LG OLED55BX9LB OLED TV

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo zusammen,

ich habe mir ein LG OLED55BX9LB 55 Zoll OLED TV gekauft.

Nur komme ich nicht über die 30 fps beim zocken mit vsync obwohl der Fernseher 120 hz hat.


Woran kann das liegen hat jemand eine Idee ?
 
Für Gamer hat LG die Durchlaufzeit der Videobilder innerhalb des Fernsehers deutlich verkürzt. Die kleinste Zuckung am Gamepad war im Test im Bildmodus Spiel innerhalb von 13 Millisekunden zu sehen – ein hervorragender Wert für die sogenannte Latenz. Mit aktiviertem Instant Game Response akzeptiert der LG Fernseher auch variable Bildraten (VRR) von einer Microsoft XBox One Spielkonsole und kompatiblen Computern mit AMD-Grafik (Free Sync). Diese Zuspieler schalten dann automatisch den Fernseher in den Spielmodus mit geringer Latenz (Auto Low Latency Mode, ALLM). Beide Features, VRR und ALLM sind Bestandteil des HDMI 2.1 Standards.
 
racing01 schrieb:
Nur komme ich nicht über die 30 fps beim zocken mit vsync obwohl der Fernseher 120 hz hat.
Mit HDMI 1.4 gibt es meist nur 30Hz bei 4k. Bei HDMI 2.0 sind es 60Hz und für 120Hz wird HDMI 2.1 benötigt. Es hängt also davon ab welchen HDMI-Standard die Grafikkarte unterstützt.
 
racing01 schrieb:
Woran kann das liegen hat jemand eine Idee ?
A) Der TV läuft mir 30Hz und du hast V-Sync an = 30FPS.

B) Deine PC Hardware ist zu schwach schafft nur 30FPS.

C) Du hast die FPS auf 30FPS begrenzt. (Frame Limter).

D) Du zockst per Konsole und die schafft nur 30FPS.

E) Der TV läuft mir 60 oder 120Hz und du hast V-Sync an aber das Spiel kann nur Double Buffering
wodurch die FPS per Teiler an die Hz angepasst werden je nachdem wie viel FPS dein PC schafft !?
Ab 119FPS -> 2:1 Teiler = 60FPS ... ab 59FPS -> 3:1 Teiler = 40FPS ... ab 39FPS -> 4:1 Teiler = 30FPS.
 
in den Windows Anzeigeeinstellungen -> erweiterte Anzeigeeinstellungen schauen was eingestellt ist und schauen was in den Spieleeinstellungen eingestellt ist.
 
racing01 schrieb:
Das sagt, das dein PC (den du hier leider nicht aufgeführt hast) nicht mehr Bilder stemmen kann.

racing01 schrieb:
Steht erstmal in keinem Zusammenhang mit den Frames Per Second, sondern sagt lediglich aus, das der Fernseher in der Lage ist 120 Bilder in der Sekunde anzuzeigen.
Auch bei 30FPS von der Quelle kann der sich mit 120Hz aktualisieren.

Nolag schrieb:
Mit HDMI 1.4 gibt es meist nur 30Hz bei 4k. Bei HDMI 2.0 sind es 60Hz und für 120Hz wird HDMI 2.1
Das ist aktuell mit das größte Problem, da es kaum Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt.

racing01 schrieb:
Der Fernseher verfügt über VRR/Freesync/G-Sync, wozu also VSync?
Das würde ich als erstes deaktivieren, danach schauen, was die GPU für einen Ausgang hat und dann schauen, was der PC in Spielen leisten kann. UHD ist sehr fordernd.

racing01 schrieb:
also HDMI Version 2.0b müsste ich also nicht normalerweiße 60 fps schaffen?
Nein, die muss gar nichts schaffen. Das ist ne Low-Mid Range GPU einer älteren Generation, damit aktuelle Titel in UHD zu spielen ist sportlich, da geht meine 1080 mit reduzierten Details auch am Stock.
 
racing01 schrieb:
also HDMI Version 2.0b müsste ich also nicht normalerweiße 60 fps schaffen?
Dafür muss das Game zuverlässig ohne VSync konstant über 60fps schaffen, damit es mit VSync nicht auf 30 fps einbricht.
 
also wenn ich die grafikkarte bzw den pc auf meinen normalen monitor umschalte komme ich über die 60 fps schalte ich auf monitor 2 (fernseher) bleibt er konstant auf 30 fps mit der gleichen einstellungen und auflösung darum bin ich irritiert
 
Hast Du auch ein HDMI 2.0 Kabel?
 
Läuft der TV den auf 60 Hz? Wenn nein, mal umstellen.

Und da der TV 4K hat auch beachten das hier die Anforderungen sehr viel höher sind und der PC daher auch ggf. nur weniger FPS schafft.
Ergänzung ()

Silberlocke schrieb:
Der TV hat 2x 2.1 und 2 x 2.0 !
Spielt ja für 60 Hz erst mal keine Rolle, sofern er keine RTX 3080 oder RX6800 hat.
 
wie kann ich den fernseher den auf 60 hz umstellen? spiele ja nicht auf 4k auflösung sondern auf 1440 das gleiche wie auf dem monitor

@silberblocke ja ist richtig angesteckt
 
mykoma schrieb:
Das ist aktuell mit das größte Problem, da es kaum Grafikkarten mit HDMI 2.1 gibt.

Das ist überhaupt kein Problem.

Bei meinem LG CX 77 liefen auch die 1080ti und 2080ti auf 120Hz, allerdings mit 8Bit Farbtiefe.

Das musste ich aber nicht manuell einstellen. Ich hab nur den Bildschirm auf 120Hz gestellt, in den Monitor Settings.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis
racing01 schrieb:
wie kann ich den fernseher den auf 60 hz umstellen?
Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeinestellungen -> Erweiterte Anzeigeeinstellungen -> Adaptereigeneschaften für Bildschirm X anzeigen -> Monitor-> Bildschirmaktualisierungsrate.
 
mehr wie 30 fps zeigt der mir nicht an muss ich vielleicht anderswo n
noch was umstellen bzw einstellen?



lg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
IBISXI schrieb:
080ti und 2080ti auf 120Hz, allerdings mit 8Bit Farbtiefe.
Nicht nur das, du bist auch auf 4:2:0 Chroma Subsampling bei HDMI 2.0 gegrenzt. Das ist bei Schrift schon unschön, aber für Spiele nicht sooo wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
IBISXI schrieb:
Bei meinem LG CX 77 liefen auch die 1080ti und 2080ti auf 120Hz, allerdings mit 8Bit Farbtiefe.
Oha, wieder was gelernt, dann kribbelt es ja noch mehr in den Fingern die Jahressonderzahlung in einen neuen TV für den PC zu investieren :D
Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben