GreyPrinceZote schrieb:Was sich bei 1000 oder zumindest 10000hz dann ändert, ist dass der Cursor Trail quasi durchgehend ist, weil so wenig Zeit zwischen jedem Frame vergeht. Aber dank Auge und Hirn wird dieser Trail Effekt immer bleiben.
Ja, ein Traileffekt wird bleiben, weil das Auge schnelle bewegungen natürlich auch verschwommen wahrnimmt.
Aber die Tatsache, dass du beim schnellen Bewegen des Mauszeigers mehrere Mauszeiger gleichzeitig mit gewissem Abstand siehst ist eindeutig der Bildwiederholrate geschuldet. Mit steigender Frequenz sollte der "Trail" lückenloser und kürzer werden.
Man sieht den gleichen Effekt auch in Spielen wenn man die Kamera schnell hin und her bewegt. Plötzlich erscheinen Konturen am Bildschirm mehrfach. Diesen doppel bzw. eigentlich vielfach Bildeffekt kann man mit höheren Bildraten oder auch Motion Blur stark reduzieren. Ich nutze deswegen wirklich gerne Mution Blur in Spielen (nicht in allen, aber doch relativ vielen, es kommt auf die Implementierung an), weil ich diese mehrfachkonturen unglaublich hässlich finde. Da geht jegliches Empfinden für Bewegung verloren. Mit Motion Blur wird der effekt der mehrfachkonturen fast vollständig eliminiert.
Die Schaltzeiten spielen da keine große Rolle. OLED hat bereits nahezu perfekte schaltzeiten. Das ist nicht das Problem. Es ist einfach die Bildrate, die viel zu gering ist.
Mit dem Mauszeiger zu wedeln oder die kamera sehr schnell zu bewegen ist natürlich ein extremer usecase. aber es zeigt halt sehr sehr deutlich die limitierungen auf, die selbst 120 oder 240 Hz haben.
Wenn beispielsweise ein Objekt den Bildschirm innerhalb einer Sekunde überquert, dann springt das Objekt selbst bei 1000 Hz bei einer Breite von 4000 pixeln immer vier pixel weiter.
Die Bewegung wäre erst perfekt flüssig, wenn das Objekt jeden einzelnen Pixel durchwandern würde und das auch dargestellt werden würde. Folglich wären in diesem Fall 4000 Hz notwendig. Zumindest in der Theorie, rein logisch betrachtet.
Die notwendigen Bildraten hängen also auch sehr sehr stark von der Geschwindigkeit der dargestellten Inhalte, Auflösung und Displaygröße bzw. Sitzabstand ab.
Ich denke, dass wir bei 500-1000 Hz an diminishing returns stoßen, aber ganz grundsätzlich wird uns das Thema vermutlich länger begleiten, als das Verlangen nach immer mehr Auflösung. Da denke ich ist bei spätestens 8K schluss.
Zuletzt bearbeitet: