LG P920 Optimus 3D immer >50% CPU-Auslastung

DonSerious

Captain
Hallo,

ich habe seit gut einem monat ein Optimus 3D von LG. Nach einer bestimmten Zeit jedoch habe ich automatisch eine CPU-Auslastung im Anwendungsmanager angezeigt von über 50% und das, obwohl keine Programme laufen. Ich habe das hauptsächlich an der krassen Wärmezunahme gemerkt... habe eigentlich recht wenig Lust immer ein heißes Teil in der Hand zu haben. Hier fällt mir auch schon eine starke Schwäche von Android auf. Wo kann man bitte die einzelnen Prozesse mit angegebener Auslastung sehen? Diverse Addons zeigen nur erfundene Werte, da diese zusammen nicht mal annähernd eine derartige Auslastung rechtfertigen. Der Anwendungsmanager an sich ist auch kein Taskmanager. Es laufen zig Dienste, trotzdem laufen 0 Anwendungen... Würde mir so etwas mit einem Windowsphone passieren? Ich lese oft davon, dass Smartphones mit Android ausgelastet sind, obwohl keine Apps laufen. Was könnte das sein?

Danke und mfg

Sowas nennt man Hintergrundprozesse.

Über die Einstellungen kann man alle laufenden Prozesse beenden, funktioniert bei mir bestens.

Man sollte nicht jeden Rotz aus dem Store installieren, dann passiert sowas nicht.

Verkaufen - Windowsphone kaufen und glücklich sein.

echt? Was sollen dann die genannten Prozesse sein, wenn nicht Hintergrundprozesse?.....

Ist es zuviel verlangt, dass auch ein Smartphone einen funktionierenden Taskmanager hat? Unter den Einstellungen sieht man wie o.g. garnichts. Ich beende keine Programme, die schon zu Beginn gelaufen sind. Gibt es keine Möglichkeit, diese Auslastung nachzuprüfen?

Dinge wie WhatsApp und Facebook laufen schon seit Erhalt des Handys aufgrund der Benachrichtigungen im Hintergrund. Was könnte das sein? Ich habe jegliche Werbeprogramme gelöscht (z.B. N64 Emulator)

Hast du ein WindowsPhone?

Zuletzt bearbeitet:
Das was du mit augelastetem Android liest, heißt oftmals nur, dass der Arbeitsspeicher ohne zutun ziemlich voll ist.
Das Wiederrum verstehen viele als unnütze Systemlast, da das System versuch, oft verwendete Apps im Speicher zu behalten, damit diese schnell geladen werden können. (Wie auch bei Windows heißt es: ungenutzer RAM ist sinnloser RAM!).

Bezüglich der abnormalen Systemlast im IDLE und der dahergehenden Wärme empfehle ich die App GSam Battery Monitor. Diese zeigt die CPU-Last und auch den RAM-Verbrauch vieler einzelner Prozesse an.

ok ich probiers aus, danke

edit: so, habe mal unter CPU geschaut und da war Glass Widgets Platz 1 mit 17 Minuten. Keine Ahnung was das bedeuten soll, da prozentual nur Android selbst mit 80% beim Verbrauch angezeigt wurde. Seit ich Glass Widgets gelöscht habe springt die Auslastung zwischen 3-30%. Also so, wies am Anfang war. Ich hatte GW nicht mal aufm Homescreen...

Zuletzt bearbeitet:
jo aber was bedeutet das im Klartext? Es wurde keine prozentuale Auslastung angezeigt sondern ein CPU Ranking der Apps in Minuten... was bedeutet das? ^^

Das ist CPU-Zeit: ein Programm hat insgesamt X Minuten lang, seit es gestartet wurde, die CPU beschäftigt.
Pozentuale Auslastungsanzeige ist nicht sehr gut weil das Programm ja eine schwankende Auslastung haben kann: mal 100%, und dann wieder 5 Minuten nix. Woher weißt du dann das dieses Programm dir deine Batterie leersaugt. Mit CPU Zeit weißt du, "Program X hat Y Minuten CPU gebraucht und damit auch ca. so und soviel mWh"

Zuletzt bearbeitet:
jo aber warum gibt es nicht einfach einen funktionierenden Taskmanager? Mehr als Glück war das jetzt auch nicht...

Zurück
Oben