News LG OLED: 27-Zoll-QHD-Display mit 480 Hz angekündigt

Erleben wir gerade ein neues GHz Rennen bei den Displays? Ich frage mich, ob dies noch einen spürbaren Mehrwert bringt, selbst im eSport dürfte hier inzwischen kaum mehr ein Vorteil entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Werden alle 4 stellig kosten nehme ich stark an wenn dann knapp unter 1000€ aber eher unwahrscheinlich
 
franeklevy schrieb:
Erleben wir gerade ein neues GHz Rennen bei den Displays? Ich frage mich, ob dies noch einen spürbaren Mehrwert bringt, selbst im eSport dürfte hier inzwischen kaum mehr ein Vorteil entstehen.

Solange du beim hin und her wedeln deines Mauszeigers am Desktop den Mauszeiger mehrfach siehst, ist die Bildrate zu gering. Ganz einfach...

Das schöne ist, dass OLED so schnelle Schaltzeiten hat, dass damit selbst 1000 Hz kein Problem wären.
Der Flaschenhals ist momentan die Elektronik die das verabreiten muss und vor allem die Verbindungsstandards DP und HDMI.
Das sind aber sicherlich einfacher zu lösende Probleme, als wenn die Displaytechnik der Flaschenhals wäre.

Und wenn künftig DLSS4 oder DLSS5 mehr als ein Bild in Spielen generieren können und einfach pauschal die maximalfrequenz des Displays bedient wird, dann ist das Thema Leistungsfähigkeit auch kein Problem mehr. Die Leistung der GPU würde dann nur noch die Grafikqualität und Eingabelatenz bestimmen, nicht aber die Bildrate. Wäre ne nette Revolution.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, w33werner und Mayima
Helge01 schrieb:
Tja, manche haben Goldohren und manche Goldaugen, ich habe da eher Holzaugen. :D
Warum sollte Gold besser sehen/hören als Holz?
Und ich ziehe Holz- den Goldohren vor, denn Holz ist organischer, Gold klingt viel zu blechern.
Lautsprecherchassis werden auch auch aus Holz und nicht Metall gefertigt, aus gutem Grund.
 
Können wir bitte mal über das verwendete Promobild reden?
Das ist doch ein schlechter Witz, die gedrückten Knöpfe, das gezeigte Bild, die Ausrichtung des Monitors, der Blick des "Gamers", die Haltung des Controllers - hier passt absolut NICHTS zusammen.

@Frank
Ist das ein Werbebild zum Monitor oder irgendein Bild mit Monitor von LG?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, muh0rsen, iron_monkey und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Nicht ohne Grund spiegeln die OLED Fernseher so stark. Aber sobald man den Raum abdunkelt, sieht man, warum es das wert ist - es sieht einfach fantastisch aus.
Die neuen mla oled tvs spiegeln aber weniger stark und sind dennoch glossy, diese Beschichtung auch auf den Monitor klatschen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
drago-museweni schrieb:
Na da bin ich ja mal neugierig was der UltraGear 34GS95QE kosten sollen wird, das ist für mich das ideale Modell, auf das ich warten würde wenn der Preis stimmen sollte.
Same, haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@Suspektan Dieser Begriff stammt noch aus der guten alten audiophilen Zeit. In HiFi Foren wurden damals User so bezeichnet die angeblich Sachen hören konnten (z.B. unterschiedlicher Klang von USB-Kabel für DAC), die ein Mensch nicht hören kann. Die hatten dann sogenannte 'Goldohren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die neuen mla oled tvs spiegeln aber weniger stark und sind dennoch glossy, diese Beschichtung auch auf den Monitor klatschen und fertig
Hm ... klingt interessant. Is das nicht hier auch beim 27" der Fall ?

Ich warte ja immer noch auf "meinen" perfekten Gaming Monitor, der nicht UHD haben soll, wegen hoher Anforderungen in Top AAA Titeln.

Also wäre ein 27" QHD(wegen noch guter PPI) wie hier ideal für mich. Da ich IPS ablehne, da ich IPS glow nicht mag(hab's selber ausprobiert), wäre OLED natürlich eine gute Sache. Auch wegen dem schönen Schwarz. 😍

Dazu sollte das Display aber nicht zu hart spiegeln, oder zu "milchglasig" wirken.
So gesehen hört sich:"Als weitere Details nennt LG den Einsatz der sogenannten META Technology mit Mikrolinsen (Micro Lens Array, MLA), was die Helligkeit des Displays erhöhen und die Reflexionen durch Licht auf dem Display reduzieren soll." für mich super an !

Minimum waren für mich 144Hz. Aber mehr is natürlich besser. Zocke jetzt teils auch schon zwischen 180 und 220 fps games(shooter). 240 Hz wären schon toll.

