News LG Display: OLED-Bildschirme mit WQHD und 480 Hz gehen in Serie

Ist halt so, aber ich hab die befürchtung das LG den 42er weiter schleifen lassen wird, dann ist ade damit-.-

Also wenn der 42er nächstes Jahr kein ordentlichen boost bekommt kann man den wohl abschreiben.

Bis 27 so lange denke ich mein c2 zu behalten will ich schon 240Hz, MLA und PhosphorBlue sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
Ich bin auch beim LG 42C2 gelandet, basierend auf den Erfahrungen von @Blood011. Bin mit dem sehr zufrieden und falls einer der anderen TVs im Haus die Hufe reißt, dann kommt der dahin und ich hole mir den neuesten 42Cx.
Ist auch, meiner Meinung nach, das beste was man machen kann.

Was bringen mir 480hz wenn selbst die 4090 in den neusten Games nur knapp (wenn überhaupt) die 100fps in 4k schafft. Dann kann man zwar sagen das dass Bild in der Theorie trotzdem ruhiger ist, aber Mal im Ernst... Niemandem der es nicht weiß wird das auffallen ohne irgendwelche Testprotokolle oder so gelesen zu haben und selbst dann muss man schon ehrlich genug sein und sagen das dass meiste Einbildung und nur "gefühlt" besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Waxwiesel
BorstiNumberOne schrieb:
Ich bin auch beim LG 42C2 gelandet, basierend auf den Erfahrungen von @Blood011. Bin mit dem sehr zufrieden und falls einer der anderen TVs im Haus die Hufe reißt, dann kommt der dahin und ich hole mir den neuesten 42Cx.
Absolut gute Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und lilux
Waxwiesel schrieb:
Natürlich , aber nicht beim spielen, und dafür hole ich mir so einen teuren Monitor ! Und ein 120 Hz Bildschirm reicht auch zum arbeiten völlig ;-) . Aber kauf Du mal ! Im übrigen habe ich selbst nicht die schlechtesten Bildschirme und kann es schon ganz gut einschätzen.
naja flotte displays hast du jedenfalls nicht, lol
 
@IIxRaZoRxII Manche Kommentare überlese ich lieber ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Soap3d schrieb:
Hier ein gutes Tablesheet zur Übersicht:

Anhang anzeigen 1517639
Die erforderlichen Datenraten gehen von einer 10-Bit-Farbtiefe und 4:4:4-Chroma aus und basieren auf dem Common Timing Format (CVT-R2).

Selbst HDMI 2.1 reicht bandbreitentechnisch nicht aus, um 1440p@480Hz ohne Kompression zu übertragen.
DP 2.1 mit UHBDR 13.5 rutscht ebenfalls noch ins DSC, erst mit UHBR20 hat man genügend Bandbreite.
Ich habe spaßeshalber bei meiner 7900XTX mal geschaut, was die Ausgänge hergeben: mehr als DP 2.1 UHBR 13.5 ist nicht drin.
vor allem wäre interessant, ob die GPUs sich dann idle hochtakten. bei 1440p 144Hz ist alles gut, kein DSC, keine Probleme.
schön wäre auch einfach, wenn das wechseln dynamisch passieren würde. bei Android OLEDs geht das ja auch von 1-120Hz (LTPO?)
brauche 480Hz auch nur ingame und nicht beim Surfen, da reichen 120Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Dafür wäre das Betriebssystem zuständig, die Bildschirme können mit adaptive Sync das grundsätzlich darstellen, aber es muss ihnen auch zugespielt werden. Man müsste in Windows für den game mode und den nicht game mode / Office mode separat die maximale Hz einstellen können.
Und dynamisch beherrscht der Office Mode bisher auch noch nicht. Wobei bei dem aktuellen OLED vrr geflacker will das sowieso niemand haben. (Als negativ Beispiel, in Steam Big picture das pulsieren der Schaltfächen beobachten.)
 
SportMönch schrieb:
Was bringen mir 480hz wenn selbst die 4090 in den neusten Games nur knapp (wenn überhaupt) die 100fps in 4k schafft.
Exakt so sieht es aus. Bei mir ist es aber auch einfach die Bildqualität, besonders mit dem richtigen HDR bei dem TV, dass sieht einfach nur überwältigend aus. Klar, ich will nicht abstreiten, dass bei so einem 240Hz E-Sport Monitor der Inputlag noch viel geringer ist, aber ich finde den Kontrast und vor allem das Weiß und Schwarz eines OLED einfach so, wie es meiner Meinung nach sein muss.
Ergänzung ()

