Magellan schrieb:
Dieses ganze "geht so aber nicht" haben wir schon unzählige Male gehört und genauso oft wurde es vom Fortschritt pulverisiert.
Dann missverstehst du einfach nur die Aussage. Ich habe nichts gegen
"Irgendeinen Weg wird man finden durch den in massentauglicher Weise viel Darstellungsfläche auf kleinem Raum verstaut wird" gesagt, ich sagte, es gibt ein Problem das ganze in aktuell-Smartphone-groß/dünn stabil zu bekommen, sodass so ein großflächiges Display zusammen geklappt/gefaltet/gerollt/whatever nicht größer ist als ein aktuelles Smartphone. Denn das sind die vergleiche bzw. Wünsche, die hier gezogen wurden.
Was meiner Ansicht nach geht ist der Weg andersrum - man nehme Tablet Größe von Heute und falte das zusammen, damit es transportabler wird. Machst du es in der Richtung, spielt die Größe/Dicke nicht die Rolle, denn es wird kleiner als die bisherigen, großflächigen Tablets. Und damit erzielst du auch gute Fortschritte.
DonDonat schrieb:
Und dass sind nur zwei Beispiele. Praktisch ergibt sich durch einen komplett anderen Ansatz wie hier noch weit mehr Folgen, Stichwort Lieferkette und Komplexität des Produkts.
OK, verständlich. Das klang erst so wie ein großes Problem - meiner Ansicht nach aber ist das gar nicht nicht das wirkliche Problem. Die Software läuft eh losgelöst. Gerade bei den aktuellen Consumer Smartphones ist eh schon übel viel Software Gematsche drin. Allein was meist unterschätzt wird - das ist ja ein Livebild. Nicht wie bei nem optischen Sucher, wo du durch die Linse guckst. Das geht auf den Sensor, CPUs rechnen in Echtzeit das Bild und stellen das, was man da "sieht" inkl. diversester Filter und Kram auf dem Display dar. Fast Verzögerungsfrei. Rein technisch ist das ein Klacks, da Sachen "rauszuberechnen".
Und die Fertigung muss man eh alle Nase lang umstellen. Die Gerätschaften, die Displays von vor zwei drei Generationen fertigten oder Kameras von vor eben dieser Zeit, sind ja auch nicht die gleichen. Am Ende ist das "nur" Fortschritt.
Frontcam hinterm Display und damit unabdeckbar ist für mich aber aus anderer Hinsicht kein guter Trend. Mal gucken wie lange man sich da gegen zur Wehr setzen kann.
Gegenüber dem Thema mit der mechanischen Belastbarkeit von 2021er Smartphone "dünn" bzw. "groß" aufklappt/roll/entfaltbar wirkt das aber gerade zu wie quasi gar kein Thema
Hier würde ich
@Magellan bzw. uneingeschränkt zustimmen - kommt Zeit, kommt
Rat Lösung.