News LG OLED-Fernseher 2022: Preise und Verfügbarkeiten von Z2, G2, C2, B2 und A2

Ah ja, LG wieder mit ihrer bekloppten Modellvielfalt die kein normaler Mensch verstehen will.

Der Quark war für mich ein Grund einfach zum entsprechenden Sony zu greifen. Da gab's keine Unterversionen für Händler X.

(Blöd nur, dass alle Sony kein Timeshift haben, wovon wiederum niemand redet) 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Apple ][ und demoness
Die wilde Inge schrieb:
ein 65er aus der A2 Serie hat eine UVP von 2600€ und bietet dafür nicht mal HDMI 2.1? Was geht denn bei LG ab? öÔ
Ja die UVP der A Reihe mit den 60Hz Panels ist wirklich übertrieben hoch
Sapphire Fan schrieb:
Habe für meinen lg oled 55 b97la nur ca 1030 Euro bezahlt vor 2 Jahren, finde das unglaublich teuer 😳
Der UVP beim 55 B9 lag damals bei 2.399€. Jeder der später kauft zahlt auch weniger, dass ist kein Geheimnis

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sapphire Fan
SI Sun schrieb:
Bei meinem Samsung QLED Fernseher mit ~2000 cd/m² im HDR Modus ist der Unterschied zu meinem LG OLED C1 mit deutlich schlechterem HDR Modus extrem.
Unterschreib ich so. Das Bild des C9s gefällt mir gut, aber blanke Weißszenen tun das auf jeden Fall nicht. Anders der QLED; Mir ist bisher eigentlich nie so richtig aufgefallen dass das perfekte Schwarz fehlt, wo gleichzeitig die Helligkeint büchtäblich blendend ist.

Wenn Samsung nen vollen HDMI-Port verbaut und ebenfalls mit >=120Hz gleichziehen kann, dann wird der nächste Monitor wohl ein QLED.

eax1990 schrieb:
Am PC hab ich dann den Sparmodus mit 50%, muss grad zwischen Pest und Cholera entscheiden 4K30Hz oder 1080p120Hz 🤣🤣.
Hatte ein ähnliches Problem; Der Arbeitslaptop hat nur nen HDMI 1.4 Ausgangsport, deswegen war 4K@30Hz gesetzte Grütze. Ein USB-C-Dongle konnte dann glücklicherweise Abhilfe schaffen, und jetzt sind es zumindest 4K@60Hz. :schluck:

opoderoso schrieb:
Schon krass teuer wenn man bedenkt dass ich meinen 55er C1 für 999€ bekommen habe.
55 C2 = 2249€ :D
Das ist Quatsch ! Der C1 hat bis auf kurz nach Release quasi nie UVP gekostet.

Und die Angebote gab es während dem gesamten Produktzyklus. 999 EUR für den 55er war noch nicht mal ein Super Schnäppchen.
Das war in den letzten Monaten, sofern man bereit war auf das gute Angebot zu warten eigentlich immer drin.

Unabhängig davon sind ein Tausender für den 55er C1 eine sehr gute Investition.
OLED ist einfach eine fantastische Technik.

Wir haben den Sony A80 J in 77 Zoll, sowie im Schlafzimmer den LG A1 in 48 Zoll.
Und selbst zweiter mit "nur" 60 Hz hat so eine unfassbar geile Dynamik....gefällt mir besser als jeder
Samsung QLED irgendwas aus dem oberen Preis Segment.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Kommando
Averomoe schrieb:
Im realen Leben spielt das kaum eine Rolle. Mein CX48 ist bei HDR stellenweise derart hell, dass es mich blendet. Ich habe die Helligkeit längst nicht auf volle Pulle, maximale Helligkeitswerte sind meines Erachtens etwas überbewertet - ich nutze die ja zuhause und nicht draußen im Garten.
Ja, viel Relevanter für ein gutes Bild sind die Schwarzwerte. Dass das Panel spiegelt sollte man aber wirklich beachten vor dem Kauf.

Auch erst vor 4 Monaten einen OLED von LG gekauft. Dead Space Serie und Dying Light 2 waren ein Traum. Andere Games natürlich auch.

Kann aber nur jedem nahe legen es zu vermeiden den TV auszuschalten während die pralle Sonne drauf scheint. Nach 4 Betriebsstunden machen die Geräte eine kleine OLED Pflege und sollte während dieser Zeit Sonne auf das Panel scheinen, wird sich der Nutzer bei dem nächsten Einschalten sicher wundern was los ist. Zumindest bis zur nächsten Pflege die dann auf jeden fall ohne Sonneneinstrahlung stattfinden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Bright0001 schrieb:
Wenn Samsung nen vollen HDMI-Port verbaut und ebenfalls mit >=120Hz gleichziehen kann, dann wird der nächste Monitor wohl ein QLED.
Haben sie doch, zumindest die QLEDs Tvs mit 120Hz Panel der letzten zwei Jahre (4k@120HZ+10Bit HDR funktioniert)

Was genau ist denn der Unterschied zwischen der kommenden G und C Serie? Wirklich "nur" passiver Kühlkörper VS aktiver Kühlkörper? Hat sowas nen Einfluss auf das Bild?

