News LG Display: OLED-Bildschirme mit WQHD und 480 Hz gehen in Serie

Wenn die Versprechungen stimmen wäre die UVP fast schon moderat angesiedelt.
Hört sich für Spieler auf jeden Fall spannend an.

Für alle anderen anspruchsvollen Anwender ist 27 zoll WQHD natürlich eher schon ein bischen altbacken.
 
Dann lieber ein WQHD Monitor mit OLED und 144Hz für max 400€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
nutrix schrieb:
BTW ist es wieder mal enttäuschend, daß DP 2.0 seit 2019 und DP 2.1 schon seit Okt. 2022 draußen ist, und bisher das kein Monitorhersteller irgendwie mal einsetzt.
Das mit DP 2.1 ist halt so eine Sache. Ich hätte auch lieber einen Monitor mit State of the Art Anschlüssen. Wenn man jedoch Reviews Beachtung schenkt, sieht man schnell, welche Nachteile DP 2.1 80 Gbit/s mit sich bringt. Realistische maximale Kabellänge von 1-1,2m ist für die meisten Zuhause ein Witz. Bevor sich das nicht ändert, können wir lange drauf warten.
 
+Kleinstädter+ schrieb:
Hoffentlich runden LG und Samsung ihr Angebot an OLED-Displays in näherer Zukunft auch nach unten hin ab, mit 25 Zoll 1080p Displays. Und jetzt bitte keine Kommentare wie "von 1080p bekommt man Augenkrebs" oder so.

Man darf nicht vergessen, dass OLED Pentile Matrix viel weniger scharf ist als ein LCD mit RGB Matrix. 1440p für OLED ist wirklich das Minimum für alles über 24 Zoll.

Mein altes iPhone 11 (LCD 1792x828) sieht schärfer aus als mein neues iPhone 15 (OLED 2556x1179) bei gleicher Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor seit Mittwoch, ist selbst gegenüber dem Aorus Fo27Q3 den ich vorher hatte schon echt nice. Die ganze "AI" Geschichte hört sich fürs Marketing gut an, beim Zocken braucht man davon aber gar nichts. Bild ist mega, vor allem die Klarheit bzw. die niedrige Bewegungsunschärfe und definitiv ein klarer Unterschied zu den 360hz QD-Oled Panels. Einzige Nachteile sind, dass das Weiß etwas milchig wirken kann wegen der Anti Glare Beschichtung (ein Grund mehr dark mode zu verwenden) und es gibt nur wenig Spiele in denen man 480fps erreichen kann, und das selbst mit einem 7800x3d + einer strix 4090.
Preis geht eigentlich in Ordnung, hatte im Mai erst 970 für den Aorus ausgegeben, 100€ mehr hört sich dann eigentlich ganz ok an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und HageBen
QHD und OLED wäre ich dabei.
Aber weder brauch ich 480Hz, noch möchte ich 1100 Stecken dafür ausgeben.
Außer ich hab die Stelle überlesen, an der es heißt "3 oder 4 Bildschrime für...".
Ich finde es wäre an der Zeit, dass man OLED für normalsterbliche als Massenware auf den Markt bringt, statt sich Ziele zu stecken, deren Nutzen angezweifelt werden darf und deren Preis die Käuferschaft doch sehr dezimieren dürfte.

❤️‍& ☮️
 
Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Das mit DP 2.1 ist halt so eine Sache. Ich hätte auch lieber einen Monitor mit State of the Art Anschlüssen. Wenn man jedoch Reviews Beachtung schenkt, sieht man schnell, welche Nachteile DP 2.1 80 Gbit/s mit sich bringt. Realistische maximale Kabellänge von 1-1,2m ist für die meisten Zuhause ein Witz. Bevor sich das nicht ändert, können wir lange drauf warten.
Aber es ist eben leider schon überfällig, wenn man bereits an 8k, HDR und eben höhere Wiederholraten für Gaming denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
IIxRaZoRxII schrieb:
dann scheinst du was an den augen zu haben, selbst am desktop ist es nunmal wesentlich angenehmer
Natürlich , aber nicht beim spielen, und dafür hole ich mir so einen teuren Monitor ! Und ein 120 Hz Bildschirm reicht auch zum arbeiten völlig ;-) . Aber kauf Du mal ! Im übrigen habe ich selbst nicht die schlechtesten Bildschirme und kann es schon ganz gut einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Waxwiesel schrieb:
Und ein 120 Hz Bildschirm reicht auch zum arbeiten völlig ;-) .
Mir reichen schon die 60Hz, zudem viele Dockingstationen mit diversen Notebooks und KVMs teilweise gar nicht mehr schaffen. Ich hab hier lieber einen hohe Auflösung, damit ich alles gut lesen kann.

BTW scheint mein neuer Firmennotebook (Thinkpad T14 Gen 3) tatsächlich 120 Hz zu können. Aber: dadurch wird die iGPU mehr beansprucht, bedeutet mehr Wärme, bedeutet auch lauter, gerade bei der aktuellen Hitze. Und da ich arbeite und nicht die ganze Zeit scrolle oder Fenster verschiebe, paßt das so. Für Contentcreator mit viel Bewegung mag das anders aussehen, da könnte ich mir vorstellen, daß mehr Hz angenehmer sind. Aber für Code, Admins und Office-Mausschupser sollte das absolut irrelevant sein.
 
lejared schrieb:
Ja, aber doch auch nur, wenn das Spiel dann wirklich mit 480 FPS gerendert wird, oder?

Das schafft ja selbst eine 4090 nicht mal bei vergleichsweise anspruchslosen Spielen wie CS2, PUBG oder Fornite in WQHD (siehe CB tests von neulich). Ok, wenn man die Grafikdteails reduziert ...

BTW: Selbst HDMI 2.1 und Displayport 1.4a schaffen beide kein WQHD@480Hz ohne Kompression oder Farbunterabtastung. Sollte man beim Kauf auch berücksichtigen.
Hier ein gutes Tablesheet zur Übersicht:

1725013341342.png

Die erforderlichen Datenraten gehen von einer 10-Bit-Farbtiefe und 4:4:4-Chroma aus und basieren auf dem Common Timing Format (CVT-R2).

Selbst HDMI 2.1 reicht bandbreitentechnisch nicht aus, um 1440p@480Hz ohne Kompression zu übertragen.
DP 2.1 mit UHBDR 13.5 rutscht ebenfalls noch ins DSC, erst mit UHBR20 hat man genügend Bandbreite.
Ich habe spaßeshalber bei meiner 7900XTX mal geschaut, was die Ausgänge hergeben: mehr als DP 2.1 UHBR 13.5 ist nicht drin. Bei den RTX Karten solls ja gerade mal 1.4 sein.

Des Weiteren finde bei solchen Monitoren die Frage, ob man die Bilder auch erreicht fast überflüssig, denn ich kaufe mir so einen Monitor nicht, um die Regler auf Ultra zu schieben. Da wird nen mix aus low und mid Settings gespielt.

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken auf OLED umzusteigen, um mehr in Richtung des CRT Feelings zu kommen, schwanke aber gerade noch zwischen dem 240Hz und kommenden 480Hz Modell. Das kommende Modell hat nen aktualisiertes Panel, 3 Jahre Garantie anstand 2, bessere Text clarity etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi, krucki1, GokuSS4 und 2 andere
@k0ntr Ne das ist aber meine Hoffnung anstatt Monitore im hohen 3stellingen Berech mit "Features" die die Meisten nicht brauchen.
 
@Windell von mir aus auch nicht oled.. solange es besser ist als mein VA Panel FullHD 144hz montor das ich für 200.- damals gekauft hatte ^^

ich will langsam aber sicher auf wqhd wechseln, da investiere ich lieber etwas mehr und habe wieder ruhe. hatte nie etwas grösseres wie 24" aber mind 27" sollten es sein
 
macht doch mal bitte einen irdentlichen OLED Langzeittest. Burn-in hab ich am smartphone unds ist mehr als nur eine Lapalie
 
BoDyGuArD schrieb:
Warum nicht einfach HDMI 2.1, sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte, nutzen? Sollte sogar ohne DSC mit 480 Hz funktionieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mir leuchtet der Ruf nach DP 2.1 nicht ein, wenn die Alternative alles an Features ermöglicht.
DP 1.4 schafft 25.92 Gbps
HDMI 2.1 schafft 42,6 Gbps was unkomprimiert für 4k @ 144hz oder ca. 300hz @ 1440p reicht.
DP 2.1 schafft 77.37 Gbps was unkomprimiert für 4k@ 240hz reicht.

HMDI hat aber meines Wissens nach Probleme mit G-Sync (nicht ganz sicher)
Am Ende brauchste zurzeit für 1440p 480Hz auf jeden Fall DSC.
 
SportMönch schrieb:
Sorry aber für das Geld bekomm ich nen LG OLED mit 55 Zoll bzw. Fast einen mit 65 Zoll und 120hz. Wer braucht mehr Hz? macht doch gar keinen Sinn
Ich bin auch beim LG 42C2 gelandet, basierend auf den Erfahrungen von @Blood011. Bin mit dem sehr zufrieden und falls einer der anderen TVs im Haus die Hufe reißt, dann kommt der dahin und ich hole mir den neuesten 42Cx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Waxwiesel, Blood011 und eine weitere Person
BorstiNumberOne schrieb:
Ich bin auch beim LG 42C2 gelandet[...]

Bei mir ist es der C3 geworden. Die OLED Preise bei 32" Monitoren sind imho ein schlechter Witz. Den 42" geb ich nicht wieder her.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und BorstiNumberOne
@lilux #OneTimeOLEDNeverBackToLCDSchmierfinken sage ich mir da immer. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und lilux
Zurück
Oben