LG OLED nach 3 Jahren kaputt und abermals Pech

Winston90 schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass der TV für normales Fernsehen und Netflix, Prime etc genutzt wird. Warum soll man sich dann eine extra Box oder Dongle kaufen, wenn man die nativen Apps dafür auf dem TV hat?

Weil der SoC zu schwach ist / wird? Gerade bei TV's im niedrigpreisigen Segment wird überall gespart. So auch beim SoC. Da dieser aber auch noch das OS und andere Sachen vom TV befeuern muss geht ihm irgendwann die Puste aus da zu unterdimensioniert und schon das öffnen der App als auch in der App selbst das umherswitchen wird immer langsamer und träger.

Deshalb sind externe Zuspieler immer vorzuziehen als interne Apps. Zumal die Apps irgendwann auch nicht mehr geupdatet und supportet werden. Auch hier ist bei kostengünstigen TV's oft schon nach 1 Jahr Schluß. Diese Probleme hat man halt nicht mit externen Zuspielern.
 
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Christian1976B schrieb:
einen 75er Philips 75PUS8309/12 für 899 bei MM gekauft und der hat extreme Lichthöfe.
Das ist eben "das Problem" wenn man lokal kauft.
Man kann solche Geräte bei nicht gefallen nicht einfach wieder zurückgeben.
Und Dinger wie MM und Saturn sind auch bei Gewehrleistungs-Fällen sehr "eingeengt" unterwegs.
Um es freundlich auszudrücken.
Einfach online kaufen, 30 Tage ausprobieren und bei nicht gefallen wieder zurück.
Spart Geld.

Zudem kann bei bei Amazon einige Rezessionen lesen/sehen(Bilder), dass der TV seine Probleme hat.
Warum warst du also verwundert?
 
Ein 75 Zoller LED für 899 Euro..da hätte ich vorher schon sagen können dass das nicht gut geht....

Was das eigentliche angeht!! Ist natürlich auch immer eine persönliche Sache. Für mich steht aber fest...einmal Oled ziemlich sicher immer Oled!!!
Und wie bei jedem Gerät kann es auch heut oder erst morgen oder auch nie defekt gehen.

Ob sich der Aufpreis lohnt ? Gerät steht im Schlafzimmer wie viel wird er da wirklich genutzt? Wenn er Abends nur zum kurz vorm einschlafen nen Film schauen genutzt wird..dann würde mir auch ein 399 Euro TV reichen
 
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@Sweepi, OK die Erklärung kann ich gut nachvollziehen und entspricht in Grundzügen auch dem, was @Azghul0815 geschrieben hat.

Der Fairness halber war aber dein ursprüngliches Argument für Dongle/Box der TV-Kaufpreis und nicht die fehlenden Updates oder der langsame SoC. Gerade bei TVs ab 1200€ und aufwärts zieht das "SoC ist/wird zu langsam" deutlich weniger bzw. erst nach längerer Nutzungszeit, da die Hardware hier im Schnitt besser ist (und ich denke bei ca. 1200-1500€ an 55")
Sweepi schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man spätestens ab 1200 Euro aufwärts sich nicht mehr mit den Apps auf dem Fernseher selbst rumschlagen:
 
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Hab nen LG B7D .... müsste mittlerweile knapp 7 Jahre alt sein. Damals für knapp über 1,2k bezahlt - also nicht wirklich teuer aber auch nicht billig. Bislang kann ich mich weder über die Geschwindigkeit oder ausbleibende App Updates beschweren.
 
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Mir ist ja einfach schon das Tracking und die Werbung die LG und Samsung betreiben zu wieder.
 
Naja also deinen aktuellen Phillips LED beschreibst du genau so wie ich mir einen 800€ günstigen 75 Zoll großen Einsteiger LED vorstelle. Ehrlich gesagt wäre ich überrascht wenn dieser besser performen würde.

Daher zur der Frage ob sich der Aufpreis lohnt, wenn man es sich leisten kann und will ganz sicher sogar. OLED ist mMn das absolut beste im Displaymarkt aktuell. Bis auf meinen 2 und 3 PC Monitor habe ich alle Displays im Haus mittlerweile durch OLED ersetzt, selbst meine Switch ist OLED. Wobei unser großes iPad Pro ist auch noch LCD (da aber immerhin eines der etwas besseren und selbst da fallen die negativen Aspekte von LCD auf)

Will nicht wie son marketing Fuzi klingen, aber es hat schon seine Gründe warum ein gleichgroßer OLED das dreifache kostet. Es ist nicht nur die deutlich bessere Technik, aber in der Größe auch schwerer herzustellen.