Könnte das mein erster Monitor sein, mit dem ich zufrieden sein könnte ?
Mal nähere Tests abwarten. :)

Gerade so Sachen wie UFO Test, schnelle Bewegungen mit der Maus beim Umschauen, in open world Titeln usw. sollten nahezu perfekt sein. Dann wird's was. :D
 
franeklevy schrieb:
Erleben wir gerade ein neues GHz Rennen bei den Displays? Ich frage mich, ob dies noch einen spürbaren Mehrwert bringt, selbst im eSport dürfte hier inzwischen kaum mehr ein Vorteil entstehen.
Wobei das ja keine neuen Rekorde sind. Mit LCDs haben wir schon über 500 Hz bei speziellen E-Sports Monitoren. Am Ende dürfte es die Kosten vermutlich auch nicht zu massiv erhöhen, also lieber zu viel als zu wenig. Hauptsache 60 Hz sterben langsam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ragna-Dracaena schrieb:
Das ist das erste mal, dass ich sehe dass niemand fragt warum der Monitor nicht dies oder das, oder jenes oder eine bestimmte Größe hat.

Könnte dies tatsächlich etwas sein, dass Interessenten zufrieden stellt?

Hat er nen Lüfter? Wenn ja, NOPE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lüfter im Monitor finde ich auch strange. Hatte ich noch nie.

Hoffe ja, dass irgendein Hersteller das 27" QHD Panel nutzen wird, einen schönen Gaming Monitor zu bringen. LG selber, oder Acer, oder .... mal schaun. :)

Hauptsache nicht Samsung. Da muss man dann sicher bei jedem Einschalten erstmal den neuen AGBs zum Monitorshop zustimmen und neueste Hintergründe runterladen, die Geld kosten. ;)

edit: Momentan hab ich noch 240Hz, aber das hier "27-Zoll-Display mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten (QHD) und 480 Hz" hört sich echt sehr gut an. Bin sehr gespannt auf Testberichte zu den ersten Gaming-Monitoren des 27" Modells.

G-sync muss natürlich top funzen. Sonst wär's blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurbo schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum ist das schlecht? Anti Glare klingt doch erst mal gut oder sorgt das dafür, dass die Farben nicht mehr so schick sind oder wie?
Jupp. Und der Unterschied ist leider größer als man denkt. Gibt gute Vergleiche bei Youtube, in echt ist es nochmal deutlich sichtbarer.
Ich redete halt von meinem Traummonitor und ich sitze wie man so sagen würde in einer "gollemhöhle" von Zimmer. Erstens mag ich es dunkel da ich sehr lichtsensitiv bin, zweitens kommt Bauartbedingt sowieso wenig Licht in mein Zimmer, sodass ich alle Vorteile eines glossy Panals hätte ohne dessen Nachteile.
Zudem hat mein Mitbewohner sich einen 65" glossy LG-OLED hingestellt, selbst mit Sonneneinstrahlung ist das kein Problem, sofern man relativ mittag davor sitzt (Seitliche Lichteintrahlung)

Ich bezweifel nicht, dass ein anti-glare coating für viele nicht das richtige wäre, nur für mich nicht.
Conqi schrieb:
Wird "ich sehe Artefakte bei DSC" jetzt die Gamer-Form von "ich höre die Komprimierung bei 320 kbit/s mp3"? Ich versteh zwar auch nicht, warum Displayport 2.1 so lange auf sich warten lässt, aber ein echter Makel ist es am Ende auch nicht wirklich.
Allein weil ich eine Brille Trage stimme ich dir da zu :p Mich stört es schlicht, dass bei einem High-end Monitor "veraltete" Technik verbaut wird.
Die Spezifikation für 2.0 ist seit 2019 draußen und sollte bei Monitoren mit geschätzten 1000€+ gerne langsam einzug finden.

Ich benutze Technik gerne etwas länger. Bevor ich anfang 2020 mir den Dell S2719DGF kaufte lief noch ein 19" 4:3 MVA von 2007 am Rechner.
Da wäre es schade dass in ferner Zukunft etwas nicht richtig funktioniert, nur weil an den Anschlüssen gespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und Wechhe
franeklevy schrieb:
Erleben wir gerade ein neues GHz Rennen bei den Displays? Ich frage mich, ob dies noch einen spürbaren Mehrwert bringt, selbst im eSport dürfte hier inzwischen kaum mehr ein Vorteil entstehen.

Ja, bietet einen sichtbaren Mehrwert, nämlich eine höhere Bewegtbildschärfe. In dieser Disziplin hinken aktuelle Displays der mittlerweile uralten Röhre nämlich immer noch hinterher.

