LG OLED G1 flimmert bei Motion Pro

Kleinkarierter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich bin gerade von einem LG C9 OLED von 2019 auf den nagelneuen G1 umgestiegen, jeweils 55 Zoll. Erst einmal eine kleine Vorgeschichte: Der C9 hat ein 60-Hz-Panel und nur einen (HDR-)Spielmodus ohne weitere Einstellmöglichkeiten. Das lief absolut frei von Schlieren und Bildfehlern. Da ich den OLED-TV auch am PC nutzen will, dachte ich mir, ich hole mir den G1 um bei Bedarf 120 Hz bzw. G-Sync / FreeSync nutzen zu können.

Um weiterhin ein schlierenfreies Bild wie beim C9 zu bekommen, muss ich beim G1 den Modus OLED Motion Pro auf "Hoch" einstellen. Sonst verwischt das Bild beim Spielen sichtbar, als ob das Display zu langsam wäre. Nur flimmert das Bild dann über die gesamte Fläche unerträglich. Zumindest auf der PS5 ist das der Fall.

Auf dem PC auch, doch dort kann ich das Problem beheben, indem ich im Treiber 120 Hz statt 60 Hz für den OLED einstelle. Die PS5 hat nur die Option "Automatisch" bzgl. 120 Hz und das scheint sich allein darauf zu beschränken, Spiele mit dieser Frequenz laufen zu lassen. Den sage ich mal "Desktop-Betrieb" der PS5 (PSN Store etc.) scheint man nicht auf 120 Hz einstellen zu können wie etwa unter Windows. Aber ich spiele sowieso ausschließlich Titel, die keine 120 Hz beherrschen.

Ich würde den G1 gerne behalten, doch nicht wenn ich beim Zocken zwischen Schlieren und Flimmern wählen muss. Sony soll angeblich dieses Jahr ein VRR-Update liefern, nur weiß ich nicht, ob das mein Problem beheben wird. Und falls nicht, kann ich den TV nicht mehr zurückgeben.

Habe wirklich alle Fehlerquellen ausgeschlossen und alle Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg. Das Problem mit OLED Motion Pro und der zumindest für meine Augen notwendigen höchsten Einstellung bleibt. Hat hier jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit LG gemacht und sie vielleicht sogar beheben können? Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, wäre, mit meiner PS5 in den Laden zu fahren und an einem G1-Vorführer zu testen, ob das Problem dort auch besteht. Ich gehe aber stark davon aus, dass es dort nicht anders sein wird.

Viele Grüße
 
Also, hat der C9 kein 60 Hz Panel, sondern ist technisch sehr ähnlich mit dem C1/G1 und natürlich hat dieser auch einstellbare Profile. Ich habe selber einen. Aber du hast Recht, der Spiele Modus hat kaum Einstellungen, da dieser naturgemäß alles deaktiviert.

Er konnte allerdings nur Black Frame Insertion mit 60 Hz, was zu einem starken Flackern geführt hat.

Der C1/G1 kann nun BFI mit 120 Hz (das ist Motion Pro), aber durch die eingefügten Schwarzbilder ist immer noch ein sichtbares Flackern wahrnehmbar, auch wenn sich dadurch die wahrgenommene Schärfe erhöht.

Wenn das Panel zu langsam ist, hast du dann ggf. den Game Mode nicht aktiviert? Ohne Spielemodus liegt die Latenz bei fast 100ms und mit sind es nur ca. 7. Du bist vermutlich der erste, dem ein OLED zu langsam ist, kann also nur eine "falsche" Einstellung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Also irgendwas stimmt mit Deinen Settings mal sowas von gar nicht.

Ich habe einen 55" E9, quasi ein C9 mit besseren Boxen. Der hat 100% ein 120Hz Panel und auch einen Game-Mode + Gsync. Das steht doch sogar von außen auf der Packung.

Außerdem habe ich nun einen C1 als Gaming Monitor. Dieser ist Deinem G1 auch sehr ähnlich. Da muss ich kein Pro Motion oder sonstwas aktivieren. Schlieren kann der doch dank OLED überhaupt gar nicht.

Ich habe einfach Game Mode ausgewählt und Du musst im Untermenue noch Gsync oder Freesync aktivieren. Mehr musst Du doch gar nicht einstellen damit es gut läuft. oO
 
Ich glaube vom C9 gibt es verschiedene Versionen, meiner war der OLED55C97LA, für den im Gegensatz zu anderen C9-Varianten kein G-Sync nachgeliefert wurde. Ging daher davon aus dass der nur 60 Hz kann.

Beim C9 war das Bild nach meinem Empfinden schnell genug und es gab kein Flackern. Um die gleiche Geschwindigkeit / Schlierenfreiheit beim G1 zu erzielen, muss ich Motion Pro auf hoch einstellen. Wenn ich keine Lösung dafür finde, muss ich den älteren C9 wieder anklemmen, auch wenn ich dann auf einige Funktionen verzichten muss.
 
Kleinkarierter schrieb:
Normales DE Modell, du hast vermutlich nur nie ein Firmwareupdate gemacht oder hattest keine HDMI 2.1 GPU für 120 Hz 4K. G-Sync geht erst ab der RTX2000 Serie beim C9/CX/C1 etc, was aber an Nvidia liegt.

Falls du noch keine HDMI 2.1 GPU haben solltest, der G1 kann jetzt 4K120 über HDMI 2.0 aber nur mit 4:2:0, was sich natürlich merklich negativ auf das Bild auswirkt! Der C9 konnte das nicht. Wenn du also die GTX 1080 aus deinem User Profil noch hast, dann kannst du 4K120 nicht ohne merklichen qualitativen Verlusten nutzen.


Da die Geräte sehr ähnlich sind kann es echt nur Einbildung oder eine Einstellung sein.

Hast du den HDMI Eingang auf dem Dashboard auf "PC" gestellt, damit RGB 4:4:4 verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man nicht für den einzelnen port also sprich HDMI 1 noch PC dazu schreiben im tv?
ich hab das als PC markiert.. läuft einwandfrei.
konsole gibts auch.

allerdings nutze ich den CX48

aah @cvzone war schneller :D
 
Das mit dem PC kriege ich schon irgendwie hin, so gut es mit der GTX 1080 eben möglich ist. Da muss ich sowieso erst einmal das minderwertige Kabel tauschen. :D

Mein größtes Problem ist halt, dass ich den Eindruck eines zu langsamen Panels nicht abstellen kann, ohne dieses Flimmern zu erzeugen. Ich nutze natürlich den Gaming-Modus, doch der arbeitet wie gesagt nicht schlierenfrei, wenn ich Motion Pro ausgeschaltet habe.

Wie ist das denn bei Euch, schaltet Ihr einfach den Game-Modus ein und alles läuft sauber? Noch hat die PS5 keinen VRR-Support, könnte der Bildeindruck des Verwischens dadurch entstehen? Wobei ich nicht sagen kann, ob das Update, was Sony für dieses Jahr noch geplant hat, a) wirklich kommt und b) mein Problem beseitigt. Und wenn ich so lange warte, kann ich den G1 nicht mehr zurückgeben. Ich würde den echt gerne behalten, aber nicht zu diesem Preis.
 
Niemand mit derartigen "Nachzieh-Effekten" bei einem LG-OLED?
 
ich würde sagen stell das teil mal aufn werksreset ein.
keiner weiß was du da eingestellt hast.

dann während der pc läuft steckst du mal das hdmi kabel in port 1 ein.
wählst das dann auf deinem tv aus nachdem du ihn neu kurz eingerichtet hast.
die einstellungen lässt du alle wie die sind.

dann gehst du in das menü wo du den z.b. hdmi port 1 als pc einstellst.
dann gehst du ins nvidia control panel und gehst bei auflösungen runter zu pc auflösungen.

dort stellst du dann 4k 60hz ein. warum nur 60hz? deine 1080gtx kann über den hdmi port nicht mehr.
10bit sollten reichen. teste es erstmal mit 8bit.

ob gsync mit der alten karte funktioniert mit dem tv weiß ich nicht.
und das sollte es dann gewesen sein.
 
Du musst den Eingang als PC Modus Einstellung und den Gaming Modus Bild Modus wählen.
Dann ist alles perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
PC ist außen vor und da kriege ich es hin, Hauptproblem ist mit der PS5. Habe ich alles gemacht, soweit möglich für die PS5. Einen Reset habe ich für das Gaming-Profil gemacht, woanders habe ich auch nicht rumgespielt. Ein Werksreset vom OLED ist keine Option, dann wäre die Kalibrierung futsch. Und auch unnötig in dem Fall wie es aussieht.

