Der Preis wird sich noch einpendeln, warum sollte ein 48" Modell so viel kosten wie ein 65" der Vorgänger-Generation? Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke bis zum Weihnachtsgeschäft sieht es so aus: 65" 1550€, 55" 1050€, 48" 950€.
Damit ist die 48" Variante auch nur sinnvoll, wenn man diese auf einem großen Schreibtisch als PC-Monitor verwenden möchte. Als TV sind 48" schon etwas klein.
Größere Bildschirme haben vor allem beim Zocken den Vorteil der besseren immersion, nicht ganz auf VR-Niveau, aber in diese Richtung. Ich habe kürzlich Forza Horizon 4 gespielt und mich testweise mal im Cockpit-Modus nur einen Meter vor den 65" Fernseher gesetzt. Das fühlte sich dann tatsächlich so an, wie man es im echten Auto gewohnt ist, weil die Größenverhältnisse stimmen, man für den Spiegel auch wirklich zur Seite gucken muss usw., und die Pixeldichte war bei UHD auf 65" auch ausreichend. Man konnte das Tacho gut gelesen, die Straße gut erkennen. Man hat nicht die Möglichkeit, das ganze Bild im Blick zu haben, sondern wird, wie in der echten Welt eben auch, vom Bild umgeben. Wenn man vor einem normal großen Monitor zockt oder mit der Standard-Entfernung für Filme und Serien vor dem TV sitzt (etwa 2,4m bei mir), dann kommt dieses Feeling nicht so rüber, aber so entspricht es eher der Gewohnheit. Natürlich kann man das so auch nicht bei jedem Spiel nutzen, aber dort, wo man in einem Cockpit sitzt, geht das, ich kann mir vorstellen, dass es beim Flight Simulator auch gut funktionieren wird.
Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, einen OLED als Monitor einzusetzen. Gerade wenn man damit arbeiten möchte hat man extrem viele statische Elemente. Hier würde ich defintiv empfehlen auch die Helligkeit etwas runterzufahren um eventuellen Problemen entgegenzuwirken.
In Spielen hat man weniger Probleme mit statischen Elementen, wenn man allerdings den ganzen Tag ein und das selbe zockt, dann können sich HUD-Elemente durchaus einbrennen, insbesondere wenn man eher statische Spiele spielt wie Strategiespiele. Also Civilization würde ich damit jetzt nicht zocken, vor allem auch weil man in Civ problemlos viele Stunden, eigentlich nen ganzen Tag am Stück versenken kann.
calNixo schrieb:
Wenn ich mir das Ding aber wie im Titelbild auf den Schreibtisch knalle, hab ich auch nicht mehr als 4x 24“ mit FullHD – also weniger Pixeldichte als 27“ WQHD. Davon ab wäre mir das zu groß für den Schreibtisch.
24" Full HD ist m.E. eine angenehme Pixeldichte wenn man bei 100% Skalierung bleiben möchte. Bei meinem 34" UWQHD was der gleichen Pixeldichte wie 27" WQHD entspricht finde ich es bei 100% in der einen oder anderen Software schon grenzwertig. Wenn nicht manche Elemente dadurch unscharf wären, würde ich eine Skalierung im Bereich 105-110% nutzen.