LG OLED nach 3 Jahren kaputt und abermals Pech

Christian1976B

Lt. Junior Grade
Nach genau 3 Jahren hat mein 77er LG OLED (NP: 2500,-)den Geist aufgegeben.
Diagnose: Netzteil kaputt - Reperatur nicht möglich bzw.Teil müsse aus den USA bestellt werden (165 Dollar) würde aber min.4 Wochen dauern und mit transport den TVs in die Werkstatt und Zurück + Arbeiten ca. 700 Euro kosten.

Da hatte ich keine Lust drauf und hab den LG bei Kleinanzeigen für 150,- an einen Bastler verkauft.
Nun hab ich einen 75er Philips 75PUS8309/12 für 899 bei MM gekauft und der hat extreme Lichthöfe.
Hatte extra einen Freund um Hilfe gebeten der Das Teil mit an die Wand hängt - die Verpackung natürlich entsorgt und dann der Schock mit den Lichthöfen.
Auch das ganze Bild war gegenüber dem OLED sehr Körnig und quasi kein HDR vorhanden.

Mein Plan ist nun in den MM zu gehen und doch einen teuren PHILIPS 77OLED759/12 4K OLED Ambilight TV (Flat, 77 Zoll / 194 cm, OLED 4K, SMART TV, Ambilight) zu kaufen.
Den muss ich leider liefern lassen würde dann nochmal 100,- extra kosten (Wandmontage).
Den Philips 75PUS8309/12 für 899,- mit den Lichthöfen würde ich dann bei der Gelegenheit gleich austauschen lassen.

Meine Frage ist nun Lohnt sich der krasse Aufpreis 899,- versus 2300,- ?
Der TV steht im Schlafzimmer quasi ohne Tageslicht.

PS:Mein alter LG OLED hatte übrigens das Problem das bei dunklen Scenen immer "Kästchen" zu sehen waren bzw. Pixelartefakte.
das ist bei dem LED nicht,aber dafür ist alles "verwaschen".

Anbei mal ein Bild der Lichthöfe von dem LED:

Anhänge

• 471272553_582444074740490_1061595140847116234_n.jpg
    471272553_582444074740490_1061595140847116234_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 1.755
Fürs Schlafzimmer würde ich auf QLED von Samsung setzen, QLED hat in dunklen Räumen Vorteile OLED in Hellen.

und den anderen, zurück damit, geht auch ohne Packung wenn man da ein anderen nimmt.

Christian1976B schrieb:
Mein alter LG OLED hatte übrigens das Problem das bei dunklen Scenen immer "Kästchen" zu sehen waren bzw. Pixelartefakte.
Liegt vermutlich am Quell Material und nicht am OLED. Kompression und so.

Ob sich das lohnt...Keine Ahnung...mir kommt aktuell nix anderes ins Haus als OLED.

Btw. Doof, mit dem Netzteil...sorry dafür....
Ergänzung ()

cosmo45 schrieb:
Fürs Schlafzimmer würde ich auf QLED von Samsung setzen, QLED hat in dunklen Räumen Vorteile OLED in Hellen.
Das ist quatsch. Grade andersrum und mittlerweile bei den aktuellen Modellen fast irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Ice_Dundee, klahlord und 9 andere
cosmo45 schrieb:

und den anderen, zurück damit, geht auch ohne Packung wenn man da ein anderen nimmt.
Ich dachte immer OLED ist besser in dunklen Räumen und LED eher in helleren...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Bloodwalker, Hammelkoppter und 8 andere
Man muss ja die Regler nicht auf Anschlag setzen
cosmo45 schrieb:
Trinke erstmal deinen Morgenkaffee, danach löschst du bitte deinen Unsinn

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, Ice_Dundee, Bloodwalker und 10 andere
Ich will nicht Streiten, aber ich glaube bestimmt gelesen zu haben das es so ist, hab auch selber QLED, kannst ja mal selber Googlen und sehen was raus kommt. So und jetzt hat sich das hir erledigt du bist echt unhöflich ich wollte nur helfen. Schöne Weinachten.

