News LG OLED-Fernseher 2022: Preise und Verfügbarkeiten von Z2, G2, C2, B2 und A2

Ich hatte den 48 Zoll 2021er C Oled als Monitor für eine Woche im Einsatz.

Top Teil.

Hab ihn aber in 3840x1600 ultrawide (Balken oben unten) verwendet. War noch deutlich besser als 16:9.

Aber iwie hatte ich nach 2-3h Zocken immer Kopfschmerzen. Es lag meine ich an dem Glossy Panel - Die Größe war nicht das Problem (nicht zweideutig verstehen! ^^) -- Habe nun nen 38er LG Ultrawide, welchen ich näher an mich gezogen habe. Vorher war der OLED einfach gute 20cm weiter hinten.

Keine Ahnung, vllt. liegts nur an mich - Kenne genug, die den 48er OLED als Monitor nutzen und keine Probleme haben.

Der 42er klingt aber auf jeden Fall vernünftiger und ansehen werde ich ihn mir.
Die "nur" 120hz könnten aber störend sein - Zumindest beim oled48 hatte ich manchmal so "Lag Gefühle", obwohl Gsync an war und man 100 - 120 fps hatte.
Dieses Gefühl habe ich beim 38gn950 nicht - Diesen betreibe ich mit 144hz (und nicht mit den möglichen 160).
Liegts am Panel? an den +24hz? keine Ahnung :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Grovy
Wollte mir eigentlich den A1 in 48 Zoll für 699 gönnen, aber vielleicht sollte ich noch die 22er Serie abwarten, vielleicht wird bei anderen Herstellern wie Sony, Philipps und Co auch ein ähnliches Modell erscheinen. Würde gern mein Samsung aus 2011 ablösen 😅

Ahhh also doch wie ich vermutet hab. Die Neuen ersetzen dann die alten vom Preis her.
Grad der Abverkauf der C17 Geräte ist ja momentan sehr häufig gut rabattiert und hab da auch gleich zugeschlagen, wurde schwach dabei und wollt nicht mehr warten ^^.

Also ich kann meinerseits sagen, wer da noch zögert, dann mal zugreifen - Bildqualität is top :)

@Caramelito Wenn du HDR "Lebendig" ausgewählt hast, dann gibts ne Zwischenbildberechnung, also beim Zocken sollte der Spielmodus ausgewählt sein und den muss man eventuell nochmal etwas konfigurieren um auf die selbe "OH GEIL" Erfahrung zu kommen.
Manche Games zock ich sogar auf "Lebendig", mit dem erhöhten Inputlag hält sich das mittlerweile bei den Geräten in Grenzen, sowas wie Death Stranding geht ganz gut soweit, bei Rennspielen hörts dann aber schnell wieder auf, wenn man wie ein EI das Auto über die Straße rollt :daumen:.

chb@ schrieb:
Wieso die 48"/42" nicht die maximalle Helligkeit genießen, fraglich. Sind doch grade diese TVs für Spieler interessant und können von HDR in Games profitieren.

Wahrscheinlich weil LG bewusst ist welches Klientel die kleine Oleds anspricht. Der 48 Oled von Gigabyte zeigt doch das die Hersteller klar wissen welche Gefahr Oled am PC darstellt.

Die QD Oled und der G8 Neo sind deutlich spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Pro_Bro
onetwoxx schrieb:
Sicher hat die Inflation einen Einfluss darauf, aber seltsam das die LG LCD Panels, welche eigentlich schon 2021 einen Preisschub noch oben bekommen haben, und da nicht wirklich noch was zum einsparen/optimieren geht, nicht wirklich davon betroffen sind.
Zumindest seh ich da jetzt kein Vorgänger-Nachfolger Modell im Vergleich mit rund 10% Aufschlag
Es sind eigentlich nur die OLEDs und mit den Premium Modellen subventioniert man sicherlich nicht die Billigeren LCDs

Kommt am ende auch darauf an, wo die einzelnen Margen sind. Ist am Ende eh eine Gesamtkalkulation. Da wir LGs genaue Zahlen nicht kennen, wissen wir nicht, wie sich das verteilt. Wir wissen aber durchaus um die aktuelle Inflationssituation.

