Test LG OLED 48CX im Test: 48-Zoll-OLED-TV mit HDMI 2.1 & 120 Hz als Gaming-Monitor

P4ge schrieb:
1600,-€ viel? Wenn man sieht wie viel für GPU, CPU Kühlung TV und Smartphone ausgegeben werden, ist dass echtn icht viel Geld.

Klar kauft man sich sowas nicht jeden Tag, aber ich finde des Preis für das gebotene echt in Ordnung, könnte meine Illi ersetzen. 39,5" -> 48"
Finde den auch deutlich zu teuer als reinen Monitor und könnte damit auch nix anfangen - als TV zu klein (60+ sollten es schon sein) und als Monitor viel zu groß, außer man hat einen 2m tiefen Schreibtisch - und dann auch noch 16:9 bei der Größe. Als Monitor ist das für die meisten Anwendungsfälle eher nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und Ex3cuter
Mehrere Funktionen gegen das Einbrennen des Bildes

...Aktuelle OLED-Fernseher haben aber wie gesagt zahlreiche Funktionen, um diese Problematik in den Griff zu bekommen.

Und wie gut funktioniert das in der Realität?
Mein fast 7 Jahre alter TV wird wohl auch früher oder später ersetzt werden. Da der bei mir aber über HTPC angeschlossen ist ntendiere ich eher zu Samsung QLED, weil das einbrennen bei denen kein problem sein soll?

Wäre schon ärgerlich wenn ein 2k TV dann eingebrannte Bildelemente hätte.

Bitte in 34 Zoll und 21:9 Format und ich kaufe es sofort. Will endlich dieses Schwarz auch beim Monitor haben und keine Lichthöfe auch wenn sie nur in den Ecken zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Zitterrochen, Blackvoodoo und 3 andere
Mal ne dumme Frage. Wieso kauft man bei dem Preis nicht ein 48 Zoll Gaming Bildschirm (ca. 700 Euro) + ein 55 Zoll TV (ca. 500 Euro) und spart damit noch viel Geld?

Für mich wäre der Preis nur OK, wenn ich ein massives Platzproblem hätte und 2 Geräte keinen Platz haben 🙄

Update: OK, jetzt ist es mir klar geworden, OLED bekommt man natürlich noch nicht so günstig. Dann ist die Ersparnis bei 2 Geräten nicht so groß. Am Ende also wieder die Glaubensfrage ob OLED so viel besser ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahaqp schrieb:
16:9 ist bei der Größe leider ein absolutes K.O. Kriterium - zumindest wenn er als Monitor eingesetzt werden soll.

Jop, wenn ich mir das Titelbild anschaue, fehlt es dem Ding auf jeden Fall an Höhe, ganz klar. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die Problematik der Anschlüsse für PC ist wirklich blöd und völlig unnötig. Warum hat LG nicht einfach einen DP Anschluss verbaut? Beim beworbenen Einsatzzweck ist das doch wohl erwartbar.
Ansonsten ist er wie erwartet gut. Dass man aber zwingend eine Grafikkarte kaufen muss, die es gar nicht gibt ist einfach Mist. Und mit Adapter ohne VRR zocken widerspricht dem Sinn des Gerätes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, Xeljaga, HageBen und 3 andere
OrtusMalum schrieb:
Mein fast 7 Jahre alter TV wird wohl auch früher oder später ersetzt werden. Da der bei mir aber über HTPC angeschlossen ist ntendiere ich eher zu Samsung QLED, weil das einbrennen bei denen kein problem sein soll?

Wäre schon ärgerlich wenn ein 2k TV dann eingebrannte Bildelemente hätte.

hab meinen C9 bereits ein Jahr, bis jetzt nichts. Also zwar nicht so lange, aber ich denke nicht das es zum Problem wird. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich meistens nur Filme streame, und nur ab und zu ORF schaue. Ich wechsle aber auch meine TV spätestens nach 4 Jahren. Mag eben neue Technik.

Prüfling87 schrieb:
Wenn 48 Zoll bei 4k gehen wieso nicht 24 Zoll bei FullHD?

Weil diese OLED-Panels immer noch in erster Linie für Fernseher produziert werden. Und da nochmal speziell für High-End-TVs.

Es dürfte nur einen relativ kleinen Markt geben, für teure High-End-TVs mit weniger als 55"-Diagonale. Der Trend geht eher zu 65" und noch mehr. (Zumindest vor ein paar Jahren galt noch, dass die verkauften TVs im Schnitt jedes Jahr ein Zoll größer werden. Die aktuellen Zahlen kenne ich nicht.)

