LG OLED nach 3 Jahren kaputt und abermals Pech

Mit der Flasche vor dem Fernseher putzt du ihn doch nicht, oder?
 
Shark1705 schrieb:
@Christian1976B Welcher ist es genau? Wenn das Gerät nur 2.500 € gekostet hat, glaube ich nicht, dass es das aktuelle Modell war. Es gab für diverse Serien einen Rückruf. Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man den Fernseher wegschicken muss, normalerweise kommt ein Techniker ins Haus und der tauscht dann das Netzteil aus, zumindestens war das bei uns damals so.

LG Netzteil

Wo hast du die Reparatur angefragt? Bei LG direkt oder woanders?
Anbei mal die Rechnung von dem alten Gerät da steht doch die Typ Nummer drauf
Ergänzung ()

Mounti64 schrieb:
Mit der Flasche vor dem Fernseher putzt du ihn doch nicht, oder?
Also wenn Fingerabdrücke oder irgendwelche kleinen Sachen sind, Sprühich mit Glasreiniger erst auf Zewa und dann wische ich ganz vorsichtig damit ab.
 

Anhänge

  • IMG_2551.jpeg
    IMG_2551.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 57
Nö, gibt es deutlich billiger, einach mal nach der EAY Numer googlen, ca 200€, nach ca 3-5 Tagen (Premium noch schneller)
Wenn man selbst löten ((lassen) kann ca 10€


Wie man sowas einbaut findet sich sogar auf der LG Webseite, ungeachtet der unzähligen Youtube Videos
Du bist ja auch nicht der erste dem sowas passiert ist, die Forensuche von CB hätte dir da auch geholfen

Weich hinlegen, die Schrauben der Rückseite entfernen, Rückseite entfernen und schon lacht einen das Netzteil an, Stecker abziehen, die 4 Schrauben rausdrehen, neues Netzteil einsetzen, Schrauben wieder rein, Stecker wieder dran, und Rückseite wieder befestigen
Es ist schwerer eine IKEA Schrank aufzubauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1976B schrieb:
Sprühich mit Glasreiniger
Habs lange Zeit auch nicht glauben wollen, bis es mir selbst passiert ist.
Lass bloß den Dreck weg und benutze etwas schonendes.
Sonst wirds bald wieder ein neuer TV werden müssen.
 
ganze Pixel Reihe kaputt. Siehe Bild. Bin jetzt noch mal in die MediaMarkt gefahren mit einem Kumpel ein Austauschgerät holen ist also innerhalb von 24 Stunden der zweite Fernseher, der am Arsch ist.
 

Anhänge

  • IMG_2571.jpeg
    IMG_2571.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Christian1976B schrieb:
Anbei mal die Rechnung von dem alten Gerät da steht doch die Typ Nummer drauf
Ergänzung ()


Also wenn Fingerabdrücke oder irgendwelche kleinen Sachen sind, Sprühich mit Glasreiniger erst auf Zewa und dann wische ich ganz vorsichtig damit ab.

Du machst deine Fernseher aber nicht mit Glasreiniger sauber...oder? Dann Gratulation damit kannst du dir ziemlich sicher die Beschichtung des Panels ruinieren.

Beim putzen des Fernsehers KEINEN Glasreiniger nehmen und auch keine Staubswiffer (die sollen mittlerweile ein Ölfilter hinterlassen)

Einfach nur ein trockenes Microfasertuch nehmen. Ist da stärkerer Schmutz auf dem Panel dann ein Nebelfeuchtes Microfasertuch nehmen.

Aber KEINEN Glasreiniger nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Marcel Klappert, Christian1976B und eine weitere Person
Christian1976B schrieb:
ganze Pixel Reihe kaputt.

Und jetzt? Ist Philips nun genauso großer Müll wie LG und wird nicht mehr gekauft? Oh wait...

