News LG Optimus G2 von allen Seiten abgelichtet

Gamefaq schrieb:
Das sind keine Tasten, die Pfeile dort zeigen nur die Richtung in die der Schieber geschoben werden kann um die Kamera Linse zu Schützen.
Hast du den Artikel gelesen? Das Video zum Gerät gesehen?

hardwarekäufer schrieb:
Laufzeiten verlängern? Stromverbrauch und Akkutechnik erforschen?

Beim Wettrüsten hat man als Hersteller nur kurz die Nase vorn - die Konkurrenz zieht so schnell mit, dass am Ende als Unterscheidungskriterium für den Käufer wieder nur Design, Laufzeit etc im Vordergrund stehen.

naja Stromverbrauch kann man sicher was tun, allerdings ist schon fraglich wenn oled oder ips verbaut ist mit led background weiß ich nicht ob man am stromverbrauch da noch viel machen kann. display und soc sind ja die 2 stromverbraucher und beide sind schon ziemlich weitgehend optimiert.

Akkutechnik ist schwieriges Thema, da tut sich nicht so regelmäsig was wie bei cpu wo man nur den Fertigugnsprozess immer verkleinert und dann regelmäsig verbesserungen kommen, das kann man beim akku nicht machen, da gibts nur große Durchbrüche alle X jahre, und selbst hier muss man aufpassen, akku ist gefährlich, das kann dir schnell mal um die ohren fliegen oder nen brand aus lösen.

tobi14 schrieb:
Sinnlos für mich die Menütasten nur virtuell auf dem Bildschirm zu haben. Da werden X % Bildschirmfläche geopfert nur für Tastenflächen, unnützer Stromverbrauch. Stattdessen wieder mehr richtige Hardware Tasten verbauen, notfalls auch nur als Sensorfläche.

genau das Gegenteil ist hier richtig, für echte Tasten die fix sind verschwendet man platz, es gibt 2 ziele bei smartphones das 1. so großes display wie möglich 2. so klein von höhe und breite wie möglich (wobei das natürlich nur bis zu einem gewissen grad stimmt), da muss man den richtigen kompromiss finden. Wenn man da jetzt so fixe Tasten hin macht, die nicht als display genutzt werden können (z.B. wenn man ein video ab spielt) macht entweder die dymension von dem handy unnötig groß oder das display unnötig klein.

Das ist der Nachteil von hardwaretasten, jetzt erklär ich noch die vorteile von software-tasten ums mal so zu nennen...

1. man kann das menü ändern, mein defy hat 4 fixe tasten, moderne androids haben nur noch 3 tasten, entweder liegt da jetzt irgendwas komisches drauf wofür das nie gedacht war und was dem symbol einem nicht entschließt (hab über cyanogenmod android 4 da am laufen) oder das ding reagiert nicht. wenn das im display ist hat man hier viel mehr möglichkeiten zur anspassung man könnte eine 2. menü ebene einführen oder sonstiges... wir werden in zukunft sehen was sich ändert aber es wird sich wohl noch was ändern man ist hier mal flexibler.

2. die "tasten" können z.B. beim video verschwinden also ausgeblendet werden, bei richtigen tasten ist dann einfach das display kleiner und man kann diesen platz nicht benutzen.

3. wenn man das handy dreht drehen sich die symbole mit und könnten eventuell osgar die position wechseln.

4. man kann sie dem theme anpassen das man benutzt

5. es ist viel flexibler, wenn z.B. sprachsteuerung das neue ding wird oder was weiß ich jemand kauft sich ne projektionstastatur oder ne kleine ausrolltastatur, oder schließt ne maus oder nen controller an um damit zu spielen, kann man diese tasten auch ausblenden.