Ich verstehe nicht, dass unter jeder News quasi die selben (sinnlosen) Kommentare zu dieser Entwicklung zu finden sind. Schaut ihr euch etwa nur Standbilder an? Oder fällt euch wirklich nicht auf, wie schlecht moderne Flachbildschirme in dieser Disziplin sind?

480Hz sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und VanDuits
Auf dem CRT wirkt es aber auch nur schärfer (nicht flüssiger), weil das Bild flimmert.
Das ist eine Eigenheit des Darstellungsprinzips. Ich hab auch hier schon was dazu geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...nsparentem-oled-display.2177454/post-28980033

Wenn man lückenlose Darstellung ohne Flimmern will, braucht man eben sample and hold. Also der direkte Wechsel von einer Farbe zur nächsten ohne schwarze austastphase. Und der ist bei CRTs gar nicht möglich.


Ich meine wenn du 60 FPS hast, hast du eben zwei Möglichkeiten. Du stellst für die vollen 16,6ms das Bild dar und erhältst dadurch mehr Unschärfe, weil 60 FPS einfach zu wenig Bewegungsauflösung ermöglichen.
Oder du stellst das Bild nur wenige ms dar und den Rest der zeit nur ein schwarzes Bild, reduzierst damit die Unschärfe, hast trotzdem "nur" 60 FPS und zusätzlich flimmern.

Würde man es sich völlig unabhängig der technischen Gegebenheiten aussuchen können, würde ich IMMER sample and hold bevorzugen. Das Flimmern ist einfach quatsch und wäre am Ende auch nur ein kompromissbehafteter optischer Trick.

Sample and hold offenbart eben umso mehr, dass die gängigen Bildwiederholraten noch viel zu gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Erleben wir gerade ein neues GHz Rennen bei den Displays?
Ich fürchte wir erleben die Etablierung einer preislichen Untergrenze, wie wir sie bei Grafikkarten erleben dürfen. Mit allen Mitteln. In diesem Falle hier per hohen Hertzzahlen, mehr als ausreichenden Smartfunktionen und sonstigen Dreingaben.

Mir würde bereits die Qualität des C42 in einer für den Schreibtisch verträglichen Größe reichen.
 
Teeschlürfer schrieb:
Ich benutze Technik gerne etwas länger. [...]
Da wäre es schade dass in ferner Zukunft etwas nicht richtig funktioniert, nur weil an den Anschlüssen gespart wurde.
Da Displayport 1.4 mit DSC ausreicht, würde 2.0/2.1 gar nichts ändern. Das ist ja alles abwärtskompatibel und wird genau gleich lang funktionieren.
 
Mayima schrieb:
Ja, bietet einen sichtbaren Mehrwert, nämlich eine höhere Bewegtbildschärfe. In dieser Disziplin hinken aktuelle Displays der mittlerweile uralten Röhre nämlich immer noch hinterher.

Ich verstehe nicht, dass unter jeder News quasi die selben (sinnlosen) Kommentare zu dieser Entwicklung zu finden sind. Schaut ihr euch etwa nur Standbilder an? Oder fällt euch wirklich nicht auf, wie schlecht moderne Flachbildschirme in dieser Disziplin sind?

480Hz sind auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
können auch Personen sein die nie in den Genuss der (100hz) Röhren kamen, weil zu jung.

ich freue mich auch über die Entwicklung
 
Mimir schrieb:
Solange du beim hin und her wedeln deines Mauszeigers am Desktop den Mauszeiger mehrfach siehst, ist die Bildrate zu gering. Ganz einfach...

Das ist aber ein anderes Phenomen, dass auch OLED nicht löst. Ich hab den aktuellen 1440p 240hz LG OLED und auch wenn die Pixel Response Time extrem schnell ist, sehe ich trotzdem mehrere Cursor (eben noch mehr dank 240hz). Wie kommt's? Dieser plötzliche Wechsel von dunklen Hintergrund auf hellen Cursor sticht bei deinen Sehnerven und Hirn besonders hervor. Du hast also so ne Art kurzen optischen "Nachhall" effekt.

Kennt man ja auch, wenn man was ganz helles sieht (zB kurz Richtung Sonne schauen), wegschaut und die Augen verschließt. Man erkennt ja noch deutlich die vorherig hellbeleuchteten Bereiche.

Dieser Effekt bei dem Mouse Cursor aufm Monitor hat glaub ich sogar nen bestimmten Namen. Aber finde ihn leider gerade nicht mehr. Hatte mir das Thema angeschaut als ich bei meinem OLED Display anfangs selbst kurz verdutzt war.

Was sich bei 1000 oder zumindest 10000hz dann ändert, ist dass der Cursor Trail quasi durchgehend ist, weil so wenig Zeit zwischen jedem Frame vergeht. Aber dank Auge und Hirn wird dieser Trail Effekt immer bleiben.
 
Zurück
Oben