News LG soll Android Silver mit 64-Bit-Smartphone einläuten

Ich bin ja nur gespannt ob "Premium" sich dann erstmal nur auf die Hardware bezieht oder immer auch auf den Preis - ein N5 ist für mich von der Hardware her premium aber preislich eben ne ganze Klasse darunter. Wäre schade wenn man etwas nexus-ähnliches dann nur noch für 500€+ bekommt...

Das einzige Killerfeature das mich bis dahin dazu bewegen könnte das N5 in Rente zu schicken wäre noch Wasser & Stoßfestigkeit damit man sich beim Skifahren oder in der Badewanne keine Gedanken drum machen muss.

@Wattwanderer:
Ich glaube ein wichtiger Unterschied ist hier dass Windows generell nur aktuell benötigte Teile in den Ram lädt (bzw seit Vista ja auch etwas mehr) während sich Android dort komplette Apps vorhält und davon soviele wie reinpassen und zuletzt genutzt wurden.
Bei Windows hat auch keiner Probleme damit wenns beim Programmstart erstmal ein paar Sekunden dauert oder wenn Programme Daten nachladen müssen - beim Smartphone heißt es dann sofort "läuft nicht flüssig".
Man möge mich korrigieren wenn das nicht stimmt, ich habe nur oberflächliches Wissen über die Android Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Irgendwie langweilt mich mein Nexus 5 jetzt schon und ich hatte fest geplant das Nexus 6 im Oktober/November 2014 zu kaufen. Aber nun soll ich bis Februar 2015 auf Android Silver warten? Vermutlich sogar länger, weil es erst nur in den USA verfügbar sein wird.

Ich glaube so lange werde ich nicht warten und dem Nexus den Rücken kehren. LG G3 sieht gut aus. ;)


darf man fragen warum? was langweilt dich? und was langweilt dich an einem neuen nicht?
oder willst du einfach nur was neues haben?
 
Und später folgt dann Android Gold, wo man zusätzlich zu seinem Profil auch noch 5 € pM abdrückt ?!

Bin gespannt wie und ob das funktioniert (sieht für mich mehr nach dem WP Konzept aus)
 
Das heißt gleichzeitig, dass alle Smartphones die jetzt verkauft werden schon wieder veraltet sind.
Wenn ich jetzt z.B. ein S3 besitze, mit welchem ich noch alles machen kann, lohnt sich der Umstieg auf ein aktuelles Flagship-Modell garnicht.

Ich war eigentlich auf das LG G3 gespannt. Aber wirklich interessant ist es für mich ausschließlich, wenn es einen Snapdragon 805 hat.
Aber der 810 zeigt auf, dass der 805 auch schon wieder überholt ist.
Damit lohnt es sich eher auf Anfang 2015 zu warten, sich dann Android Silver Telefon holen und so lange das S3 zu behalten...
 
Marcel55 schrieb:
Das heißt gleichzeitig, dass alle Smartphones die jetzt verkauft werden schon wieder veraltet sind.

Ja mein N5 ist auch hoffnungslos veraltet, kein Octacore, nicht mehr der neueste SoC, zu wenig RAM... eigentlich sollt ich es gleich wegwerfen ist ja praktisch unnutzbar.

Sorry aber die Aussage ist doch Schwachsinn. Alles was du jetzt kaufst ist morgen schon wieder veraltet, da braucht es kein "Android Silver" oder 64bit SoC dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten aktuelle Flaggschiffe veraltet sein?
Auch nicht veralteter als neue Hardware so generell ist.

Wenn Google Android 5.0 (jetzt mal angenommen die 64bit-Geräte erscheinen mit dieser Version) nicht auch 32bit-kompatibel macht dann haben sie etwas grundsätzlich falsch gemacht, ganz einfach.

Apple hat im September 2013 ein Gerät mit einem 64bit-SoC veröffentlicht und iOS gibt es weiterhin in Versionen für 32- und 64bit, da wird es Google doch wohl auch schaffen bis Februar/März 2015 eine Androidversion anzubieten die beide Architekturen unterstützt.
Sind immerhin fast anderthalb Jahre nach dem iPhone 5s!

Da bei Android das meiste Geld bei niedrigpreisigen Geräten zu holen ist wäre es auch völlig fatal diese ab 2015 nicht mehr zu unterstützen, da nicht alle Geräte sofort auf einen 64bit-fähigen SoC setzen werden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich bin ja nur gespannt ob "Premium" sich dann erstmal nur auf die Hardware bezieht oder immer auch auf den Preis


Auf die Software wär mal besser aber da läuft ja leider Android drauf...
 