6. im dunkeln sieht man diese tasten im display besser wie extra tasten selbst wenn sie beleuchtet werden.

tobi14 schrieb:
Stereo Lautsprecher früher gang und gebe heute fast ein Alleinstellungsmerkmal. Trotzdem schafft man es damit noch immer nicht einen vernünftig lauten Klingelton zu produzieren.

naja da muss man sich weitgehend entscheiden zumindest momentan und das galt auch weitgehend für die letzten jahrzehnte dünne displays = shit sound... das ist auch bei monitoren so, früher die röhrenmonitore hatten oft ganz ordentlichen sound ein schmales TFT hat immer shit sound (mehr oder weniger). Vielleicht wird das irgendwann mit ultraschall-sound oder wie das heißt besser we will see.

tobi14 schrieb:
Nur wegen einer immer schnelleren CPU/GPU kaufe ich mir im leben kein Neues Gerät mehr.

das kommt auf das Gerät an das man hat, ich hab z.B. noch ein Motorola Defy da wär Ersatz jetzt mal angesagt. Allerdings hab ich das nexus 4 im Auge das hat im vergleich dazu aber z.B. kein full-hd auflösung. ja braucht man nicht, aber man sieht das es doch mehr hat als nur ne bessere cpu/gpu. Kommt immer ein wenig drauf an mit was mans verlgeicht, wenn du natürlich im letzten halben jahr ein Smartphone für 600,- gekauft hast, wirst da jetzt nicht das kaufen müssen.

Technikfaultier schrieb:
Onscreen Tasten geht ja mal garnicht. Dieser Unfug stört mich schon seit dem Galaxy Nexus bei den Google Devices. Hauptsache paar Cent gespart. Den SoC find ich cool, das war es aber auch schon.

Das wird leider immer falsch verstanden, ich glaub ich hab am Anfang auch mal so gedacht, aber das ist falsch. was spricht gegen touch-screenbuttons wenn man ein Touchscreen handy kauft? wenn man probleme mit touchscreens hat wieso kauft man so ein handy dann? schau oben nach habe oben ausführlich erklärt warum das ein Vorteil ist und kein Nachteil für den Käufer.

Das ist wirklich ein Irrtum, klar man kann immer zu allem unterschiedliche Meinungen haben, aber ich bin mir sicher (ob du das für schlecht hälst oder nicht) das die hersteller die tasten nicht weg lassen weil sie bei nem 600,- handy geld sparen wollen sondern aus den überlegungen die ich oben angeführt habe.

hactor schrieb:
Die Oberfläche ist so dermaßen vom touchwiz des sgs3/4 abgeschaut....

Die Optimus UI sah schon immer so aus

blackiwid schrieb:
genau das Gegenteil ist hier richtig, für echte Tasten die fix sind verschwendet man platz
Ich sehe jetzt nicht wo der Optimus G2 unter dem Display weniger Platz beansprucht als mein S4, obwohl dieser die Bedienung im Gehäuse integriert hat. Von dem 5.2 Zoll des LG gehen schonmal 0.2 Zoll für die Bedienung drauf. Das nenne ich ineffizient.
1. man kann das menü ändern, mein defy hat 4 fixe tasten, moderne androids haben nur noch 3 tasten
Beim Defy mag das mit den 4 Tasten so sein. Das S1 von 2010 wiederrum hatte schon die 3 Tasten Bedienung. Wie auch immer. Menü ändern habe ich bisher noch nie für nötig befunden. Mal abgesehen davon das man für solche Aktionen Root benötigt. Ich kann mir die Onscreen Bedienung z.b auch auf mein S4 draufhauen wenn mir danach wäre, umgekehrt wird das bissl schwierig ;)
Ausserdem finde ich den Homebutton ideal wenn das Smartphone auf den Tisch liegt und man es schnell aufwecken möchte.
2. die "tasten" können z.B. beim video verschwinden also ausgeblendet werden
Bei den Games z.b geht das halt nicht. Ist bei meinem Gnex oft genug passiert das man unbeabsichtigt die Onscreen Tasten berührt. Außerdem sieht das meiner Meinung nach auch alles andere als konsistent aus. Bei den Videos kriegt man Vollscreen und bei den Spielen und Apps muss erstmal Platz für die Bedienung gemacht werden.
3. wenn man das handy dreht drehen sich die symbole mit und könnten eventuell osgar die position wechseln.
Damit das Display auch in der waagerechten verkleinert werden kann. Hört sich toll an.
4. man kann sie dem theme anpassen das man benutzt
Warum etwas anpassen müssen, wenn es nicht da ist?
5. es ist viel flexibler...
Nö.

