Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
tl;dr: Der LG OLED 48CX9LB ist ein OLED-Fernseher mit 48 Zoll, 4K, 120 Hz, HDMI 2.1 sowie FreeSync und G-Sync. Aufgrund dieser Funktionen ist er auch für Spieler interessant und überzeugt im Test mit sehr guten Farben und geringer Verzögerung. Doch er ist seiner Zeit voraus, Grafikkarten und Konsolen halten noch nicht mit.

Zum Test: LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, ro///M3o, Penicillin und 17 andere
Bei allen Nerds so: Reflex -> will haben -> Preis -> OK irgendwann 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, 416c, qappVI und 50 andere
Sehr interessantes Gerät. Für mich wäre er dennoch nix. Das Bild mag zwar, je nach Einstellung, super sein. Wenn ich mir das Ding aber wie im Titelbild auf den Schreibtisch knalle, hab ich auch nicht mehr als 4x 24“ mit FullHD – also weniger Pixeldichte als 27“ WQHD. Davon ab wäre mir das zu groß für den Schreibtisch.

Dazu kommt noch, dass man praktisch gezwungen ist die nächste Generation von Grafikkarten oder Konsolen zu kaufen, wenn man ihn nativ ohne Adapter kompromisslos an den Rechner oder PS5/XBx anschließen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, CHILEChile, Promo81 und 4 andere
Wenn 48 Zoll bei 4k gehen wieso nicht 24 Zoll bei FullHD?

oder 32? Zoll bei 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, fzst, joulo und 5 andere
Immerhin gibt es jetzt endlich mal ein Produkt, dass einen runden Eindruck erweckt und sogar eine Empfehlung absahnt. Der Preis allein hält einige, die seit Jahren auf einen solchen Schritt gewartet haben, eher nicht ab.

Sicherlich wünschen sich viele einen Bildschirm mit diesen Stärken mit einer Größe von 27 oder 32".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, joulo, Unioner86 und 14 andere
Mal geapannt ob nächstes Jahr viele der günstigen Marken nachziehen werden. Möchte Mitte nächsten Jahres einen neuen TV fürs neue Eigenheim. 75" sind mit 5.000 € einfach noch zu teuer.
 
Floxxwhite schrieb:
Bei allen Nerds so: Reflex -> will haben -> Preis -> OK irgendwann
1600,-€ viel? Wenn man sieht wie viel für GPU, CPU Kühlung TV und Smartphone ausgegeben werden, ist dass echtn icht viel Geld.

Klar kauft man sich sowas nicht jeden Tag, aber ich finde des Preis für das gebotene echt in Ordnung, könnte meine Illi ersetzen. 39,5" -> 48"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joulo, mythson, Buchstabe_A und 19 andere
16:9 ist bei der Größe leider ein absolutes K.O. Kriterium - zumindest wenn er als Monitor eingesetzt werden soll. Ansonsten super Gerät und ich hoffe LG schrumpft die Panel weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Deathless, squadric und 3 andere
naaaaaaaaa..... wieso dvb einbauen. es soll ein monitor sein. dann wäre er mein.
verdammte steuer
 
@Frank Hat LG zufällig was zum Thema Burn In gesagt? Man hat am PC ja doch viele statische Elemente. Sollte zwar durch die ganzen neuen Techniken kein Problem mehr sein, wäre aber trotzdem spannend was der Hersteller selber dazu sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, germanrule, Petja und 5 andere
Prüfling87 schrieb:
Wenn 48 Zoll bei 4k gehen wieso nicht 24 Zoll bei FullHD?
Weil man an einem 24 Zöller näher dran sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DrSeltsam95 und Kraeuterbutter
Ich habe das 77 Zoll Modell frisch gekauft und warte sehnsüchtig auf den Adapter.
Ich hab ihn mal vorbestellt und kann es kaum erwarten.

Leider ist das Ding nirgends zu haben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle die auch liefern kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981 und Zockmock
Für den Schreibtisch ist mir die Auflösung auch deutlich zu niedrig bei der Größe, wenn man nur Spielt mag einem das evtl nicht auffallen, aber arbeiten will ich damit nicht.

P4ge schrieb:
Klar kauft man sich sowas nicht jeden Tag, aber ich finde des Preis für das gebotene echt in Ordnung,
Zumal Monitore bisher auch die mit am längsten genutzten Komponenten bei einem PC sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, squadric, aid0nex und eine weitere Person
Frank schrieb:
Club3D liefert den DisplayPort-auf-HDMI-2.1-Adapter
Könntet ihr mal ausprobieren was passiert wenn man ne Pascal-Karte dem Adapter betreibt? Sind 4K@120Hz wirklich einfach nicht möglich und fertig? Also auch nicht mit Subsampling o.ä.?
 
Das ganze nun noch in 32 Zoll und ich bin dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, C3LLoX, xpxsascha und 8 andere
Rockhound schrieb:
Mal geapannt ob nächstes Jahr viele der günstigen Marken nachziehen werden. Möchte Mitte nächsten Jahres einen neuen TV fürs neue Eigenheim. 75" sind mit 5.000 € einfach noch zu teuer.
Da LG der einzige Lieferant für OLED Panels in TV Größe ist, werden die "Günstigen" wohl eher nicht nachziehen oder, da sie die Panels von LG beziehen müssen, nicht wirklich viel günstiger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, aid0nex, Santa Clause und 6 andere
IBISXI schrieb:
Ich habe das 77 Zoll Modell frisch gekauft und warte sehnsüchtig auf den Adapter.
Ich hab ihn mal vorbestellt und kann es kaum erwarten.

Leider ist das Ding nirgends zu haben.
Kennt jemand eine Bezugsquelle die auch liefern kann?
Bei Amazon ist das Teil auf Lager, bzw Amazon Händler.
 
schönes teil
jetzt bitte noch mit 5120*2160 im 21:9 format, max R1500 radius und 34'' für 160ppi dass man normal davor sitzen kann
die anderen specs können gern so bleiben 👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kandalfus, Deathless und 9 andere
Ich hatte einen 40 zoll 4k mit einem abstand von 1m und fühlte mich von der größe schon erschlagen.
Der jetzige 32 zoll ist bei mir max um nur die Augen zu bewegen und nicht den ganzen Kopf.
Aber fürn Sofa PC vieleicht mit mehr abstand ok.............auf dem Schreibtisch nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Xul, CHILEChile und eine weitere Person
Zurück
Oben