News LG OLED-Fernseher 2022: Preise und Verfügbarkeiten von Z2, G2, C2, B2 und A2

onetwoxx schrieb:
Nein sind sie nicht, teilweise deutlich höhere UVP als die Vorgänger.
Willkommen auf n globalen Markt und der derzeitigen Inflation. Bedenkt man, wie sehr überall die Preise anziehen und dass gerade Technologiekonzerne mit signifikant höheren Kosten kalkulieren müssen, sind die Preise überraschend niedrig.

onetwoxx schrieb:
Eigentlich zeigt dass nur, dass der Preisverfall kommt zum erliegen kommt

Teilweise schon. Zumindest in den kleinen Größen. ist die Dynamik deutlich langsamer. Wobei man da ja auch ein recht gutes Preisniveau erreicht hat. Spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Die teilweise höheren Preise sind auch eine Folge der globalen Inflation. Die Aufpreise liegen teils unterhalb der Inflationsrate.

onetwoxx schrieb:
Erstmal abwarten, was die Preise im Handel dann sagen. Von einem Preisverfall kann man jedenfalls nicht wirklich reden aus meiner Sicht. Ich habe für meinen C7 damals knapp über 1600€ gezahlt. Jetzt sind die sehr guten Angebote für den C1 bei 1500€. Die UVP ist zwar gefallen, aber so richtig günstiger wurde es am Ende eben nicht, wenn man sich denn ein wenig gedulden konnte.

Habe meinen 77C1 jetzt ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit, klare Empfehlung.

Jetzt den C mit dem Evo-Panel ist natürlich ganz nice, aber so viel Unterschied macht das jetzt auch nicht. Die Maximalhelligkeit ist mir bisher nicht negativ aufgefallen, im Gegenteil.
Der Fernseher ist auch außerordentlich gut entspiegelt. Ich habe ein Fenster direkt gegenüber, das sich vollflächig darin spiegelt, und muss tagsüber nicht mal das Rollo runterfahren. Außer natürlich ich möchte die maximale Bildqualität.

ToaStarr schrieb:
Sehr schön das OLED jenseits von 65" langsam bezahlbar wird...
Das sind sie doch schon länger. Der 77C1 war mit Cashback lange Zeit für 2500€ zu haben (da habe ich dann auch zugeschlagen), mittlerweile gab es sogar Angebote Richtung 2000€ runter, den 77B1 sogar unter 2000€.

Ist natürlich immer noch viel Geld für einen TV, aber bezahlbar liegt ja auch im Auge des Betrachters. Für den einen wäre auch das 8K-Modell bezahlbar, und der andere muss sich 3 Jahre lang einen Absparen auf das 55" Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MegaDriver und Dirty_Harry
nn|none schrieb:
Willkommen auf n globalen Markt und der derzeitigen Inflation. Bedenkt man, wie sehr überall die Preise anziehen und dass gerade Technologiekonzerne mit signifikant höheren Kosten kalkulieren müssen, sind die Preise überraschend niedrig.
Shoryuken94 schrieb:
Teilweise schon. Zumindest in den kleinen Größen. ist die Dynamik deutlich langsamer. Wobei man da ja auch ein recht gutes Preisniveau erreicht hat. Spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Die teilweise höheren Preise sind auch eine Folge der globalen Inflation. Die Aufpreise liegen teils unterhalb der Inflationsrate.
Sicher hat die Inflation einen Einfluss darauf, aber seltsam das die LG LCD Panels, welche eigentlich schon 2021 einen Preisschub noch oben bekommen haben, und da nicht wirklich noch was zum einsparen/optimieren geht, nicht wirklich davon betroffen sind.
Zumindest seh ich da jetzt kein Vorgänger-Nachfolger Modell im Vergleich mit rund 10% Aufschlag
Es sind eigentlich nur die OLEDs und mit den Premium Modellen subventioniert man sicherlich nicht die Billigeren LCDs

Schade hatte einen Preisrutsch nach unten erwartet.
UVP von 2000€ für einen 65 Zoll wäre nice und 1500€ für einen 55 Zoll.
Naja, vielleicht mal in 2-3 Jahren, wenn Samsung wieder eine Konkurrenz in OLED darstellt.

Preis für das 42"-Modell ist in imho in Ordnung.

Der wird über die Zeit eh im Preis fallen, wenn auch wahrscheinlich langsamer als das 48"-Modell, da es für den einfach weniger Konkurrenz gibt und für die Nutzung als Computermonitor - was bei mir geplant ist - gibt es auch keine günstigeren Alternativen.
Die "guten" Gaming-Monitore kosten auch alle sündhaft viel und haben dann trotzdem oft noch Makel, dann nehme ich lieber für unwesentlich mehr einen "Fernseher", der garantiert eine bessere Qualitätskontrolle haben wird als das was Alienware und Asus auf den Markt werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und CiX
@nlr Rein interessehalber, es wurde doch auch ein 97" Modell angekündigt, was ist denn mit dem?

johnieboy schrieb:
@nlr Rein interessehalber, es wurde doch auch ein 97" Modell angekündigt, was ist denn mit dem?
Zweite Jahreshälfte, Preise kommen erst dann

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, johnieboy und onetwoxx
Ausnahmen gibt es allerdings für die Fernseher mit 48 und 42 Zoll, die keine höheren Helligkeiten erreichen sollen, was LG mit der höheren Pixeldichte noch oberhalb der 8K-Modelle begründet.
Darum ist die maximale Helligkeit bei den kleinen Modellen nicht gesteigert worden.

onetwoxx schrieb:
Nein sind sie nicht, teilweise deutlich höhere UVP als die Vorgänger. Bei 48 bis 65 Zoll ging die UVP Jahr für Jahr um ca 10% zurück
Gab es bei den OLEDs bisher noch nie, dass die UVP beim Nachfolger 5-15% höher liegt. Klar gehen die Preise mit der Zeit runter zum UVP soll man ja auch nicht kaufen, aber der Preisrückgang wird sich deutlich länger ziehen und es ist fraglich ob die 2022 überhaupt die 2021 nach Zeitraum X unterbieten können

Naja wen wunderts, es gibt keine wirkliche Konkurrenz und auch LG weiss das zwischen UVP und dem eigentlichen Verkaufspreis gut und gerne 1000€ liegen. Bis Samsung OLED zur serienreife bringt bzw. preislich attraktiv wird, vergehen garantiert noch locker 2-3 Jahre, von Micro LED ganz zu Schweigen. Unterm Strich ist OLED im Heimkino Bereich seit Jahren konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Macerkopf schrieb:
es gibt keine wirkliche Konkurrenz
Das ändert sich ja jetzt bei Samsung mit den QD-OLEDs, die wohl in quasi allem überlegen zu sein scheinen.
Aber, diese lassen derzeit noch auf sich warten, gibt es bis maximal 65", und werden wahrscheinlich wieder deutlich teurer sein.
Also direkte Konkurrenz vielleicht nicht, aber es tut sich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Zockmock, Pro_Bro und 2 andere
Bin auf jeden Fall auf die Testberichte des 42" LG und des Alienware 34" QD-OLED Monitors gespannt, eines dieser beiden Geräte soll dieses Jahr auf meinem Schreibtisch als PC-Monitor landen.
Vom Alienware weiß man ja bereits das er am 18. März für UVP 1300€ aufschlägt vs. 1649€ UVP und ebenfalls März für den 42" LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Kommando, Perdikkas und 3 andere
Danke fuer die schnelle Uebersicht.

Aber was ist das pausenlos erwaehnte "Evopanel"?

Averomoe schrieb:
Im realen Leben spielt das kaum eine Rolle. Mein CX48 ist bei HDR stellenweise derart hell, dass es mich blendet. Ich habe die Helligkeit längst nicht auf volle Pulle, maximale Helligkeitswerte sind meines Erachtens etwas überbewertet - ich nutze die ja zuhause und nicht draußen im Garten.

Bei meinem Samsung QLED Fernseher mit ~2000 cd/m² im HDR Modus ist der Unterschied zu meinem LG OLED C1 mit deutlich schlechterem HDR Modus extrem.

Szenen in denen die Sonne sich im Wasser spiegelt,
die Sonne einen Blendeffekt eines Schauspielers zeigt,
eine helle Landschaft,
eine dunkle Szene mit einem hellen Mond,
Disco-Lichter in einem Club,
große Explosionen,
Mündungsfeuer aus naher Distanz,
usw.

Diese Szenen sehen auf dem Samsung um so vieles besser und sogar realistischer aus als auf dem OLED, dass ich HDR mit einer so hohen Helligkeit inzwischen lieber habe als meinen OLED.
Die Schwarzwerte sind bei normalen Filmen fast identisch, aber bei Spielen und Grafiken auf dem PC, in denen der Kontrast (unrealistisch) stärker dargestellt wird, sieht der OLED natürlich beeindruckender aus.

Ziel einer so hohen Helligkeit sollte natürlich nicht sein, sich permanent zu blenden, sondern die genannten Szenen noch besser und/oder realistischer darzustellen, was es dem Samsung auf jeden Fall besser als dem LG OLED gelingt.

Meinen Samsung habe ich nun als Monitorersatz in Gebrauch (4k@120Hz) und meinen LG für Filme (und ursprünglich als Monitorersatz) gekauft. Würde ich mich heute für einen der beiden entscheiden müssen, würde ich den Samsung QLED wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Toni_himbeere, Mydgard und 4 andere
derSafran schrieb:
42"? Stromabrechnung für dieses Jahr abwarten und das restliche Geld da rein buttern. Endlich OLED am Desktop <3

vergiss es alles viel zu statisch am Desktop, nach 6 Monaten BURN IN Garantie

der Preis ist aber viel zu krass

meinen C1 55 Zoll für 1100 letzten Sommer gekauft, und jetzt wollen sie 2250 € für C2 55 zoll nein DANKE
Ergänzung ()

nn|none schrieb:

überraschend niedrig! fast 100 % mehr

zumindest c1 55 zu c2 55

bezweifel dsa viele da zuschlagen wenns den c1 für den halben Preis noch immer gibt mit spärlichen Upgrades

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Weiss jemand etwas zu dem Unterschied der beiden 42" Modelle - abgesehen von dem unterschiedlichen Release Datum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Zurück
Oben