News OCF OLED: Samsung Display zeigt OLED-Panel mit 5.000 cd/m²

Mr. Smith schrieb:
Mein Smartphone läuft im DarkMode und das zumeist
Spätestens draussen im Sommer wird das dann anders sein.
Da freue ich mich über jedes zusätzliche Photon das vom Display kommt.

Natürlich fährt man sowas nicht bei Nacht.
Dafür gibts seit ~15 Jahren lichtsensoren an Handys.

Gut an TVs jetzt nicht aber wer reisst denn bitteschön im Dunkeln die Helligkeit des Bildschirms hoch?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Mein Smartphone läuft im DarkMode und das zumeist
Spätestens draussen im Sommer wird das dann anders sein.
Da freue ich mich über jedes zusätzliche Photon das vom Display kommt.

Natürlich fährt man sowas nicht bei Nacht.
Dafür gibts seit ~15 Jahren lichtsensoren an Handys.

Gut an TVs jetzt nicht aber wer reisst denn bitteschön im Dunkeln die Helligkeit des Bildschirms
Thares schrieb:
Flecken, Flimmern oder das plötzliche Abdunkeln und Aufhellen des Bildschirms – immer wieder traten Mängel auf. Natürlich wurden diese während der Garantiezeit behoben, aber der bittere Beigeschmack bleibt. Letztlich ist es wohl auch eine Glückssache – ich hatte offenbar einfach Pech!
Dann sind wir schon zwei.
Hatte 2 Samsung Monitore, beide IPS, beide uHD. (in günsiger und ein Odyssey G7).

Qualitativ waren beide furchtbar.
Beim billigen dachte ich, naja, man bekommt wofür man bezahlt.(OSD reagiert nicht, kein aufwachen aus dem Standby(erst durch stecker ziehen und einstecken), Wackelkontakt am "Joystickknopf"....

Aber der G7 war teilweise schlimmer.
Autom. Quellen erkennung? Unbrauchbar, manchmal einfach nur blaues Bild. Keine DCC steuerung, dieses CoreSync RGB dings reagiert teils mit 1Sek verzögerung, dann auch nur im 0,5Sek Takt änderungen und extrem Blaustichig, nach firmwareupdate weniger Funktionen(vordere RGB Bel. Nicht mehr separat abschaltbar), Pixel Fehler(toter Pixel(R und B) nahezu in Bildmitte), kein aufwecken aus dem StandBy(lt Samsung ein 'feature'/gewollt)

Über die teils gruseligen SmartTV Funktionen lasse ich mich nicht aus, brauche die eh nicht.

Nein, Samsung? Nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles nur Marketinggerede, wie immer.
BOE hatte vor einiger Zeit folgendes angekündigt:
The newly released OnePlus 13 smartphone features a 6.82-inch 510 PPI LTPS OLED display supplied by BOE. The display resolution is 3168x1440, and the peak brightness reaches 4,500 nits.

Im Test (GSM Arena) kam dabei bei 75% fill nur knapp 1300nits raus. Diese extrem hohen Angaben beziehen sich auf einen kleinen Bereich (10% vielleicht) und dann nur bei kurzer dauer.

1741095958947.png

Und im "Manual Mode" liegen die Helligkeiten noch viel viel weiter unten
1741096069580.png

Quelle: GSMArena

Hier sieht man wieder, nits Werte darf man nicht zwischen LCD und OLED vergleichen. Zu unterschiedlich werden die Displays angeleuchtet.

Für mich ist die Helligkeit von Displays der wichtigste Wert, wenn ich ein Produkt kaufe, da man sich heutzutage kaum in der Benutzung einschränken will.

c2ash schrieb:
Das ist alles nur Marketinggerede, wie immer.
Text gelesen?