Technische Probleme können bei jeden Hersteller auftreten. Und wie man bei Dir nun schön gesehen hat sogar auf Neuware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und romeon
Christian1976B schrieb:
Nach genau 3 Jahren hat mein 77er LG OLED (NP: 2500,-)den Geist aufgegeben.
Diagnose: Netzteil kaputt - Reperatur nicht möglich bzw.Teil müsse aus den USA bestellt werden (165 Dollar) würde aber min.4 Wochen dauern und mit transport den TVs in die Werkstatt und Zurück + Arbeiten ca. 700 Euro kosten.

Da hatte ich keine Lust drauf und hab den LG bei Kleinanzeigen für 150,- an einen Bastler verkauft.
Nun hab ich einen 75er Philips 75PUS8309/12 für 899 bei MM gekauft und der hat extreme Lichthöfe.
Hatte extra einen Freund um Hilfe gebeten der Das Teil mit an die Wand hängt - die Verpackung natürlich entsorgt und dann der Schock mit den Lichthöfen.
Auch das ganze Bild war gegenüber dem OLED sehr Körnig und quasi kein HDR vorhanden.

Mein Plan ist nun in den MM zu gehen und doch einen teuren PHILIPS 77OLED759/12 4K OLED Ambilight TV (Flat, 77 Zoll / 194 cm, OLED 4K, SMART TV, Ambilight) zu kaufen.
Den muss ich leider liefern lassen würde dann nochmal 100,- extra kosten (Wandmontage).
Den Philips 75PUS8309/12 für 899,- mit den Lichthöfen würde ich dann bei der Gelegenheit gleich austauschen lassen.

Meine Frage ist nun Lohnt sich der krasse Aufpreis 899,- versus 2300,- ?
Der TV steht im Schlafzimmer quasi ohne Tageslicht.

PS:Mein alter LG OLED hatte übrigens das Problem das bei dunklen Scenen immer "Kästchen" zu sehen waren bzw. Pixelartefakte.
das ist bei dem LED nicht,aber dafür ist alles "verwaschen".

Anbei mal ein Bild der Lichthöfe von dem LED:
Deswegen schließe ich immer die 5 Jahres Garantie mit ab. Hat mir schon einmal den Arsch gerettet. Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter aber beim nächsten mal würde ich das an deiner Stelle machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und Christian1976B
Yiasmat schrieb:
Und jetzt? Ist Philips nun genauso großer Müll wie LG und wird nicht mehr gekauft? Oh wait...

Technische Probleme können bei jeden Hersteller auftreten. Und wie man bei Dir nun schön gesehen hat sogar auf Neuware.
Hab ein Austauschgerät bekommen. Ich habe jetzt Philips gekauft wegen Ambilight weil Ambilight ist mir wirklich sehr wichtig.
Ja, stimmt schon… Jeder Hersteller ist betroffen von Problemen, ich hoffe der Fernseher hält jetzt erst mal eine Weile und dann irgendwann kommt vielleicht Mini LED oder irgendwas anderes.
 
Christian1976B schrieb:
ich hoffe der Fernseher hält jetzt erst mal eine Weile

Nicht wenn Du ihn weiter mit Glasreiniger putzt. Warum das nicht gut ist wurde ja nun schon geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Skudrinka
Bpspsy schrieb:
Deswegen schließe ich immer die 5 Jahres Garantie mit ab. H
Die ist im Übrigen in vielen Fällen nicht zu empfehlen. Könnt ja mal danach suchen in Verbindung mit dem Begriff "Verbraucherzentrale". Da wird meistens von abgeraten. Die "Garantiekonditionen" sind in vielen Fällen, so dass die typischen Schäden nicht abgedeckt werden. Oder dass man sein Handy bspw. zur Reparatur abgeben muss, was dann 4-8 Wochen dauern darf. Und wer hier kann 4-8 Wochen auf sein Handy verzichten? Ich habe keinen Ersatz in einem solchen Fall. Ich selbst müsste dann direkt ein neues zur Überbrückung kaufen.

Zur "Garantie" gehört dann auch oft, dass man dir ein gebrauchte Alternative geben darf. Oder man gebrauchte Ersatzteile zur Reparatur einsetzen darf. Da findet man im Internet viele Geschichten. Handy mit kaputtem Display eingeschickt. Handy ohne Displayschaden, aber mit einem Akku mit stark reduzierter Kapazität zurückbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
thuering schrieb:
Shit hint: Ich würde den billigsten TV, der gerade groß genug ist, kaufen. Niemand braucht TVs.
Ja so dachte ich auch mal - aber ganz ehrlich ein OLED sieht extrem besser aus als ein billiger LED TV.
Schwartz ist Schwartz und nicht "Dunkelgrün".
Bei LED hatte ich immer das Gefühl das Bild ist verwaschen und milchig - OLED ist gestochen scharf.
Das Geld lohnt sich auf jeden Fall für OLED.
 
Christian1976B schrieb:
Hab ein Austauschgerät bekommen. Ich habe jetzt Philips gekauft wegen Ambilight weil Ambilight ist mir wirklich sehr wichtig.
Wobei es da ja DIY-Lösungen für gibt.
Mein Fernseher (2015) im Wohnzimmer gibt auch langsam aber sicher auf. Die Hintergrundbeleuchtung verabschiedet sich streifenweise.

Hab mich für einen LG OLED entschieden, und werde mein DIY-Ambilight einfach am Klettband vom alten Fernseher abziehen und auf den neuen Aufkletten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Oh.
Im Grunde genommen ein Raspi mit https://hyperion-project.org/forum/
Und die Reste vom Lightberry (eingestelltes Ambilight-Projekt). Da hat irgendwann der selbstgebaute Splitter/Grabber aufgegeben und wurde von mir ersetzt mit Zeug von der Stange. Gibts ja genug von :-)

Sind 100 Leds mit flexiblen Verbindern zwischen jeder LED um sie an verschiedene Fernseher-Größen anzupassen. Klettband auf die Glotze, und dann 30 LEDs jeweils oben und unten, sowie 20 LEDs links und rechts einfach auf die richtige Länge gezogen.

1734978192387.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Bitte beim nächsten mal bei Amazon kaufen.
Einfacher kann ein Umtausch nicht ablaufen. Wenn bei Mediamarkt eine RMA durchgeführt werden muss, Prost Mahlzeit..mich wundert es, dass es diesen Anbieter überhaupt noch gibt.
Ich Handhabe es so: Wenn es etwas bei Amazon nicht gibt, dann benötige ich es auch nicht.

Ich hatte bei Amazon mal abends eine RMA gestartet für einen Monitor. Als ich am nächsten Tag mittags los wollte, klingelte der Amazon Bote und hat mir schon ein Ersatz Gerät gebracht. So muss das ablaufen. Bei MM ist der Monitor erstmal 4 Monate weg.
Ich habe in den letzten 6 Jahren ca. 4000 Bestellungen bei Amazon getätigt. Davon müsste ich 3 RMA's einleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Leider ist es wirklich so, dass Amazon den mit Abstand besten Kundenservice hat. Die sind super kulant und alles ist so einfach mit denen. Aus Kundensicht echt super. Aber andererseits kann und muss man eigentlich das Unternehmen auch für viele Praktiken bzw den Umgang mit deren Lagerarbeitern kritisieren... Gleichwohl bestelle auch ich selbst fast alles bei Amazon.

Als ich meinen TV kaufen wollte damals 2018, wollte ich den im Saturn vor Ort kaufen. Im Gegenzug wollte ich aber auch gerne die Geräte im Betrieb im Laden sehen. Und damals hatten die nur Samsung Gerät im Vorfürmodus. Habe drum geben auch ein Video auf dem LG C8 zu zeigen. Da sagt der Verkäufer, dass ihm das zu viel Arbeit sei das HDMI Kabel umzustecken und das Bild doch eigentlich eh überall gleich sei. Warum ich das denn unbedingt auch am C8 sehen wollte.... Kein Wunder, wenn es mit denen Berg ab geht.

Und so einen Bockmist merkt man sich als Kunde. Genauso wie ich mir die Kulanz von Amazon gemerkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Zurück
Oben