Deshalb ist es schon eine erfreuliche Überraschung, dass sich LG jetzt entschlossen hat überhaupt 48"-OLED-Panels herzustellen. Das spricht dafür, dass die OLED-Herstellung immer wirtschaftlicher wird und man auch anfängt nicht so absatzstarke Bereiche zu bedienen. Aber bis das hinunter reicht bis zu typischen PC-Monitor-Größen, wird es sicher noch einige Jahre dauern. Wenn bis dahin OLED nicht sowieso von einer neuen Technologie (Micro-LEDs?) abgelöst wurde.

Ergänzung zum Thema Einbrennen:
Ich habe seit ca. 3 Jahren einen LG 55B7, den ich vor allem für Streaming (per internen Apps und HTPC) benutze. Es werden also realtiv oft auch statische Inhalte angezeigt. (Z.B. der Chat-Bereich in Twitch, GUIs der Apps usw.)
Dauerhaftes Einbrennen habe ich noch überhaupt nicht. Einmal sah ich die Rechtecke (Video-Vorschaubilder) der Youtube-App auf grauem Hintergrund. Da habe ich manuell einen Pixel-Refresh angestoßen und sie waren wieder verschwunden.

Trotzdem, ein OLED-Display als reinen PC-Monitor anzuschaffen, da hätte ich noch etwas Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, numerus, yummycandy und 3 andere
Manche Funktionen laufen auch im Hintergrund ab, wenn der Fernseher nicht genutzt wird, weshalb er bei Nichtnutzung nicht immer vom Strom getrennt werden sollte.

da hättet ihr genauer werden können ;)
alle >= 4h nutzung passiert nach ausschalten ein 5-10min pixelrefresher (oder ausbrenn angleicher) .. sieht man led und hört an relais klackern wenn fertig..
dann passiert noch alle >=2000h nach ausschalten ein einstündiger pixelrefresher

Aktuelle OLED-Fernseher haben aber wie gesagt zahlreiche Funktionen, um diese Problematik in den Griff zu bekommen.
rein technisch bedingt, lässt sich das nie in den Griff bekommen, nur länger hinauszögern.
Eine PC Nutzung über längere Zeit wäre durchaus interessant als "burn-in" test. Kann nicht einer bei euch auf der Arbeit das mal ein Jahr nutzen und alle 1-2 Monate Test mit Update machen?

OLED Licht Einstellung spielt auch noch stark rein.

Laut Erfahrungsbericht eines Youtubers, der in täglich mal mehr mal weniger eigtl. mind. 1x nutzt, kein "burn-in" nach 2 Jahren Nutzung, aber Leuchtkraft hat etwas nachgelassen, wohl durch das gleichmäßige anpassen der Abnutzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, storkstork, Pjack und 2 andere
@hahaqp
Ist das wirklich relevant, wenn man sich bewusst für einen OLED Desktop Monitor entscheidet? Taskleiste ausblenden, keine Icons auf dem Desktop und Hintergrund automatisch nach X Sekunden wechseln. Windows 10 Startmenü lässt sich doch gut als Desktop alternative nutzen.

@ComputerBase
Danke, für den Test. Wäre dieser Monitor 40" groß wäre er perfekt, aber in 48" nehme ich ihn auch. Muss jetzt nur meinen alten Monitor (3 Monate alt) los werden und meine Frau davon überzeugen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, derSafran, Lübke82 und 2 andere
@BunkerFunker

OLED und 120Hz ist zu geil.

Zeig mir einen Gaming Bildschirm der das kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metallsonic, MegaDriver, DerBandi und eine weitere Person
Also ich finde einfach das OLED und PC-Monitor eine ungünstige Kombination ist. Würde ich mir niemals holen. Da warte ich dann lieber auf MicroLED.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Entschleuniger2
OrtusMalum schrieb:

Wenn man diversen Tests und Erfahrungsberichten glauben darf wohl recht gut. Kommt halt auf die Nutzung an. bei normaler TV Nutzung und zum spielen sollte das kein Problem mehr darstellen

Die 55" Version hatte ich schon seit längeren für mein neuen Hobbyraum für PC und Konsolen in Auge.

Mit diesem Test dürfte nun endgültig geklärt sein, welches Gerät es nun werden wird.

Danke für den Test, hat mir sehr geholfen.

Ein tolles Gerät, aber:

Wahlweise muss man ein deutlich reduziertes Farbformat über HDMI 2.0 bei 4K120 hinnehmen, was die Bildqualität so weit reduziert, dass es die Anschaffung des rund 1.600 Euro teuren Geräts nicht rechtfertigt, oder aber man behilft sich mit dem sehr guten DisplayPort-1.4-auf-HDMI-2.1-Adapter von Club3D, der aber wiederum die Nutzung von G-Sync und FreeSync unterbindet.

Das macht es recht sinnfrei in der aktuellen Marktlage. Ich hätte es mir sofort gekauft, wenn G-Sync+Bildqualität gleichzeitig möglich wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
P4ge schrieb:
1600,-€ viel? Wenn man sieht wie viel für GPU, CPU Kühlung TV und Smartphone ausgegeben werden, ist dass echtn icht viel Geld.

Klar kauft man sich sowas nicht jeden Tag, aber ich finde des Preis für das gebotene echt in Ordnung, könnte meine Illi ersetzen. 39,5" -> 48"

Naja sagen wir so das P/L an sich ist nicht schlecht aber der Mehrwert gegenüber einem 700 EUR Bildschirm ist so mäßig. Da bekommt man ja einen oled und PC Bildschirm für.

Bertso schrieb:

Weil lange Standbilder bzw. statische Elemente am PC (arbeiten) ziemlich oft vorkommen und damit die Gefahr für Einbrennen deutlich ansteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und Konturenspiegel
Der Preis wird sich noch einpendeln, warum sollte ein 48" Modell so viel kosten wie ein 65" der Vorgänger-Generation? Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke bis zum Weihnachtsgeschäft sieht es so aus: 65" 1550€, 55" 1050€, 48" 950€.
Damit ist die 48" Variante auch nur sinnvoll, wenn man diese auf einem großen Schreibtisch als PC-Monitor verwenden möchte. Als TV sind 48" schon etwas klein.

Größere Bildschirme haben vor allem beim Zocken den Vorteil der besseren immersion, nicht ganz auf VR-Niveau, aber in diese Richtung. Ich habe kürzlich Forza Horizon 4 gespielt und mich testweise mal im Cockpit-Modus nur einen Meter vor den 65" Fernseher gesetzt. Das fühlte sich dann tatsächlich so an, wie man es im echten Auto gewohnt ist, weil die Größenverhältnisse stimmen, man für den Spiegel auch wirklich zur Seite gucken muss usw., und die Pixeldichte war bei UHD auf 65" auch ausreichend. Man konnte das Tacho gut gelesen, die Straße gut erkennen. Man hat nicht die Möglichkeit, das ganze Bild im Blick zu haben, sondern wird, wie in der echten Welt eben auch, vom Bild umgeben. Wenn man vor einem normal großen Monitor zockt oder mit der Standard-Entfernung für Filme und Serien vor dem TV sitzt (etwa 2,4m bei mir), dann kommt dieses Feeling nicht so rüber, aber so entspricht es eher der Gewohnheit. Natürlich kann man das so auch nicht bei jedem Spiel nutzen, aber dort, wo man in einem Cockpit sitzt, geht das, ich kann mir vorstellen, dass es beim Flight Simulator auch gut funktionieren wird.

Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, einen OLED als Monitor einzusetzen. Gerade wenn man damit arbeiten möchte hat man extrem viele statische Elemente. Hier würde ich defintiv empfehlen auch die Helligkeit etwas runterzufahren um eventuellen Problemen entgegenzuwirken.
In Spielen hat man weniger Probleme mit statischen Elementen, wenn man allerdings den ganzen Tag ein und das selbe zockt, dann können sich HUD-Elemente durchaus einbrennen, insbesondere wenn man eher statische Spiele spielt wie Strategiespiele. Also Civilization würde ich damit jetzt nicht zocken, vor allem auch weil man in Civ problemlos viele Stunden, eigentlich nen ganzen Tag am Stück versenken kann.

calNixo schrieb:
Wenn ich mir das Ding aber wie im Titelbild auf den Schreibtisch knalle, hab ich auch nicht mehr als 4x 24“ mit FullHD – also weniger Pixeldichte als 27“ WQHD. Davon ab wäre mir das zu groß für den Schreibtisch.
24" Full HD ist m.E. eine angenehme Pixeldichte wenn man bei 100% Skalierung bleiben möchte. Bei meinem 34" UWQHD was der gleichen Pixeldichte wie 27" WQHD entspricht finde ich es bei 100% in der einen oder anderen Software schon grenzwertig. Wenn nicht manche Elemente dadurch unscharf wären, würde ich eine Skalierung im Bereich 105-110% nutzen.

Zurück
Oben