Mit Kühlkörper haben die eine höhere Maximalhelligkeit. Fällt aber kaum auf. 10% höhere Helligkeit wird ja nichtmal als solches empfunden.

dasbene schrieb:
Mal was anderes, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den gleich großen C2 Modellen wie OLED65C29LD.AEU, OLED65C28LB.AEU, OLED65C27LA.AEU und OLED65CS9LA.AEU ?
Die genau Bedeutung kenne ich nicht, da müsste ich auch erst im Internet suchen.

Jedoch kann es auf unterschiedliche Ständer (auf die der TV steht) schließen. Auch kann es Unterschiede in Farben und sogar Ausstattung geben (z.B. Dual-Sat).

Einige Modelle tauchen dann später nur in großen Elektromärkten auf, dass man dann einen Preisvergleich schwer, bzw. bei Verhandlungen kann man keinen günstigeres Angebot finden...

DonDonat schrieb:
Was genau ist denn der Unterschied zwischen der kommenden G und C Serie? Wirklich "nur" passiver Kühlkörper VS aktiver Kühlkörper? Hat sowas nen Einfluss auf das Bild?
Nein, nicht ganz, der G2 hat eine große Kühlplatte aufgrund der Bauform (Gallery Design) und dem Peakhelligkeits Plus, der C2 nur eine Kleine direkt über dem Soc. Die sind alle passiv, da gibt es keine Lüfter.
Abseits davon muss man beim G2 den Standfuß dazu kaufen wenn man einen braucht

Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Ah alles klar, danke für die Klarstellung :)

Der zweite Teil meiner Frage: weiß man schon, ob der Kühlkörper hier nen Unterschied im Bild macht? Könnte mir z.B. vorstellen, dass die "Spitzenhelligkeit für längere Zeit" durch sowas beeinflusst wird?

@DonDonat
Bei HDR wird eine höhe Peakhelligkeit erreicht (mit gleichzeitig auch höherem Stromverbrauch). Die höhere Peakhelligkeit wird wohl aber nur im Vivid/Lebhaft Modus zur Verfügung stehen (was ja eigentlich nichts ist für Puristen). Sonst wird es keinen wirklichen Einfluss auf Bild haben. Bei hohem Weißanteil im Bild hat die Kühlung ja auch zuvor bei Panasonic und Co keinerlei nennenwerte Verbesserung gebracht, Helligkeit konnte auch nicht wirklich länger gehalten werden als bei deren Modellen ohne die große Kühlung

Du kannst ja mal die Tests der OLEDs von AVForums durchlesen (LG G1 mit Panasonic JZ2000 / HZ2000, Sony A90J vergleichen). Großen Einfluss hat der Heatsink nicht, zumindest keinen wie manch einer so einem weiß machen will, meist 50-100 Nits im Peak mehr).

Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Weniger Image Retention, also kurzzeitiges Nachleuchten heller Bereiche bei bestimmten Farben.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
@onetwoxx Ah alles klar, danke für die Klarstellung :)

Der zweite Teil meiner Frage: weiß man schon, ob der Kühlkörper hier nen Unterschied im Bild macht? Könnte mir z.B. vorstellen, dass die "Spitzenhelligkeit für längere Zeit" durch sowas beeinflusst wird?
Bedenke bitte, dass bisher fast nur die Spitzen- und nicht die Flächenhelligkeit nennenswert durch solche Backplates gesteigert werden konnte.
Man sollte da nicht zu viel erwarten

Was meint ihr in der Community denn: lohnt es sich jetzt noch für 1.000€ den 55C1 zu kaufen oder fallen die Preise weiter mit Neuerscheinen der Nachfolger?
Die Preise und "Neuerungen" halten sich ja in Grenzen und rechtfertigen die Mehrkosten m.M.n. nicht.

Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass die Preise des Vorgängers noch weiter sinken, zum einen wird der Lagerbestand sich reduzieren und zweitens sind die Preise des Nachfolgers ja erstmal mit der uvp viel höher als die aktuellen Straßenpreise der 2021 Modelle angesetzt.
UnD: den besten Deal hat man letztes Jahr wohl mit der Kombi aus lgs Aktion "rundfunkgebührenbefreiung" und der geschenkten Soundbar als Zusatz gemacht, da lag man dann effektiv (nach Verkauf der soundbar) bei unter 900€.
Und der fand in der ersten Jahreshälfte noch statt, mal sehen, ob dieses Jahr lg wieder so großzügig mit Rabatten ist.

Also 1000€ für den c1 ist schon nahe am Sweetspot, an 800€ Angebote glaub ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
CrustiCroc schrieb:
Wir haben den Sony A80 J in 77 Zoll, sowie im Schlafzimmer den LG A1 in 48 Zoll.
Und selbst zweiter mit "nur" 60 Hz hat so eine unfassbar geile Dynamik....gefällt mir besser als jeder
Samsung QLED irgendwas aus dem oberen Preis Segment.......
Da bin ich mal gespannt drauf. Im Wohnzimmer hängt hier noch ein 65" QLED von vor 4 Jahren. Tolles Bild und sehr gutes Backlight. Ich Schlafzimmer hängt aber auch seit heute der 48" OLED A1. Ich betreibe den da ohne Kabelanschluss oder Antenne, gibt es da eine Möglichkeit eines App Autostarts oder sowas?
Danke

Für dieses Jahr habe ich auf alle Fälle den 42" für den Kauf vorgesehen, sofern Preis und Verfügbarkeit stimmen.

Zurück
Oben