Hat alles nichts gebracht, Nachzieh-Effekte ohne OLED Motion Pro bleiben. In derselben Config hatte der ältere C9 überhaupt keine Probleme, habe sonst nichts geändert.
 
reden wir hier eventuell von einem spiel das einen übermäßigen motion blur effekt hat?
 
Bei mir war der Gaming-Modus beim C9 eine regelrechte Offenbarung. Hatte zuerst einige Zeit im Kino-Modus gespielt und dann irgendwann Nachzieh-Effekte bei Shadow of the Colossus bemerkt. Das kann doch nicht sein bei einem OLED, dachte ich mir, und hab dann mal das Spielprofil probiert. Dann war das Verwischen im Grunde nicht mehr existent.

Ich kann ausschließen, dass es am Spiel liegt. Hab mit Kena - Bitch of spirits auf dem C9 angefangen und das Bild war quasi frei von Nachzieh-Effekten. Während des Durchspielens dann auf den G1 gewechselt und auf einmal hatte ich wieder welche und die hier dargelegten Probleme.
 
Also wenn du eine echte Kalibrierung gemacht hast (somit Metadaten eingetragen) zum Beispiel mit AutoCal, dann wird durch das zurücksetzen die Kalibrierung nicht gelöscht wurde mir von Calman gesagt 🥲

Kannst du mal diesen Effekt aufnehmen und uns zeigen? Kann mir diesen Effekt nicht vorstellen. Gegebenenfalls kann ich den dann bei mir provozieren. Ich habe nämlich den G1.
 
also mir fällt dazu einfach nichts mehr ein..
wie gesagt würde ich den tv resetten, die ps5 neu ankoppeln und dann eben das teil als konsole eintragen.
dieses game mode dingends müsste von alleine kommen und alle wären glücklich.

ich glaube sogar das genau eben durch dieses kalibrieren irgendwas eingestellt hast was eben nun was zerschmeißt in den settings..
 
Ich habe endlich die Ursache gefunden. In den anderen, In manchen Nicht-Spiele-Modi habe ich die Unschärfe bei Bewegungen nicht bemerkt. Das liegt am "Schärfen" bei TruMotion (nicht zu verwechseln mit OLED Motion Pro). Steht die Einstellung auf 0, bekomme ich bei Bewegungen im Spiel eine unschöne Unschärfe, auf 10 ist es sauber und auf dem Niveau meines alten C9. Und mehr verlange ich gar nicht.

Aber: Was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, ist allerdings, dass ich im Spieloptimierer keinen Einfluss auf TruMotion nehmen kann. Das stellt sich automatisch auf Nutzerauswahl und ich habe keinen Zugriff mehr auf "Schärfen". Die Option 0-10 wird nicht mal mehr angezeigt. Dabei ist die Funktion doch gerade beim Spielen wichtig. Klar kann ich z. B. im Kino-Modus spielen, doch dann mit reichlich Input Lag und ohne die sonstigen Gaming-Funktionen. Auch keine Option.

Ist das normal oder spinnt nur mein TV?
 
Kleinkarierter schrieb:
Aber: Was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt, ist allerdings, dass ich im Spieloptimierer keinen Einfluss auf TruMotion nehmen kann.
TruMotion ist die Zwischenbildberechnung und erzeugt je nach Implementierung mindestens 1 - 2 Frames Latenz, weshalb es bei den meisten Fernsehern im Gaming Modus deaktiviert wird.
 
Das hatte ich schon befürchtet. Ich finde ein OLED-Topmodell sollte einem wenigstens die Möglichkeit lassen, das selbst zu bestimmen. Es sieht einfach so viel besser aus.

Subjektive Probleme mit der Latenz hatte ich beim C9 nicht, obwohl TruMotion dort offenbar aktiviert war. Den muss ich aber noch mal zum Vergleich anschließen, hatte ihn schon in den Keller gepackt.
 
yeah.. wie bereits gesagt. der reset hätte bestimmt geholfen.
dein pc läuft ja auch im gaming modus. da kann ich selbst dann auch sogut wie nix mehr einstellen.

und das ist halt genau der punkt wo ich denke das man garnicht mehr weiß was man eingstellt hat.
dann wäre es mit dem reset erledigt gewesen.
neu gekoppelt, eingetragen, gaming modus wäre drin gewesen und feddich.
hättest du dann eventuell genauso rausgefunden..

aber da nun alles gut ist wünsche ich dir viel spaß.
 
Zurück
Oben