Ihr habt Recht habe gerade noch mal nachgeschaut und was ihr schreibt ist Richtig, war mir echt sicher das es andersrum war, war es aber nicht, sorry und schöne Weinachten für euch alle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Katzenflüsterer, zickzack und 5 andere
Christian1976B schrieb:
Nach genau 3 Jahren hat mein 77er LG OLED (NP: 2500,-)den Geist aufgegeben.
Diagnose: Netzteil kaputt - Reperatur nicht möglich bzw.Teil müsse aus den USA bestellt werden (165 Dollar) würde aber min.4 Wochen dauern und mit transport den TVs in die Werkstatt und Zurück + Arbeiten ca. 700 Euro kosten.
kein Reparatur Cafe in der Nähe?
Kennst du niemanden der ein Multimeter hat und Löten kann? Sind meist nur 2 Kondensatoren die Probleme machen, siehe hier (unter 10 Euro)
Netzteil kannst du selbst nicht einbauen ?
Mit der Netzteilserienummer kann man sicherlich was in diversen Ersatzteilshop finden

Aber den LG deshalb gleich für 150€ in den Kleinanzeigen zu verkaufen - Entschuldigung im vorraus- grenzt schon etwas an "selten dämlich". Das Panel allein wäre min 400€ wert,....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, sNo0k, Casillas und 3 andere
cosmo45 schrieb:
Ich will nicht Streiten, aber ich glaube bestimmt gelesen zu haben das es so ist, hab auch selber QLED, kannst ja mal selber Googlen
Das solltest du wohl eher machen. Du hast es ja auch behauptet. Und auch mir wäre das neu.

@Christian1976B: Komische Überschrift. :D Ich klicke drauf, sehe das Bild und denke direkt: das kann doch niemals ein OLED sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
cosmo45 schrieb:
Ich will nicht Streiten, aber ich glaube bestimmt gelesen zu haben das es so ist, hab auch selber QLED, kannst ja mal selber Googlen und sehen was raus kommt. So und jetzt hat sich das hir erledigt du bist echt unhöflich ich wollte nur helfen. Schöne Weinachten.
Wünsch ich dir auch, aber vielleicht machst du das mit dem googlen mal selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ihr hab Recht, es ist umgekehrt habe noch mal nachgeschaut, Sorry und gute Weinachten für euch alle.
Ergänzung ()

Ihr gebt ein auch echt gleich ordentlich ein drauf, nochmal sorry wenn es unhöflich rüberkam, und jetzt zurück zu dein Beitrag ist wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Sweepi
Christian1976B schrieb:
Den Philips 75PUS8309/12 für 899,- mit den Lichthöfen würde ich dann bei der Gelegenheit gleich austauschen lassen.
Soll was genau heißen? Die Verpackung hast du bereits weggeschmissen und scheinbar ist er auch bereits an der Wand, oder? D.h. du kannst den gebraucht an Selbstabholer bei Kleinanzeigen verkaufen. Das ist was du mit austauschen meinst oder nimmt Mediamarkt den etwas wieder zurück, wenn du ein teureres Modell kaufst (und rechnet dir etwa auch den Kaufpreis an)?

Grundsätzlich hätte ich aber auch von Anfang an gesagt, dass du bei einem 77" TV für 900€ niemals die Qualität eines 2500€ erwarten konntest.... Ich meine, welche Existenzberechtigung hätte dann der unnötig teure, wenn man für ca. ⅓ des Preises die gleiche Qualität bekommen würde?

Aber ob es sich für dich lohnt, kannst nur du beurteilen. Der eine wirft die 3000€ aus der Portokasse aus dem Fenster, der andere muss dafür ein Jahr sparen.... Persönlich wäre ich gar nicht erst auf den 900€ TV gegangen, andererseits hätte ich auch keinen 77" genommen (sondern kleiner), wodurch die Kostenfrage eine andere wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni und cosmo45
Christian1976B schrieb:
Meine Frage ist nun Lohnt sich der krasse Aufpreis 899,- versus 2300,- ?

naja, woher sollen wir den Wissen wie viel du den TV nutzt und was dir das (deutliche) Upgrade in der Qualität wert ist?