6. im dunkeln sieht man diese tasten im display besser wie extra tasten selbst wenn sie beleuchtet werden.
Stimmt, für die extrem Sehschwachen von Vorteil.

Das wird leider immer falsch verstanden, ich glaub ich hab am Anfang auch mal so gedacht.
Ich denke immer noch so. Daran wird sich auch nichts ändern. Jeder so wie er es gerne mag.
was spricht gegen touch-screenbuttons wenn man ein Touchscreen handy kauft? wenn man probleme mit touchscreens hat wieso kauft man so ein handy dann?
Siehe oben.
aber ich bin mir sicher (ob du das für schlecht hälst oder nicht) das die hersteller die tasten nicht weg lassen weil sie bei nem 600,- handy geld sparen wollen sondern aus den überlegungen die ich oben angeführt habe.
Kleinvieh macht eben auch Mist. Manche sparen wo sie nur können. Bei den Stückzahlen kann da schon ein nettes sümmchen zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Technikfaultier schrieb:
Ich sehe jetzt nicht wo der Optimus G2 unter dem Display weniger Platz beansprucht als mein S4, obwohl dieser die Bedienung im Gehäuse integriert hat. Von dem 5.2 Zoll des LG gehen schonmal 0.2 Zoll für die Bedienung drauf. Das nenne ich ineffizient.

meine aussagen waren jetzt eher allgemein wenn an dem konkreten modell der frei gewordene platz nicht genutzt wurde für ein größeres display oder ein kleineres handy ist das natürlich wirklich schlecht, aber allgemein ist mein argument deshalb nicht falsch.

Technikfaultier schrieb:
Beim Defy mag das mit den 4 Tasten so sein. Das S1 von 2010 wiederrum hatte schon die 3 Tasten Bedienung.

ja und glaubst das es die nächsten 3-7 jahre zwingend bei 3 Tasten an der stelle bleiben wird? Kann sein muss aber nicht sein.

Technikfaultier schrieb:
Bei den Games z.b geht das halt nicht. Ist bei meinem Gnex oft genug passiert das man unbeabsichtigt die Onscreen Tasten berührt. Außerdem sieht das meiner Meinung nach auch alles andere als konsistent aus. Bei den Videos kriegt man Vollscreen und bei den Spielen und Apps muss erstmal Platz für die Bedienung gemacht werden.

das könnte dann ein software-problem sein und kein hardwareproblem? Klar man kann auch oft über hardware softwareprobleme lösen, aber man könnte auch über software solche probleme lösen.

Technikfaultier schrieb:

ja hätte auch nur Nö unter alle deine argumente schreiben sollen, das ist natürlich überzeugend.

Technikfaultier schrieb:
Stimmt, für die extrem Sehschwachen von Vorteil.

aber die zählen ja nicht, sonst hättest weiter unten ja nicht geschrieben das das alles nix bringt.

Technikfaultier schrieb:
Ich denke immer noch so. Daran wird sich auch nichts ändern. Jeder so wie er es gerne mag.

das du das für falsch hälst bitte, das kann man subjektiv so oder so sehen, aber was mir am meisten an deinem beitrag ärgert ist die ignoranz das du nicht einsehen kannst, das viele Leute explizit sowas sich wünschen, und selbst wenn es objektiv ein nachteil wäre, was ich bestreite, ein objekt kann nur von einem subjektiven menschen irgendwie bewertet werden, nach kriterien die mehr oder weniger plausibel sind, trotzdem sind es alles subjektive meinungen.

Aber ich könnte es auch noch anders aus drücken, selbst wenn die hersteller der meinung wären das echte tasten besser wären, muss nicht das sparen von 10 cent pro handy der grund dafür sein, ob ein handy z.B. 10% mehr verkauft wird oder nicht spielt sicher eine größere rolle als ob man pro handy noch 10 cent spart oder nicht. Aber schon alleine das die mehrhiet wohl so änlich denkt wie ich könnte ein grund sein warum die hersteller das so machen... Zumindest so viel tolleranz oder akzeptanz für andersdenkende sollte man haben und nicht stur von etwas überzeugt sein und die möglichkeit das man sich an den 3. personen deren gedanken man nicht lesen kann, sich etwas anderes dabei denken als man da vermutet zumal ich gute gründe genannt habe die ganz sicher für viele leute plausibel sind.

