News LG Display: OLED-Bildschirme mit WQHD und 480 Hz gehen in Serie

Ich hatte dieses Jahr mal einen Oled in WQHD-Auflösung probiert. Selbst der Text in Games war mit Fringing behaftet. Ich warte da jetzt auf einen OLED mit schönem RGB Subpixel-Layout, vermutlich also ewig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1337, Flaimbot und up.whatever
TheManneken schrieb:
@engineer123
Ich bin ja auch ein Fan dieser Technologien, gerade bei niedrigens Framerates, aber versuch' doch heute mal noch einen aktuellen Gaming-Monitor zu finden, der nicht wenigstens eine dieser beiden Technologien unterstützt.

Die Sync-Techniken gibt es wohl inzwischen in der Mehrheit bei Gaming-Monitoren. Allerdings würde ich dennoch empfehlen nur die nativ unterstützte Methode zu nehmen. Bei AMD Free-Sync bei Nvidia G-Sync.

Die Hz-Zahl macht aber schon zusammen mit Auflösung und OLED ja/nein die größten Unterschiede im Preis aus. Ich selbst würde ohne Skillshooter Spiele nicht mal 100 Euro mehr ausgeben für Monitore über 144 Hz geschweige denn 200 Hz oder 240, 360 oder 480.
Mit Sync-Technik ist das Spielerlebnis bei Singleplayer in den hohen Hz-Zahlen nicht schlechter,
aber der mit dem 480 Hz Monitor hat halt um die 500 Euronen mehr ausgegeben. Das ist schon
ein riesen Unterschied im Kaufverhalten und was Sinn macht im Spielerlebnis.
 
Meine Erfahrung mit High refresh Monitoren (schnellster bisher gesehen 360hz) ist weniger, dass man merkt wie gut oder flüssig der Bildschirm ist, aber man sofort mitbekommt, wenn er fehlt bzw man deutlich niedrigere Hz Zahlen hat. Der Sprung von 120 auf 60 fühlt sich wie stottern an und auch 360 auf 120. 480 Hz spricht im Zusammenspiel mit einer 0,02ms Pixel Response time für sehr klare und flüssige Bewegtbild Darstellung. Ich werde mir auf jeden Fall einen gönnen, da ich 1440p für meinen sweetspot halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Flaimbot
nutrix schrieb:
Reicht hier DP 1.4 überhaupt noch aus? Das geht doch nur komprimiert, oder?
Reicht schon bei 360hz auf 1440p nicht mehr aus. musste immer DSC nutzen.
Problem: Raustabben ausm Spiel aufn Desktop dauert ca. 5 Sekunden.
Ich warte bis sowohl die GPUS als auch die Monitore DP 2.1 nutzen.
Die Preise werden zudem eh noch fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Sorry aber für das Geld bekomm ich nen LG OLED mit 55 Zoll bzw. Fast einen mit 65 Zoll und 120hz. Wer braucht mehr Hz? macht doch gar keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SmashD, SockeTM und eine weitere Person
krucki1 schrieb:
Beim 32" Monitor von LG wird 1080p in Form eines kleineren Bildausschnitts realisiert. Man hat also schwarze Ränder drumherum und nicht mehr 32" mit nativ 4k.
Der LG kann die 1080p skaliert oder nativ mit 480Hz anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haimarik
@SportMönch Also ich hätte schon gerne mehr, als nur die 120 Hz bei meinem 65" OLED. Für mich würde das schon Sinn machen. Ich empfinde niedrige Frequenzen einfach anstrengender anzusehen als höhere.
 
mkbftw schrieb:
Reicht schon bei 360hz auf 1440p nicht mehr aus. musste immer DSC nutzen.
Problem: Raustabben ausm Spiel aufn Desktop dauert ca. 5 Sekunden.
Ich warte bis sowohl die GPUS als auch die Monitore DP 2.1 nutzen.
Die Preise werden zudem eh noch fallen.
Ich habe den Monitor seit heute zuhause.

Warum nicht einfach HDMI 2.1, sowohl am Monitor als auch an der Grafikkarte, nutzen? Sollte sogar ohne DSC mit 480 Hz funktionieren, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Mir leuchtet der Ruf nach DP 2.1 nicht ein, wenn die Alternative alles an Features ermöglicht.
 
@SportMönch
Reden wir hier noch von Monitoren oder von TV-Geräten? 55" passen so schlecht auf den Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3cro und Bänki0815
Ist das mittlerweile nicht eh das gleiche, speziell bei den OLEDs, nur in unterschiedlich groß?
 