Waxwiesel schrieb:
Absolut gute Entscheidung.
Man bzw. ich möchte auch nicht wieder zurück. Nur einem richtigen OLED Monitor würde ich eventuell noch mal eine Chance geben. Da am liebsten auch wieder einer von LG. Aber auf IPS oder VA habe ich irgendwie keine Lust mehr, da hatte ich beim Kauf bisher immer zuviel Pech in der Panel Lotterie.
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-monitor-odyssey-wieder-ein-neuer-gesucht.1699059/
Oder hiermit hatte ich sehr lange mit meinem Acer und Dell Monitor zu kämpfen, welche beide das gleiche Display hatten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/verschobene-interlaced-aufloesung-bug.1977118/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und NerdmitHerz
....ich hatte "auch" vor 14 Jahren extra für CS nen 120 Hz Bildschirm angeschafft, zwischenzeitlich Mal 144 und 165 hier gehabt und letztlich Spiele ich jetzt alles (keine competetiven Sachen mehr) auf dem 120 Hz OLED (TV). Ganz ehrlich, es gab viele Jahre keine oled Monitore, und die Technik hat einfach solch große Vorteile, dass die Hz Zahl da wirklich zweitrangig ist. Zu 99 Prozent sieht man den Unterschied von ~165 zu 240 und mehr nur wenige Sekunden bis ne Minute. Alles darüber braucht man nebendran den Vergleichsmonitor. (Inputlag mal aussen vor). Alles andere ist einfach Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und lilux
Viper2000 schrieb:
Alles andere ist einfach Einbildung.

Autsch... da haste was gesagt. Imho ist das so. Es gibt allerdings auch Leute, die sehen das Gras wachsen und hören die Flöhe Husten. Bei denen geht nichts unter 500 Hz, mindestens.:D

Nochmal, alles imho!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Das ganze jetzt noch in Glare und die verkaufen mir unter Umständen den 3. OLED-Monitor. 😁 Jetzt hat erstmal der XG27AQDMG bei mir Einzug gehalten. Die 240Hz reichen (erreicht man abseits von E-Sport-Games eh nicht in Games) und die Textklarheit geht mittlerweile eigentlich auch klar. Keine Ahnung wie es bei Windows 10 aussieht, aber Windows 11 muss da Updates erhalten haben die das Subpixel-Problem bessern, jedenfalls fällt mir das WRBG-Subpixel-Layout im Vergleich zu meinen ersten OLED-Monitor-Begegnungen garnich mehr so sehr auf.

GokuSS4 schrieb:
schön wäre auch einfach, wenn das wechseln dynamisch passieren würde.
Gibt es bei Notebooks mittlerweile...
mgutt schrieb:
Das liegt aber an Windows. Die müssen einfach mal die passenden Treiber einführen.
Das liegt nicht mal so an Windows direkt, sondern an ClearType. Die Darstellung von Text ohne ClearType ist nicht mal schlechter wie unter anderen Betriebsystemen... Zum Problem wird fehlendes ClearType halt an den Stellen, wo noch Schriftarten zum Einsatz kommen, die mit einer Breite von einem (1) Pixel gerendert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan Die Woled sind da auch echt ok, die QD-Oled jedoch nicht. Hatte zuletzt den Dell 2725 da, grauenhaft. Da sind die aktuellen woled ein echter segen dagegen
 
Ich hoffe in Zukunft geht da noch mehr in Richtung SDR Helligkeit.
Evtl. schaffen WOLED/QD-OLED Displays und ähnliche OLED Weiterentwicklungen mehr als die typischen 250/275er Werte... Würde lieber den Bereich 350-420 in Zukunft sehen wollen.
 
BoDyGuArD schrieb:
Warum nicht einfach HDMI 2.1, sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte, nutzen? Sollte sogar ohne DSC mit 480 Hz funktionieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mir leuchtet der Ruf nach DP 2.1 nicht ein, wenn die Alternative alles an Features ermöglicht.
HDMI ist für Consumerelektronik wie Fernseher etc. gedacht. DP für PC-Technik, die Schnittstelle kann mehr.
https://www.computerbase.de/forum/t...hd-dp1-4-oder-hdmi-2-1.2155323/#post-28478548
 
Memph81 schrieb:
Ich hoffe in Zukunft geht da noch mehr in Richtung SDR Helligkeit.
Evtl. schaffen WOLED/QD-OLED Displays und ähnliche OLED Weiterentwicklungen mehr als die typischen 250/275er Werte... Würde lieber den Bereich 350-420 in Zukunft sehen wollen.
Für was bitte? Wie sehr will man sich die Augen hin richten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
@IIxRaZoRxII Gebe dir grundsätzlich recht. Allerdings ist die Helligkeit >25% APL imho auch ausbaubar. Da darf man gerne noch zulegen.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Für was bitte? Wie sehr will man sich die Augen hin richten....
So sehr ich meinen OLED mag und auch natürlich Reserven bei der Helligkeit habe, wenn das Zimmer zum Teil mit Sonneneinstrahlung zu tun hat wird's halt unangenehm. Und ich kenne viele die halt in so einer Umgebung zocken. Kann ich schon verstehen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilux
Zurück
Oben