Das Auto mit Bildschirmen vollpflastern kommt den Herstellern doppelt zu gute, weil einerseits nur ein Bauteil eingebaut und verkabelt werden muss anstatt vieler Schalter und anderseits, dass sie höhere Preise für Ersatzteile und Reparatur verlangen zu können.
Das ist aber nicht die Denke dahinter! Ich arbeite bei keinem Automobilkonzern, aber habe mal bei einem Premiumhersteller gearbeitet. Dort ist die treibende Motivation bei jeglicher Innovation: Kundenzufriedenheit steigern. Jetzt wirst du dir natürlich verarscht vorkommen, wenn ich das so dahin schreibe. Aber lass mich das mal kurz erläutern. Kundenzufriedenheit ist nur aus einem Grund wichtig. Es zieht neue Kunden an und bindet bestehende Kunden an das Produkt. Du kannst dir das so vorstellen:
Kunden-Bindung = 1€
Kunden-Acquisation = 5€
Kunden-Reacquise = 50€
Es ist also fast unmöglich Kunden wieder zu gewinnen, wenn sie einmal das Unternehmen auf Grund negativer Erfahrungen verlassen haben bzw. die Kosten für die Reacquise sind unverhältnismäßig groß. Die allerwenigsten Kunden verlassen ein Unternehmen, weil der Preis gestiegen ist!
Jetzt wirst du natürlich sagen...inwiefern ist es denn kundenfreundlich die Preise zu steigern bzw. so "kundenunfreundliche" Elemente zu verbauen. Dies hat mehrere Hintergründe:
Die meisten Kunden von Premiumherstellern haben mehr als genug Geld, um sich das zu leisten. Die meisten wollen sogar gar nicht weniger zahlen. Sie würden sogar noch mehr zahlen, je schneller die Wartung/Reperatur geht. Die Performance steht ganz klar vor dem Preis. Hier gilt auch, dass der Preis an sich keinen Wert darstellt, der wichtig wäre. Da der Preis nur eine Zahl ist, die sich auf der Summe der Einzelteile bildet.
Die große Nörgelei hier kann ich auch mal wieder nicht verstehen. Erstens gilt nachwievor...die meisten Autos werden 1-2h am Tag bewegt (ja die meisten ca. 70-80%). Für die anderen 20-30% wird es mit Sicherheit eine Lösung geben. Die Ingenieure sind nicht so dumm. Falls es doch ein Problem gibt, tritt dieses auch meistens in den ersten zwei Jahren auf und somit innerhalb der Garantie. Also abwarten und Tee trinken.