Ich zitiere:
OCF OLED soll Bildschirme mit einer Helligkeit von 5.000 cd/m² auf 10 Prozent der Fläche des Panels ermöglichen. Über 3.000 cd/m² sollen laut Samsung Display noch im Vollbild möglich sein

Natürlich werden diese werde nicht bei D65 Weißpunkt erreicht, ist aber für die Sichtbarkeit im Sonnenlicht auch nicht entscheidend.

estros schrieb:
Hier sieht man wieder, nits Werte darf man nicht zwischen LCD und OLED vergleichen. Zu unterschiedlich werden die Displays angeleuchtet.
Wo sieht man das?
Nit ist cd/m2 und definiert als Wert die Luminanz eindeutig, zmdst. abseits stark gesätigter Farben ist die Vergleichbarkeit definitiv gegeben.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Und im "Manual Mode" liegen die Helligkeiten noch viel viel weiter unten
Weil im automatic modus üblicherweise der Weißpunkt stark ins bläuliche verschoben wird und man sich so von D65 weiter entfernt.
Ist schon ewig so

@Suspektan
Ja, gelesen. Aber ist immer das gleiche wie auch bei den OLED-TVs. Die Peak-Brightness bei den 10% werden auch nur sehr kurz gehalten. Und davon steht im Text überhaupt nichts. Diese Messungen wurden im Labor gemacht. In der Realität wird so eine Helligkeit nie erreicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistungsaufnahme über den gesamten Bereich der Helligkeit nicht linear is.
  • At low to moderate brightness, the power consumption increases almost linearly.
  • At higher brightness, power consumption increases at a faster-than-linear rate due to inefficiencies.
Ja, alles nichts neues.
Und ich bleibe bei meinem Statement, dass großteils nur noch das Marketingdeparment hier groß mitspielt. Die technischen Fortschritte sind da, aber das sind mehr Trippelschritte als große Schritte.

Bitte in einer G9 Odyssey 57" Curved mit aktuellen "Standards" von DP und HDMI um 1800€ und wird sofort gekauft. :daumen:

c2ash schrieb:
Ja, gelesen. Aber ist immer das gleiche wie auch bei den OLED-TVs. Die Peak-Brightness bei den 10% werden auch nur sehr kurz gehalten
Wird hier wo belegt?
Und je nach oled tv Modell werden die Helligkeiten im 10% Fenster auch nicht nur ein paar Sekunden gehalten.
c2ash schrieb:
Und davon steht im Text überhaupt nichts.
Eben

c2ash schrieb:
Diese Messungen wurden im Labor gemacht. In der Realität wird so eine Helligkeit nie erreicht
Warum sollten im Labor höhere Werte erreicht werden?

c2ash schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass die Leistungsaufnahme über den gesamten Bereich der Helligkeit nicht linear is.
  • At low to moderate brightness, the power consumption increases almost linearly.
  • At higher brightness, power consumption increases at a faster-than-linear rate due to inefficiencies.
ja und?
Die 50% Effizienzsteigerung sind ein Maximalwert, welcher nicht für den gesamten Helligkeitsbereich gilt, auch nichts Ungewöhnliches.
Die Frage ist, für welche Helligkeit gilt der Wert eigentlich.

Suspektan schrieb:
Wird hier wo belegt?
Und je nach oled tv Modell werden die Helligkeiten im 10% Fenster auch nicht nur ein paar Sekunden gehalten.
Das kennt wohl jeder OLED-TV Besitzer aus Erfahrung, so auch ich. An einem sonnigen Tag mit 100% Brightness, setzt ABL häufig schnell ein und dunkelt das Bild ab.
Suspektan schrieb:
Warum sollten im Labor höhere Werte erreicht werden?
Ist auch mit der Grund für meine vorherige Antwort. Im Labor haben die Kühlkörper die wahrscheinlich auch noch aktiv luftgekühlt werden. Die werden das Panel nicht erstmal 1-2 Stunden der Sonnenstrahlung aussetzen und dann testen.
Suspektan schrieb:
ja und?
Die 50% Effizienzsteigerung sind ein Maximalwert, welcher nicht für den gesamten Helligkeitsbereich gilt, auch nichts Ungewöhnliches.
Die Frage ist, für welche Helligkeit gilt der Wert eigentlich.
ja, und? (Begründungen braucht es wohl nicht, siehe deine Antwort)

Zurück
Oben