Mein nächstes Handy wird wohl kein Android haben. Diese Gängelung (Google entscheidet, was drauf darf und was nicht) und Überwachung des Anwenders und Abhängigkeiten vom Hersteller (keine Updates mehr schon 6 Monate nach dem Release und keine Freigabe des Bootloaders bzw. der Treiber) brauche ich nicht.
Wie ich sehe, wird es mit "Silver" auch nicht besser.
 
Für mich hat android sowieso nur dann eine Chance, wenn die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet wird ( was glaube ich sogar geschehen soll). Das bedienkonzept wirkt mir, verglichen mit ios, wp8 und vor allem bb10, einfach zu halbgar.
 
RangnaR schrieb:
Insofern die Silver-Linie pünktlich kommt, ist es noch verdammt lange hin und die Hardware dann abgehangen. Da gehe ich dann mal nicht davon aus, dass die Dinger wie glühende Kohlen gehandelt werden.

Warum abgehangen? Es ist die Rede vom Snapdragon 810. Bis der auf dem Markt in den ersten Geräten erscheint vergeht wohl noch bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres Zeit. Aktuell gibt es nicht ein Gerät mit dem 805 auf dem Markt (LGG3 wenns stimmt). Ist ja nicht so, dass ein aktueller Snapdragon 800 eine lahme Krücke ist...:rolleyes:

Ich bin schon gespannt was Google letztendlich daraus macht.
 
Für mich hat android sowieso nur dann eine Chance, wenn die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet wird ( was glaube ich sogar geschehen soll). Das bedienkonzept wirkt mir, verglichen mit ios, wp8 und vor allem bb10, einfach zu halbgar.

Ähm? Geht das genauer? Da gibt es MIUI, das aussieht wie ein buntes iOS, Touchwitz, das die Funktion unterstützt mit möglichst viel Hardware möglichst wenig zu erreichen, Sense, sehr elegant und dort wo es sinnvoll ist, nahe am Stock Android und wo anders eben nicht, Fire OS von Amazon, irgendwas von LG, CM Mod und Dutzende andere.
So eine Aussage ist ähnlich, als würde man sagen, Linux bräuchte eine komplette Überarbeitung, weil die Oberfläche so veraltet ist.
Quatsch ist beides, weil es genauso wie es nicht das Linux gibt eben auch nicht das Android gibt. Höchstens noch die Stock Version.

Und Wattwanderer:
Bei 64Bit geht es nicht nur um RAM. Kenne selbst nur die Grundlagen der Thematik, weil es doch recht kompliziert ist aber 64Bit Berechnungen können erheblich "breiter" sein als 32er.
Es gibt auch in der Windowswelt Anwendungen, die mit dem Umstieg auf 64Bit bzw. deren 64Bit Version wesentlich flotter lief.
Die neuen (High end) Grafikengines werfen 32bit nicht über Bord, weil sie plötzlich ein Petabyte RAM benötigen ;)
 
Wattwanderer schrieb:
Wobei ich mich frage wozu das Mehr an adressierbaren RAM gut sein soll.
Werden wir in einigen Jahren Android Telefonen mit 64GB RAM sehen während Windows gelernt hat noch sparsamer mit RAM umzugehen?
Irgendwie kommt es mir vor wie ein LKW mit 20PS Motörchen und 5 Liter Tank aber Ladefläche so groß wie der Hambuger Hafen.
Dir ist schon klar, dass damit nicht nur die Adressleitungen zum RAM auf 64 Bit ansteigen?
Auch die Register werden damit 64 Bit breit, was größere Zahlen ermöglicht, Berechnungen vereinfacht etc. Du benötigst für große Zahlen z.B. auch keine zwei Speicherzugriffe mehr, die können in einem Stück geladen werden. Da gibt's noch ne Menge an anderen Vorteilen, richtig ausgenutzt sind ordentliche Performance-Sprünge drin.
 
Marcel55 schrieb:
Das heißt gleichzeitig, dass alle Smartphones die jetzt verkauft werden schon wieder veraltet sind...

Und wenn die besagten Modelle mit Snapdragon 810 den Markt erreichen, wird Qualcomm schon 64-bit Kraits auf ARMv8 Basis angekündigt haben und Modelle mit Snapdragon 810 sind dann auch schon wieder veraltet...:rolleyes:
 
Ja genau da fängt es schon an. Jeder kocht seine eigene Suppe, statt einfach ein einziges, gut durchdachtes Konzept zu bieten. Auf mich wirkt android einfach umständlicher als andere OS's. Viel individualisierbarkeit, dafür wenig Konsistenz. Hat mich bei meinem ersten android hinterher genervt. Hatte dann nen Launcher, der aber auf den Sack ging, weil er nicht zum os gehörte, was man immer mal wieder, spätestens bei irgendwelchen Updates, merkte. Ich will mich auch überhaupt nicht mit irgendwelcher Individualisierung rumschlagen. Ist n Handy. Soll out of the Box gut strukturiert funktionieren. Aber sind auch nur 1st World Problems. Noffalls würde ich auch n android nehmen :D aber da ich die Wahl habe, nehm ich lieber n Blackberry z10. Da hat man einfach viel mehr Flow beim bedienen und erreicht alles gefühlt viel einfacher und schneller. Letztlich muss n Handy für mich minimalistisch und praktisch sein. Android ist für mich überladen und wirkt daher unschön/unfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwae schrieb:
Naja, bevor die noch mehr an der akkutechnologie forschen sollten die lieber mal softwareseitig optimieren.
Mit cm11 m6 konnte ich die Akkulaufzeit meines nexus 4 erheblich verbessern und die Hitzeentwicklung deutlich reduzieren :)

Das ist auch ein wichtiger Punkt. Wenn ich sehe, was ein Custom Kernel und ein paar simple Einstellungen alles bringen können bzgl. Laufzeit, liegt da noch sehr viel ungenutztes Potenzial.
 
Das G3 ist ja eigentlich fertig. Davon könnte man ein neues Nexus 5 herausbringen.
Vielleicht bezieht sich die Aussage "no nexus 6", auch einfach darauf, dass kein 6" Gerät kommen wird ,)

Falls tatsächlich kein Nexus 5 (2014) herauskommt, wird dennoch ein G3 Play Edition erscheinen... Oder tatsächlich das G3 direkt schon als Silver.

So oder so, kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier eine Lücke von 5 Monaten bis Februar klaffen lässt. Irgendwas wird dieses Jahr noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Premium" klingt für mich deutlich teurer als "Nexus". Schade, zwar nicht überraschend aber einfach schade.
 
RangnaR schrieb:
Insofern die Silver-Linie pünktlich kommt, ist es noch verdammt lange hin und die Hardware dann abgehangen.

Ist sie das? Wer ist denn schneller am Markt? Und komme jetzt bitte keiner mit A53-Geraffel...

BTT:
Insgesamt ist das Silver-Programm eindeutig gegen die Dominanz von Samsungs Galaxy-S- und Note-Baureihen gerichtet. Samsung hat alle Gewinne im Android-Lager auf sich gezogen, alle anderen Hersteller können froh sein, wenn sie ein schwarze Null erreichen.
Google greift ihnen also mit einer Milliarde $ unter die Arme und hört auf, ihnen mit Nexus-Modellen das Wasser abzugraben.

Das ist natürlich kein Altruismus, sondern die Sorge, daß Samsung abspringt und daß AOSP stark auf dem Vormarsch ist, dürfte Google dabei getrieben haben.
 
Ich fände es besser, wenn man lieber an den günstigeren Nexus Modellen bleibt, anstatt sich voll auf Premium Modelle zu konzentrieren. Beides wäre natürlich am besten. Mal schauen was noch aus Motorola wird, hoffentlich bleiben die bei dem fast puren Android und auch so günstig.
 
HeinMueck schrieb:
Ich will mich auch überhaupt nicht mit irgendwelcher Individualisierung rumschlagen.
Aber genau das ist doch der große Vorteil an Android. Ich möchte die Individualisierung nicht missen. Was ich mir auf meinem Nexus 5 mithilfe von custom Roms und dem xposed Framework alles eingerichtet habe, erleichtert die Bedienung so ungemein, dass ich schon gar nicht mehr darauf verzichten kann. Und der Kernel erst, was der an Akkulaufzeit rauskratzt...
Wenn du nichts anpassen willst, dann bist du mit iOS und WP sicher besser aufgehoben.


Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich Android die nächsten 1-2 Jahre mit Silver. 64bit etc. entwickelt. Gehe auch schwer davon aus, dass mit der nächsten großen Android Version (4.5 oder 5) MultiWindow einzug halten wird. Das ist nämlich ein riesen Minuspunkt bei Tablets, besonders seit Win8. Und bei iOS wird ja auch schon über dieses Feature in der kommenden Version gemunkelt.
Außerdem kann ich mir schwer vorstellen, dass es mit Silver gar keine günstigen Geräte mehr geben wird. Das ist schließlich eine super Möglichkeit, Marktanteile von Microsoft und Apple abzugreifen. Gleichzeitig kann man so Nutzer perfekt ins Google Ecosystem einbinden.
 
Zurück
Oben