Wo LG einen entsprechenden Preisausgleich schafft und wo nicht ist am Ende Firmenpolitik. Im eh schon hochpreisigen Segment ist das mehr eine Randnotiz, besonders da es im OLED Bereich nicht viel Konkurrenz gibt. Im LCD Bereich gefährdet man aber deutlich schneller seine Marktanteile.

Bei derzeitiger marktlage glaube ich kaum das die Preise lange anhalten werden.
Ergänzung ()

p4cx schrieb:
Hoffentlich bewirkt diese Vorstellung der neuen Geräte jetzt, dass die alten nochmals etwas im Preis fallen. Hätte gerne den C1 mit 65" für 1300€ oder weniger.
Media Markt und Saturn hatten vor ein oder 2 Wochen spitzen Angebote bei der C1/G1 Reihe. 1300 vllt nicht aber mit Cashback war man glaub ich schon so bei ca. 1500€ ab 77" gehen die Preise dann durch die Decke.

Hmn... aktuell bin ich mit meinem CX eigtl. noch extrem zufrieden.
Ein wechselgrund währe eigtl. Ein 77" QD-OLED mit 4x HDMI 2.1 48Gbit/s, DolbyVision, 120Hz.
Aber bitte von LG 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Xood
Lg Displays nimmt ja nun die neue Fabrik in Betrieb und möchte deutlich mehr Panels absetzen, das verträgt sich nicht sonderlich gut mit höheren Preisen, TVs haben keinen Hype durch enorme Nachfrage.
Aber versuchen kann man's ja und am Ende zählt eh der Straßenpreis, also mal abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Sephiroth51 schrieb:
Media Markt und Saturn hatten vor ein oder 2 Wochen spitzen Angebote bei der C1/G1 Reihe. 1300 vllt nicht aber mit Cashback war man glaub ich schon so bei ca. 1500€ ab 77" gehen die Preise dann durch die Decke.
Ja, das mit dem Cashback hab ich mir angesehen gehabt und das galt nicht für die C16 Modelle von Mediamarkt/Saturn. Aber es eilt auch nicht. Mein jetztiger TV tut noch und irgendwann kommt mir schon ein Angebot unter und dann schlag ich zu. Vielleicht wirds ja auch ein ganz anderer TV, hab mich aktuell nur etwas auf den C1 versteift, da dieser in vielen Vergleichen den ersten Platz belegt. Wenn ihr also im 65" OLED (muss sein, will richtiges schwarz und es soll im Dunkeln geschaut werden) ne Empfehlung raushauen könnt, dann immer gerne her damit.

Özil schrieb:
vergiss es alles viel zu statisch am Desktop, nach 6 Monaten BURN IN Garantie
Mir war klar, dass das wieder kommt.

Mit dme OLED im Galaxy Book habe ich seit Mai '21 sehr gute Erfahrungen gemacht, ohne jegliches Burn In. Und das trotz vieler statischer Inhalte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Hat der C1 nicht auch 48gbit HDMI 2.1 statt 40gbit beim CX?

bzw. gibt es irgendwelche Nachteile der 40gbit?