Ob der Phillips OLED jetzt die beste wahl ist? Ich weis du hast mit LG jetzt schlechte erfahrungen gemacht, allerdings kann dir das mit jedem Hersteller passieren. Generell gelten die LG OLEDS als die besseren auf dem Markt (zumal die W-OLED Panele afaik alle oder zumindest zu einem großteil eh von LG kommen).
Wenn du nicht zockst und nicht die absolute Spitzenklasse brauchst wäre ein C oder sogar B Modell aus 2024 definitiv ausreichend. Den aktuellen LG B4 77 Zoll OLED gibts laut Preisvergleichaktuell ab 1800€ und damit nochmal ein gutes stück günstiger als das C Modell aber auch als dein hier genannter Phillips OLED.

Einzig wenn dir (eingebautes) Ambilight wichitg ist musst du wohl zum Phillips greifen oder wenn du aufgrund deiner erfahrung defintiv kein LG mehr haben willst.

Als Referenz, mein 77er CX OLED ist mir personlich defitniv hell genug und das wäre das einizige nenennswerte was bei den neueren Modellen noch verbessert wurde. Die restliche Bildqualität ist immer noch jedem zweifel erhaben und technsche Probleme habe ich auch absolut keine, das gilt auch für meinen 55 Zoll kleinen B7 der mittlerweile ins 8te Jahr geht und im Schlafzimmer immer noch seine Dienste verrichtet. (Auch wenn hier die Bildqualität etwas abgenommen hat aufgrund des deutlich älteren OLED Panels, nicht nur aufgrund des tatsächlichen Alters und Betriebsstunden aber auch aufgrund der an sich älteren OLED Panel Technik, für ein abendliches Märchenschauen mit der Tochter oder bisschen Fussball abends zum einschlafen reicht das aber allemal)
 
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eigsi124 schrieb:
Mir ist ja einfach schon das Tracking und die Werbung die LG und Samsung betreiben zu wieder.
Also in meinem LG C8 (2018) habe ich an keiner Stelle im Menü Werbung. Und ACR nutzen (soweit ich weiß) absolut alle und da spielt auch der Zuspieler (Dongle, Box, native App des TVs) keine Rolle, weil der Screencontetn gecaptured und ausgewertet wird. Wird bspw. auch erkannt, wenn du den TV via HDMI am Monitor nutzt.
Und auch hier heißt es leider: finde dich damit ab oder verzichte vollständig auf jeglichen aktuellen TV.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Automatic_content_recognition
 
Werbung sehe ich keine - wahrscheinlich ist das OS zu alt... Der Rest wird durch AdBlock / PiHole weggeblockt. Vielleicht wird die Werbung aber auch einfach gefiltert 🤷 Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein externer Player bzw. deren Apps nicht tracken 😉
 
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Winston90 schrieb:
weil der Screencontetn gecaptured und ausgewertet wird.
Ich persönlich habe meine TVs schlicht nicht am Netz. Zuspieler sind alle extern (Sky Box, Apple TV, UHD Player, Konsolen, gelegentlich mein PC). Der TV ist für mich einfach nur ein Display welches nicht mehr tun braucht als das Bild welches ich im gebe abzuliefern.

Je nach Art des externen zuspielens, wird natürlich dort getrackt oder auch nicht wenn man alles selbst hostet, aber letztendlich ist das dann logischerweise nicht mehr "Schuld" des TVs.
 
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Winston90 schrieb:
Also in meinem LG C8 (2018) habe ich an keiner Stelle im Menü Werbung. Und ACR nutzen (soweit ich weiß) absolut alle und da spielt auch der Zuspieler (Dongle, Box, native App des TVs) keine Rolle, weil der Screencontetn gecaptured und ausgewertet wird. Wird bspw. auch erkannt, wenn du den TV via HDMI am Monitor nutzt.
Und auch hier heißt es leider: finde dich damit ab oder verzichte vollständig auf jeglichen aktuellen TV.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Automatic_content_recognition
LG beginnt erst langsam und bei neuen Geräten mit der Werbung auch im Bildschirmschonder (die natürlich vom DNS basierten Blockern sowieso verhindert wird). Samsung macht das schon länger und aufdringlicher.
ACR verhindere ich dadurch, dass ich erstens den Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt habe und zweitens der TV nicht am Internet hängt.


Hammelkoppter schrieb:
Werbung sehe ich keine - wahrscheinlich ist das OS zu alt... Der Rest wird durch AdBlock / PiHole weggeblockt. Vielleicht wird die Werbung aber auch einfach gefiltert 🤷 Kann mir aber kaum vorstellen, dass ein externer Player bzw. deren Apps nicht tracken 😉
Am Apple TV trackt zumindest das Gerät selbst nicht & es gibt gar keine Werbung.
Tracking durch die App kannst du zumindest verbieten, ob sich die Apps daran halten ist die andere Geschichte ;)
Aber es geht ja eh eher um die Verknüpfung der Daten der einzelnen Apps, die einen komplett gläsern macht.
 
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So möchte mal ein kleines Update geben.
Habe den Philips 75 Zoll LED Fernseher jetzt nach MediaMarkt zurückgebracht und einen Philips OLED 65 Zoll genommen.

Das Bild ist absolut perfekt überhaupt gar kein Vergleich hat sich also wirklich gelohnt, noch etwas rauf zulegen.

Ich hätte gleich wieder einen Oled nehmen sollen, war mein Fehler!
 

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Das sieht aber nach Nackenstarre aus 😂

Viel Spaß mit dem Gerät 👍
 
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@Christian1976B Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem die Reparatur bei LG anfragen oder ist dies bereits geschehen, siehe den Link von mir. Zum wegschmeißen ist ein drei Jahre altes Gerät zu schade.
 
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@Shark1705 Also das hätte sich nicht gelohnt. Das Teil ist nur in Amerika erhältlich muss bestellt werden kostet 165 $ und mit Abtransport Reparatur und Hin Transport hätte das 700 € gekostet. Wenn überhaupt ich hab das Gerät für 150 € bei eBay Kleinanzeigen an einen Bastler verkauft, wollte jetzt auch nicht ewig warten und ohne Fernseher sein. .
Werde mir nie wieder einen LG kaufen nur noch Philips schon allein wegen dem MB Light und auch nie wieder LED, sondern nur noch OLED.
Keine Experimente mehr, wer billig kauft kauft immer doppelt.
Hatte noch die ganze Nacht mit Bild Einstellungen probiert. Der LED hatte noch nicht mal HDR obwohl HDR drauf stand auf der Verpackung. Die Farben sowas von schlecht und verwaschen.
 
Woher kommt der Preis? Von LG? Falls nicht, hatte ich ja geschrieben, dass diese ins Haus gekommen wären. Wenn es dazu noch ein Gerät gewesen wäre, wo das Netzteil kostenlos getauscht worden wäre, dann wäre es doppelt ärgerlich gewesen. Unser Gerät war 5 Jahre alt, als der kostenlose Austausch kam. Naja der Bastler freut sich für 150 € so billig kommt er nicht wieder an einen OLED, der garantiert ohne Probleme funktionieren wird.
 
@Shark1705 Ich hab mir alles aus den Foren durchgelesen da sind Leute da ist der Fernseher nach zweieinhalb Jahren kaputtgegangen. Genau das selbe Problem. Da wurde nichts auf Kulanz getauscht. Gar nix. Von LG kann man nichts erwarten, was Kulanz angeht also sechs oder sieben Leute hatten das selbe Problem keiner hat auf Kulanz irgendwas bekommen. Vielleicht ein einziger der eine Woche drüber war über der zweijährigen Garantie .
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Das ist eben "das Problem" wenn man lokal kauft.
Man kann solche Geräte bei nicht gefallen nicht einfach wieder zurückgeben.
Und Dinger wie MM und Saturn sind auch bei Gewehrleistungs-Fällen sehr "eingeengt" unterwegs.
Um es freundlich auszudrücken.
Einfach online kaufen, 30 Tage ausprobieren und bei nicht gefallen wieder zurück.
Spart Geld.

Zudem kann bei bei Amazon einige Rezessionen lesen/sehen(Bilder), dass der TV seine Probleme hat.
Warum warst du also verwundert?
Da wurde aber von Problemen gesprochen wegen der Software, dass man das Sky nicht drauf bekommt. Vom Bild her hat alle geschrieben das wäre super, und gerade das Bild war grottenschlecht.
 
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Kann ich so nicht bestätigen. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leute die es getauscht bekommen haben sich nicht in den Foren beschweren. Es gibt nicht ohne Grund die offizielle Webseite von LG die speziell auf die Netzteilthematik eingeht, aber wie gesagt jetzt ist es erledigt. Ein Bastler bekommt kostenlos einen neuen Fernseher und du hast ebenfalls einen neuen.
 
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@Shark1705 Mich hat auch genervt, dass der keine Ambilight hatte. Klingt vielleicht komisch aber ich bin auch froh den nicht mehr zu haben. Aber ja, wahrscheinlich hätte man die noch reparieren lassen können und dann teurer verkaufen können. Aber ich wollte den auch einfach weghaben und nicht ewig warten.

Ich hab doch sogar den Typ genannt bekommen von diesem Netzteil Relais. Das Ding hätte ich dann für 165 $ aus den USA bestellen müssen baugleich mit dem 65 Zoll und den Einbau selber hätte ich mir auch nicht zugetraut. Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.
Ergänzung ()

Diese Platine hätte ich gebraucht und die kostet ja doch schon über 300 € und wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie man so ein Ding einbaut:

EAY65689423
 
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