Ich kann sogar noch ein argument hinzufügen, die diese "vermutung" das es nicht ums geld sparen geht noch verstärken, mein damals billiges Defy hatte hardwaretasten, viele extrem billige Smartphones haben hardwaretasten die meisten teuren auch die teuersten Handies haben meistens keine solche tasten, es ist auch schlicht unlogisch, wenn der hersteller ein kleineres display verbauen kann weil er stattdessen diese "tasten" verbaut spart er daran. ein großes display ist teurer wie diese low-end tasten das ist viel simplere ältere billigere technik... das ist mehr oder weniger auch nur ne art touchscreen mit einem monsterpixel... das ist viel simpler wie die genauen pixel zu erfassen welche man von so nem 4eck nun drückt, im grunde ist das auch nur ne art dauerbeleuteter seperater minima-auflösungs-touch-screen. Auflösung von 1 pixel.

http://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=148_Android+4.2~148_Android+4.1~148_Android+4.0&sort=p

wenn du da mal bei den 5 billigsten phones schaust haben die alle durchgehend solche Tasten, es ist daher nicht haltbar das die tasten wegen geld sparen weg gelassenw werden, sonst wären sie bei den billigsten handies nicht verbaut, da hier der Preiskampf ja am härtesten ist.

Vielmehr ist das gegenteil richtig oft benutzt man solch billige 70er jahre knöpfe um das viel zu kleine display erträglich zu machen. allerdings sind bei vielen Highend-geräten solche knöpfe auch, da greift wieder das andere argument, offenbar denken viele so wie du, das diese ein plus sind, daher verbauen viele firmen diese knöpfe... wie gesagt will dich nicht zwingend von überzeugen, das die knöpfe schlecht sind, aber halte es für ziemlich verbort und eigenbrödlerisch oder verschwörungstheoretisch, das die hersteller das an manchen modellen nicht verbauen weil sie geld sparen wollen. Bis auf die bloße behauptung bleibt da nix übrig es gibt keine daten dazu wieviel geld sie dadurch angeblich sparen... das display wäre dann ja natürlich dementsprechend kleiner.

kann das sogar belegen das ein handy länger sein muss oder alternativ kleineres display haben muss, wenn man solche tasten verbaut. das ausmass kommt natürlich auf die größe der tasten an, so ist z.B. beim htc one sind die tasten sehr klein, da würden sicher auch schon viele meckern weil sie so klein sind.trotzdem ist es schon 3mm länger wie ein nexus 4, beide haben ein 4,7" display.

und das obwohl das htc fast doppelt so teuer ist. padphone 2 ists noch deutlicher 4mm.

das motorola razr ist noch ein tick kleiner 2mm aber eben auch weil es keine solche soft-touch-tasten hat.

Das einzige Smartphone mit 4,7" display das hier wieder am Rahmen fällt ist das billigste der klasse das Electronics Optimus L9 P760 hier muss man sehen das das display recht schlecht ist, also eine sehr geringe pixeldichte hat bzw eben die kleinste auflösung. dafür ist es sehr günstig bisschen mehr wie 200 euro, also schlägt preislich sogar das nexus 4.

sprich wenn ein hersteller echt geld sparen will, verbaut er ein schrottiges display und kaschiert es mit solchen softtouch hardware tasten.

hat ein handy solche tasten auch bei nem guten display wird das handy länger wie es sein müsste.

wie gesagt verstehe das du und viele andere das trotzdem für besser hält und die längeren handies in kauf nehmt und ja nicht jedes handy das solche tasten hat wird dadurch zum schrotthandy oder so. aber zu behaupten die hersteller würden das nicht verbauen um geld zu sparen halte ich nicht für haltbar. Und das ein hersteller keine anderen gründe haben könnte auf die tasten zu verzichten habe ich jetzt auch belegt, er kann ein kleineres handy an bieten... das ist ein verkaufsargument.

klar man kann ja sagen mir doch egal ob das handy ein paar mm länger oder kürzer ist, aber man kanns auch andersrum sehen z.B. das E975 OPTIMUS G ist nicht viel größer wie so manches 4,7" handy mit solchen tasten, hat aber 5,5" display.