Özil schrieb:
vergiss es alles viel zu statisch am Desktop, nach 6 Monaten BURN IN Garantie

absoluter schwachsinn, dankeschön.
ich bin seit november 2020 mit meinem CX OLED unterwegs und das ausschließlich als monitor.
ich hatte bedenken.. die vergingen aber wieder sehr sehr schnell..

hier kann ich sagen das burn-in absolut nicht zu finden ist.
man muss sich auch etwas drauf einstellen..
darkmode hier und da, dann viel verschiedener kontent.. games, filme, youtube, surfen..

ich habe absolut garnichts.
außer darkmode musste ich mit meinem verhalten eigentlich garnichts ändern.

einfach mal informieren bevor man bullshit schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Beero84, Zockmock und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
opoderoso schrieb:
Schon krass teuer wenn man bedenkt dass ich meinen 55er C1 für 999€ bekommen habe.
Und ich meinen 65er C1 für 1499€.
opoderoso schrieb:
65 C2 = 2899€ :D

Mal ernsthaft... warum sind die plötzlich so teuer? Am Evo Panel kann's nicht liegen, den G1 gibt's für unter 2000€ zur Zeit. Und die UVP lag letztes Jahr nicht soooo weit vom Straßenpreis entfernt. Chipmangel?

onetwoxx schrieb:
Nein sind sie nicht…
Leben und leben lassen… Ich habe nichts dagegen einzuwenden, wenn andere auch von ihrer Arbeit leben können.
Vor 8 Jahren habe ich für einen FHD in 60“ 2600€ bezahlt - für meinen OLED55CX9 nur 1600 und da gibt es qualitativ gewaltige Unterschiede.

Spätestens wenn man den Preis selber zahlen muß ist es anscheinend vorbei mit der hochgepriesenen internationalen Solidarität…. da möchte man dann doch gern den Kolonialismus zurück 😁 Ist echt schwierig mit dieser.. wie hieß das noch… ach ja, Moral 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
GrovyGanxta schrieb:
absoluter schwachsinn, dankeschön.
ich bin seit november 2020 mit meinem CX OLED unterwegs und das ausschließlich als monitor.
ich hatte bedenken.. die vergingen aber wieder sehr sehr schnell..

hier kann ich sagen das burn-in absolut nicht zu finden ist.
man muss sich auch etwas drauf einstellen..
darkmode hier und da, dann viel verschiedener kontent.. games, filme, youtube, surfen..

ich habe absolut garnichts.
außer darkmode musste ich mit meinem verhalten eigentlich garnichts ändern.

einfach mal informieren bevor man bullshit schreit.
Kann ich bestätigen. meiner hat nun ca 3000h Monitor Betrieb runter und auch bei mir alles wie vorher.

Wie es aussieht wenn man sich mit OLED Licht von 80 bestrahlen lässt, kann ich nicht sagen. Aber wer ernsthaft aus so kurzer Distanz solch eine Helligkeit der Pixel einstellt, der sitzt auf der Terasse mit seinem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, bad_sign und Zockmock
MrHugelberg schrieb:
Kann ich bestätigen. meiner hat nun ca 3000h Monitor Betrieb runter und auch bei mir alles wie vorher.
Hm naja, finde ich jetzt nicht unbedingt schon aussagekräftig. Das wären ja bei mir mal gerade etwas knapp über 1 Jahr Nutzung. Das wäre dann auch schon sehr krass wenn so schnell etwas sichtbar würde.

Zuletzt bearbeitet:
Diejenigen die ein breites Wohnzimmer haben gucken wortwörtlich in die Röhre. 75 Zoll ist Pflicht und überhaupt nicht bezahlbar wenn der TV ein OLED-Panel hat.
75" TV ohne OLED: ca. 900€
75" TV mit OLED ca. 2500€

Das mit den Preisen hat mich grade auch überrascht. Mal schauen ob der Straßenpreis wieder "normal" ausfällt oder ob mit der Begründung von Inflation und Chipmangel mal wieder der Gewinn erhöht werden soll.

Mal was anderes, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den gleich großen C2 Modellen wie OLED65C29LD.AEU, OLED65C28LB.AEU, OLED65C27LA.AEU und OLED65CS9LA.AEU ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, noxiD und r3bble
Also der 34 zoll Oled von Dell kostet 1300 €. Sehe also kein Grund 350 € mehr für den 42ig zoll Oled zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben