News LG Display: OLED-Bildschirme mit WQHD und 480 Hz gehen in Serie

Wow! Jetzt bin ich froh, dass ich doch nicht gewartet habe.

Wollte ursprünglich auf genau diese Dinger hier warten. Neue LGs mit WQHD und 480 Hz.

Aber eine bestimmte Sache hat mich doch zum XG27AQDMG greifen lassen: Das glossy panel!

Und wenn ich hier lese "anti-glare" was wohl so viel wie matt heißen soll, bin ich doch froh bereits einige Zeit auf WQHD 240 Hz 27" glossy WOLED zu zocken. Die Kombination gibt's nicht so oft. Normalerweise sind die QD-OLEDs eher glossy und die WOLEDs eher matt. Also ... durchschnittlich, statistisch gesehen. :D

Hab mich mit meinem mittlerweile angefreundet, auch wenn die vollflächige Helligkeit für mich gern noch n tick höher hätte sein können.
Aber "uniform brightness" aus und Helligkeit/Kontrast auf 100 wirken Wunder! :D ;)

Kurz: Bin ganz zufrieden.


Neben der Wartezeit hab ich natürlich auch preislich gekürzt. Mein Dingen gab's recht fix für 800€ (und knapp drunter).
Mittlerweile auch schon für 750€.

Is optisch irgendwie netter, als 1000€+. ;)

@+Kleinstädter+ Finde von 1080p bekommt man Augen .... neee, Spaß!
Komme gerade selber von 1080p 24". Geht.
Meine jetzt 27" WQHD sind der passende nächste Schritt, um nicht gleich den FPS-Killer 4k zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
+Kleinstädter+ schrieb:
Hoffentlich runden LG und Samsung ihr Angebot an OLED-Displays in näherer Zukunft auch nach unten hin ab, mit 25 Zoll 1080p Displays. Und jetzt bitte keine Kommentare wie "von 1080p bekommt man Augenkrebs" oder so.
Würde ich bezweifeln dass 1080p Monitore kommen. Einfach weil dieses Format auch eine Mega Nische wäre, 1440p dürfte bei den High FPS Gamern der Sweetspot sein.
 
Hatte irgendwie gehofft, sie bieten auch glossy WOLEDs zur Auswahl an.
Na ja, ich hab meinen nun eh schon. Was soll's!
 
Letztlich braucht die Industrie für die Kunden auch immer wieder Kaufanreize. Ich denke das wird auch immer in der Formel miteinbrechnet bzw. ist immer ein Faktor. Ich meine, mein Vater hat noch nen Plasma aus 2007, das Ding verbraucht 300W spitze, aber so selten wie das Ding an ist, vollkommen irrelevant. Und auch allgemein kann man sich ja die Frage stellen wir hoch der Stromverbrauch so ist. Hat man vllt n Gasherd in der Küche sinkt der Stromverbrauch (wenn man täglich kocht) immens, oder z.B benutzt man öffis statt dem Auto...da ist der TV der 60 statt 120 W verbraucht nun wirklich Peanuts. Bin nicht dagegen, aber ich bin mehr für Displays die 10-15 Jahre halten (Nachhaltigkeit) als jede 2 Jahre n Kaufanreize für einen neuen TV, den man dann mit "Energieeffizienz" rechtfertigt. Ist ja beim PC nicht anders wenn ich mir jedes Jahr neu neue CPU zulege...
 
Schneller, höher, weiter...

Stellt sich mir die Frage, ob die 480 hz zwingend notwendig sind und von tatsächlichem Nutzen? Die gehen nämlich sicher einher mit einem massiv erhöhtem Strombedarf und da geht dann bei mir, speziell in diesen Zeiten und für die Zukunft, die Klappe runter.

Klar wird es hier und da eine Notwendigkeit geben aber hier werden ja gezielt die Gamer angesprochen und da geht mir das Verständnis dafür ab. Zumal sich das auch auf den Preis niederschlagen wird.

Sofern die Hersteller es schaffen, das bei gleichen oder niedrigen Verbrauch zu entwickeln, ohne erhöhte Mehrkosten und Belastung und Verbrauch von Ressourcen - gern. Sonst - nein danke!

Keiner dieser Hersteller gibt doch einen Furz auf das EU-Energie-Label wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
HageBen schrieb:
zu groß, oder zu wenig Pixel (ppi)?
Das eine bedingt das andere. Aber ja, auch bei 8K und noch höher wäre mir eine solche Diagonale am Schreibtisch zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
@OZZHI
Mir ging es eher ums Prinzip. Mit der Option den Monitor ohne Standfuß vergünstigt zu erwerben, hätte niemand dieses Problem.
Die Standfüße von meinem TV und Monitor liegen auch nur abgeschraubt in einer dunklen Ecke.

