LG OLED 65C19LA: Ist OLED Pflege standardmäßig aktiviert?

elknipso

Commander
Hallo,

meine Frau hat nach ihrer eigenen Aussage "irgendeine Meldung mit OLED Pflege für die Augen" bestätigt was wohl bei unserem LG OLED 65C19LA angezeigt wurde.

Mit dem Ergebnis, dass man nun nicht mehr den Bildmodus wählen kann der vorher auf Filmmaker Mode stand.

Ich habe herausgefunden, dass ich den Bildmodus wieder auf Filmmaker Modus einstellen kann wenn ich unter Support / OLED Pflege / Einstellungen der Bildschirmpflege auf "Aus" schalte.

Nun frage ich mich jedoch ob das so in Ordnung ist und diese Einstellung Standard ist. Irgendwie fühlt es sich falsch an diese Option auf Aus zu stellen, vor meinem geistigen Auge sehe ich schon lauter eingebrannte Stellen im OLED Display :)

Also bei meinem C4 Evo ist das auch auf Aus, aber das wären ja auch nur Profile für diese Optionen.
1000032816.jpg

Ob die OLED Pixel Reinigung automatisch startet, weiß ich auch noch nicht. Ich denke er schlägt es selbst vor? Bisher nur manuell gemacht.

arvan schrieb:
Bisher nur manuell gemacht.
Lieber nicht machen. Lass die automatisch laufen, was sie tut.

Technisch super einfach gesagt "brennt" die dir die Pixel auf ein einheitliches Niveau ab und reduziert damit die maximale Helligkeit minimal, um möglichen Burn In zu kaschieren.

@cvzone Ist das nicht erst bei einem großen Panel Refresh mit 1 Std. Laufzeit der Fall?
Bei den 10min Pixel Refresh sollte doch nix passieren?

Achso, das ist der Kleine. Aber der läuft auch regelmäßig automatisch im Hintergrund nach dem Ausschalten.

Ich verstehe nicht warum bei OLED's immer so eine halbe Wissenschaft draus gemacht wird. Ich habe einen E6 von 2016 und der läuft auch jetzt noch nach 9 Jahren super ohne irgendwelche Mängel. Wenn ich den vergleiche mit unserem G4, dann ist es nicht wirklich viel passiert im Vordergrund. Nutz das Ding einfach und den Rest macht der Fernseher eh von selber

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Die Einstellung hat mit dem Refresh NICHTS zu tun. Das ist irgendeine smarte automatische Bildeinstellung die der TV einem vorschlägt. Weshalb du dann auch nichts mehr machen konntest. Einfach Aus den Mist und fertig.
Den Refresher kannst du nicht deaktivieren außer evtl im Servicemenü vielleicht wieso auch immer man das sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Sirhaubinger
Danke für die Informationen, dann kann ich den Punkt beruhigt auf aus stehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben