News LG OLED Flex LX3: 42"-Fernseher wird per Knopfdruck krumm

Stimmt. Das fehlt. Schätze, es wird UHD sein.

ApeHunter schrieb:
Mh ... seh keins. Bin ich grad bissl blind oder hast du dir was zusammenfantasiert? ;)
Nicht wortwörtlich. Ich meine die Halterung, links unten auf dem Bild. 🤪

v3locite schrieb:
Was ist denn das für ein Mopped da hinter dem Display? Das ist ja riesig.
Da ist die ganze Elektronik drin...deswegen gibt es kein VESA.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
v3locite schrieb:
Nicht wortwörtlich. Ich meine die Halterung, links unten auf dem Bild.
Das sagt man halt so. Moped. Kann für vieles stehen. :) Kannte ich vor ein paar Jahren auch noch nicht den Ausdruck. Eine Kollegin hat auch mal ne Excel-Tabelle Moped genannt. :D

Kannst auch Geraffel oder Gedöns sagen. Wobei "Moped" hier vermutlich am besten passt. Ist echt schon n ordentlicher Klotz, der da hinter dem Schirm klemmt.
Ergänzung ()

Ich finde es übrigens total digital-innovativ, dass auf dem Bild der Typ am Monitor klebt und an der Seite seines Schreibtischkomplexes tatsächlich mehrere Bleistifte sowie ein Locher zu sehen sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Monitor auf den ich gewartet habe.
Also die Verstellung wäre mir egal, solange man ihn fix mit 1500R Curve oder mehr kaufen kann.
Bitte nicht gerade, dafür sind 16:9 42'' zu gross am Schreibtisch.

Sprich bitte einfach als fix Curved Variante den 42'' herausbringen und ich habe meinen neuen Monitor :D

Nettes Teil und mal eine andere Idee für Leute die es brauchen :evillol:

Ich sehe es schon kommen, 2023 wird alles gefaltet, gebogen und was weiß ich noch alles...

Ja, wer kennt es nicht... da sitzt man gemütlich auf der Couch und möchte nach dem Film gucken spontan ein Spiel zocken und dann holt man die Tastatur und Maus hervor, setzt sich im Schneidersitz 80 cm vor den TV und merkt dann, dass man das gesamte Bild nicht erfassen kann.

Aber ! kein Problem, ab jetzt kann man den Monitor einfach biegen und das Problem ist gelöst und einer gemütlichen Zockersession im Schneidersitz aufm Boden vorm TV, dämlich mit Maus und Tastatur aufm Boden rumeiernd, steht nichts mehr im Weg!

Weil nicht schon genügend Bauteile in den Dingern verrecken können, baut man nun zusätzlich Mechanik mit ein... biegen und falten ist so in, ich bin in der S-Bahn auch immer total der Mittelpunkt mit meinem Blatt Papier was ich sinloss biege und falte!

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Zwirbelkatz
Also ich finds cool, denn seit 2016 sind meine OLED TVs immer curved und mir gefällt das immer noch super.

Den biegsamen TV gabs übrigens im 2015 bereits schon mal und das auch von LG sogar in 77 Zoll. Wer hats erfunden? LG :-).

Wenn Curved sich auch im grossen Stil wieder im Markt präsentieren sollte, dann besteht vielleicht auch irgendwann mal wieder Hoffnung auf passives 3D zu Hause, das wäre echt der Hit. Nutze ich zu Hause immer noch.

Heißt denn "Multi-View" auch 2 HDMI Eingäge gleichzeitig?

Der Odyssey ARK kann das ja auch mit seinem "Gaming Hub" nur nicht mit mit versch. HDMI Quellen. Was ja an sich schade ist, da ich jetzt nicht die Youtube oder Twitch App PiP brauche.

USB Downstream über HDMi? Geht das immer? Ich habe dafür ein extra USB-A Kabel angeschlossen.

@MichaG
Von „völlig flach“ bis hin zu einem Wölbungsradius von 0,9 Metern (900R) lässt sich der Monitor in 20 Stufen mit Fünf-Prozent-Schritten manuell über die Fernbedienung.

Bitte keine Cliffhanger! Ich sitze immer noch ganz aufgeregt vor dem Monitor und warte gespannt darauf, wie der Satz weitergeht... ;)

Aber ich rate mal: "verstellen"? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
bensen schrieb:
Aber wer ändert schon groß die Position des Gerätes?
Ich! ☝️

Deswegen kommt so ein Monitor für mich auch nicht in Frage, weil alle Monitor an mehreren Ergotron VESA Haltern bei mir hängen und ständig hoch, runter, vor zurück oder zur Seite gedreht werden.