Mein alter LG OLED hatte übrigens das Problem das bei dunklen Scenen immer "Kästchen" zu sehen waren bzw. Pixelartefakte.
das ist bei dem LED nicht,aber dafür ist alles "verwaschen".
Was wird den als Zuspieler verwendet?
Meiner Meinung nach sollte man spätestens ab 1200 Euro aufwärts sich nicht mehr mit den Apps auf dem Fernseher selbst rumschlagen:

https://geizhals.de/apple-tv-4k-2022-mn893fd-a-a2835033.html
https://geizhals.de/nvidia-shield-tv-pro-2019-945-12897-2505-101-a2165976.html *

*) Keine Ahnung ob das Nvidia Ding immer noch eine Empfehlung ist, alle meine No-Apple Nerdbekannten mochten das Ding.

Christian1976B schrieb:
Mein Plan ist nun in den MM zu gehen und doch einen teuren PHILIPS 77OLED759/12 4K OLED Ambilight TV (Flat, 77 Zoll / 194 cm, OLED 4K, SMART TV, Ambilight) zu kaufen.
Aus welchem Grund genau dieser Fernseher?
Finde keinen Test (bei meinem präferierten Quellen) zu diesem Fernseher, der 759, ist soweit ich das sehen kann, ein "OLED.EX" Panel, also ein leicht abgespecktes Modell von 2022 (damalige Modelle: 937 und 907).
Bestimmt kein schlechter Fernseher, aber ob der mit einem LG 77" C4 (gleicher Preis, 2024) mithalten kann?

https://geizhals.de/lg-oled77c47la-a3162832.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosmo45
Christian1976B schrieb:
Wahrscheinlich einer mit ADS/IPS Panel und Backlight in Sparausführung, was hast du denn von einem großen billigen Einstiegsklasse TV erwartet ? Sowas kann ja nur ein Griff ins Klo werden
Wenn LCD bei 75 Zoll, dann wenigstens VA Panel mit MiniLED FALD
Christian1976B schrieb:
Mein Plan ist nun in den MM zu gehen und doch einen teuren PHILIPS 77OLED759/12 4K OLED Ambilight TV (Flat, 77 Zoll / 194 cm, OLED 4K, SMART TV, Ambilight) zu kaufen. Meine Frage ist nun Lohnt sich der krasse Aufpreis 899,- versus 2300,- ?

Warum aufeinmal diese Philips-Fixierung? Gibt ja günstigere OLED TVs
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal richtig über das Modell infomieren warum das Modell der billigste Philips OLED ist, und nicht schon wieder ein Schnellschußkauf machen. Nach einem wirklichen Plan hört sich das nämlich nicht an

Ohne nähere Details zu deinem Nutzungsverhalten, Anforderungen etc kann dich hier kaum einer sinnvoll unterstützen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und cosmo45
Sweepi schrieb:
Was wird den als Zuspieler verwendet?
Meiner Meinung nach sollte man spätestens ab 1200 Euro aufwärts sich nicht mehr mit den Apps auf dem Fernseher selbst rumschlagen:
Aus Interesse, kannst du das ausführen? Gehen wir mal davon aus, dass der TV für normales Fernsehen und Netflix, Prime etc genutzt wird. Warum soll man sich dann eine extra Box oder Dongle kaufen, wenn man die nativen Apps dafür auf dem TV hat?

@Christian1976B Welcher ist es genau? Wenn das Gerät nur 2.500 € gekostet hat, glaube ich nicht, dass es das aktuelle Modell war. Es gab für diverse Serien einen Rückruf. Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man den Fernseher wegschicken muss, normalerweise kommt ein Techniker ins Haus und der tauscht dann das Netzteil aus, zumindestens war das bei uns damals so.

LG Netzteil

Wo hast du die Reparatur angefragt? Bei LG direkt oder woanders?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Winston90 schrieb:
Warum soll man sich dann eine extra Box oder Dongle kaufen, wenn man die nativen Apps dafür auf dem TV hat?

Die Frage stellt sich mir auch. Ich nutze die Apps so lange, wie sie flüssig laufen. Danach gibt's nen neuen TV....ne quatsch....dann such ich mir nen externen Zuspieler, aber anfangs funktioniert das doch alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und onetwoxx
Shark1705 schrieb:
Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man den Fernseher wegschicken muss, normalerweise kommt ein Techniker ins Haus und der tauscht dann das Netzteil aus, zumindestens war das bei uns damals so.
Bei meinem LG C8 aus 2018 war innerhalb der Garantiezeit genauso als es Probleme mit der Soundausgabe gab. Der Techniker kam nach Hause und hat direkt das ganze Mainboard des TV ausgetauscht.

Zurück
Oben