Wieso werden es immer mehr Hz, während seit Jahren Größe und Auflösung limitieren? Es gibt bis heute keinen vernünftigen Monitor in einem Bildverhältnis zwischen 21:9 und 32:9 in einer Höhe über der der 49-Zoll-32:9-Monitore. Oder halt einfach ein 21:9-Monitor, der groß genug ist und nicht mit nur 60Hz herumkrebst. Warum traut sich da kein Hersteller ran?
 
HageBen schrieb:
@SportMönch Also ich hätte schon gerne mehr, als nur die 120 Hz bei meinem 65" OLED. Für mich würde das schon Sinn machen. Ich empfinde niedrige Frequenzen einfach anstrengender anzusehen als höhere.

ich denke, das ist ein Frage der persönlichen Priorität der Eigenschaften.
Ich bin bei @SportMönch und würde deutlich mehr Panelfläche klar priorisieren.

Wenn ich meinen einige Jahre alten G-Sync für Neupreis gegen einen der LG 42 oder 48 Zoll OLED eintauschen könnte, würde ich das sofort machen. Weil die LGs deutlich mehr Panelfläche haben, insbesondere in der Höhe als mein 35 Zoll UWQHD. Auf den Schreibtisch kann man zumindest diese LG OLED TVs noch draufstellen. Entweder am "Rand" des Tischs oder man montiert ihn per Wandhalterung wenn der Tisch gegen eine Wand steht.

Den 27 Zoll hier aus dem Artikel würd ich gleich verkaufen wenn ich ihn geschenkt bekommen würde,
weil zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und HageBen
TheManneken schrieb:
@SportMönch
Reden wir hier noch von Monitoren oder von TV-Geräten? 55" passen so schlecht auf den Schreibtisch.

Also 49 Zoll passen auf einen normal großen Schreibtisch noch ganz gut. Die 55-Zoller dürften bei 16:9 statt 32:9 sogar weniger Breite haben.
 
Danke, mir ist mein 32" schon manchmal zu groß, weshalb ich auf 21:9 gehen will. Ja, ich weiß, dass manche LG OLED TVs in 42/49" nutzen, aber seien wir ehrlich: das ist eine Nische, die ist so klein, das ist quasi die Nische in der Nische.

Bei typischen Sitzabstand am 80cm tiefen Schreibtisch sind das übrigens auch bei Wandmontage keine schön anzuschauenden ppi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@engineer123 evtl. habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Ich hätte gerne 65+ mit viel Hz. Ebenso für Größen dazwischen. Dieses entweder oder immer. Wenn woled mit 480 Hz geht, sollte die Größe und das Seitenverhältnis doch beliebig machbar sein.

@Warhorstl 49 und 55 müsste gleich breit, letzteres allerdings doppelt so hoch sein.

@TheManneken zu groß, oder zu wenig Pixel (ppi)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhorstl
LiPpO schrieb:
Ich bin auf einen Test gesspannt und welchen nutzen man aus 480Hz statt der aktuell 240Hz ziehen kann erschließt sich mit nicht.
Die Preise werden dann jenseits der 1200€ liegen denke ich.
 
Rondos schrieb:
Ich hatte dieses Jahr mal einen Oled in WQHD-Auflösung probiert. Selbst der Text in Games war mit Fringing behaftet. Ich warte da jetzt auf einen OLED mit schönem RGB Subpixel-Layout, vermutlich also ewig :D
Das 480hz Display hier hat auch ein neues Layout, anstatt RWBG gibts nun RGWB. Sollte also helfen für Textlesbarkeit.
 
AI-Nadja schrieb:
Man bezahlt für das unpraktische Dreibein und darf anschließend nochmal bezahlen, um einen vernünftigen Standfuß zu kaufen?
Ich verstehe deinen Ärger. Der ROG Aufpreis ist wie immer vorhanden. Wenn du jedoch einmal einen eigenen Monitorarm hattest, ist jeder original Ständer/Bein für die Tonne. Vielleicht werten wir es deshalb so unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich runden LG und Samsung ihr Angebot an OLED-Displays in näherer Zukunft auch nach unten hin ab, mit 25 Zoll 1080p Displays. Und jetzt bitte keine Kommentare wie "von 1080p bekommt man Augenkrebs" oder so.
 
Zurück
Oben