Südkoreaner nunmal bekommen, braucht man nicht extra einen richtigen Spiegel anschaffen, also "dual use".:evillol:

ich freue mich auch das es wieder zurück in Richtung 16:10 geht. Noch mehr lieber ich bei meinem Surface Go die 3:2. Gerade bei kleinen Bildschirmen top

chendal schrieb:
Bei Intel Tigerlake hab ich aufgehört zu lesen...uninteressant....
Intel, Amd
das waere mir egal
Notebook ist fuer rechenintensive Aufgaben fuer mich sowieso nicht erste Wahl, dafür hab ich den PC mit praktisch lautloser Kuehlung

ich hab vor kurzen das 17 Zoll Gram aus 2020 in der Hand gehabt..
WOW.. Das Gewicht bzw. Nicht vorhandene Gewicht haut einen um, vor allem bei der Grosse des Geraetes

einziger Wermutstropfen fuer mich: versiegelte Display
Jetyt gibt es so Folien die man aufkleben kann um Displays yu entspiegeln..
taugt sowas was?
schon klar, wird nie so gut sein wie wenn ein Display ab Werk entspiegeln ist

aber ist das trotzdem byw. Kann es trotzdem brauchbar sein?
oder total zu vergessen?

Das Gram17 wuerde mich schon sehr reizen
Gewicht eines 14Zoll Gerätes aber ein Bildschirm der wirklich Platz bietet (fuer laptop verhaeltnisse)

OrtusMalum schrieb:
Bei den kleinzölligen Notebooks ist 16:10 definitiv angenehmer zum arbeiten als 16:9.

Am Desktop sind 21:9 und ich mittlerweile ganz gute Freunde geworden.
Kann Ich nur bestätigen. Ich liebe 21:9 am Desktop, aber am Surface geht echt nichts über das ungewöhnliche 3:2 Format... sooo viel Platz für so wenig "Ding" :D

Ein 14" Geräte würde mich interessieren, aber dann bitte auch eine 16GB-Option.
16GB im Jahr 2021 sind jetzt nicht zu viel verlangt.

hmmm, hab hier mittlerweile 2 tablets, eines davon 16:10 und nen Notebook im Haushalt plus
meinen UWQHD, s. Signatur. In der Arbeit steht ein 16:9 Monitor.

Zwischen 16:9 und 16:10 merke ich da wenig Unterschied (vlt. weil es wenig Unterschied gibt).

Kann mich da jemand erhellen - wo sind 16:10 komfortabler, besser etc. pp. als 16:9?

PS. der UWQHD powert sie übrigens alle wech, egal ob Gaming, Arbeit oder sonst was.

Neodar schrieb:
Erster Gedanke: geil, 16:10 Format!
Zweiter Gedanke: glossy Display? Kotz!!! :kotz:

Danke, damit sind die Geräte nutzloser Crap.

Du tust ja fast so, als ob Notebooks mobil sein müssten und matte und helle Displays bräuchten.
Schau dir die Geizhals Top Liste an. Kein einziger Monitor mit lächerlichen 300 cd/m² oder Glossy/Glare Display.

5:4 war das ergonomische Format welches lange verwendet wurde (1280x1024)
4:3 gab es eigentlich noch länger (1024x768 / 800x600 / 640x480) etc.

Dieses 16:9 Breitbildformat kam dann später und wurde auch von HD Sendern so ausgestrahlt. (1920x 1080)
Wirklich ergonomisch ist es erst bei großen Bildschirmdiagonalen.

16:10 ist da schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Eventuell wird auch 4:3 wieder mal ein Thema.
Es macht Notebooks eben breiter und irgendwann wird es dann unhandlich.
Aber die ersten Schlepptops wurden auch so ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben