News Mercedes-Benz: OLED-Bildschirme von LG Display sollen Einzug halten

e-Funktion schrieb:
Ja. Ich erinnere mich auch an allerhand anderer Dinge von vielen anderen Herstellern.

und es hat großteils keine Konsequenzen gehabt was das Kaufverhalten angeht.
VW derzeit, "Dieselskandal" "Abgesang der dt. Autoindustrie wg. Tesla".....Absatzrekord....denen muss es echt dreckig gehen :D
 
Ja weil es immer noch zu viele gibt die VW kaufen.
Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen.
 
Marcel55 schrieb:
Ja weil es immer noch zu viele gibt die VW kaufen.
Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen.

So gehts mir mit Autos in denen X Displays verbaut sind.
Ich mag die Zeiger am Tacho und finde Schalter und Drehregler für die wesentlichen Dinge toll!
Sitzheizung mit einem Knopfdruck aktivieren...sagenhaft.
Ton laut und leise ohne hingucken zu müssen ...ein Traum.
Und eben analoge Uhren die ich auch noch ablesen kann wenn die Sonne drauf scheint und die mir im Dunkeln nicht nerven.

Ich bin alt Leute :(
 
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Marcel55 schrieb:
Ja weil es immer noch zu viele gibt die VW kaufen.
Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen.

VW sind nicht mal die schlimmsten. Man muss sich nur die Statistiken der Untersuchungen ansehen. Da ist VW noch fein raus wenn man sich die Zahlen anschaut. Das ganze wird als "VW-Skandal" betitelt weil sie als erste erwischt wurden und die Leute denken nun, dass sie lieber was anderes kaufen und damit Öko sind?
 
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@Rhönschaf

Du bist nicht der Einzige der einen Kopf zum drehen oder drücken einem Touch-Screen vorziehen wird, schon alleine aufgrund der Fahrsicherheit.

Das Auto mit Bildschirmen vollpflastern kommt den Herstellern doppelt zu gute, weil einerseits nur ein Bauteil eingebaut und verkabelt werden muss anstatt vieler Schalter und anderseits, dass sie höhere Preise für Ersatzteile und Reparatur verlangen zu können.

Bei den heutigen Autos kann man bis auf tanken und Wasser nachfüllen kaum noch was selber machen. Perfektes Beispiel sind die Scheinwerfer verschweißt und verklebt, dass bei einer defekten Birne, LED, Laserlicht und der gleichen der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss. So richtig geil ist auch noch, weil es viele Ersatzteile beim Vertragspartner nur im Set gibt und im Prinzip nochmal für ein einwandfreies Bauteil zahlen darf.
 
Das Auto mit Bildschirmen vollpflastern kommt den Herstellern doppelt zu gute, weil einerseits nur ein Bauteil eingebaut und verkabelt werden muss anstatt vieler Schalter und anderseits, dass sie höhere Preise für Ersatzteile und Reparatur verlangen zu können.

Das ist aber nicht die Denke dahinter! Ich arbeite bei keinem Automobilkonzern, aber habe mal bei einem Premiumhersteller gearbeitet. Dort ist die treibende Motivation bei jeglicher Innovation: Kundenzufriedenheit steigern. Jetzt wirst du dir natürlich verarscht vorkommen, wenn ich das so dahin schreibe. Aber lass mich das mal kurz erläutern. Kundenzufriedenheit ist nur aus einem Grund wichtig. Es zieht neue Kunden an und bindet bestehende Kunden an das Produkt. Du kannst dir das so vorstellen:

Kunden-Bindung = 1€
Kunden-Acquisation = 5€
Kunden-Reacquise = 50€

Es ist also fast unmöglich Kunden wieder zu gewinnen, wenn sie einmal das Unternehmen auf Grund negativer Erfahrungen verlassen haben bzw. die Kosten für die Reacquise sind unverhältnismäßig groß. Die allerwenigsten Kunden verlassen ein Unternehmen, weil der Preis gestiegen ist!
Jetzt wirst du natürlich sagen...inwiefern ist es denn kundenfreundlich die Preise zu steigern bzw. so "kundenunfreundliche" Elemente zu verbauen. Dies hat mehrere Hintergründe:

Die meisten Kunden von Premiumherstellern haben mehr als genug Geld, um sich das zu leisten. Die meisten wollen sogar gar nicht weniger zahlen. Sie würden sogar noch mehr zahlen, je schneller die Wartung/Reperatur geht. Die Performance steht ganz klar vor dem Preis. Hier gilt auch, dass der Preis an sich keinen Wert darstellt, der wichtig wäre. Da der Preis nur eine Zahl ist, die sich auf der Summe der Einzelteile bildet.

Die große Nörgelei hier kann ich auch mal wieder nicht verstehen. Erstens gilt nachwievor...die meisten Autos werden 1-2h am Tag bewegt (ja die meisten ca. 70-80%). Für die anderen 20-30% wird es mit Sicherheit eine Lösung geben. Die Ingenieure sind nicht so dumm. Falls es doch ein Problem gibt, tritt dieses auch meistens in den ersten zwei Jahren auf und somit innerhalb der Garantie. Also abwarten und Tee trinken.
 
Die heutigen Autos sind doch zu wegwerfpbjekten geworden. Glaube kaum eines wird mal einen Oldtimer-Status erhalten. Wie denn auch? In 20 Jahren interessiert es keinen mehr ob das OLED Display eingebrannt ist oder nicht, geschweige denn es Updates für so ein altes System gibt. Klar finde die Entwicklung gut das es neue Technik im Fahrzeug gibt aber auf lange Sicht kann man das alles wegschmeißen ;-)
 
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