Ich denke das ist der falsche Weg, der hier eingeschlagen wird.
Statt dessen sollte man eher mal drüber nachdenken Monitore auch ohne Standfuß anzubieten, damit die Preise etwas gedrosselt werden können.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die LS im Monitor, Verzeihung, TV richtig geil klingen. Aber wahrscheinlich doch besser als 5 W Quäker.
Sehe und handhabe ich gründsätzlich mit meinen Naumann 120 auch so.

Aber cool ist es schon mal, wenn man zum Youtube schauen nicht erst die 100 Watt Studio Monitore einschalten muss.

Was mich aber nerven würde, wenn sich die Lautsprecher im Windows Betrieb als Gerät in den Vordergrund stellen, also mein Hauptausgabe Geräte RME ADI DAC oder Motu M4 Interface verdrängen und erst umgestellt werden müssen.

Wenn ich die Lautsprecher vom Monitor deaktivieren kann, so das Windows die nicht mehr erkennt, alles schick.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Wenn ich die Lautsprecher vom Monitor deaktivieren kann, so das Windows die nicht mehr erkennt, alles schick.
Sollte ja eigentlich gehen. Wenn man die LS übern Gerätemanager deaktiviert, sollten sie dauerhaft Ruhe geben.
Eine mechanische Abschaltung am Gerät selbst wird es wohl eher nicht geben, denke ich.

Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir den LX3 zu kaufen und mindestens zu testen, ob ich die 42" am Schreibtisch aushalte.
Ich fürchte aber, dass LG sich die "Custom-Krümmung" gut was kosten lässt und sich der LX3 preislich nicht nur knapp über dem jetzigen Marktpreis des LG C2 einordnen wird. Zumal er dann neu auf dem Markt erscheint.

Vermutlich kostet der Spaß dann ca. 2000 €. Oder mehr. Und die sind mir dann wohl zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken, mir den LX3 zu kaufen und mindestens zu testen, ob ich die 42" am Schreibtisch aushalte.
Ich würde mir eher über das Burn In Gedanken machen.
Hier mal ein aktueller Stand der Technik.

https://www.heise.de/hintergrund/Einbrenneffekte-bei-Samsungs-QD-OLEDs-6661179.html

Die Abnutzungserscheinungen im OLED Bereich sind schon sehr gravierend.

Es ist so lächerlich, wenn man sich mal im Link - Maßnahmen gegen das Einbrennen am OLED-TV - die Punkte so durchliest.

Ich schreibe viel, ich schneide auch mal ein Video, hab ständig eine FPS Anzeige oder das Experience Record / Mic Logo unten rechts stehen, ich habe dadurch viele statische Elemente und das soll auch so bleiben, da werde ich mein Nutzerverhalten wegen unausgereifter Technik auch nicht verändern.

Was mich bei OLED aber noch stört ist der Übergang zu Schwarz, die Technik scheint nur schwarz und ausgeblichene Farben zu können, schöne Übergänge ins Dunkle oder was dazwischen sieht man fast nie.
Die Farben sind matt, strahlend knackige Bon Bon Farben wie bei IPS vermisst man bei OLED.
Es fällt am meisten auf, wenn rings herum alles tief schwarz ist und die Farben nicht genug hervorstechen. Dadurch wirkt das Bild ingesammt sehr dunkel.
Die Bilder sind für´s zocken zu dunkel und nicht alle haben in der OSD Einstellung Funktionieren für das spielen, wo die dunklen Elemente besser hervorgehoben werden.

Leider werden diese Schwächen Tod geschwiegen, alle sind und werden nur auf die tollen OLED Schwarzwerte gehypt.

Damals sollten Monitore möglichst hell sein und tollen Kontrast und Farben bieten und Heute sollen sie möglichst gute Schwarzwerte haben.

Einfach nur stumpfsinnig.

Ich glaube der wird noch teurer, weil OLED im PC Bereich aktuell teurer als TV Geräte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Creeper777 schrieb:
Die Abnutzungserscheinungen im OLED Bereich sind schon sehr gravierend.
Gleich am Anfang der Artikels steht ja, dass bei neueren Modellen der Burn-In wohl nicht so stark/schnell auftritt bzw. auftreten wird.

Samsung-Geräte scheinen auch etwas besser von Burn-In gefeit zu sein als Geräte von LG bzw. können das besser ausgleichen.

