News LG soll Android Silver mit 64-Bit-Smartphone einläuten

Android Version (4.5 oder 5) MultiWindow

Wo du das ansprichst. Gibt es dieses Feature bereits seit Sommer 2012 was mit dem Note 2 von Samsung eingeführt wurde. Ich habe mich immer gefragt, warum so ein nützliches Feature nicht schon nativ mit 4.2.2 JB kam.

Meine über den Xposed Installer lässt sich das auf jedem Gerät nachrüsten? (root vorausgesetzt natürlich)

ex()n schrieb:
Gibt es dieses Feature bereits seit Sommer 2012 was mit dem Note 2 von Samsung eingeführt wurde.
Ja genau das ist ein weiterer Punkt, warum es höchste Zeit dafür wird. Hab einige Kommilitonen die in der Uni mit einem Note Tablet arbeiten und MultiWindow ist dort quasi essentiell.

ex()n schrieb:
Meine über den Xposed Installer lässt sich das auf jedem Gerät nachrüsten? (root vorausgesetzt natürlich)
Ja es gibt ein xposed Plugin, dass das MultiWindow von OmniRom nachahmen soll. Allerdings wird das scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Und da es von einem Chinesen + closed Source ist, nutze ich das lieber nicht :D
Ich hab auf meinem N5 aktuell eine custom built Version von Omni mit multiwindow und floating window am laufen, was schon ganz nett funktioniert. Allerdings ist das auf dem kleinen Bildschirm nichtmal annähernd so wichtig, wie auf einem Tablet.

Kann dir versichern, das Xposed Plugin funktioniert. Ich hatte es unter 4.1.2 Android RevoHD V18 bis vor wenigen Tagen noch am laufen. Klar - etwas Buggy war es - lief aber ansonsten stabil.

Ich habe diese Möglichkeit genutzt um die eingeschränkte App-Auswahl für Multi-Window in der alten Rom zu erweitern. Jetzt unter 4.4.2 V30 laufen alle Apps nativ die ich brauche. Daher habe ich Xposed bisher auf der neuen CustomRom noch nicht genutzt.

Dass es funktioniert, weiß ich. Aber dir ist sicher bewusst, was das xposed Framework für Möglichkeiten bietet. Bei jedem Plugin, dass du installierst, machst du dich komplett angreifbar. Und das Risiko will ich bei dem Entwickler schlichtweg nicht eingehen, da sonst nix von dem bekannt ist. ;)

Hat RevoHD multiwindow implementiert? Ist das die OmniVersion oder was eigen entwickeltes? Und welches Gerät nutzt du überhaupt?

Diablokiller999 schrieb:
Dir ist schon klar, dass damit nicht nur die Adressleitungen zum RAM auf 64 Bit ansteigen?
Auch die Register werden damit 64 Bit breit, was größere Zahlen ermöglicht, Berechnungen vereinfacht etc. Du benötigst für große Zahlen z.B. auch keine zwei Speicherzugriffe mehr, die können in einem Stück geladen werden. Da gibt's noch ne Menge an anderen Vorteilen, richtig ausgenutzt sind ordentliche Performance-Sprünge drin.

Es bleibt jedoch die Frage, wie praxisrelevant das letztendlich ist, da heutige CPUs für solche Fälle oft über spezielle Einheiten verfügen, die bereits aufgebohrt wurden. Die FPU ist bei x64 bspw. schon (immer?) 80bit breit, SIMD-Einheiten wie MMX/SSE können 128bit oder mehr. Auch viele 32Bit-ARM-Prozessoren haben 64bit SIMD-Einheiten (ab ARM8 dann glaube ich 128bittig).

Goldilox schrieb:
Es bleibt jedoch die Frage, wie praxisrelevant das letztendlich ist, da heutige CPUs für solche Fälle oft über spezielle Einheiten verfügen, die bereits aufgebohrt wurden. Die FPU ist bei x64 bspw. schon (immer?) 80bit breit, SIMD-Einheiten wie MMX/SSE können 128bit oder mehr. Auch viele 32Bit-ARM-Prozessoren haben 64bit SIMD-Einheiten (ab ARM8 dann glaube ich 128bittig).

Bitte streiche Intels krüppeliges MMX komplett aus Deinem Gedächtnis, da Deine Erinnerung eh schon versagt :D

Noch bei ARMv7 sind die SIMDs nachträglich drangeflanscht, das ganze nennt sich NEON und ist nicht gerade sehr effizient. In manchen Designs (bspw. frühe Tegra) wurde sie auch einfach weggelassen (Android konnte damals eh damit nichts anfangen).
Bei ARMv8 sind die SIMD hingegen integraler Bestandteil des CPU-Backends, was natürlich um so mehr zum Tragen kommt, je breiter das Backend aufgesetzt wird (Apple Cyclone: bis zu 3 SIMD-Slots können aus dem FPU/SIMD-Renamebufffer pro Takt mit µOps beliefert werden).

@ Triversity
Ich nutze selber ein Note 2. RevoHD basiert immer auf der letzen originalen Samsung Rom mit allen Tweaks unter der Haube. Glaube sie nutzen auch die Implementierung von Samsung. Sonst hätte ich es in den Eigenschaften gelesen...

Zurück
Oben