Dann ist eventuell die frage bei nem gleich großen Handy will man lieber 4,7" + so tasten oder eines mit 5,5" display... und da würden viele sicher auch das letztere bevorzugen.

UPDATE:

ok the OPTIMUS G has actualy such buttons... but its 700 bucks and a very neat design, where nowhere else any mm is wasted. on many screenshots they are invisible so I did miss that.

But ok maybe the batterie is also a factor the optimus G is realativly think 10mm so maybe if batteries would be better it would be more common to see small handys with high resolution and such hardware buttons... but again even if that would cost them only a few bucks if that means for the consumer they have to pay 50 or 100 bucks more... I will either spare that money or buy me a smartphone with bigger display and same dimensions of the case.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
ja und glaubst das es die nächsten 3-7 jahre zwingend bei 3 Tasten an der stelle bleiben wird? Kann sein muss aber nicht sein.
Wer hat das denn bitteschön behauptet?

blackiwid schrieb:
das könnte dann ein software-problem sein und kein hardwareproblem? Klar man kann auch oft über hardware softwareprobleme lösen, aber man könnte auch über software solche probleme lösen.
Könnte, Könnte, Könnte. Fakt ist es das es diese Probleme bei non Onscreen Devices eben nicht gibt. Das war meine Aussage.

blackiwid schrieb:
das du das für falsch hälst bitte, das kann man subjektiv so oder so sehen, aber was mir am meisten an deinem beitrag ärgert ist die ignoranz das du nicht einsehen kannst, das viele Leute explizit sowas sich wünschen,
Was hat die aussage "jeder so wie er es mag" mit ignoranz oder intoleranz zu tuen? Das ist meine meinung dazu. Da brauchst du auch nichts falsches rein zu interpretieren.
blackiwid schrieb:
Aber ich könnte es auch noch anders aus drücken, selbst wenn die hersteller der meinung wären das echte tasten besser wären, muss nicht das sparen von 10 cent pro handy der grund dafür sein, ob ein handy z.B. 10% mehr verkauft wird oder nicht spielt sicher eine größere rolle als ob man pro handy noch 10 cent spart oder nicht. Aber schon alleine das die mehrhiet wohl so änlich denkt wie ich könnte ein grund sein warum die hersteller das so machen...
Komisch dabei ist nur das das meistverkaufte Android Device seit 3 Jahren, mit weitem Abstand die Galaxy reihe ist mit ihrem Homebuttons und den 2 Touchbuttons im Gehäuse.
Aber gut, ich sehe schon wo das hinführt (Offtopic). Wie gesagt für mich ist das mit den Onscreen Tasten ein Unfug. Die Gründe hab ich schon erläutert. Andere sind anderer Meinung. Und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, besonders für den letzten, inhaltsleeren Beitrag.
Jetzt bitte wieder zum Thema zurückkommen.

Mike-o2 schrieb:
Hast du den Artikel gelesen? Das Video zum Gerät gesehen?

Ich hab mir das Video nochmal angeschaut. Beim ersten Mal bzw. auf dem Bild sah das zuerst so aus für mich, wie ein typischer Schieber zum Schutz der Kamera Linse. Aber stimmt es sind Tasten und zwar Lautstärke rauf/runter und dazwischen etwas versenkt der Power/Standby Schalter. Nachdem ich nun mit meinem Galaxy Nexus etwas rum probiert habe finde ich diese Position der 3 Tasten eine wirklich gute Idee! Denn egal ob du Links oder Rechtshänder bist. Dein/Mein Zeigefinger liegt/ruht immer genau an dieser Stelle! Probier er es mal aus...

ist es richtig, das die lade und kopfhörer buchse unten ist? sollte das der fall sein, muss ich gar nicht mehr aufs moto X warten. dann wird das G2 mein neues handy!

5" und beide buchsen unten war mein absoluter wunsch an meinen neuen höhrer

Zurück
Oben