Ich denke, gerade bei neuen, auf den Markt kommenden Geräten, fehlen noch die Erfahrungswerte, wie es hier mit dem Burn-In aussieht.

Ich schätze, dass sich das Phänomen wahrscheinlich nie gänzlich vermeiden lassen wird, aber vermutlich wird es irgendwann so sein wie bei SSDs: Ausfall durch Abnutzung (oder im Fall von OLEDs dunkle Bereiche und Burn-In) wird es erst signifikant oder überhaupt geben, wenn das gute Stück irgendwo ein zweites oder drittes Leben fristet.
Die meisten Nutzer werden es wohl kaum erleben.

Ich meine, die heutigen LCDs sind doch auch weitaus besser, als die ersten ihrer Art Anfang/Mitte der 1990er.

Ja richtig Samsung hat aktuell die beste und einzige Anti Burn In Technik, diese Technik zögert es aber nur etwas länger hinaus.

Das reicht trotzdem nicht für Daueranzeigen aus oder wenn du größtenteils nur 1 Spiel wie ich mit den immer selben HUD Anzeigen spielst.

Das wird auch kein Hersteller zugeben oder etweige Szenarien durchspielen, für welche
Anwendungen es gedacht ist, da wird auf Dummfang gegangen.

Als Trost noch die Garantie von 24 auf 36 Monate angehoben und das war es.

Jeder Käufer sollte sich das genau überlegen und genau zwischen den Zeilen lesen, was er sich mit OLED ins Haus holt.

Raptor85 schrieb:
Ich denke, gerade bei neuen, auf den Markt kommenden Geräten, fehlen noch die Erfahrungswerte, wie es hier mit dem Burn-In aussieht.

Das stimmt.
Im PC Bereich wird es noch ein böses erwachen im OLED Bereich geben.

Es gibt nicht wenige, die ihren Rechner Tag und Nacht anlassen, wo der Monitor die ganze Zeit läuft, weils sie ein MMO spielen und Homeoffice ist ja auch im Trend.

Dazu kommt noch, das Hersteller immer mehr den TV auch für PC Monitoring optimieren, also läuft der OLED noch länger und häufiger.

Creeper777 schrieb:
Im PC Bereich wird es noch ein böses erwachen im OLED Bereich geben.
Irgendwie zweifel ich jetzt doch etwas daran, ob ein OLED für mich die beste Idee ist.

Aber was bleibt dann noch, wenn man im UHD-Bereich ein kontrastreiches Bild mit VRR und einem KVM-Switch haben will?

VA fällt da ja eigentlich weg. Gibt ja kaum noch was Neues in dem Bereich. Wird vmtl. deswegen kaum noch verbaut, weil ja v. a. auf die Gamer abgezielt wird, die Shooter und dann auch möglichst noch kompetitiv spielen.

IPS Black steht ja auch noch ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Statt dessen sollte man eher mal drüber nachdenken Monitore auch ohne Standfuß anzubieten, damit die Preise etwas gedrosselt werden können.
Autsch, das treibt die Preise eher hoch. Mehr Marketing-, Logistik- und Supporaufwand sowohl für den Hersteller als auch die Händlern was gegenüber einem standardisiertem vollwertigem Verkaufprodukt, dass zu 99% eher gekauft wird, eigentlich immer teurer ist. Selbes Spiel bei verbauten Tuner und Lautsprecher, wo auch einige denken das würde den Preis drücken wenn man es weglässt.

onetwoxx schrieb:
Autsch, das treibt die Preise eher hoch. Mehr Marketing-, Logistik- und Supporaufwand sowohl für den Hersteller als auch die Händlern was gegenüber einem standardisiertem vollwertigem Verkaufprodukt, dass zu 99% eher gekauft wird, eigentlich immer teurer ist. Selbes Spiel bei verbauten Tuner und Lautsprecher, wo auch einige denken das würde den Preis drücken wenn man es weglässt.
Nicht wirklich.

Es würde Herstellern in Zeiten von Lieferengpässen sogar noch in die Hände spielen und dem Kunden, weil die Produkte dadurch lieferbar bleiben.

Man müsste vor dem Monitor Kauf einfach zwischen Modell mit Standfuß oder ohne auswählen können.

Wenn man es noch besser machen möchte, erfindet man die Standfüße nicht immer wieder auf´s neue neu und bleibt mal bei einem Konzept, so wird gewährleistet das Monitorfüße auch über Jahre noch verkauft werden können und nichts liegen bleibt.

Somit bleibt das Risiko auch für Händler gering, dass was liegen bleibt.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Irgendwie zweifel ich jetzt doch etwas daran, ob ein OLED für mich die beste Idee ist.

Aber was bleibt dann noch, wenn man im UHD-Bereich ein kontrastreiches Bild mit VRR haben will?

VA fällt da ja eigentlich weg. Gibt ja kaum noch was Neues in dem Bereich. Wird vmtl. deswegen kaum noch verbaut, weil ja v. a. auf die Gamer abgezielt wird, die Shooter und dann auch möglichst noch kompetitiv spielen.
Ich bin ja selbst ein Kunde, der nach einem Monitor sucht der wenig bis keine sichtbaren Schlieren produziert.
Über Tearing brauchen wir uns nicht mehr unterhalten, das ist schon längst Geschichte.

Meine Wünsche sprechen daher für einen OLED Monitor.

Ich bleib meiner Suche und Recherche aber immer Objektiv und die OLED Nachteile überwiegen den Vorteilen.

VA naja es gibt den erst neulich erschienen Samsung G8 240 Hz VA Monitor.

https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-neo-g8-g85nb-32-inch-ls32bg850nuxen/

Hier ist ein brauchbarer Test

https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g8-s32bg85

Nachteil bei VA Panels ist nach wie vor die Reaktionszeit.
Hier gut auf den Punkt gebracht und auch dargestellt.

Was den Kontrast bei OLED angeht, erinnert mich das auch oft an dunkle Filme in SD Qualität, man erkennt oft schwer was in dem Schwarz steckt zum Beispiel.
Hier mal ein Beispiel.
Bei dem Rechteck, erkennt man die Ecken im inneren des Objektes nicht.
Es ist ein eckiges schwarzes etwas.

111111.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Creeper777 schrieb:
VA naja es gibt den erst neulich erschienen Samsung G8 240 Hz VA Monitor.
Danke für den Tipp. Ist aber leider curved der Monitor.
Als Universallösung, inkl. gelegentlicher, wenn auch nur einfacher Bildbearbeitung, leider keine Option.

Deswegen finde ich den LX3 hier ja so interessant. Ich kann auf gekrümmten Display zocken und für andere Szenarien das Ding gerade betreiben.

Zudem brauche ich ja einen KVM-Switch, an dem ich 2 PCs betreiben kann. Und 3 zusätzliche USB-Anschlüsse für Maus, Tastatur und DAC sollten es auch gerne sein.
Wenn die KVM-Funktionalität sich tatsächlich komplett über HDMI (2 Anschlüsse davon sollten dann bitte vorhanden sein) und ohne zusätzliches USB-Kabel realisieren lässt, wäre das für mich und meine Ansprüche ein dicker Pluspunkt.

Viele aktuelle Monitore bieten KVM ja nur über USB-C (DP inkl. PD) an.
Klar, wenn ich zusätzlich noch ein Notebook daran betreiben will, sicher eine schicke Lösung.
In meinem Fall ginge dann das Adaptergefrickel los, weil ich USB-C dann wieder auf einen DP-Anschluss ummodeln müsste.

Bei meinem Zweitmonitor wäre dann zwar nicht schlimm, dass darüber dann vmtl. kein VRR funktionieren würde, da der eh nur 60 Hz kann, aber es ist trotzdem etwas unschön.

Der LX3 kann zudem die Bilddiagonale auf 32 oder 27 Zoll umschalten, falls einem 42" beim Gaming oder anderen Anwendungsszenarien zu groß sind. Dabei lässt sich das dann kleinere Bild an unterschiedlichen Stellen platzieren (oben, unten, zentral). Man hat dann halt noch schwarze Bereiche. Aber ich finde, dass ist nicht nur Spielerei.

Bei dem LX3 scheine ich den für meine Bedürfnisse passenden (perfekten?) Monitor gefunden zu haben, wenn die Specs dann wirklich final stimmen.
Ist halt nur etwas groß und die generellen Probleme von OLED bleiben. Und natürlich wird er vermutlich sehr teuer.
Ergänzung ()

Creeper777 schrieb:
Nachteil bei VA Panels ist nach wie vor die Reaktionszeit.
Danke für das informative Video! :)

Aber da ich keine Shooter spiele und in dem Zusammenhang kein High-FPS-Gamer bin, passt ein VA-Panel aber grundsätzlich für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben