Daniel#
Lt. Commander
Das kommt wohl auf GPU/UEFI/Monitor an welche Auflösung genau das ist die beim Einschalten gewählt wird.lalanunu schrieb:Werd ich wohl mit leben müssen oder den Bildschirm doch später einschalten. Aber mit welcher Auflösung bootet das System dann? Denn scheinbar nur mit 800x600 oder 1024x768, da sich einige Programm nach solch einem Start dann links oben als "kleines" Fenster öffnen und man die erst wieder "zurechtrücken" muss.
Dass bei dir aber auch die Fenster in Windows klein sind ist merkwürdig. Er scheint da einmal in eine niedrige Auflösung zu wechseln was die Fenster kleiner macht und anschließend die größere Auflösung zu wählen.
Das sollte so nicht sein, es sollte nur einen Auflösungswechsel geben.
Aufgrund deiner Beschreibung ist nicht eindeutig zu entnehmen ob du HDR permanent eingeschaltet hast oder nicht. Das könnte das Problem sein falls ja, weil der TV mit HDR nicht gleich auf die Zielauflösung geht oder sich der Grafiktreiber verschluckt gleich 4k 120hz mit HDR darzustellen.
Es wäre auch grundsätzlich ratsam den Windows 10 Schnellstart zu deaktivieren damit alle Treiber inkl. GPU neu geladen werden, das könnte auch ein Problem sein.
Denn mit standardmäßig aktiviertem Schnellstart werden nur bei einem Neustart alle Treiber neu geladen.
Die 2 Sekunden die man sich da spart sind die Probleme nicht wert. Ich würde auch grundsätzlich bei einer Treiberaktualisierung das System neustarten, hat sich für mich bewährt.