Ich bin mir aber sicher, dass es diese Option in Zukunft geben wird. Man wird sie via Greenwashing weglassen und nur gegen Aufpreis anbieten. So wie es bei Ladegeräten bereits der Fall ist.
Man wird zwar nicht sparen, aber nicht noch mehr zahlen müssen.
Höchstwahrscheinlich wird man bei TVs damit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
wieso interessiert sich niemand für die "improved text clarity"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Özil
Wäre sie signifikant, würde man mit Beispielbildern werben.
Wahrscheinlich wollte das Management x Vorteile haben und hat damit ihre x Vorteile erhalten. (Kenne ich aus eigener Erfahrung)

Durch das "neue Sub-Pixel-Layout" ist es sicher "anders als zuvor", aber nicht unbedingt "besser".
 
naja die grauenhafte software von asus (die keinen auto start hat, und somit useless ist) und mattes panel machen das teil leider hart uninteressant
Ergänzung ()

Özil schrieb:
wieso interessiert sich niemand für die "improved text clarity"
weil das neue sub pixel layout schon seit einem dreiviertel jahr genutzt wird? und auch beim xg schon genutzt wird?
 
Ich steig ein, wenn OLED+>100hz+glossy+<500€, egal ob wqhd oder 4k. 😅
 
AI-Nadja schrieb:
darf anschließend nochmal bezahlen, um einen vernünftigen Standfuß zu kaufen?
Nutze meinen Monitorarm nun schon seit gut 13 Jahren und ist jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
LiPpO schrieb:
Ich bin auf einen Test gesspannt und welchen nutzen man aus 480Hz statt der aktuell 240Hz ziehen kann erschließt sich mit nicht.
Für mich ist alles über 120 Hz absoluter Quatsch als nicht professioneller Spieler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Bis 240hz würde ich mitgehen aber dann bei 3440x1440, noch lieber wären mir 5120x2160 bei 144Hz. (34-40")
Mein Sohn nutzt einen 24"FHD 360Hz Monitor, für mich ist das nichts mehr, zuviel Mäusekino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Würde den 4k/1080p OLED mit 240/480hz bevorzugen.
 
LiPpO schrieb:
Ich bin auf einen Test gesspannt und welchen nutzen man aus 480Hz statt der aktuell 240Hz ziehen kann erschließt sich mit nicht.
Gab es bei blurbusters nicht mal einen Artikel, der meinte, dass selbst 1000Hz noch sinnvoll sind? Hab ihn auf die schnelle nicht gefunden.

TheManneken schrieb:
Bei typischen Sitzabstand am 80cm tiefen Schreibtisch sind das übrigens auch bei Wandmontage keine schön anzuschauenden ppi
Doch, schon. Dann geht auch in 4K 100% Skalierung unter Windows, was effektiv 4xFHD Arbeitsfläche auf einem Panel sind. Würde auch 8K mit 120Hz nehmen, wenn es sowas in bezahlbar überhaupt gäbe.

Im Büro mit zwei 24" FHD-Kröten arbeiten zu müssen fühlt sich damit verglichen nach Steinzeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBa
Viper2000 schrieb:
Würde ich bezweifeln dass 1080p Monitore kommen. Einfach weil dieses Format auch eine Mega Nische wäre, 1440p dürfte bei den High FPS Gamern der Sweetspot sein.


bitte keine 1080p OLED monitore

hätte gerne nächstes jahr iwas mit 1440p - 2160p 27 - 29" in OLED und bissel Hz so richtung 144hz

2160p mit DLSS ist doch schon 1440p, 1440p mit DLSS wäre 960p...wozu dann nen reinen 1080p + OLED + 240Hz

da gibts doch schon genug


--------------------------------------

Waxwiesel schrieb:
Für mich ist alles über 120 Hz absoluter Quatsch als nicht professioneller Spieler.

ich hab hier 1080p240hz. 1440p180hz und 1440p75hz

wenn ich auf dem 75hz office-kram mache, dann ist die maus da am langsamsten

dazu ich bin kein professioneller spiele und ich hab den unterschied von 120 auf 240hz (1080p) bzw. von 1080p auf 1440p180Hz gemerkt

wenn du es nicht merkst, ist doch kein Problem gibt ne menge 120Hz Monitiore in 1080 - 2160p bzw 3440x1440p und iwann bestimmt auch alle varianten mit OLED

wirst geld sparen

kleiner TIPP: 1440p120Hz in OLED sind schneller als 1440p144Hz in IPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Waxwiesel schrieb:
Für mich ist alles über 120 Hz absoluter Quatsch als nicht professioneller Spieler.
dann scheinst du was an den augen zu haben, selbst am desktop ist es nunmal wesentlich angenehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Scrollst Du den ganzen Tag nur rum oder wie? Ich lese die ganze Zeit statisch im HO, und da sind alles mehr als 60 Hz vollkommen irrelevant. Der Code und die Doku und die Administration oder Meetings werden dadurch auch nicht besser oder effektiver. Ich hab hier nen 38" LG mit 144 Hz stehen. Abends zum Spielen mehr Hz ja, aber fürs Arbeiten im HO brauche ich es schlichtweg nicht.

BTW ist es wieder mal enttäuschend, daß DP 2.0 seit 2019 und DP 2.1 schon seit Okt. 2022 draußen ist, und bisher das kein Monitorhersteller irgendwie mal einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Zurück
Oben